Wollte mal wissen was ihr für Monitore habt und mir empfehlen könnt.
Ich spiele mit einem 144hz Monitor und habe festgestellt das es nicht viel Sinn macht für ein MMO (meine Meinung) Habe 7k Stunden CS Erfahrung und denke eher das 144hz für FPS ausgelegt ist.
Du hast auch mit weniger als 144 FPS ein „sanfteres bzw. flüssigeres“ Bild mit 144Hz.
Also ich würde den einfach behalten und nicht sinnlos Geld ausgeben. Falls es dir hauptsächlich um die FPS natürlich geht. Wenn du hauptsächlich die 4k Auflösung willst dann ist es was anderes.
Ich hatte eine Weile den " Dell UltraSharp U2711, 27" ". Hab den damals glaub ich wieder abgegeben weil meine Grafikkarte nicht stark genug war. Sonst war ich mit dem zufrieden.
Mittlerweile nutze ich den " iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix, 28" ".
Wenn du allerdings andere Spiele außer WoW auf 4k spielen willst empfehle ich dir vorher erst die Grafikkarte aufzurüsten. Meine 1080Ti reicht bei vielen Games für 4k nicht.
Edit: Oh sehe grade der Dell hatte nur 2560x1440 Da hatte mich meine Erinnerung betrogen.
Was ich ausprobieren könnte wäre die Bildrate vom Bildschirm auf 60 hz stellen wie du oben schon erwähnt hast, ist es dann flüssiger. Ich spiele eigentlich nur noch wow also macht es schon mehr sinn auf 60hz zu spielen
Nein. Wenn du in Spielen mehr als 60 fps hast hast du auch mit deinem jetzigen Monitor ein flüssigeres Bild. Du brauchst nicht 144fps um von den 144hz zu profitieren.
Spiel mal eine Weile mit den 144Hz und ändere dann nichts außer das du im Greafiktreiber den Monitor auf 60Hz stellst. Du solltest dann einen Unterschied merken.
Bei 4k sollte man unbedingt darauf achten, Freesync oder G-sync zu nutzen.
Ich hab einen iiyama 28zoll 4k Bildschirm mit Freesync und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde alleine Aufgrund des Angenehmeren Bildes mit 144hz für meine Augen gar nicht mehr darauf verzichten wollen. Wir spielen ja auch nicht mehr mit Rohrenmonitoren
Ein sehr guter Röhrenmonitor kann einen 4k TFT noch immer übertrumpfen.
Allerdings gäbe es Probleme mit Preis, Leistung, Materialbedarf usw.
Auch wenn er nahezu schlierenfrei ein sattes Bild wiedergeben kann.
du profitierst definitiv auch in wow von nem 144hz monitor, zumindest so weit freesync oder gsync (je nachdem ob die grafikkarte nvidia oder amd ist) mit an bord ist, ich hab selber nen wqhd 144hz monitor mit gsync, der lief vor kurzem durch ne blöde Einstellung mal nur auf 60hz, und ich kann dir sagen, es ist ein himmelweiter unterschied zwischen 60 und 144hz, auch in wow, wohingegen ich in wow den sprung von hd auf wqhd zwar auch bemerkt habe, der war aber nicht annähernd so beeindruckend, das gibt die wow grafik einfach nicht her, daher denke ich würdest du von nem 4k monitor in wow kaum profitieren, und last but not least, wie auch schon von Rhaelder angemerkt sollte schon eine recht leistungsfähige grafikkarte für flüssiges 4k an bord sein, was also evt auch heisst das die erneuert werden müsste
also wenn ich mich zwischen wqhd 144hz und 4k 60hz entscheiden müsste würde ich ohne nachzudenken bei 144hz bleiben
Die GraKa langweilt sich in WoW, klar für 4k brauch man eine gute aber viel wichtiger für ein flüssiges Spielerlebnis (gerade auf 4k) sind RAM und CPU, wenig Kerne mit hoher EInzelkernleistung sind hier Key.
Ich spiele auf einem 144 Hz Monitor WQHD und habe trotz ultrakrassem PC Frameeinbrüche auf 70 FPS. Möchte man wirklich WoW flüssig auf 4k spielen braucht man eine Höllenmaschine.
Die „Benchmarks“ zum Release von BfA haben ja gezeigt das es keinen PC auf der Welt gibt der 4k flüssig darstellen kann. Man muss dazu sagen dass es damals noch keine Muticore-Funktion gab.
Ich rate komplett von 4k ab. Die Spiele sind noch nicht dafür konzipiert. 144 Hz 2K (2560x1440) ist gut genug. Kommt auch drauf an ob du auf einem 24" oder 27" Bildschirm spielst. Bei 24" reicht 1080p komplett aus. Und bei 27" würde ich 2k nutzen. Ich selbst nutze 2k auf 24" und ich persönlich bereue es öfters mal die 2k genommen zu haben.
Es kommt ja auf die ppi an (Pixel per inch) und die sind bei 24" 1080p und 27" 2k hoch genug. Wenn du über 27" möchtest also 32" oder so dann empfehle ich 4k (wenn der PC ausreicht)
Meine Grundregel ist Hertz>Zoll=Auflösung
Übrigens der Unterschied zwischen 60 und 144 ist extrem groß. Zwischen 144 und 240 ist bemerkbar aber nicht groß.
Es soll auch Menschen geben die den Unterschied zwischen 60 und 144 Herz nicht bemerken aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen, da es für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
PS: ich möchte nie wieder unter 144 Herz zocken.
Und alles über 27" ist beim Zocken am Schreibtisch zu groß.
Wie weit sitzt du vom Bildschirm weg?
Ich saß noch nie vor einem Ultrawide also kann ich nicht sagen wie sich da die Zoll verhalten. Ich habe von 16:9 gesprochen.
Wenn du deinen Kopf bewegen musst um alles zu sehen würde ich sagen zu groß. Aber jedem das seine ^^. Also ich spiele 24" mit 2k, da ich gerne Shooter spiele und somit nahe vor dem Bildschirm. Da ist 27" schon fast zu groß.
Da ich neben dem Spielen zusätzlich CAD Anwender bin und dadurch teils mehrere Fenster offen haben muss um produktiv zu sein, wären 27 Zoll defintiv zu klein. Zumindest ist es ein curved, das minimiert die Kopfbewegung im Grunde fast auf Null.
Ja, aber hier ging es ums Zocken^^. Ich glaub ich fände es auch mega geil auf deinem Bildschirm zu zocken. Aber dann halt mit Controller und n paar Zentimeter weiter weg vom Bildschirm.