Moin, habe mir nun ein neues Setup gekauft und nun stellt sich die Frage welcher Monitor macht Sinn mit dem Setup. WQHD oder FHD. Habe von nichts eine Ahnung
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt lesen, was ihre Hardware für Vorraussetzungen hat, bevor sie einen PC zusammenbauen.
Deine Grafikkarte benötigt vom Hersteller mindestens 600 Watt, empfohlen werden sogar 650.
Sollte dir die also irgendwann abrauchen, oder dir den PC zerstören, weil dein 550-Watt Netzteil spinnt, hast du auf kein einziges Bauteil Garantie.
Manchmal Frage ich mich ob die Leute alles nur nachreden oder selber auch mal mitdenken.
Das 550W Netzteil langt ohne Probleme.
Sein Gesamtsystem wird gerade einmal um die 400W verbrauchen.
Die Werte auf den Seiten von den GPU Herstellern sind total übertrieben das sie wohl von irgendwelchen Chinaböller NTs ausgehen.
Generell tuen die Leute ihre NTs eher überdimensionieren als zu wenig.
Mag sein, trotzdem geben Hersteller die Angaben nicht ohne Grund raus.
Wenn ihm sein NT oder die GPU jetzt aus welchen Gründen auch immer durchschmort und im schlimmsten Fall einen Brand verursacht, bleibt er auf dem Schaden sitzen, auch, wenn das NT evt. ein Montagsmodel gewesen ist.
Und das nur, weil er am falschen Ende 5 Euro gespart hat.
Jo, is klar, und im zweifells fall verliert er die garantie weil er die angaben des herstellers missachtet. Gz
Aber ja. Man empfiehlt leuten lieber eine 500 gb ssd obwohl sie nur 1 spiel darauf installieren wollen, und spart sich dann am netzteil einen ab, weil „brauch nich so viel“
Das hat ja mit der reinen leistungsabgabe nun nur begrenzt was zutun.
Kommt ebn drauf an, gerade mainboards nehmen einem das manchmal krumm wenn man einfach den strom abstellt. So sachen wie biosfehler hatte ich danach schon erlebt. Und wenn man dann kaum ahnung von der materie hat,dann sitzt man da und guckt wie schwein ins uhrwerk.
Jaein.
Ich mein, es wird schon irgend einen grund geben warum hersteller ebn diese angabe so machen wie sie sie nun mal machen. Und anfängern, die sich gerade erst anfangen mit pcs zu befassen, würde ich dann zur sicherheit immer raten, die angaben des herstellers einzuhalten.
Der Grafikkartenhersteller weiß einfach nicht wie stark ein PC mit seiner Graka ausgebaut sein wird.
Der PC von Rhapsòdy könnte eine Wasserkühlung mit einem 3er Radiator haben. Ein optisches LW haben. Noch 2 weitere HDDs beinhalten + 3 weitere Gehäuselüfter.
Sein Sohn kommt oft um an der USB 3.1 Buchse den Tablett-PC nachzuladen.
Der PC könnte übertaktet sein. und und und
Um sehr korrekte Infos zu liefern, müsste der Graka-Hersteller genau aufschlüsseln, bei welcher Ausbaustufe eines PCs mit seiner Graka, welche Leistungsklasse eines NTs zu nutzen wäre.
Das ist Ihm aber zu umständlich und er schreib also einfach einen zu erwartenden Höchstwert als NT-Empfehlung. Ebend die 600-650 Watt.
Wenn man jetzt aber auf Grund eigener Kenntnisse weiß, dass der PC nur gering ausgebaut ist, kann man auch ein 550 Watt NT verwenden.
Dann Erklär mir mal wie ich mit meiner Aussage vorsichtig sein muss (bis jetzt konnte ich bis auf irgendwelche unwahrscheinlichen Horror Szenarien nichts gegen das Netzteil des Threadersteller finden) ?
Um auf 300 Watt zu kommen, müsstest du aber nochmal extra an der OC Schraube drehen (neben den normalen OC).
Verstehe nicht wie hier manche versuchen auf Biegen und Brechen das Netzteil des Threadersteller schlecht zu reden.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden das sagen würde sein Netzteil wäre zu schwach.
Wer sich einen neuen PC kauft, kann natürlich ein stärkeres Netzteil kaufen (vor allem da es oft einen besseren Effizienz grad unter Last hat und im idle natürlich schlechter).
Also einfach mal sachlich bleiben und nicht den Teufel an die Wand malen.
Wenn ihr denkt, das man sich mit mehr Watt absichern sollte ist das euer gutes recht. Aber die Argumente gegen einen 550 Watt Marken Netzteil zu dem System, sind einfach unbegründet und an den Haaren herbeigezogen.
Den link hatte ich als grobe Übersicht gepostet, es ist nicht nur eine Tabelle, sondern ein ganzer Thread, indem man fragen kann, ob einen sein Netzteil reicht.
Und auch wenn seine Graka 300 Watt verbrauchen würde (was sie nicht tut). Würde das Netzteil trotzdem immer noch problemlos reichen.
Also falls ich Unrecht hatte sehe ich das gerne ein, nur sag mir dann auch wo ich falsch lag. Und nicht ob seine Graka jetzt 210 oder 240 Watt verbraucht (was bei dem Netzteil keinen unterschied macht) und deswegen das Netzteil eine tickende Zeitbombe ist.
Ich lerne gerne aus meinen Fehlern (wenn ich was Falsches sage), damit ich es das nächste Mal besser machen kann.
Aber ich klinke mich hier aus, da es eh geklärt wurde und weiter zu diskutieren bringt hier keinen weiter (und würde nur im streit enden).
Nochmal für dich, der springende Punkt ist nicht ob das Netzteil jetzt 210 Watt, 240 Watt laut Hardwareluxx ( was aber vermutlich der Average Wert sein dürfte ) oder 290 Peakwatt laut Techpowerup frisst sondern das dein erster Link nichts mit dem Thema zu tun hat. Und deswegen mit vorsichtig zu geniessen ist wenn irgendjemand der keine Ahnung hat den als allgemeine Referenz hernimmt.
Auf der Netzteilgeschichte per se muss ich nicht rumhacken weil das glücklicherweise Aimjinx schon gemacht hat.
Öhm, ist schon richtig. Aber da wir nicht zu 100% wissen können was der te dann wirklich alles tut, sollte man sich da nach dem wurstcase szenario richten.
ich werde auch mein Monitor Setup wechseln, von einem 28 Zoll 4K auf 2 24 Zoll 144hz WQHD.
Wenn die Geräte ankommen, würde ich dir gerne ein Feedback geben wenn du magst. (2 Monitore bieten sich für mich an, auf dem Hauptmonitor spielen, auf dem 2ten Monitor Dokumente/Filme/Streams o.ä laufen lassen)