Schade! Hab auch ein Bankfach voll mit Stoffen gehabt für Relikte, aber bei mir persönlich hält sich der Schaden in Grenzen. Hab schon darauf mitspekuliert, dass es da irgendwann zu einem Fix kommen wird.
Ich sehe das recht zwiegespalten. Multiboxer hätten, wie immer, massiv das System exploitet, aber das gilt so ziemlich für alles in WoW. Das kann nicht das Argument sein. Jedoch hätte man den ganzen alten Materialien wieder einen Wert und einen Sinn gegeben, anstatt sich Tage damit abzumühen, Leinenstoff für ein paar Silber loszuwerden. Die Relikte werden jetzt ein ganz kleines bisschen Wert haben während des Prepatches, aber ab SL sind sie wieder wertlos, weil das Catchup-Gear dann auch kaum jemand braucht. Also wieder ein totes System, für das Ressourcen aufgewendet wurden, obwohl das System nur für wenige Wochen einen kleinen Nutzen hat. Meh.
Korrekt so sehe ich das ebenfalls, es wäre die Chance gewesen mit dem Relikt Thema Materialien aus aller Herren Welt einen kleinen Sinn zu ergeben und es hatte eine tolle Abwechslung mal eine Stunde Kupfer zu kloppen in Durotar, bisschen Dungeon rennen für Stoffe, in BC bisschen Netherstoff jagen und so weiter.
Das man für 5g Invest keine 80g Vendorverkauf rausholt MUSS generfed werden.
Aber vollkommen ausreichen wäre ein Nerf gewesen der die Profit Range einfach verkleinert.
60g Invest Kosten und 70g Vendorverkauf wären in einem akzeptablen Format gewesen.
Wer die Materialien im AH verkaufen möchte hätte Abnehmer gefunden die den Shuffle machen möchten und das Quer durch alle Addons.
Nun ist alles und jeder der geleimte weil nun absolut niemand mehr einen Nutzen davon hat
Generell hat doch jeder damit gerechnet das dort noch was angepasst wird.
Jeder mit etwas Reichweite hat von vornerein gewarnt, dass das risikolastig ist.
Trotzdem wollten viele davon profitieren.
Ich weiß gar nicht was die Leute jetzt so schockiert sind. Es war in dem Moment, wo sie Unmengen an Materialien für diesen Zweck gekauft haben, erst mal verlorenes Gold. Man begibt sich mit den Ausgaben in eine zweifelhafte Zukunft und hofft dass das eher unwahrscheinlichste eintrifft, nämlich das Blizzard das genau so live nimmt nachdem eine große Anzahl an Spielerschaft wie Elefanten und dicken Fahnen damit durch die Gassen gerannt sind und eine doch recht hohe Goldschwemme droht.
Vollkommen bewusst und vorgewarnt trotzdem das AH leer gekauft. Und die Leute, die die letzten Wochen damit ihren Profit gemacht haben, könnten sich grad noch mal locker vom Hocker das 2. AHmount leisten.
Die größere Goldschwemme wäre tatsächlich nur gekommen, wenn sie den Zauberstab nicht gefixt hätten. Der war das einzige Problem, weil man die Mats dafür quasi in Massen geschenkt bekam durch ein kluges Schlupfloch. Sie hätten nur das fixen müssen.
Bei allen anderen Shuffles bzgl. der Relikte hätte sich der Markt innerhalb weniger Tage ganz von selbst reguliert - damit hat er ja jetzt schon begonnen wegen Leuten, die aus PTR-Sicht vorausgeplant haben. Alte Materialien sind deutlich im Wert gestiegen und hätten es auch neuen Spielern erlaubt, mit den alten Sachen etwas Startgold im AH zu bekommen und die Preise hätten sich so eingependelt, dass der Shuffle ein ganz kleines bisschen Profit abgeworfen hätte, aber nicht zuviel. Es war ja jetzt schon kein massiv großer Betrag pro Stunde, den Zauberstab-Shuffle ausgenommen.
Es gab über ganz BfA und Legion diverse Shuffles, die auch nie geändert wurden. Warum war der Preis für die normalen BfA-Stoffe wohl fast immer im Bereich um die 2 Gold? Weil sobald der Preis ein kleines bisschen drunter war, wurde es gekauft, um für den Händler Hosen draus zu machen. Es hat sich immer wieder selbst reguliert. Dasselbe bei Shal’dorei-Seide.
Es ist jetzt wie es ist, aber mal wieder mit dem großen, altbekannten Hammer draufzuschlagen und das ganze System zunichte zu machen anstatt eine kleine Änderung vorzunehmen, ist halt auch albern.
Da hast du natürlich recht.
Ich hatte es nur versucht so allgemein und kurz wie mir nur möglich ist zu halten, weil ich weiß das ich sonst wieder abschweife.
Np. Aber naja. Ich finde es mal wieder ziemliche Doppelmoral, dass einfache Spieler nicht ein bisschen Gold mit massivem Zeitaufwand generieren dürfen, aber Multiboxer dürfen den ganzen Tag Unmengen an Rohgold grinden mit Mob-Hyperspawns, die seit Legion und BfA nicht gefixt wurden. Ziemlich weird.
Zwischen damit gerechnet das da etwas angepasst wird und ich nerf mir meine eigene Shadowlands Entwicklung zum Teufel gibt es noch Grauzonen.
Ich habe nix investiert außer vlt. 3-4 Stunden Zeit, daher sehe ich es entspannt weil ich mit einem Nerf gerechnet habe.
Das die aber nun in voller Panik das ganze System kaputt machen hätte ich Blizzard wirklich nicht zugetraut
Eventuell aber können wir durchaus spekulieren ist das nur eine Panik Reaktion und die Fäden werden im Preis noch nachträglich reduziert damit das ganze zumindest rudimentär Sinn macht.
Wie erwähnt, brauch es keine Profit Range um 70g und mehr das ist alles neben der Spur und muss gebremst werden.
Aber die Idee Materialien aus der ganzen WoW Welt wieder sinnvoll zu machen, im eigentlichen Gebrauch aber eben auch in der Wirtschaft, halte ich für überragend toll und ich hoffe einfach ganz insgeheim, dass in der Blauen Zentrale in US nicht komplett alle gegen die Wand gelaufen sind …
Was aktuell noch eine kleine Hoffnung ist, ist dass der Beta- bzw. SL-Build anders aussehen wird. Auf der Beta haben sie auch eingegriffen und am Monkhändler was gedreht - aber in Oribos kannst du quasi 5 Fäden für 5 Gold ca. kaufen. Ich warte jetzt erstmal ab und behalte meine Materialien eine Weile, während ich mir die Entwicklung auf der Beta ansehe. Verkaufen kann man jetzt sowieso nichts, weil jeder und seine Mutter hunderttausende Materialien aus der Gildenbank ins AH pumpt.
Huhu, Dargoras.
Gut, da hatte ich wirklich nicht besonders gut aufgepasst.
Was ich sagen wollte, bleibt ja mehr oder weniger gleich: Wenn sich jemand ein Item herstellt und auf V aufwertet, dann wird er deswegen nicht arm.
Ich gebe Euch allerdings recht, dass der Shuffle ziemlich dämlich gefixt wurde.
Ich persönlich hätte einfach die Anzahl der Stäbe, die man bei besagtem Händler kaufen kann limitiert (1) Das ist ja mit manch anderen Items auch so.
Vor allem: Man kauft sich in der Regel, wenn überhaupt so einen Stab nur einmal.
Statt dessen zäumen sie mal wieder das Pferd von hinten auf. Typisch Blizz.
Oder explizit diese Stäbe nicht entzauberbar gemacht. Sie haben auf der Beta sogar eine Änderung eingefügt bzgl. dieses Händlers, wenn man Berichten Glauben schenken darf. Wieso das nicht auf dem PTR auch passiert ist, versteht keiner.
Natürlich ist es ziemlich hart „gefixt“ (da gehe ich voll mit dir) und von all den Möglichkeiten, mal wieder die gewählt wurde die den Otto-Normal-Spieler, der einfach nur aus Gründen n bissl craften will, am ehesten trifft. (Siehe die ganzen Lederfarmspots, die erst vor Kurzem erst kaputtgefixt wurden. Weil es KEEEEEINE andere Möglichkeit gab Multiboxer dort einzuschränken, als das die Mobs einfach kein Leder mehr geben. Die KEINE ANDERE Möglichkeit… )
Ob die Änderung von Blizz so bleibt, oder jetzt erst mal nur als Dämpfer dient, wird sich halt zeigen.
Ich kann mir allerdings auch keine Panikreaktion Seitens Blizzard vorstellen.
Vielleicht bin ich zu sehr im Dev-/Software-Tester-Business unterwegs um mir was anderes vorstellen zu können als das Blizzards Planung schon vorher die ToDos in der Richtung definiert hat, aber zu Gunsten wichtigerer Sachen erst mal „gucken wollte“ obs wem auffällt. Fehlverhalten, die dem Endkunden nicht auffallen oder beeinflussen, brauchen in der Regel nicht sofort Zuwendung. (Grad in heißen Phasen ist die Zeit der Entwickler fast nicht mal mit Gold aufzuwiegen.)
Allerdings ging es mir auch in erster Linie darum das ich diesen „Schockzustand“ der Spieler nicht verstehen kann.
Es wurde vom ersten Tag an gewarnt das Blizzard jederzeit etwas dran drehen kann. Ob der Mönchkramkram, oder generell die Aufwertungen anderer Items. Und solang es nicht auch nur 1 Tag live ist, man dieses Gold erst mal nicht wieder sieht oder gar vermehrt.
Die sind schon lange durch die Wand durch.
Die sitzen mittlerweile im Keller und hauen den Kopf gegen die Heizanlage.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.