Modifier Makro Freund-Feind-Erkennung

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bisschen Platz sparen und daher ein Makro erstellen, dass zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Nach nun ca. 5h probieren und suchen, ist das hier mein letzte Chance.

Das ist das bisherige Ergebnis.

/cast [nomod,harm] Richturteil; [nomod] Lichtblitz;
/cast [mod:shiftl,@mouseover, exists] [help] [@player] Lichtblitz
/cast [mod:ctrll, @focus, help, nodead] Lichtblitz; [@focus,harm,nodead]Richturteil
/cast [mod:alt, @player] Lichtblitz

Doch es funktioniert immer noch nicht. Kann mir das jemand zum laufen bringen?

Herzlichen Dank schon Mal im voraus.

LG
Trojka

Du solltest bei so etwas immer eine ausformulierte Logik mit angeben, bspw.:

• Richturteil
    – auf Focus wenn feindlich und am Leben
    – auf Ziel wenn feindlich und am Leben

• Lichtblitz
    – auf Spieler wenn Alt gedrückt
    – auf Focus wenn Strg/Ctrl gedrückt, freundlich und am Leben
    – auf Mouseover wenn Shift gedrückt, freundlich und am Leben
    – auf Ziel wenn freundlich und am Leben

Mehrere Bedingungsklammern für den selben Zauber kannst du aneinander reihen, beachte aber die Reihenfolge (die strikteste Bedingung zu erst, die lascheste am Ende).

Aus der o.g. Logik folgt:

• Richturteil
/cast [@focus,harm,nodead][harm,nodead] Richturteil
  • Lichtblitz
/cast [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead][nomod] Lichtblitz

Zusammengesetzt hinter einem /cast-Befehl:

/cast [@focus,harm,nodead][harm,nodead] Richturteil; [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead][nomod] Lichtblitz

Das liegt daran, dass die Zeile
/cast [mod:shiftl,@mouseover, exists] [help] [@player] Lichtblitz
immer versucht, Lichtblitz auf dich zu wirken.

2 Likes

Danke dir viel Mals für die Erklärung. Das hat mich schon weitergebracht. Es funktioniert nun nicht schlecht. Ein kleines Problem bei dem ich mir u. a. auch den Kopf zerbrochen habe, existiert immer noch. Wenn ich ein feindliches Ziel anvisiert habe, kann ich mein Fokusziel nicht heilen.

Ich glaube der Text würde so gehen:
Richturteil auf Ziel wenn feindlich und am Leben und Lichtblitz wenn Ziel freundlich und am Leben.
Jetzt kommen noch die modifier ins Spiel und das Chaos ist komplett :slight_smile:

Nun fehlt weiss ich nicht mit welche Wort und in welcher Reihenfolge ich das nun zusammenbringen kann.

Wie Shinzu schon meinte, werden Bedingungen immer von links nach rechts abgearbeitet. Im Makro steht als zweite Bedingung drinnen, dass Richturteil auf ein feindliches Ziel gewirkt werden soll, wenn dieses existiert und am Leben ist ([harm,nodead]). Die Bedingung für das Wirken von Lichtblitz auf das Fokusziel und das Mouseover stehen allerdings weiter rechts, wodurch diese eine niedrigere Priorität besitzen und das Makro dann nicht bei diesen ankommt.

Deshalb meinte Shinizu dann auch, dass eine ausformulierte Logik bei derart umfangreichen Makro sehr sinnvoll ist, damit man die genaue Reihenfolge der Bedingungen überhaupt realisieren kann.
Sein Makro nutzt exakt die Reihenfolge, die in deinem Makro oben vorliegt - was aber wohl nicht genau das ist, was du dir vorgestellt hast. :wink:

Um die von dir anscheinend gewünschte Funktionalität besser zu erreichen, würde ich die beiden Fähigkeiten umtauschen, damit die Heilung grundsätzlich eine höhere Priorität besitzt:

/cast [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead][help,nodead] Lichtblitz; [@focus,harm,nodead][] Richturteil

Das Makro würde die Bedingungen dann in folgender Reihenfolge durchgehen:

• Lichtblitz
    – auf Ziel wenn freundlich und am Leben
  • Richturteil
    – auf Ziel

Der einzige, eventuelle „Nachteil“ an dieser Reihenfolge ist, dass das Makro ohne Ziel das Icon vom Richturteil anzeigt und nicht von Blitzheilung - allerdings könnte man auch das beheben, indem man den Lichtblitz auf das Ziel ganz ans Ende schiebt (bzw. durch eine leere Klammer dann das Standardverhalten der Fähigkeit nutzt):

/cast [mod:alt,@player][mod:ctrl,@focus,help,nodead][mod:shift,@mouseover,help,nodead] Lichtblitz; [@focus,harm,nodead][harm,nodead] Richturteil; [] Lichtblitz

Reihenfolge der Bedingungen:

• Lichtblitz
  • Richturteil
    – auf Ziel wenn feindlich und am Leben
  • Lichtblitz
    – auf Ziel
1 Like

Hallo nochmal,

Vielen vielen Dank. Ihr habt mir gerade doppelt geholfen. Mit meinem Makro-Problem und wie ich am besten auf die Lösung komme, und wie ich in Zukunft solche Probleme formulieren muss wenn alles andere nicht hilft.

Tausend Dank und Grüsse
Trojka

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.