Monk Tank im Verhältniss zu anderen Tanks

Keine Frage- seh ich. Aber wenn man sich in den gleichen „normalen“ Pulls als Monk abquält oder schwertun muss für ein schlechteres Endergebnis läuft halt mMn was verkehrt.

LG
Flauschkugel

Nein ich sehe das nicht so. Als Brewmaster versuche ich alternative Pulls oder Routen zu spielen die eher unkonventionell sind. Beispielweiße heute Abend versuche ich Priorat +10 - +11 zu laufen. Ich muss gewisse Pulls und Gruppen spielen um Zeit einzusparen und gleichzeitig groß genug um nicht hinter den Timer zu fallen.

Es ist faktisch nicht möglich. Ich habe bestimmt 10 keys heute Abend schon irgendwo nicht hinbekommen, weil nicht genug DMG der Gruppe, Pulls zu klein oder oder oder.

Mit meinem Krieger der immer noch 10 Itemlevel niedriger ist halte ich diese Pulls ohne Probleme stand ich fahre sogar richtig guten Schaden als Warri.

Das kann es doch nicht sein!? Monk verreckt elendig weil der Timer es nicht hergibt… Warri spielt den Key ohne Probleme +2?

Blizzard mach was!

Aber das ist ebend genau das Problem. Sobald du nicht genug Schaden in der Gruppe hast gehen dir die def CDs aus. Hast du nicht genug Kicks gibts zu viel Schaden. Ist der Heiler nicht abgestimmt auf die Pulls hat er kein CDs um die Spieler in die richtigen Momenten am Leben zu halten.
Edit: Prio target noch vergessen leben die zu lange tuts auch weh sobald die CDs weg sind.
Du kannst auch die gleiche Route mit den gleichen Pulls 10mal laufen und hast 10 unterscheidliche Ergebnisse. Von super fluffig bis zur Vollkatastrophe. Solange nicht die gesamte Gruppe immer das gleiche macht kommt immer was anderes raus.

Und nein, dass soll nicht heißen alles ist in Butter. Ich halte aber Pullgröße nicht für einen sinvollen Messwert ob ein Tank gut oder schlecht ist.

Witzigerweise ist das verkleinern von Pulls aktuell in PUGs sogar besser weil ebend noch nicht alles so sitzt wie es sollte, dadurch weniger fehler passieren und man eher nen Key timed wie mit irgend welchen fancy pulls.

4 Likes

Ich spiele seit dieser season auch Main Braumeister und bin super zufrieden. Vielen mehr als letzte season den prot Pala. Und über schaffen kann ich mich nicht beklagen aktuell. Das einzige Problem was ich sehe, ist große Pulls zusammen zu bekommen. Das war mit dem Papa einfacher. Aber sonst ist der Monk der Spitze. Und wenn er 100k weniger Schaden macht und man trotzdem gut durchkommt ist das doch ok.

Papa Beste :smiley:

Gut ich glaub overall liegt da bissel mehr dazwischen als 100k overall. Aber denke auch alles in allem ist die Tankbalance okay.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich kram den Thread mal wieder raus, mit 11.2 soll es eine Überarbeitungen für den Trinker geben. Mal schauen was sie draus machen :slight_smile:

„Ghosts of K’aresh will feature updates for multiples classes which focuses on new gameplay for several specializations including Shadow Priest, Brewmaster Monk, Frost Death Knight, Unholy Death Knight, and many more!“

https://worldofwarcraft.blizzard.com/en-us/news/24215104/wowcast-immerse-yourself-in-the-ghosts-of-karesh-content-update

1 Like

Auch schon gesehen und hoffe auf coole Dinge. Mehr Selfsustain und andere Mastery wär nice.

LG
Flauschkugel

Konstanter wäre nice, aktuell gibts ja nur Stapel von white hits, andere Meele hits werden Ignoriert was es Stellenweise so spiky macht wenn zu wenige white hits da sind.

Datamined:

  • Celestial Infusion neues Gebräu mit 20% DMG reduction (auswahlknoten mit Himmlisches Gebräu aktuell gleiche Werte also entweder Schild für X DMG oder dmg reduction für X DMG)
  • Face Palm nun konstante 100% Dmg boost für Tigerklaue kein random effekt mehr
  • Niuzao überarbeitet
    • stomp wirft gegner in die Luft und wird durch Reinigendes Gebräu ausgelöst
    • wird nun auch um 100% geheilt durch Reinigendes Gebräu
    • Marsch mit dem Ochsen geändert: chance Niuzao zu rufen, greift aktuelles Ziel an
  • Niuzao’s Resolve neues Talent wandelt die Heilung der Heilspheren in einen HOT um (ersetzt Himmlische Flammen, erhöte Heilung jeh weniger Leben)
  • Zen State erhöt stagger um bis zu 20%

US-Forum - Ghosts of K’aresh Development Notes
Wowhead - Datamined

1 Like

Interessanterweise ist (laut aktuellen Tooltip den ich bei Wowhead gesehen habe, kann sein dass das dort auch gar nicht stehen soll) der 20% DR auch gecappt, und zwar auf den gleichen Gesamtwert wie das Gebräu. Es wird also lediglich in einen Ignore Pain Effekt umgewandeln.

Ehrlich gesagt bin ich davon ein riesiger Fan. Ich mag das Tank-Gefühl nicht, dass sich von gar keinen Damage zu extrem viel Damage regelmäßig ändert. Eine solche Änderung würde ich auch für den BDK und seinen Blutschild begrüßen.

Nooooooooo. Können sie ihn nicht einfach in ein Pet umwandeln, den man optional rein optisch dabei haben kann, wenn man dieses Vieh unbedingt haben möchte (gut, dass hier kein Class Discord ist, das wäre vermutlich ein lebenslanger Bann).

Spätestens seit der Rückkehr von Tritt der aufgehenden Sonne gehört Tigerklaue, Tritt der Aufgehenden Sonne oder Kranich entfernt und die entsprechenden Talente auf die verbleibenden verteilt. Vielleicht eine ChoiceNote weit oben im Tree zwischen Kranich und Tigerklaue, anstelle eines Capstones wie aktuell. (Blackout Kick und Fasshieb nicht, weil zu ikonisch).

Insgesamt passiert hier nichts wirklich dolles. Möööööglicherweise hilft die Infusion in M+ ein wenig, aber im Prinzip ist das ja eine Mechanik, die durch Stagger eh schon Baseline im Monk Kit eingebaut ist, von daher kann ich hier keinen Game Changer erkennen. Der rest ist alltägliches Talent gebastle. Ich hatte für Monk (und BDK) ein wenig mehr Änderung an der grundlegenden funktionsweise erhofft.

Absolut. Zumal dann auch in der Zeit nicht sämtlicher Heal in Overheal läuft wenn ich bei 100% HP den Absorb nutze. Und Dinge wie der Bombsuit würden sich auch besser anfühlen.

Mal abwarten kann mir nicht vorstellen dass das schon alles ist, auch wenns ein Schritt in die richtige Richtung ist. Für BDK fehlt mir atm tatsächlich nur ein richtiger Raidbuff, ansonsten find ich BDK wirklich toll (zumindest als Sanlayn, schnelles Gameplay mit gutem Feedback-Loop). Und dein Vorschlag auf Blutschild im IP-Style, der Gedanke begeistert mich extrem. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Leech ein BDK haben kann :heart:
Direkt mal ingame einsenden nachher.
Der Change auf TP ist auf alle Fälle super, keiner mag super RNG und Modifier auf Modifier auf Proc vom Proc. Ich bin vorsichtig optimistisch und werde mir den Monk als „Zweitchar“ vormerken- atm ist es der Bär, der mMn auch einen Rework braucht. Eisenfell als einziger Rage-Dump ist kein gutes Design vor allem wenn du das spammen kannst in Incarn^^

LG
Flauschkugel

Wird sogar noch spannender, bekommst einen Buff mit Aufladungen abhängig davon wiviel Stacks du durch purify gesammelt hast sowie einen Schild der X Absorbiert. Mit jedem Hit verlierst du dan eine Aufladung. Der Schild bleibt solange bestehen solange du aufladungen hast oder die Zeit abläuft. Der DR effect scheint quasi eine art paralleler Schild zu sein und du verlierst mit jedem Hit eine von vielen Hüllen :slight_smile:
Wilkommen Zwiebeltank.

Ich müsste das noch dreimal lesen, um es zu verstehen. Deshalb spiele ich wohl auch keinen Monk, sondern aktuell nur sowas wie Krieger und DH…

Aber eine weitere „mit jedem Hit“ Mechanik, die quasi schlechter wird, je mehr mobs man pullt, braucht der Monk definitiv nicht.

Ja, klingt erstmal komplizierter wie es ist, am ende tauschst du einen großen Schild gegen viele kleine, so das sich das über eine längere Zeit erstreckt. Wird dan einfacher zum Heilen sein.
Bei nem simplen Vergleich an der Tankpuppe kommt da keine Freude auf, mal schauen wie das dan in Inis wird. Mit viel Haste und in Kombination mit Blackout-Tritt wird das dan vermutlich auch nur nen weiterer Buff den man oben halten will / muss.

Niuzao Änderungen gefallen mir, der rest ist Steigerungsfähig …

1 Like

Ist auch die Frage wie der interne CD auf das „stacks verlieren“ ist. Wenn man nur alle 1-2 Sekunden einen Stack verlieren kann statt alle 0,1 Sekunden könnte das Big sein.

LG
Flauschkugel

1 Like

Da es nicht gleichmäßig runterging vermute ich einen Zusammenhang mit den 20% DR aus dem Tooltip. ( 20% DR = wiviel schild muss weg, kann also sein das nur ein halbes schild wegkommt oder 5stacks weg sind)

1 Like

Also hab auch mal auf den PTR geschnuppert. Solange Keys nicht möglich sind natürlich extrem viel Vorbehalt^^

Denke overall stehen wir besser da als live. Man wird weiterhin einiges an Heilung benötigen, ist aber weniger Spiky durch Sachen wie ‚Healing Orbs heilen über 10 Sekunden statt instant‘. Face Palm Change Big W, weniger RNG. Waren einfach 3 Modifier auf TP + Hoffen auf Crit für ST DPS das ist unschön, gut dass das nun teilweise wegfällt.
Dave immer noch nicht worth it denke ich trotz Verbesserung. Kostet einfach viel zu viel Talentpunlte für so einen ikonischen CD leider :frowning:
Overall sollte es smoother sein und weniger in Overheal landen :slight_smile: ich bin gespannt. Tset liest sich Shado Pan sehr sehr stark da rechne ich atm mit einer weiteren Shado-Season.
Trinkets haben wir ja 3 sehr gute aus M+ auf alle Fälle, das wird auch helfen (Pacemaker & Mud für solide Defensive, Tome + Pacemaker für massiven Crit). Raid Trinkets hab ich nur kurz überflogen tbh. Aber ein Cheat Death ist da dabei.

LG
Flauschkugel

So schlecht ist Dave garnicht, im AOE verteilt der schöne Kellen mit richtig viel Burst, ist uncapped aktuell. Kannste 2x Dave mit WoO und dan direkt 4x stomp wen du es übertreiben willst danach halt ahängig von Haste. DPS technisch wird der warscheinlich unser go To werden mit aktuellem Tuning. Wird spannend was man dafür aufgibt, schaut aktuell nach BoF aus.

Hab mal bissel in HC getestet und das neue Gebräu ist nice. Schade das sich die Stacks überschreiben und nicht den vorhandenen Verlängern bzw. Auffüllen.
Den HoT finde ich aktuell noch zu schwach, allerdings soll der auch noch verbugt sein und wird nicht stärker wen du mehr Orbs einsaugst. Overheal geht gegen Null ohne Heiler :smiley:
Schade das man damit nicht auch den MoH Heal triggern kann wäre ein Iterresanter plus Punkt für den Hero Spec.
DMG intake fühlt sich etwas bessser an und man hat mehr Zeit zu reagieren. Ob sich das auf höheren Keys dan auch noch so Anfühlt bleibt abzuwarten.

1 Like

Ok das uncool.

Joah trotzdem zu teuer mMn^^

Das ist dann natürlich eher ungünstig, vom Grundgedanken sehr sehr gut aber wenn das Teil buggt joah xD

Würde sagen die Aussichten sind nicht übel :slight_smile: nachdem mein DK heute endlich die 3k geknackt hat werd ich die Wochen bis S3 u.a. dazu nutzen meinen Monk vorzubereiten^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Gestern kam ein Update am PTR- es wurden einige Talente hin und her geschoben- und Dave wurde verstärkt.

Kann nun per Talente auf 2min runter geskillt werden, solange Dungeons noch nicht testbar sind ist die Frage wie sinnvoll das ist. Denke die Aufteilung ist für uns jetzt sinnvoller, muss man dann mal schauen.
Ich bin vorsichtig optimistisch was die Änderungen angeht, sieht gut aus ohne OP zu wirken :slight_smile: Freu mich drauf, war aber sehr weird ohne Feueratem zu spielen^^

LG
Flauschkugel