kommt ebn auf deine Bedürfnisse an.
Besonders „Hübsch“ ist zb ein IPS Panel, Besonders gute reaktionszeiten sollten beachtet werden, und 144herz macht das Bild „Smooth“ also ohne Trepchenbildung weil die Pixel nicht schnell genug abgebildet werden können.
Natürlich sollte man auch die Ergonomie und die Anschlüsse nicht außeracht lassen. Sowei die Auflösung in der du spieln willst.
Ich kenn mich da nicht so gut aus, der PC wurde mir empfohlen für Shadowlands.
Dachte für Wow ist ein 24 Zoll am besten.
Sollte ich lieber einen 27 Zoll Wqhd suchen?
Je größer, desto besser. So meine Meinung. Habe auch mal mit 21.5 angefangen (vor 10 Jahren) und bin dann immer größer geworden. Nicht weil ich es unbedingt immer größer und größer haben wollte, sondern weil ich einfach mit der Zeit gegangen bin.
Aktuell habe ich 31.5 Zoll WQHD. Größer würde ich aktuell selber nicht gehen wollen.
Würde mir an deiner Stelle irgendwas zwischen 27-32 aussuchen mit WQHD und 114 Hz. Ich weiß ja nicht was dein Budget sagt.
Sitzabstand ist, finde ich, ein guter Punkt…aber so allgemein würde ich 27 Zoll rahten.
Hab derzeit eine dualmonitor Setup aus 24+22 Zoll, ist fast zu klein…aber 30 Zoll oder größer, könnte ich mir bei rund 50-60 cm Abstand gar nicht vorstellen.
Man gewöhnt sich dran. Ist natürlich erstmal etwas ungewohnt wenn man von 24 oder weniger umsteigt. Kann abern icht sagen, dass mich der Monitor erschlägt oder es schlecht für die Augen wäre. Hab daneben sogar noch einen zweiten, kleineren Monitor. Der ist irgendwas zwischen 21.5 und 24 Zoll groß.
Ist natürlich alles Geschmackssache. Stelle es mir jetzt auf jeden Fall schwierig vor wieder auf etwas kleineres umzusteigen
Ist es! zumindest meiner Ansicht nach.
Mir reichen nach wie vor 24 Zoll.
Auch von WQHD kann man, wenn man jetzt nicht so Grafikverliebt ist absehen.
Jedoch ist WQHD zukunftssicherer, und bietet in neueren spielen ebn wirklich einfach das bessere Bild ( Was auch für ggf neue Addons zu WOW Zutreffen wird)
Mhm… könnte daran liegen das deine UAgen schon mehr in mitleidenschaft gezogen sind als du vllt ahnst?
Ich mein die Augen sind mehr als Sehschärfe.
Aber kurz zusammengefasst.
Die größe des Monitor hängt von dir ab, und deinem Sitzabstand. Hier kann man nichts raten, oder empfehlen. Da kommt es viel zu sehr auf deine interessen an.
Auflösung hingegen, da kann man wirklich getrost sagen, das wenn du etwas länger daran freude haben möchtest WQHD unumgänglich ist. Es sei denn zu spielst nur WOW Classic, dann tuts auch ne Kartoffel.
Was man nur nicht missachten darf sind eben ergonomie (höhenverstellung, neigung etc.) und vorallem das Panel.
Also ob IPS, VA oder TN.
Bevorr ich in größe oder auflösung investieren würde, würde ich eher hier investieren.
Denn auf ein TN Panle zb kann man definitiv nicht zurückwechseln wenn man einmal ein IPS hatte.
Ging rein um mein Empfinden. Heißt, dass ich alles sehen kann, meine Augen nicht schmerzen oder ich Kopfschmerzen davon bekomme auf den Monitor zu glotzen.
Ob mir in 2 Jahren die Augen ausfallen, kann ich natürlich nicht sagen
Also ich selber spiele auf 2x27 Zoll (beide leider nur FHD weil ist so leider) und muss sagen es ist viel angenehmer auf 2 Bildschirmen zu „arbeiten“ oder auch zu zocken da man auf einem zockt und auf dem anderen ist z.b. ne Doku wenn man weniger Kopf braucht z.b. beim farmen oder eben Discord damit man sieht wer alles so reinkommt etc
Treppchen bildung hat nix mit der Bildwiederholrate zu tun, sondern mit der Auflösung und dem zusätzlichen AA ingame.
Was du vielleicht meinst is eher das „nachziehen“ und „schmieren“ bei zu hohen Reaktionszeiten des Monitors.
Weiterhin bringt eine hohe Bildwiederholrate wie z.B. die gängigen 144Hz eine schärfere Darstellung bei schnellen Bewegungen wie Kamera drehen usw.
Ich würde dir definitiv einen 27" mit 144Hz empfehlen und natürlich 1440P Auflösung.
Empfehlenswert sind da unter anderem die LGs, habe selber einen 27GL850.