Monk Tank - Log analyse

huhu,

da hier ja einige unterwegs sind die den Monk in und auswendig kennen möchte ich mal kurz eure Meinungen zu diesem log hören:

https://www.warcraftlogs.com/reports/DrmYFH3JLn1QTVa2#fight=last&type=damage-done

was kann ich besser machen um besser überleben zu können? und vor allem, wie fahre ich noch mehr dmg? Guides usw hab ich gelesen, aber ich glaub an der umsetzung fehlt es etwas, teilweise verliere ich aggro.

Hab mir den ersten Boss genauer angeguckt und rest überflogen. Defensiv muß wer anderer drüber gucken da fehlt mir die Übung das gut aus Logs heraus zu lesen.

Defensiv: du hast den reinigendes gebräu oft gezogen und warst fast nie in „Heavy Stagger“. andere DefCDs hättest du rein theoretisch öfter nutzten können, aber da ist die Keystufe noch nicht so hoch. Würd die einfach tracken und auf der Keystufe auf CD usen um rein zu kommen ins „def cd drücken“. wenn du dann mal siehst: OH der pull scheppert, dann hebst du dir dafür was auf. Oder hebst dir einen besseren CD auf. Oder Ziehst zwei.

Zum Offensiven: Das du aggro probleme als Monk mit 460 hast und einen 480+ Retri dabei hast ist nicht verwunderlich. Da würde ich mir keine Gedanken vorerst machen. Das haben bei meinem Retri auch full-bis tanks mit jahrzehnte langer erfahrung (und ich spiel seeehr rücksichtsvoll und geb ihnen 3-5 globals jeden pull vorarbeitszeit)

Woran du arbeiten könntest:

  1. Tritt der aufgehenden Sonne ist sehr stark. Solltest du auf Cooldown drücken. In den 65 Sec kannst du 6 mal drücken aber hast nur 3 mal (1. Boss).

  2. Rushing Jadewind sollte auch in Single Target benutzt werden. Beim reinlaufen einmal. Und dann bevor du Filler benuzt. Das war auch bei den anderen Bossen so.

  • Auch beim Trash ist die uptime viel zu gering. Für 86% der Zeit hattest du Stagger auf dir, und 41% uptime auf Rushing Jadewind. Das ist schon ein level wo du damage verlierst im vergleich zum passiv Talent an der gleichen Stelle.
  1. Hab das gefühl das Filler „fehlen“. In Single Target ist das der schon erwähnte Rushing Jade Wind. Aber halt auch Tiger Palm und Spinning Krane Kick. Beim 1. Boss hast du z.B. nie Tiger Palm gedrückt und 1 mal Spinning Crane Kick (und nur Boss erwischt damit). Vielleicht geht sich das so aus durchs wegspringen, aber ich hab gefühl das da mehr casts möglich gewesen wären.

  2. Du hast paar mal Exploding Keg vor Bonedust Brew geworfen, obwohl nur ein paar Sekunden zwischen den Casts waren. Da die (brew mechanik mal außen vor gelassen) den gleichen CD haben würde ich die immer zusammen (Bonedust Brew → Keg) nutzen. Oder falls du optimum rausholen willst ist desync der CDs ok, aber in diesem fall solltest du bei kurzem abstand aufjeden fall auf den anderen spell warten. Du hast einmal innerhalb von 5 Sec in falschen reihenfolge bentutzt, das ist auf jedenfall vertretbar hier sie zu syncen.

  3. Offensiv CDs zusammen ziehen. So wie mit dem Keg / Bonedust brew. Das braucht deutlich mehr übung / „Willenskraft“, aber würde dir mehr Burst für wichtige / schwere Pulls bringen. Beim lernen der Klasse / Dungeons als tank ist das nicht wichtig. Aber wenn du mit dem Rest dir leicht(er) tust kannst du ja mal schauen das du „Weapons of Order“ und die anderen CDs zusammen ziehst für nochmal einen starken buff auf deine stärksten angriffe.

Da Keg 1 Min und Weapons of Order 2 Min hat sollten die eigentlich immer zusammen kommen. Optimalerweise Bonedust Brew mit dazu.

1 Like

Gibt ein Talent dass den Skill komplett ersetzt. Hab den auch drinnen und wird empfohlen :blush:

Wenn ich den monk oben ankuck hat er weapon of Order geskillt und nicht das Tiger Palm talent.

1 Like

danke, da hab ich noch einiges zu tun. um ehrlich zu sein, kämpfe ich teilweise so stark um zu überleben und bin dann leicht überfordert. ich glaub, mir fehlt einfach die routine. das problem ist, dass der sprung von 15 auf 16 iwie ziemlich hoch ist und ich dann am struggeln bin.

ja genau, wobe ich glaube, dass ich das andere Talent mal testen werde. ist halt ein wasted skill, wenn ich den übehaupt nicht nutze und es fallen 2 tasten weg…

Ist nen zweischneidiges Schwert. Wenn du dich von den Tasten überfordert fühlst ist das reduzieren von skills nen legitime sache. Hab ich bei meinem Aktuellen build auch so gemacht. Die andere seite ist halt dass du dir dann auch die fähigkeit nimmst irgendwie zu reagieren. Weapon of Order ist jetzt vielleicht nicht 100% nen Def CD. Aber wenn du das spiel mal raus hast kannst du schon vermissen es zu drücken und mit Tiger palm bei wunsch den Gebräu CD zu reduzieren.

Also ich kann logs gar nicht auslesen, aber ich schätze du weißt noch nicht wo dein Taken Dmg jetzt wirklich weh tut und was im Stagger „tragbar“ ist um zu überleben. Da ist der monk ja schon was spezielles du hast quasi nach Big Hits bis zu 10 sekunden zeit zu reagieren, je früher desto besser. Aber mit Roten Stagger bist du nicht gleich tot. Da muss man nen Gespür für finden. Was sagen den deine Heiler, finden die dich anstrengend?

Kurz Um ich würd das „übersicht übers Überleben“ nicht direkt an der spielweise fest machen. Daher ja wenn du dich überfordert fühlst, was der BrM momentan an fülle seiner Talent macht, dann ist skill reduzierung gut. Allerdings solltest du trotozdem die Filler dann beachten den als BrM ist das schlechteste was du machen kannst GCD verstreichen zu lassen die im zweifel immer noch den Brew CD reduzieren können.

So wieder viel zu viel geschrieben, dafür das ich BrM nicht spielen kann XD

1 Like

bisher gab es ein heal, der meinte, dass ich sehr schwer zu heilen wäre, das war in DHT beim 2. boss - der baum. ich hab versucht den atem vom boss auszuweichen mit der rückwärtsrolle, aber hat nicht immer funktioniert plus die ganzen adds, die zusätzlich dmg machten. wenn der mich dann hochgenommen hat und ich da nicht so viel hatte, dann bin ich spätestens beim aufprall gestorben. mehrmals.

und was den stagger betrifft, der ist halt teiweise überhaupt nicht rot und aus dem nichts BÄM - bin ich tot :smiley: das war in kronsteig beim 2. boss, der hatte 27 stacks, ich hätte den wohl früher ins feuer ziehe müssen, das hat mich einfach getötet.

hmm ok, da kann ich wenig sagen. Ich hab jetzt einfach mal den Besten Brewmaster in 16er Finsterherz Dickicht rausgesucht. Soviel Unterschied trotz hohem itemlvl unterschied hatte der nicht. Hat sogar 16m mehr Dmg gefressen. Allerdings absorbiert er wesentlich mehr. Staggered und Blocked sieht eigentlich soweit da gut aus.
Aber wie gesagt ich kann mit logs wenig anfangen ich kann nur die werte vergleichen.
Wenn du mal schauen willst:
https://www.warcraftlogs.com/reports/CgwYxm6rR7MtTbF1#fight=12&type=damage-taken

läd nen bissle da andere Sprache.

Edit:
Fühlst du dich wohl mit Diffuse Magic? Weil das passive talent würd glaub konstant mehr Magie dmg rausnehmen

edit²: Mal sehen wenn nen profi Nirm oder mal on kommt und mein Blödsinn wiederlegt XD

1 Like

Def:
Deine DefCDs wirken etwas random und zu spät.
Wenn der Schaden schon passiert ist und die HP droppen, zieht man gerne instinktiv nen CD bringt beim Monk aber in den meisten Fällen nichts mehr. Besser währe in der Situation wenn man schon Schaden bekommen hat „Himmlisches Gebräu“, das fängt sowohl weiteren Schaden ab wie auch den Schaden aus dem Staggerpool. Kannste dan gemütlich weiter rota fahren und nebenbei wieder hochheilen.
DefCds nur ziehen wenn man weiss gleich passiert was. Wenn man in ner Ini noch nicht alles kennt, kurz nach Beginn eines Pulls mit reinwerfen oder wenn das Randompack was man nicht wollte dazu stößt.

Beim „Reinigendes Gebräu“ muss ich Rüpelstielz etwas wiedersprechen. Man sollte es schon regelmäßig ziehen auch im Low stagger bereich um die Stacks von „Gereinigtes Chi“ aufzubauen und nicht zu verlieren. (Schildbuff)
Der Buff ist bei dir ab und an einfach ungenutzt abgelaufen und auch der Aufbau war stellenweise langsamer wie möglich. Hier verschenkst du viel Def fürs Shield.
Im ideal Fall eine von den zwei Aufladungen auf cooldown halten.

Insgesammt sieht das aber gar nicht so schlecht aus. Ein teil der HP drops hier und da lassen sich durch rauslaufen und bessere Unterbrechungen in den Packs vermeiden.

Hab dir hier mal nen chart gebastelt mit deinen DefCds, Schild sowie den Schild stacks. (obere charts) Kannste mal durch die einzelnen fights und tabs (dmg taken heal etc) gehen und schauen was wo und wie da was gebracht hat und wo es nicht so gepasst hat. Persönlich bin ich Freund der Passiven Def Talente am anfang solange ich nicht explizit ne Situation im Hinterkopf habe wo ich das ziehen will.

Chartlink

https://www.warcraftlogs.com/reports/DrmYFH3JLn1QTVa2#fight=last&type=damage-taken&source=1&pins=0%24Separate%24%2300540f%24resources%240%24110603011.0.0.Monk%240.0.0.Any%24false%240.0.0.Any%24false%240%241000%5E0%24Separate%24%23909049%24auras-gained%240%240.0.0.Any%240.0.0.Any%24true%24110603011.0.0.Monk%24false%24120954%5E0%24Separate%24%23a04D8A%24auras-gained%240%240.0.0.Any%240.0.0.Any%24true%24110603011.0.0.Monk%24false%24122278%5E0%24Separate%24%23DF5353%24auras-gained%240%240.0.0.Any%240.0.0.Any%24true%24110603011.0.0.Monk%24false%24122783%5E0%24Separate%24%23696969%24auras-gained%240%240.0.0.Any%240.0.0.Any%24true%24110603011.0.0.Monk%24false%24325092%5E0%24Separate%24%2354f780%24auras-gained%240%240.0.0.Any%240.0.0.Any%24true%24110603011.0.0.Monk%24false%24322507&pull=12

Dmg:
Hier fehlt dir vor allem noch Gear, Trinkets und Set bonus.
Nicht zu vergessen pullgröße, macht nen guten unterschied, da die meisten unserer AoE Spells uncapped sind.

  • viel mehr Blackout-Tritt, gibt dir auch etwas Def. 150 BoK (4s CD) zu 156 Keg (8s CD) :slight_smile:
  • da du mit „Versengte Leidenschaften“ spielst solltest du Wirbelnder Kranichtritt als Filler in packs mehr nutzen, da geht viel verloren.
  • Rauschender Jadewind ganz miese :stuck_out_tongue: Der Spell macht im Schnitt erst mehr DMG wie „Speziallieferung“ bei etwa 90% uptime.
1 Like

teilweise weiß ich schon wann was kommt, aber das problem ist, dass der bär tank zb sagt: is was passiert? während beim monk die welt unter geht :smiley: … daher kommt alles iwie random und verzögert an…

gestern kronsteig auch einen big pull gemacht und mein stagger war einfach PERMANENT rot egal was ich gemacht hab, ich hatte nur noch panik modus als ich dann kurz ins HPS details geguckt hatte, war ich bei 168k HPS :smiley:

anbei der log … :smiley:
https://www.warcraftlogs.com/reports/BKMbGxJaPp6Xn21q#fight=1&type=deaths&death=3

mein leben hat einfach nur ping pong gespielt…

Brewmaster ist schon eine wilde Klasse zum lernen. Mir hat anfangs von der Rota der Kopf geraucht, dann vom Überleben.

der ist auch wirklich heftig. da brauchst du bei jedem hochgehoben werden irgendwas. am besten starkes.

notfalls geht dein celestial brew um dir / heal kurz zeit zu geben dich hochzupushen. aber eigentlich willst du falls möglich was besseres, oder hilfe von Retri/Heal.

Die Woche hätte ich die nicht zusammen gemacht. Die Wachen hauen gut rein und bist dan quasi ausgeblutet. Die Kanste langsam rückwärts ziehen, dan bekommste nicht jeden hieb von den Wachen ab.
Mit mehr gear ist das dan einfacher wenn man die innerhalb von 1-2 defcds umbügeln kann aber so :slight_smile:

ja, das ding ist, wenn ich „nur“ 2 mobs pulle, dann wird auch wieder gemeckert. ich hab schon mit dem druiden tank gemerkt, dass der pull sehr gefährlich ist, aber der drui tank überlebt sowas, dafür sind dann aber die dds und heal weg gestorben. egal wie mans macht, es ist immer verkehrt :smiley:

Das sowiso.
Aber wenn man einfach bis 20 will reicht es die Packs gemütlich nacheinander zu machen. Wenn der DMG da dan nicht ausreicht wirds bei größeren Pulls eh meist chaos weil dan irgendwie keiner mehr sein Target zum unterbrechen findet und der Heiler in den holy f*** modus wechselt.