Monitor verliert die Verbindung

WQHD 200 Hz via DVI - wie macht man das?

Ist nicht selbst bei DVI-D Dual Link bei 2560x1440 und 60 Hz Ende der Fahnenstange?

Selbst das übliche HDMI 1.4 (das ist wohl das Maximum der GTX 1070) schafft bei 2560x1440 nur 60 Hz, und keine 200 Hz.

Für mich sieht das doch arg nach einem Bandbreitenproblem aus.

Entweder Ansprüche zu hoch oder Kabel ungeeignet, die Karte merkt das irgendwann und steigt dann aus.

Ist halt aufgrund seines Alters mittlerweile sauber implementiert und funktioniert halt auch für WoW. Bei DX12 schafft es ja Blizzard das nicht mal sauber nach Spezifikationen zu implementieren, so fehlerbehaftet wie das ist.

Vermute ich auch mal.
Die GTX1070 ist halt aufgrund ihrer Spezifikationsbeschränkungen der Anschlüße zu nicht mehr fähig.

Gar nicht.

Korrekt.

Blockzitat
Bug-Report wäre übrigens im Spiel angebracht. Das Forum ist geeignet um sich mit anderen Spielern über das Problem auszutauschen, aber die Entwickler in den USA bekommen davon eher kaum was mit. :smiley:

Der support hat mich ans Forum verwiesen :face_with_raised_eyebrow:

Na ja normal hat man ja eine Eingabemaske wo man direkt den Bug melden kann, siehe dazu die Screenshots.

Button für Bugreport:

https://imgur.com/EcgCyOv

Eingabefeld für Bugreport

https://imgur.com/gdEaqkr

Im Endeffekt zu erreichen über:

Hilfe / Support => Feedback einreichen oder Bug melden => Bug beschreiben => Absenden

Blockzitat
Auch schon mehrere Monitore als 3. Monitor getestet, über HDMI, DP und DVI verbunden, immer das gleiche Symptom.

Sinnerfassend bedeutet das, dass ich mehrere Monitore über unterschiedlichste Schnittstellen getestet habe.

Blockzitat
WQHD 200 Hz via DVI - wie macht man das?
Ist nicht selbst bei DVI-D Dual Link bei 2560x1440 und 60 Hz Ende der Fahnenstange?

Ich weiß nicht wo ich WQHD 200 Hz über DVI angesprochen habe. Mein Hauptmonitor ein Aorus FI27Q-X WQHD 200hz, nicht mal ein Monat alt, ist über DP 1.4 angeschlossen. Selbiges Problem hatte ich auch als ich meinen Acer XV272U 120hz via DP 1.4 angeschlossen, als Hauptmonitor getestet habe. Ebenfalls habe ich zum Beispiel meinen BenQ XL2411T 144hz via DVI-D als Hauptmonitor getestet.
Ich habe noch weitere Monitore getestet und verschiedene Kombinationen, alle auf der gleichen Auflösung (WQHD 60hz via DP und HDMI).

Also auch mal nur 3x Full HD bei nur 60 Hz getestet?

Sprich: Der „Das sollte eigentlich immer gehen“-Modus?

Trat auch dann der Fehler mit annähernd gleicher Häufigkeit auf?

Nur um das Thema Bandbreite auszuschließen - einfach mal die Auflösung UND Bildwiederholrate deutlich reduzieren…

Irgendwie sehe ich in all Deinen Angaben stets ein „alle Schieber auf maximalen Anschlag“, und das ist beim debuggen meist erst am Ende hilfreich…

2 Likes

Blockzitat
Nur um das Thema Bandbreite auszuschließen - einfach mal die Auflösung UND Bildwiederholrate deutlich reduzieren…

Tatsächlich die einzige variante die ich nicht getestet habe, das kann ich aber direkt machen und gebe gleich Feedback.

Edit: ich kann leider nicht zweimal hintereinander posten.

Ja ebenfalls das gleiche Symptom.
Aktuelle Einstellungen:
Hauptmonitor: Aorus FI27Q-X FullHD 60hz DP 1.4
Nebenmonitor1: Acer XV272U FullHD 60hz DP 1.4
Nebenmonitor2: BenQ XL2411T FullHD 60hz DVI-D

1 Like