Monitor ... gesucht

Hatte auch knapp 6 Monate mit 21:9 aber im Prinzip ist 16:9 mindestens genauso gut WENN der Monitor 32+ Zoll hat^^ So habe ich genug Platz für das gesammte WoW Interface usw. Einen 27 zoller oder so würde ich mir auch niemals holen… Problem an 21: Monitoren aktuell ist das sie entweder super gute Farben ODER hohe Hz und Reaktionszeit haben aber selten beides und wenn dann ist der Monitor extrem teuer.

Und wie gesagt 4k ist aktuell nicht wirklich realisierbar. Deshalb hab ich es gewagt und bin wieder zurück auf 16:9 was gerade in älteren Titeln sogar ein guter Vorteil war da viele 21:9 Titel gestreckt wurden oder gar nicht ohne Mod Liefen in der AUflösung (Fallout und Kenae zb.) Beides hat vor und Nachteile und für NUR WoW würde ich wohl auch einen G9 kaufen aber da ich auch mal gerne Indie Games zocke war der M32U einfach mit seinen „günstigen“ 840€ besser als ein 1400€ 21:9 ^^

Der Bildausschnitt an den den Rändern ist aber schon mal noch mehr.:smirk:
Aber egal,Hauptsache alle sind zufrieden, du mit deinem 32er 16:9,ich mit meinem 38er 21:9 und das Mäuschen mit seiner Neuanschaffung.:+1:

Kannst Du mal bitte aufhören, mich in meinem Thread hier und auch woanders dauernd so zu nennen?!
Empfinde ich von einem gefühlsmäßigen „Kind“ einfach nur als respektlos und unangemessen.

Nur, weil Du auf gewisse Dinge scheinbar nicht klar kommst, andere User Dir hier wegen Deiner Art auch schon eine Forenpause nahegelegt haben, ist das nicht mein Problem - und musst es auch nicht auf Andere versuchen, zu übertragen!

1 Like

Was findet man an 4k eigentlich so toll? Ich saß letztens mal vor einem aber beeindruckend war da jetzt nicht wirklich was. Dann habe ich lieber max 1440p und deutlich mehr Performance als das ich bei 4k an die 60Fps kratzen muss weil die Grafikkarte nicht ausreicht.

1 Like

Ja, ich habe mich ja nun auch für 1440p entschieden.
Hatte mal vor längerer Zeit schon den PC an meinen 4k Fernseher angeschlossen und war da beeindruckt von dem Bild (der Grafik und der Auflösung).
Doch wenn ich so lese, wie bei 4k am PC der Rechner gefordert wird, habe ich meinen Wunsch doch nach unten geschraubt.

Und es reicht mir vollkommen aus, ist eine deutliche Verbesserung -
ich bin bisher sehr zufrieden damit. :slight_smile:

Kann ich 0 nachvollziehen. Der Sprung von 1080p auf 1440p war für viele am Anfang auch „nicht zu bemerken“ aber jetzt will es jeder^^ Wenn ich nur 60 FPS bekommen würde, wäre ich sicher nicht auf 4k Umgestiegen. Ich spiele wie gesagt in WoW mit gelockten 90 FPS rum in 4K wobei sie manchmal auf 70 droppen (Anduin im Raid meist) aber sehr selten und selbst das ist bei WoW kein Problem. Cyberpunk in Psycho läuft auf gelockten 120 FPS und droppt mal auf 90 vllt wenn es hektisch wird…

TE hat eine 3070Ti nun und die ist für 4K locker ausreichend in 100 FPS bereich. Ich hab eine 3080 die zirka gleich auf ist. Forza Horizon 5 in 4K läuft sogar auf 120 FPS sehr stabil. Wie gesagt 1440p ist super und Fine aber man merkt den Unterschied eben schon gerade bei Monitoren. Dazu kommt noch das Pannel und das Farbspektrum. Vllt bin ich da etwas „vorbelastet“ weil ich mehrere Jahre Hardware Tests gemacht habe darunter auch Monitore damals getestet habe wo 1440p neu war und alle meinten braucht man net^^ Die selbe Phase haben wir aktuell mit 4k am PC.

Ich dachte er kennt dich und nennt dich deshalb so WTF wie unangenehm.

Das ist die Hauptsache :slight_smile: Hatte zu spät gelesen das du schon einen hast ^^

Der Odysee G7 ist sogar ein Monitor den ich meinem Kollegen auch Empfohlen hatte vor ein paar wochen der wollte auch 21:9 und kein 4K :smiley: Also super Wahl!

Nein, ich kenne diesen User oder diese Userin absolut nicht und empfinde die Ausdrucksweise schon als Belästigung, nahezu so, wie es anscheinend vor einiger Zeit wohl bei Blizzard zuging. :wink:

Ist halt keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Aufgrund der höheren Pixeldichte bei 4K kann man Funktionen zur Kantenglättung teilweise komplett weglassen weil das durch die hohe Pixeldichte übernommen wird. Gleiche gilt für die Detailgenauigkeit die sich verbessert, da mehr dargestellt wird. Abgesehen davon hat man eine größere sichtbare Fläche wenn man mit nativen 4K oder 4k UHD spielt, insofern man die Skalierung nicht wieder aktiviert.

Ansonsten ist 4K aber auch nicht zwingend notwendig. Wer für sich entscheidet das er mit FullHD oder WQHD klarkommt und das ausreicht, der soll das auch benutzen. Viele wollen halt auch nicht den Aufpreis für natives 4K oder 4k UHD bezahlen, da man hier aktuell potente Hardware braucht. Und die ist auch nicht gerade günstig. Am Ende muss man selbst mit dem Endergebnis zufrieden sein.

3 Likes

Danke dafür. Du bist tatsächlich der erste der mir glaubhaft erklären konnte warum 4k.

Dann lieber ein wenig weniger Auflösung aber dafür mehr fps. 144Hz und mehr sind schon fein :slight_smile:

1 Like

War neulich mal da am Missionstisch und hatte da auch so kaum schwankende fps von 124-130. Allerdings würde mich mal die genaue Blickrichtung interessieren. Denn etwas abweichende Richtungen können schnell die fps beeinflussen.

War Beim Herz im Ardenwald nicht mal der westliche Punkt, da, wo es abundzu auch den Berufungsquestgeber gibt, die stärkste Belastung?

Das kann ich mittlerweile nicht mehr sagen, zu lange her um ehrlich zu sein das ich mir sowas wie eine Blickrichtung merke. Abgesehen davon achte ich auf so etwas wie Blickrichtungen eher nicht.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.