Mobs wollen nicht stehenbleiben

Hi Leute.

Ich twinke mich gerade durch die halbe Welt und verstehe so’n bisschen die Mobs nicht (mehr).
Situationen wie „Mobs sammeln und einige „strafen“ in meine Seite/Boss gepulled und er steht in mir/bla“ kommen mir relativ komisch vor.
Habe lange keinen Tank angefasst in Retail; aber das ist ja gruselig.

Wo ist mein Fehler? Ping ist top.

Gruß

1 Like

Meine Mobs bewegen sich auch ab und an mal obwohl ich still stehe. Find ich nicht wild.

LG
Flauschkugel

Du bleibst doch auch nicht freiwillig stehen wenn auf dich einer einhaut :person_shrugging:t2:

Du meinst nich das die Gegner 2 meter vor dir stehen und die dann in dich teleportiert werden ohne zu dir zu laufen.? So verstehe ich das

Sie laufen ran, aber stehen dann teilweise neben/in mir, sodass ich permanent korrigieren muss.
Wenn das Mal passiert - geschenkt. Aber wenn ich teilweise nur noch am „nachziehen“ bin, weil die partout nicht vor mir stehen wollen, versteh ich’s nimmer.

Das ist nicht dein Fehler, sondern das die Leute bei Blizzard in den letzten 10 Jahren irgendwann vergessen haben wie ihre Mobs funktionieren.

Wenn ein Mob eine große Hitbox hat, aber eine nicht passende Melee Reichweite dann stehst du in seiner Hitbox. Und weil der Mob das nicht will/soll bewegt er sich dann. Aber er kanns nicht richtig machen, weil seine Melee Reichweite zu kurz ist. Drum stapft er hin und her. Und hin und her.

Früher waren die Regeln auch leicht anders. Da konntest du durch dich in die hitbox des Bosses stellen ihn zwingen aus dir raus zu gehen um ihn umzuspositionieren oder sogar durch Türen rauszuschieben / resetten. Heute geht das aber nicht mehr. Das spielt da auch mit rein. Aber wie genau weiß ich nicht.

3 Likes

Also ist das „working as intended“, dass man ~10 Mal korrigieren muss, um das Pack in Gänze vor sich zu haben?
Mh, k. Nervt auch so gar nicht.
Danke.

1 Like

Habe ich mich auch schon oft gefragt und war über die Jahre immer genervter.

Danke für die ausführliche und bildhafte Erklärung.
Nun kann ich das endlich nachvollziehen.
<3 <3 <3

Das Dilemma fing irgendwann Ende WoD an, als Blizzard Änderungen vorgenommen hat, wie sich Mobs um ihr Ziel positionieren. Da gab es am Anfang echt wilde Nummern, z.B. dass manche Bosse beim Wegziehen einen riesigen Bogen gelaufen sind (hallo Velhari).

Die Problematik, dass Mobs beim Tanken ständig hin und her wandern, nervt mich auch.

1 Like

Im Grunde… Ja.
In einem richtigen Kampf würde Dir die Gegner auch kaum den Gefallen tun und sich ordentlich vor Dir aufstellen. Sie würden vielmehr versuchen in deinen Rücken zu kommen.
Also bewegst Du dich langsam rückwärts und zwingst sie damit in die Positionen, in denen Du sie brauchst.

Damit hast du zwar zu 100% recht, aber es ist immer noch ein Online Rollenspiel und kein echter Kampf… und auch kein Kampfsimulatorspiel.^^

1 Like

Doch, doch. Das hier ist Alles „echt“.
Wenn mir jemand dumm kommt wechsle ich auch immer direkt die Haut, verfalle in Urzorn und verteile Krallenhiebe; bin ja Sauerländer.

1 Like

Auch das ist richtig. Aber Tanken ist ohnehin schon nicht grade die herausfordernste Aufgabe in WoW… muss es deswegen auch noch derart stumpf sein, dass ich mir nicht mal mehr Gedanken um Positionierung und Re-Positionierung Gedanken machen muss?

Mich zumindest hat das bisher nie gestört und auch seitens meiner DD im Raid habe keine größeren Beschwerden bekommen (wenn ich nicht grade deutlich zu schnell gezogen habe). Und als Pala-Tank hatte ich vermutlich noch (mit) die meisten Probleme mit dem dämlichen rumgerenne, weil ich quasi permanent aus meiner Weihe rauslaufen musste.

Vielleicht ist das auch eine große Verschwörung von Blizz gegen Elementarschamanen und Destrowarlocks?

oder soll tanks unterbewußt zum backpedalen bringen, weil das ein heimlicher Cheatcode zum eingehende Melee-Hits verlangsamen/desyncen ist? (das ist sogar wahr)

1 Like

Habe ich beides nicht im Raid bzw. den „üblichen Verdächtigen“ auf meiner FL für m+, hatte ich daher nicht auf dem Schirm. Mea culpa.

Bleibe aber generell dabei, dass das manchmal nerfig, für mich diese Form der „Gegner-Kontrolle“ aber auch einen Teil des Reizes zu Tanken ausmacht.