Hatte ich das Budget überlesen? ok. Sorry.
Dennoch, so ein Seasonic kostet nicht die Masse.
Aber wenn er nur 600 hat, wirds echt eng,
Ich mein, CPU + Board+ Ram + Kühler + Graka und weg ist das Geld
Rechenbeispiel mit nem Ryzen 5 3600 (ist ja im Preisfall aktuell)
170,00 der Ryzen, + etwa maximal 90,00 das Board (ATX) + 60 Ram, +40 Kühler biste schon bei 360,00 Euro. Da dann noch ne Brauchbare Karte zu bekommen ist schwierig, da beleibt nur eine etwas ältere RX 570, oder die neuen rx 5500 oder 5600 die ich aber niemandem empfehle.
Der Ryzen 3 3300 kostet jetzt „nur“ 60 Euro weniger, wenn überhaupt. hab die Preise grade nicht im Blick. das wird da nicht viel rausreißen.
Daher Frage an den @TE:
Hst du eventuell noch komponenten aus deinem Alten Rechner die du übernehmen kannst, oder fängst du komplett bei 0 an?
Öhm, naja… ne nicht ganz.
Kalr führt Intel mit dem I9 10900K weiterhin die Gaming riege an.
Aber wenn man mal weiter unten (Im Budgetbereich, da wo die meisten von uns kaufen) schaut, dann findet man da was? einen I5-10600K, der fast soviel kostet wie einen Ryzen 7 3700X.
das kannste vergessen das da intel eine Schnitte sieht, leider.
der Ryzen 5 3600 ist da im Preisbereich unter 200 Euro immer noch ungeschlagen, einfach weil dort intel eigentlich garnichts zu bieten hat. Ja selbst unter 300 Euro bietet intel als höchstes aller gefühle mit Rückenwind und schiebe Sonne den i5-10600K ebn an, und von AMD gibts da dann schon den Ryzen 7 3700X oder ebn die zwei Ryzen 5 die jetzt auch nicht wirklich glasklar unterlegen sind gegen den i5.
Hätte es Intel schaffen können? Ja, hätten Sie. Aber wer zu bescheuert ist mal zu gucken wieso der Konkurent so beliebt ist, der hat es nicht anders verdient.
Ich mein, so ein „Gammeliger“ i5 für 310,00 Euro… Glückwunsch Intel. vor noch 2-3 jahren gabs dafür bereits eure I7.
Und was bietet Intel jetzt mehr als die Prozessoren von vor 3 Jahren? HT? Das was sie bereits vor 6 Jahren schon hatten, zu dem selben Preis,
Ich selbst habe ja gehofft das es Intel schafft, da ich bisher auch eher Intel Mensch war, oder sogar noch bin, aber das was aktuell mit den „neuen“ Prozessoren geboten wird, ist nicht schön. (ich mein es sind ja bei intel nicht nur die Anschaffungskosten die mal so im schnitt 120 Euro höher sind, nein die dinger fressen auch noch deutlich mehr Strom)
Also ja, sie haben ihn verteidigt, aber wer weis wie lange, Ryzen 3 steht dieses Jahr noch aus. Und P/L technisch, bietet amd alles was man braucht + bessere Overall performance, zu einem wesentlich geringerem Preis.
Also souverän verteidigt? Wohl kaum! ich bezweifle auch das Intel irgendwelche dieser Prozessoren (außer vllt den i9) verkaufen wird. Die dienen wirklich nur um die Statistiken aufrecht zuhalten.
Bleibt abzuwarten. ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Zumindest nicht in der Hinsicht, das es bezahlbar wird, das Amd nicht sowieso mit Ryzen 4 schon heftigeres auffährt,und das dass ganze dann nicht n halbes Energiekraftwerk brauch um mit Strom beliefert zu werden.
Intel lässt sich einfach viel zu viel Zeit.
2021 könnten Sie schon vergessen sein, oder hatte die letzten 4 Jahre irgendwer ernsthaft über Intel gesprochen?