Moin Shadowlands - PC Neuanschaffung

Moin ihr Lieben, möchte mir zeitnah einen neuen Rechner zulegen. Der PC soll als home office Rechner fungieren und für die kommende WoW Erweiterung mehr als gewappnet sein. Bin immer mit niedrigen Grafikeinstellungen zurecht gekommen und so kann es auch ruhig in Zukunft bleiben. Je nach dem was mit dem Budget möglich ist. In erster Linie sind täglich 10-20 Browsertabs und diverse Tabellenkalkulationen offen. Dazu würde ich gerne ein WoW-taugliches Setup haben. So das man den Raidcontent ohne Probleme bespielen kann.

Geht da eher um die basics also 8, 16 GB RAM?, 4, 6 oder 8 GB Grafikspeicher, AMD, Intel, 6 Kerne? Halt so, dass man den Raidcontent mehr als ordentlich bespielen kann. Selbst ein gebrauchter PC kommt in Frage. Gespielt werden soll auf einem normalen Monitor in keiner vorher bestimmten Auflösung. Budget ≈ 600-800 Euro wobei wenn 600 ausreicht es nicht „unnötig“ mehr sein muss.

Vielen Dank!

Gruß

EDIT: ein Angebot (gebraucht) was mir ins Auge gefallen ist und ich einfach nur ersten Annäherung mit euch teilen möchte.

AMD Prozessor (8 kerne) 4 GHz
16 GB RAM
250 SSD
1000 GB HDD
Grafikkarte: Geforce GTX 970 4GB
AIO Wasserkühlung
= 500€

Kannst du bei der Prozessor/AIO Beschreibung noch spezifischer werden ?

Wie alt ist diese Kiste ? Mich interessiert das vorallem wegen der AIO die mit steigendem Alter leider dazu neigen kaputt zu gehen oder Mätzchen zu bekommen.

Würdest du es dir zutrauen eventuell selber zusammen zu bauen ( mit Anleitung kriegt das auch ein Laie hin :slight_smile: ) oder kennst vielleicht jemanden der das übernehmen könnte ?

Hier wären genaue Angaben wichtig.
Bei der CPU könnte es sich Z.B. um ein altes FX Modell handeln oder um einen älteren Ryzen.
FX ist quasi der Horror für WoW, schlechter geht es nicht. Ein alter Ryzen wäre zwar besser aber in Raids dürftest du damit auch keinen Spass haben, wenn es hoch her geht.
Auch beim RAM gibt es große Unterschiede. DDR3 oder DDR4? Welche Geschwindigkeit? Das macht vor allem bei AMD seeehr viel aus.

Also 8 „Kerne“ mit 4Ghz spricht ziemlich eindeutig für nen FX-8350.
Die alten Ryzen mit 8 Kernen machen keine 4Ghz ohne OC.

Falls es sich wirklich um den FX handelt mit DDR3 RAM, dann Finger weg von dem Müll (der war schon damals grottig zum zocken, besonders für WoW).

Für um die 800€ kriegst du übrigens neue Hardware die auch ein paar Jahre hält.

1 Like

Damit wirst du nicht viel Freude haben.
WoW alleine braucht jetzt schon 61GB, mit SL vermutlich 70+.

WoW kannst du zwar auch von einer HDD aus spielen…Spaß macht das wegen der Ladezeiten jedoch nicht.

Auch hier wird nicht lange Freude aufkommen.
WoW ist grafisch zwar nicht sonderlich Anspruchsvoll und wird meistens durch die CPU Limitiert, trotzdem bist du schon in BFA mit der Karte nur knapp über den empfohlenen Anforderungen.

Nope, ist garantiert ein fx. Kannste dir schenken

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Wichtige Infos für mich, da ich nicht auf dem neusten Stand bin.

Damit ich einige Jahre Ruhe habe setze ich in etwa auf folgende Komponenten. Wäre nett, wenn ihr das grob bestätigen könntet.

6 Kerne CPU (Intel oder AMD?)
8-16 GB RAM DDR4
6-8 GB GraKa
SSD mit mindestens 500 GB + weitere Festplatte (in etwa 1TB)
mindestens 500 Watt Netzteil

Gehe stark davon aus, dass so ein Setup für meine Anforderungen und täglichen Anwendungen ausreicht. Deshalb wäre es nett, wenn ihr einige Vorschläge zwecks Hardware machen könntet und ob ich mich damit im Budget befinde. Traue mir zu den PC selber zu bauen bzw bei Problemen wäre ich da zudem in guten Händen.

Vielen Dank!

Da würde ich entweder den Ryzen 3600 nehmen oder den neuen 3300x (etwas langsamer aber 40€ günstiger).

16GB sind heute Minimum zum zocken und browser nebenbei offen

Für WoW reichen 6GB, sonst eher 8.

Wichtiger als viel Watt ist die Qualität.
Ein gutes 500er langt locker für einen Mittelklasse PC.

Amd aktuell. Gleiche leistung für weniger geld.

16 wäre sinnvoller.

Auf jeden fall 8gb, 6gb sind kaum noch zu empfehlen.

Kommz drauf an was und wie du speichern willst. Ich zb halte das betriebsystem strickt getrennt von meinen games, und speichere daher zb nur noch office auf der betriebssystem ssd. Daher reichen da auch 240gb.

Kommt halt drauf an, das kann man nicht pauschalisieren. Eine rx 590 braucht halt ggf mehr strom als eine rx 5700. Sowas würde ich dann halt zusammen rechnen wenn ich die andern komponenten halt habe.

Und weniger kerne. Wenn einem das egal ist, well go for it.

Komponenten brauch man direkt eigentlich keine empfehlen. Brauchbare auswahl ist da gerade bei cpus sehr beschränckt. Und da du wahrscheinlich nicht overclocken wirst, kaum dir einfach irgend einen ram der 3200 mhz oder etwas mehr hat, welcher ist da fast egal.

Beim netzteil nur auf die effizienz achten, und eventuell das es wenigstens teilmodular ist. Dauerbrenner sind hier die teile von bequiet oder seasonic.

Wo es ebn interessant wird, ist nachdem du dich entschieden hast ob rx 5700, rtx 2060 super, rtx 2070, oder rx 5700xt, welches partnerdesign du wählst. Also ob von asus, oder sapphire oder wem auch immer. Da hilft aber ebn nur testberichte lesen um dir eine meinung zu bilden.

Er möchte am liebsten nicht mehr als 600€ ausgeben, daher meine Empfehlungen :nerd_face:

Hm nicht ganz, mit Comet Lake S hat Intel den Gamingthron relativ souverän verteidigt und sogar noch ne kleine Schippe draufgelegt was mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht hat das sich aus dem zu fast zu Tode optimierten 14nm Prozess immer noch was rausquetschen lässt.

Aber natürlich brauchen wir am Ende des Tages auch nach wie vor nicht darüber zu reden das AMD das viel bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat und ich persönlich würde was Intel betrifft ohnehin bis 2021 und Rocket Lake warten. Die hohe Taktbarkeit von 14nm mit den neuen Sunny Cove Kernen klingt nach viel Potential für ne richtig krasse Gaming CPU.

Hatte ich das Budget überlesen? ok. Sorry.
Dennoch, so ein Seasonic kostet nicht die Masse.
Aber wenn er nur 600 hat, wirds echt eng,
Ich mein, CPU + Board+ Ram + Kühler + Graka und weg ist das Geld
Rechenbeispiel mit nem Ryzen 5 3600 (ist ja im Preisfall aktuell)
170,00 der Ryzen, + etwa maximal 90,00 das Board (ATX) + 60 Ram, +40 Kühler biste schon bei 360,00 Euro. Da dann noch ne Brauchbare Karte zu bekommen ist schwierig, da beleibt nur eine etwas ältere RX 570, oder die neuen rx 5500 oder 5600 die ich aber niemandem empfehle.
Der Ryzen 3 3300 kostet jetzt „nur“ 60 Euro weniger, wenn überhaupt. hab die Preise grade nicht im Blick. das wird da nicht viel rausreißen.

Daher Frage an den @TE:
Hst du eventuell noch komponenten aus deinem Alten Rechner die du übernehmen kannst, oder fängst du komplett bei 0 an?

Öhm, naja… ne nicht ganz.
Kalr führt Intel mit dem I9 10900K weiterhin die Gaming riege an.
Aber wenn man mal weiter unten (Im Budgetbereich, da wo die meisten von uns kaufen) schaut, dann findet man da was? einen I5-10600K, der fast soviel kostet wie einen Ryzen 7 3700X.
das kannste vergessen das da intel eine Schnitte sieht, leider.
der Ryzen 5 3600 ist da im Preisbereich unter 200 Euro immer noch ungeschlagen, einfach weil dort intel eigentlich garnichts zu bieten hat. Ja selbst unter 300 Euro bietet intel als höchstes aller gefühle mit Rückenwind und schiebe Sonne den i5-10600K ebn an, und von AMD gibts da dann schon den Ryzen 7 3700X oder ebn die zwei Ryzen 5 die jetzt auch nicht wirklich glasklar unterlegen sind gegen den i5.

Hätte es Intel schaffen können? Ja, hätten Sie. Aber wer zu bescheuert ist mal zu gucken wieso der Konkurent so beliebt ist, der hat es nicht anders verdient.
Ich mein, so ein „Gammeliger“ i5 für 310,00 Euro… Glückwunsch Intel. vor noch 2-3 jahren gabs dafür bereits eure I7.
Und was bietet Intel jetzt mehr als die Prozessoren von vor 3 Jahren? HT? Das was sie bereits vor 6 Jahren schon hatten, zu dem selben Preis,
Ich selbst habe ja gehofft das es Intel schafft, da ich bisher auch eher Intel Mensch war, oder sogar noch bin, aber das was aktuell mit den „neuen“ Prozessoren geboten wird, ist nicht schön. (ich mein es sind ja bei intel nicht nur die Anschaffungskosten die mal so im schnitt 120 Euro höher sind, nein die dinger fressen auch noch deutlich mehr Strom)

Also ja, sie haben ihn verteidigt, aber wer weis wie lange, Ryzen 3 steht dieses Jahr noch aus. Und P/L technisch, bietet amd alles was man braucht + bessere Overall performance, zu einem wesentlich geringerem Preis.
Also souverän verteidigt? Wohl kaum! ich bezweifle auch das Intel irgendwelche dieser Prozessoren (außer vllt den i9) verkaufen wird. Die dienen wirklich nur um die Statistiken aufrecht zuhalten.

Bleibt abzuwarten. ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Zumindest nicht in der Hinsicht, das es bezahlbar wird, das Amd nicht sowieso mit Ryzen 4 schon heftigeres auffährt,und das dass ganze dann nicht n halbes Energiekraftwerk brauch um mit Strom beliefert zu werden.

Intel lässt sich einfach viel zu viel Zeit.
2021 könnten Sie schon vergessen sein, oder hatte die letzten 4 Jahre irgendwer ernsthaft über Intel gesprochen?

Ich rede rein von Leistung, das wir von P/L nicht reden müssen ist offensichtlich.

https://www.golem.de/news/quartalszahlen-intel-macht-rekord-bei-umsatz-und-gewinn-2001-146248.html

und was den Desktopmarkt betrifft solange die ihre Verträge mit Medion, HP und den ganzen anderen Fertigkaspern haben kann denen herzlich egal sein was AMD macht.

Der Punkt ist, wir die es besser wissen sind im Gesamtbild eigentlich eher eine kleine Minderheit im Gegensatz zu den Leuten die in den Mediamarkt marschieren und sich Fertigkrempel holen. Das ist auch einer der Hauptgründe warum Intel seine Preise kaum anpasst - weil sie es nicht müssen.

Es ist auf jeden Fall zu hoffen und absolut wünschenswert das AMD am Ball bleibt.

Gut, fairerweise muss man sagen auch die Comet Lakes fressen ausserhalb von Benchmarks relativ überschaubar Strom das wirkliche Problem ist der Preis und das man ganz Intel Like schon wieder ein neues Board braucht.

Du darfst nicht vergessen wir reden über eine Firma die trotz schlechterer Fertigung immer noch Milliardengewinne fährt ^^

Aber gerade die bekommen doch aus preisgründen amd apus.

Aber ja da geb ich dir recht.

Aber selbst rein auf leistung bezogen, ist es beiweitem nicht souverän.
Wie erwähnt, schaut man sich die preiskategorie von um 300 euro an, dann liegt am deutlich vorn.
Und selbst wenn man alle parameter weg lässt, und daher das argumentbdes vergleiches von i7-10700k zu ryzen 5 3600 zulassen würde, so steht amd in vielen gaming anwendungen mit seinen highend prozessoren teilweise besser da.

Nur muss man das ebn realistisch sehen. Es dürfte kaum bis neimanden geben der sich einen i9-10900k oder wie er heißt für 800-900 euro holen, und ein board dazu was auch nochmal 170- 180 euro kostet. Naja, außer roman der Bauer. :grinning:

Irgendwo muss man halt alles ins verhältnis setzen.

Bedauerlicherweise.
Ich wünschte sie würden endlich mal einen richtigen dämpfer bekommen.

Ich würde niemals nie sagen.
Hab die CPU zwar nicht freiwillig geordert sondern weil der Chef die für seine Workstation haben will aber gekauft wurde sie trotzdem (insklusive Board und RAM).
Aktuell kann ich auch nichts gutes darüber berichten. Ein großer Nachteil den ich sehe ist die Geschichte mit dem Singlecore-Boost und dem Energiehunger. Wenn das Teil mal 250 Watt zieht für eine Minute, wird nicht der entsprechende Core am Ende wieder runtergetaktet sondern alle … Geht gar nicht auf Dauer, wird aber von meinem Chef ignoriert.

Denke mal bis es soweit ist wird Intel leider noch eine ganze Zeit lang so weiter machen. Von Intel habe ich selbst schon nie viel erwartet aber für die Zukunft erwarte ich noch weniger als bisher schon. Effektiv wird es erst knallen wenn die großen Auftragsfertiger Dell, HP & Lenovo zu AMD wechseln oder wenigsten einer von den dreien.

Was zum… In was für einer branche arbeitet ihr?

In der Radiologie. MRT, PET-CT, CT und dynamische Bildgebung während die Untersuchung läuft, wo viel auf der CPU gerechnet wird. Das aktuell ein AMD Ryzen 9 3900X oder 3950X dafür deutlich besser geeignet ist wurde dabei ignoriert. Mache dort die IT, also Server, Softwarebereitstellung, VPN usw. oder anders ausgedrückt das Mädchen für alles was IT betrifft :smiley:

@Fahoz schnell mal über eBay nachgeschaut.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https:
//www.ebay-kleinanzeigen.
de/s-anzeige/high-end-gaming-pc-gtx-1070ti-16gb-ram-ryzen-5-2600/1412591993-228-17622?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Die anderen schweifen gerne mal vom Thema ab. :stuck_out_tongue:

Greetz

1 Like

Wenn man schon einen neuen kaufen will, sollte man auch schauen das man direkt einen kauft wo man auf die Teile oder die gesamte Maschine noch Garantie hat, falls mal etwas sein sollte. Und die Aussage mit den FPS zu CS:GO in der Beschreibung dürfte für viele die weniger Ahnung haben irreführend sein. Ich meine 300fps für CS beinhaltet keine Aussage.
Was bei dem Angebot noch hinderlich ist, man weiß nicht was der Rechner bereits alles durchgemacht hat. Sind Komponenten beschädigt oder kurz vor dem Ausfall? Gab es schon einmal Reparaturen? Wie alt ist das Gerät? Die Liste könnte man an sich ewig weiterführen.

Davon ab kann man für den Preis auch ein neues Gerät zusammenbauen mit sogar aktuelleren Komponenten, wenn alte Teile (z. B. Festplatten übernommen werden).

Der Verkäufer schreibt „High-end Gaming PC“ an sein Angebot und benutzt damit eine Werbelüge aus dem comerziellen Handel. Das allein reicht bei mir, um solch ein Angebot nicht in Betracht zu ziehen.

Ansonsten ist ein Ryzen 5 2600 ist für einen WoW-PC nicht sonderlich gut geeignet. Bringt zu wenig FPS.
Die Aussage des Verkäufers, dass der angebotene PC „in jedem Spiel mit hohen Grafikeinstellungen super FPS Werte erreicht.“ ist also auch falsch.

3 Likes