Guten Morgen zusammen,
wir sind in Woche 1 der neuen Season, und ich habe die letzten Tage richtig Gas gegeben. Mein Main-Char ist ein Braumeister-Mönch mit Itemlevel 648, und ich habe viel Zeit in Raids und Mythic+ investiert, um meinen Score zu pushen und bessere Items zu bekommen.
Gestern habe ich dann zum Spaß meinen Krieger-Tank mit Itemlevel 630 ausgepackt – und was soll ich sagen? Mit dem Krieger kann ich deutlich größere Pulls in Keys 8-9-10 spielen, während ich mit dem Braumeister regelrecht ins Schwitzen komme. Auch im Raid bin ich eher das Schlusslicht, obwohl meine Rotation sauber sitzt und ich meine Klasse gut beherrsche.
Ich habe mir Logs, Archon, Replays und verschiedene Skillungen angesehen, aber egal, was ich anpasse – der Mönch fühlt sich einfach schwächer an als mein Twink, der 20 Itemlevel darunter liegt.
Es frustriert mich, dass der Braumeister gefühlt jede Season das Schlusslicht unter den Tanks ist. Ich hoffe wirklich, dass Blizzard hier noch ein ordentliches Rework liefert und die Tanks endlich besser ausbalanciert.
Das ewig währende Monk dilemma 
Bleibt leider nur abwarten und ein Brew trinken.
1 Like
Monks sind idR am unteren Ende der Nahrungskette leider. Es braucht da mMn ein Rework, so wie er atm ist kann es auf Dauer nicht funktionieren. Dazu kommt dass Warri absolut alles demoliert (im wahrsten Sinne des Wortes als Colossus). Monk hat effektiv nichts, was ihn über den Rest erhebt leider.
LG
Flauschkugel
1 Like
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
Ich heile Monk-Tanks sogar am liebsten, bevorzuge sogar PUG Gruppen mit Monk-Tanks drin.
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück jedesmal einen guten Monk zu erwischen.
Oder schlechte Nicht-Monks^^ hat halt seinen Grund dass Monk idR bei den High-Keys auf dem letzten Platz landet. Auf unserem Niveau kaum bemerkbar außer eben dass man mit anderen Tanks mit 20 GS weniger keine Probleme hat, wo man mit Brew strugglet.
LG
Flauschkugel
Der Schaden vom Monk Tank ist ein witz gegen über denn anderen Tanks!
Mit meinen twink Pala mit 624 gs mach ich Overall mehr Schaden.
Was positive ist man überlebt deutlich besser als in S1.
Darfst dir keiner Fehler erlauben. Undankbar aber super spaßig zu spielen 
Hoffe da kommen bald Class Tunings. Was der Warri und Blood an Schaden macht ist schon frech 
Blood verursacht im Grunde genau das was er nach dem Patch sollte- mal abgesehen davon dass nun mehr Leute Sanlayn spielen. Ich mach genau die 20% mehr die ich als Buff bekam (abgesehen davon dass ich teilweise größere Pulls mache in S1), mit Set geht das natürlich noch hoch. Andere werden da aber nachziehen.
LG
Flauschkugel
Warri und blood sind wilde Ausreißer momentan vom Overall dmg.
Ich hoffe nur sie nerfen nichts sondern bringen die anderen Tanks auf das Level.
Warri ja, BDK eher weniger- auch wenn er über dem Durchschnitt ist. Würd aber mal abwarten wenn alle Tset und BIS-Trinkets haben dreht sich das teilweise auch. Warri würd ich schon sagen dass der bissel zu heavy unterwegs ist. Aber 1,5mio was man als BDK so fahren kann ist im Grunde mit allen Tanks machbar, vlt nicht sofort aber mit T-Set etc kommt das noch^^ hab auch noch gar kein Tset und soll laut Dungeon Slice SIM 1,5mio fahren das krieg ich hin. Maximum in einem Key war 1,7mio aber das war Brewery und die Leute waren oft tot so dass ich die Packs alleine weitergespielt hab und das war nur +2.
LG
Flauschkugel
Warri avg Overall 1,9 Millionen
Blood avg Overall knapp 1,8Millionen
Demonhunter avg Overall 1,3 Millionen
Monk avg Overall 1,4 ca
Und so weiter
Das ist schon ein beachtlicher Unterschied und gehört definitive angepasst!
Woher nimmst die Zahlen?
Archon sagt folgendes:
Warri 1,7
BDK 1,5
Pala 1,4
Veng 1,3
Monk 1,3
Guardian 1,2
Guardian braucht da definitiv etwas Liebe und Warri ggf etwas weniger, aber ansonsten liegen die meisten 200k auseinander- bei den DKs liegt es auch weit auseinander was die Hero-Specs angeht, glaube in den High Keys wird dann eher Deathbringer gespielt wodurch der DPS-Output automatisch um mehrere 100k sinkt.
LG
Flauschkugel
1 Like
Ich nehm die Zahlen von archon und mir zeigt er die Zahlen an die ich gepostet hab.
Interessant, ich habs nämlich grade 1:1 abgetippt.
https://www.archon.gg/wow/tier-list/tank-rankings/mythic-plus/10/all-dungeons/this-week
200k Differenz wär ich fine mit, wie gesagt Warri etwas zu hoch, Guardian etwas zu low- sonst ist DPS overall fine bei den Tanks finde ich.
LG
Flauschkugel
Dann zeigt er mir komplett andere Werte an -.-
Du beziehst dich dabei auf das was bei den jeweiligen Klassen auf den Talenten dransteht oder? Das wäre nämlich der Top-Wert und NICHT der Average-Wert. Der Average bei 95%+ Logs ist das, was ich reinkopiert habe. Selbst das ist für den Normalo schwer zu erreichen, aber „Standard 1,8mio“ ist bei BDK 100% NICHT der Fall. Die liegen im Average 200k auseinander mit einer großen Schere zwischen ProtWarri und Guardian.
LG
Flauschkugel
Es ist ja egal ob Avg. Wert oder Top Wert. Mir geht es gerade um das Verhälntis der Tankklassen untereinander. Und so unbalanced wie es ist werde ich wohl oder übel den Monk nur noch an den Raidtagen spielen weil notwendig oder an um die weekly voll zu machen. Danach stell ich ihn wieder in die Ecke.
Doch da sehe ich massive Unterschiede.
Wie gesagt ich bin voll bei euch, Brew braucht einen Rework. Aber es ist nicht so, dass Brew viel mehr DPS machen soll, zumal sich das mit steigendem Gear und BIS-Items/Sets sicherlich noch angleichen wird. Damagewise braucht der Bär sicher etwas Liebe und der Protwarri n kleinen Dämpfer. Alle dazwischen sind relativ fine damagewise.
LG
Flauschkugel
1 Like
Das Problem bei diesen ganzen Diskussionen ist immer, dass es 3 Möglichkeiten gibt, eine gute Tankklasse zu sein:
A: Überagende Utility. Die könnte man jetzt pauschal nur dem Paladin zu schreiben, aber DF hat gezeigt, dass ein paar kleine Talentbasteleien kombiniert mit Dungeon Design schnell dazu führen können, dass sämtliche Fähigkeiten plötzlich zu M+ Gamechangern werden können, wenn zufällig alles zusammen passt.
B: Damage Tuning.
C: Survival Tuning
Monk ist halt leider einfach der Tank, der seit MoP in keiner Kategorie den Jackpot gezogen hat. Ich sehe das mehr als Pech denn als irgendwas anderes.
1 Like
Naja im Damage war er grade in DF extrem stark- hilft aber nix wenn man die Pulls nicht aushält
zu SL S3 war er auch extrem gut durch das Set in Kombination mit Nekrolords, da war das einzige „Problem“ ein eskalierender BDK mit DD-DPS und Survivability des Todes (Pun intended).
LG
Flauschkugel
Das mit der Pullgröße seh ich aber mehr als eines der typischen community Probleme. Über streams oder Tools wird eine Route public die erfolgreich war und dan versuchen alle das genauso nachzuspielen. Das manches davon nur exakt in dem Setup funktioniert wird ignoriert und die Verwunderung ist groß wenn man mit anderen Klassen zusammenstellungen daran scheitert.
Quazii hatte dazu mal nen interesantes Interview mit nem Druidentank. Die komplette Gruppe bestand aus AOE capped melee Klassen. Haben entsprechend dazu andere Routen gewählt für kleinere Pulls und waren am Ende sehr effizient damit.
https://www.youtube.com/watch?v=vB-5i76ruqc
1 Like