durch den modifier right shift Regrowth zu benutzen und mit left shift Bear Form(Shapeshift) zu benutzen.
Allerdings erkennt das macro right shift nicht und castet immer Regrowth egal ob ich right shift oder left shift benutze.
Ich weiß, dass es möglich war in einem macro mit right shift und left shift unterschiedliche Fähigkeiten zu benutzen. Vor ca. 1 Jahr hat fast genau das macro, dass ich oben gepostet habe bei mir so funktioniert.
Gleich vorweg alternative Lösungen wie: „benutz doch alt oder ctrl statdessen“ kommen nicht in Frage aufgrund meiner Spielweise.
Ich habe außerdem noch folgendes festgestellt: egal was ich vor „ctrl“ schreibe also auch wenn ich z.B. /cast [mod:asdrasfdasdctrl] Regrowth als macro schreibe wird immer die Fähigkeit Regrowth benutzt und immer der modifier ctrl erkannt.
Ich brauche also eine Möglichkeit in einem macro right ctrl als modifier von left ctrl abzugrenzen.
Ok, ich denke es ist ein bug der durch den letzten patch entstanden ist.
Was technisch korrekt ist, da es von Windows oder dem WoW-Client keine Möglichkeit gibt zu entscheiden auf welcher Seite der Tastatur welches Shift oder Control genutzt wurde.
Wage ich sehr zu bezweifeln, da seit BC, wo die modifier eingeführt wurden, das so nicht möglich war / ist. Wenn wurde das Verhalten eher durch ein AddOn ermöglicht wobei ich mich dann aber auch hier fragen muss wie das AddOn das ganze unterschieden hat.
Das ist so nicht korrekt, es ist problemlos möglich, zwischen den Modifikatoren zu unterscheiden, was in vielen Applikationen auch gemacht wird - und WoW bietet dafür auch die genannten Optionen an, bspw. rshift und lshift.
In Classic funktioniert das auch noch einwandfrei, in Retail scheint da durch die Pre-Patch etwas nicht mehr ganz zu passen.
Es gibt wohl noch folgende, aber deren Nützlichkeit sehe ich irgendwie nicht so recht:
Modifier Variables
While modifier keys can be any combination of shift, ctrl, or alt, and you may substitute lshift or rshift for shift, lctrl or rctrl for ctrl, and lalt or ralt for alt (you cannot use both left and right variants for a single modifier key TYPE in a single condition) there are a number of system variables that you can use in your modifier conditions as well. For instance, the SELFCAST variable means „whatever your self-cast modifier is set to.“ The default is alt (holding the alt key while casting a spell will attempt to cast it on yourself) though some addons give you the option to change this. If you create a macro like:
It will work as expected no matter what you have set as your self-cast key. Some other variables and their defaults (though with arguably much less utility) are as follows:
Möglicherweise löst der mofiier selfcast tatsächlich mein Problem vorübergehend.
Da mir für meine macros wegen dem bug ein modifier aktuell fehlt und ich bisher alt für @ player verwendet habe.
Ich gehe davon aus, dass man in der Tastaturbelegung z.B. auch tasten wie „N“ als selfcast definieren kann und damit dann die Taste „N“ ein modifier werden kann.
Muss ich aber erst testen.
Werde Rückmeldung geben falls jemand, dass gleiche Problem hat wie ich.
Edit: Leider nicht möglich. Unter Interface/Combat bzw. Interface/Kampf kann man zwar eine Taste für Self Cast auswählen, allerdings hat man nur die Auswahl aus den modifieren shift, alt und ctrl. Einen zusätzlichen modifier kann man so nicht erzeugen.