Monitor über HDMI verbunden, schlechtere Qualität als VGA

Hi Liebe Community,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und habe diese heute eingebaut. Es handelt sich um die GeForce 1050TI 4GB. Mein Monitor habe ich nun mit der Grafikkarte über ein HDMI Kabel verbunden. Nun sieht das ganze Bild sehr verschwommen aus. Auch auf dem Desktop. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke und Liebe Grüsse

Edit: Google hat keine guten Lösungen herausgegeben :frowning:

was fürn Bildschirm , wenn ich bei meinem 32 Zoll Fullhd reinhaue ist es auch verschwommen , da dürfen es mindestens 2 k sein. Wie lang ist das Kabel? Was hat das Kabel gekostet, hast du schon ein anderes ausprobiert? Hast du einen anderen Anschluss ausprobiert. Richtige Treiber ?

Ich habe mir den Treiber direkt von Nvidia runtergeladen. Eben den der mir für die Karte empfohlen wurde. Wo sehe ich was ich denn für einen Bildschirm habe, bzw. was der kann? Kabel ist relativ kurz, d.h. es reicht gleich vom Boden bis auf Desktop-Höhe.

Danke für deine Antwort.

Du hast WIn 10 gib unten wo der runde Kreis ist Anzeige ein und drücke Enter.

Da findest du alles, ich würde erst mal sagen du hast die Graka nicht aktiv und den Standardtreiber drauf , hast du mal neu gestartet . hattest du vorher ne AMD

Im Geräte-Manager unter Grafikkarte steht. Gerät funktioniert einwandfrei. Neuester Treiber ist auch drauf.
Ja, sogar sehr oft neu gestartet. :smiley:

Vorher hatte ich eine GTX640 Nvidia.

Unter Monitor im Geräte-Manager stehen kaum Informationen. Bin ich da an dem Ort wo du auch gemeint hast?

Nee aber wenn du schon mal im Gerätemager bist dann guck mal unter grafikkarte

Es steht unter Grafikkarte: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Treiberversion sei auch die neuste.

Den Monitor auch an der GraKa angeschlossen und nicht am Motherboard?

Wenn du im Gerätemanger bei Grafikkarte vorne aufs kleine + klickst muss er anzeigen welche Grafikkarte dort installiert ist.

GeForce 1050 TI :slight_smile:

Ja supi dann stimmt dein Treiber , bleibt noch das Kabel , nimm mal ein anderes Kabel.

Verrate uns doch bitte auch die genaue Bezeichnung des Monitors (das steht üblicherweise auf einem Aufkleber auf der Monitor-Rückseite) und auch noch die aktuell an der Grafikkarte eingestellte Auflösung in Pixeln.

Ich vermute mal es wird einfach nicht die native Aiflösung des Bildschirms verwendet. Wenn der natürlich dann hoch interpoliert ist alles völlig unscharf.

Die Auflösung beträgt 1920 x 1080. Dies habe ich auf der Nvidia Systemsteuerung eingestellt und ist auch die empfohlene Auflösung für mein Monitor.

gib mal Anzeige in das Feld unten ein und guck mal dort nach der Auflösung

https: //ibb. co/F080QVm Leerzeichen entfernen

Also ich hatte das auch über HDMI von Graka zum Monitor, ich hab den Anschluss auf der Graka gewechselt und mir ein teureres Kabel gekauft so um die 24-25 Euro hats gekostet. Ich hab auch im Menu im Monitor (falls Deiner so etwas hat) alles auf Standard gestellt und siehe da wieder scharfes Bild.