Monitor Empfehlung

Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal Hilfe beim Monitorkauf.

Mein Sys:
i7 9700K
Asus GTX 1060
16 GB RAM
M2 Sysplatte
Geplant ist auch ein Graka-Update auf z.B. eine RTX 3070. Je nach Verfügbarkeit, wobei es hier ja zur Zeit eher mau aussieht.

Games: WOW, UT 99, Destiny, ab und an mal sowas wie Dark Souls

Mein Gaming-Tisch lässt nicht mehr als 27 Zoll, sprich 60-65 cm Breite zu.
Mein derzeitiger: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1

Danke im voraus

Hier fehlt noch etwas als Angabe.
Hast du vor weiterhin in FHD (1920x1080) zu spielen oder hast du eher vor auf WQHD (2560x1440) oder 4k (3840x2160) zu gehen? Dann kommt noch dazu das unklar ist wieviel du ausgeben möchtest und ob du mehr als die Standard 60hz dabei haben möchtest.

Da lassen sich dann schwer Vorschläge machen was einen neuen Monitor betrifft.

1 Like

Hi.
Danke für die Reaktion. Also, beim Budget ist es mir ehrlich gesagt gleich, da ich durch die Limitierung der Größe des Monitors dann schon eher bereit bin, wirklich mehr auszugeben. Sagen wir also einfach mal: Budget 1200,-. bis 1500,-
Ich bin ehrlich gesagt bei deinen Fragen ein wenig überfordert. Mir ist die Bedeutung von allem klar, allerdings weiß ich nicht, „wo“, „was“, anwendbar bzw, sinnvoll ist.

Hi Stooge,
willkommen hier im Forum! Eins vorweg, soviel Geld brauchst du nicht auszugeben. Dein Budget ist relativ großzügig.

Hier ein Monitor die zu deinem vorhaben passend wäre.
ASUS ROG Strix XG27UQ, 27 ~ 756,49€

  • 4k Auflösung (3840x2160)
  • 4ms (GtG), 1ms (MPRT) GtG ist wichtiger als MPRT für’s Gaming
  • IPS, DisplayHDR 400

und den ganzen anderen Quatsch den du beim Produktblatt nachlesen kannst.

Wichtig!
Je höher die Auflösung desto mehr muss deine GPU stemmen, falls ein Spiel in FullHD noch Ultra ging, kann es sein das es bei dieser Auflösung „nur“ auf Hoch geht bzw mit deduzierten Einstellung.

Natürlich kannst du auch andere Monitore in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die in WQHD sprich einer Auflösung von 2560x1440. Da gibt es einige in gebogenen Varianten ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27 ~ 399,00€ oder AOC Agon AG273QCX, 27 ~ 390,46€.

Edit: FullHD (1920x1080) würde ich bei einer RTX 3070 nicht nehmen, da die Grafikkarte sich eher langweilen wird bei richtiger Einstellung.

Greetz

1 Like

Alles soweit erklärt mit dem Hintergedanken das du planst eine RTX3070 zu holen wenn diese wieder verfügbar sind.

Wie Sufin bereits geschrieben hat, macht FullHD (FHD) bei einer 3070 keinen Sinn weil sich dann die Karte mehr langweilt alles andere.

Kommen wir erstmal zu der Angabe Hz (Hertz). Im Endeffekt regelt die Angabe wieviele Frames per Second der Monitor generell darstellt. Standard-Monitore wie man sie kennt regeln bei 60 ab und alles weitere ist verschwendete Rechenleistung und Wiedergabequalität. Bei einer 3070 wäre das auch verschwendet.
Bei Monitoren die mehr als diese 60Hz leisten, sieht man alleine hier ein flüssigeres Bild am Ende als wenn man auf 60hz oder weniger stehen bleibt. Ein flüssigeres Bilde bedeutet hier auch das man Details besser warnehmen kann und damit auch schneller reagiert. Für WoW nicht zwingend erforderlich aber bei den anderen Titeln die du genannt hast schon eher.

Die einzelnen Auflösungen die hier genannt worden sind dafür gedacht auf einer entsprechenden Bildfläche ein entsprechend scharfes Bilde wiederzugeben. Generell kann man sagen das je höher die Auflösung ist umso schärfer ist auch das Bild und umso weniger braucht man Funktionen Motionblur oder Anti Aliasing. Allgemein sagt man das auch das ab einen WQHD-Monitor Motionblur vollständig deaktivieren kann und ab 4k beides.

Als sinnvoll könnte man bei einer 3070 sagen ist mindestens ein WQHD-Monitor mit 27 Zoll wenn man vorhat weiterhin alle Einstellungen auf das maximal Mögliche zu stellen. 4K kann man dann benutzen wenn man bereit ist in den Einstellungen eine oder zwei Stufen (je nach Titel) herunter zu gehen.

Der Asus ROG Strix XG27UQ ist hier eine gute Idee wenn man auf 4k gehen will. Andere Idee wenn man auf WQHD gehen möchte ist hier z. B. auch der Samsung Odyssey G7 C27G74TQSU 68,4cm (27") WQHD Gaming-Monitor der aktuell zwischen 600 und 750€ je nach Händler liegt.

1 Like

Danke erst mal. Ich hätte noch eine ergänzende Frage: zur Zeit ist ein 600W N-Teil verbaut. Wäre dieses mit Hinblick auf eine bessere GPU wie z.B. der Rtx 3070, ausreichend?

Danke

Für die Geforce RTX 3070 empfiehlt Nvidia einen Stromlieferanten mit 650 Watt.

Wenn du dann noch Kühlung, CPU ect mit einberechnest wird es knifflig. Vielleicht ein 750W oder höher gehen für dein Seelenfrieden.

Greetz

1 Like

Ginge aber wenn es mal zu einer Lastspitze kommt kann es auch zu wenig sein. Hab bei meiner RTX 3080 z. B. auch das 650W was ich vorher hatte auf ein 850W aufgerüstet weil die doch sehr stark ziehen kann. Also ja ich würd auf 650 gehen als Minimum.

1 Like

Die von Nvidia empfohlenen 650W inkludieren selbstverständlich schon CPU und den Rest ~.~

@Akimi, recht hast du. Da muss ich mich wahrscheinlich explizierter Ausdrückung.

Wenn deine CPU, Kühlung, GPU durch Overclocking mehr verbrauchen sollte, wird es mit 650W ein sehr knappes Höschen werden.

Ändert nix an meiner persöhnliches Präferenz. Passend ist gut, bisschen mehr ist besser. :wink:

Und mein treuer Hardware Experte/in Merith schrieb auch:

Spätestens dann müsste es klar werden und falls dies immer noch nicht ausreichend ist, schrieb er/sie/es von seiner Persöhnlichen Erfahrung und zwar:

gut ist zwar auf die RTX 3080 angelegt aber das Beispiel ist perfekt.

Greetz

Also für mich persönlich ist der absolute Sweetspot 27" WQHD 144 Hz. Du kommst mit der (neuen) Karte sicherlich halbwegs zuverlässig in guter Qualität auf die 144 FPS.

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: LG 27GL850-B UltraGear.

Geiles Teil, super IPS Panel und halbwegs gute Reaktionszeiten für IPS. Und ja, man kann natürlich in der Panellotterie Pech haben, aber dafür ist die Umtauschmöglichkeit ja da.

Ich war noch nie so happy mit einem Monitor.

Du scherzt oder? Die Reaktionszeiten sind excellent für IPS (nano-IPS) :smiley:
Habe selber den LG.

Manche bekommen halt den Hals nicht voll und wollen Reaktionszeiten im Nanosekunden-Bereich :smiley:
Aber der genannte LG ist derzeit mitunter State of the Art was IPS und Reaktionszeit betrifft.

Nee, ich sage doch gut und dass ich damit zufrieden bin. Aber an ein vernünftiges TN Panel kommst du halt nicht ran. Für mich ist die Reaktionszeit aber auch sekundär, die Farbtiefe ist mir definitiv wichtiger.

Das ist Quatsch.
Wenn du wirklich ein vernünftiges TN-Panel haben möchtest in deinem Monitor, ist das halt einfach eine Preisfrage. Aktuell ist es so das die richtig guten TN-Panels für diagnostische und gestalterische Zwecke verbaut werden. Eizo macht das z. B. und da kann man dann halt auch mal gut und gerne seine 3000€ für einen 4k@60hz oder 4k@30hz lassen.
Gaming-Monitore würden da nochmal was drauflegen was den Preis betrifft, vor allem dann wenn die Wiederholfrequenz gesteigert wird.

Ja schon, aber Zusammenhang 404

Eben nicht.
Auf den Monitoren kannst du ebenfalls so zocken wie auf einem mit IPS, ist halt nur Verschwendung in dem Sinne. Davon ab gibt es Leute die kaufen sich die Art Monitore um eben gerade darauf zu spielen. Mein Chef macht das z. B. so.

Also ich habe habe aus Erfahrung ein IPS Panel empfohlen weil mir die Farbtiefe im Verhältnis zu TN Panels gut gefällt und ich dafür auf auf das absolute Max an Resktionszeit verzichten kann.

Was einzelne Highendmodelle theoretisch zu leisten im Stande sind war halt nicht mein Punkt.

Für Laien: IPS geile Farben, TN reaktionsschnell und VA gute Blickwinkelstabilität und guter Kontrast.

Ausnahmen bestätigen die Regel und das ist auch lediglich als grobe Orientierung gedacht.

War meinerseits auch nur als Ergänzung gedacht um aufzuzeigen das mehr und besser immer geht. Alles gut :slight_smile:

1 Like

Ich habe mir den gerade mal angeschaut, weil ich auch noch nen neuen Monitor will aber der hat ja IPS-Glow/BLB aus der Hölle. Tatsächlich habe ich das noch nie so schlimm gesehen oO