Monitor für diesen Rechner

Hallo,

ich benötige einen Monitor für diesen Rechner, Preis sollte niedrig sein, lieber 100 Euro als 200 um offen zu sein. Weiß nicht, was ich beachten muss, aber DAS ich was beachten muss. Grafikkarte spielt glaube ich eine Rolle? Mich interessiert in diesem Fall NUR WoW und ich denke ich möchte keinen gewölbten Monitor.

Netzteil:Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 3 3100 4x 3.6GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit StormX OC
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler
Gehäuselüfter vorn:1x 120mm LED red vorinstalli

Also meine Fragen wären zum Beispiel:
-Was für einen Monitor für die Graka oder ist das doch egal?
-Wieviel Herz für Wow/den Rechner?
-21:9 soll toll sein für WoW?
-Auflösung spielt eine Rolle?
-was soll man allgemein beachten?
-jemand eine Kaufempfehlung?

Ich weiß mein Budget ist klein, aber der alte Monitor lässt sich nicht mal anschließen, also wird es sicher eine Verbesserung! :slight_smile:

Edit: Das Internet meint…
1080p, mehr ist zu teuer.
16:9 das geeignete Format, evtl. 21:9?
Helligkeit 250 cd/m2 was auch immer das bedeutet.
HDR kann man sich sparen.
Für hohe Herzzahl braucht man bessere Graka und mehr Geld, also irgendwas zwischen 60-100hz.
Reaktionszeit ist vermutlich für WoW nicht so wichtig?
24 Zoll sollte er haben.

Für das Budget? Ein definitives Nein!
Wenn man ein Setup mit 120hz und 1440p haben möchte plus Grafikkarte muss man da auch mal gut 600€ Minimum einrechnen.

Ok, danke. Also dann runter auf 1080p und irgendwas mit 60 oder 75hz? 600 sind nicht drin, das war schon mal hilfreich, danke!
Wichtigste Frage für mich grade: Muss ich beim Kauf des Monitors berücksichtigen, welche Grafikkarte oder so verbaut ist? Man liest irgendwas von AMD Free Sync und sowas? Und woran erkenne ich ob so ein Ding augenfreundlich ist? :stuck_out_tongue:

Anhand der Hertzzahl. alles über 60 ist deutlich angenehmer für die Augen und ab 100 sieht man auch wieder einen Unterschied wenn man wieder auf 60 zurückgeht.

An sich nicht. Du musst nur drauf achten das die Anschlüsse passen. Sprich einen Monitor der nur einen VGA-Eingang besitzt zu kaufen wenn man den an der Grafikkarte nicht dran hat ist, freundlich gesagt, dumm. Die meisten Monitor haben aber HDMI als Minimum, besser wäre Displayport.