Wie Shinzu schon meinte, werden Bedingungen immer von links nach rechts abgearbeitet. Im Makro steht als zweite Bedingung drinnen, dass Richturteil auf ein feindliches Ziel gewirkt werden soll, wenn dieses existiert und am Leben ist ([harm,nodead]
). Die Bedingung für das Wirken von Lichtblitz auf das Fokusziel und das Mouseover stehen allerdings weiter rechts, wodurch diese eine niedrigere Priorität besitzen und das Makro dann nicht bei diesen ankommt.
Deshalb meinte Shinizu dann auch, dass eine ausformulierte Logik bei derart umfangreichen Makro sehr sinnvoll ist, damit man die genaue Reihenfolge der Bedingungen überhaupt realisieren kann.
Sein Makro nutzt exakt die Reihenfolge, die in deinem Makro oben vorliegt - was aber wohl nicht genau das ist, was du dir vorgestellt hast. 
Um die von dir anscheinend gewünschte Funktionalität besser zu erreichen, würde ich die beiden Fähigkeiten umtauschen, damit die Heilung grundsätzlich eine höhere Priorität besitzt:
/cast [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead][help,nodead] Lichtblitz; [@focus,harm,nodead][] Richturteil
Das Makro würde die Bedingungen dann in folgender Reihenfolge durchgehen:
- Lichtblitz
– auf Spieler
wenn Alt
gedrückt
– auf Focus
wenn Strg/Ctrl
gedrückt, freundlich
und am Leben
– auf Mouseover
wenn Shift
gedrückt, freundlich
und am Leben
– auf Ziel
wenn freundlich
und am Leben
- Richturteil
– auf Focus
wenn feindlich
und am Leben
– auf Ziel
Der einzige, eventuelle „Nachteil“ an dieser Reihenfolge ist, dass das Makro ohne Ziel das Icon vom Richturteil anzeigt und nicht von Blitzheilung - allerdings könnte man auch das beheben, indem man den Lichtblitz auf das Ziel ganz ans Ende schiebt (bzw. durch eine leere Klammer dann das Standardverhalten der Fähigkeit nutzt):
/cast [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead] Lichtblitz; [@focus,harm,nodead][harm,nodead] Richturteil; [] Lichtblitz
Reihenfolge der Bedingungen:
- Lichtblitz
– auf Spieler
wenn Alt
gedrückt
– auf Focus
wenn Strg/Ctrl
gedrückt, freundlich
und am Leben
– auf Mouseover
wenn Shift
gedrückt, freundlich