Moin frage zum Heal Evo

Hi ich spiele seit paar wochen den Evoker Heiler macht auch echt spaß meine frage ist wie viel tempo braucht der den ich bin bei 8% weis nichtz ob das zu wenig ist.
Würde mich auf hifle freuen.

Es kommt drauf an welchen Content du spielst. Außerdem wäre es ratsam deinen Charakter zu simen (ja man kann auch Heiler simen). Auf der Seite
https://questionablyepic.com/live/ geht das.

a super vielen dank für dein tipp.

Ich spiele m+ und raid also PvE eher

Die Stats variierten selbst nur zwischen M+ und Raid relativ stark. Es kommt bei Heilern ja grundsätzlich immer darauf an, wie effizient du spielen willst.

Im Raid musst du in erster Linie nur heilen. Deswegen geht man dort auf Mastery/Crit. Bei M+ gibts den Unterschied, dass du als Heiler grundsätzlich erstmal zwar auch in erster Linie heilen willst, jedoch auch Schaden machen solltest.

Dadurch auch, dass du im Raid einen völlig anderen Playstyle hast durch dein Hero-Talent, brauchst du dort z.B. Haste gar nicht. Du drückst am Ende des Tages sowieso nur Dream Breath und Engulf.

In M+ hingegen spielst du ja mit Chronowarden, was ja in erster Linie dafür sorgt, dass du öfters deine Empowered Spells wie z.B. Dream Breath, und Spirit Bloom oder auch Fire Breath drücken kannst.

Gerade deswegen, weil man in M+ auch viel über Damage heilt und auch als Heiler Damage machen sollte, geht man im M+ deutlich mehr auf Haste, als z.B. auf Mastery oder Crit.

Das Problem bei Heilersims ist immer, dass man als Heiler nur für Heilung simmen kann. Das mag für Raid sinnvoll sein, für M+ aber eher nicht. Du wirst eh fast nie an den Punkt kommen, wo dein Throughput selbst nicht ausreichend ist.

Ich würde sagen, dass man in M+ so ungefähr schon mindestens 16% Haste haben sollte. je nach Content mehr Versa oder eben mehr Crit/Mastery. Versa wirst du denke ich aber nicht wirklich so viel brauchen, außer du willst hoch hinaus in den Keystufen.

8% ist aber jedenfalls für M+ nicht ausreichend.

ich kann dir gerne die drei Top Evoker mal reinschicken, was die an ungebufften Stats haben. Du musst natürlich nicht genau die Werte haben, aber als ungefährer Orientierungswert:

ach super vielen vielen dank für deine hilfe

1 Like

Sehr gerne.

Tja ein Heiler ist zum Heilen da… Also ist Meisterschaft und Kritsche Trefferchance das wichtigste. Und so spiel ich auch meinen Rufer. Ich heile nämlich nur da eh immer ein bis zwei Gesellen hast die jede Pfütze mitnehmen.

Falls du jedoch wirklich zum Heilen noch etwas Schaden machen wiillst brauchte Tempo, Vielseitigkeit und Kritische Trefferchance.

Jedoch lass dir als Heiler sagen, du bist zum Heilen da. Für Schaden sind die DDs da und minimal der Tank. Und lass dir von niemanden einreden, dass du noch Schaden mitmachen musst.

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen ^^

Totaler Unsinn!
Die hilfreichsten Antworten sind bereits gegeben worden.

1 Like

Was für ein Unsinn.
Vorallem im M+ sollte man als Heiler Schaden mitmachen, wenn man nichts zutun hat.

Ein Heiler, der einfach nur rumsteht ohne was zu machen und nur zuschaut, nur weil gerade kein Dmg reinkommt würde aber zurecht super schnell von seinen Gruppenmitgliedern ein auf’n Deckel kriegen.

Im Raid ist der Schaden nicht zwingend notwendig, da der Heilerdmg nun nicht besonders viel ausmacht, aber auch da ist Schaden machen immer noch besser als AFK rumstehen und zuschauen.

Wie gesagt, deswegen der Disclaimer:

Wenn man natürlich ineffizient spielen will und indirekt die Gruppe sabotieren möchte, dann kann man natürlich auch völlige Bananenstats auswählen.

Das obliegt immer dem Einzelnen. Am Ende des Tages machen sekundäre Stats auch bei weitem nicht so viel aus, wie der Itemlevel.

Dahingehend hat man bis 636+ sowieso noch genug nur durch Ilvl aufzuholen, bis tatsächlich das Minmaxing von Secondary-Stats eine große Rolle spielen sollte.

Das Spielgefühl zwischen wenig und viel Haste ist aber halt deutlich bemerkbarer als mit mehr Mastery oder mehr Crit.

In der Hinsicht kann ich nur immer wieder sagen:

Wenn man seine Rolle immer nur wortwörtlich nimmt, dann wird das mit dem Erfolg auch nichts. DD´s sollten auch (sofern es die Situation erfordert) mitheilen, Tanks sollten Schaden machen und ggf. mitheilen (z.B. im Falle eines Protpalas) und Heiler sollten entsprechend auch Schaden machen, wenn es die Situation zulässt.

Wenn man natürlich zugunsten des Schadens Teammates sterben lässt, dann verfehlt man klar seine Rolle.

Bei 30k Overall am Ende des Dungeons rumzusehen, verfehlt die Rolle eines Heilers aber ebenso.

Was glaubst du, wie viel Unterschied ein Heiler macht, der Overall 400k macht, im Gegensatz zu einem, der nur 30k macht.

Ein guter Grundsatz für den Schaden des Heilers und des Tanks ist, dass beider Schaden zusammen ungefähr +/- soviel ergebe sollte, wie der eines DD´s.

Ist aber mehr eine Wunschvorstellung und das handhabe ich halt so. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie und wie viel er sein Team unterstützen möchte. Gebe ich 110% oder halt nur so viel, wie für das Abschließen den Keys ausreichend ist.

1 Like

Mastery/crit und dann kommt der rest wenn du komplett auf heilen fokussiert bist.

Tempo, mastery/crit wenn du dich eher auf dmg fokussierst.

Also liegt es an deinen wunsch.

Ich persönlich habe eher son mix aus beiden.

Könnte daran liegen dass ihr ein und dieselbe Person seid^^

4 Likes