Monkheal / Firstweaver: Der beste Healer für alles bis Top 5%?

Guten Tag,

ich habe erst kurz vor Ende des Patches 9.0 meinen Monk Heiler wieder ausgegraben weil unser Raid keinen Monk hatte und ich eig WW mit möglichen MW spielen sollte. Nun war es aber so das mir MW so gut gefallen hat und der Heal extrem Hoch ist, so bin ich nun also fester MW geworden und habe bisher 7 bosse HC und Keystonemaster (mit Randoms meistens) erspielt. Ich habe zwar auch einige Keys WW gemacht aber das war eher ein anschauen wie sich andere Healer so anstellen.

Erstmal zu einer reißerischen Aussage:

Kein Healer ist so sicher und gut rein zu bringen wie der MW in allem was nicht Super Top 100 World Content. Ich habe DAUERHAFT volles Mana selbst in +16 Keys (mehr dazu später) mein DPS liegt bei 2-4k je nach Dungeon, ich Buffe 5% Atk dmg und bringe extrem viele Support sachen (Bubble, Tigerrush, Ring des Friedens, Aoe und 2 Single Stuns) dazu ist meine HPS bei einigen Bossen auf 9k in 3-4 Minuten Kämpfen in einer M+ und im HC Raid gerne mal bei 12k. DAS können auch andere Healer Klassen ABER: Es ist super einfach und ich strenge mich dabei kaum an.

Nun zu dem was ich spiele und wie ich spiele:

Klar als Leggy geht da nur Uralte Lehren des Klosters, es ist ein full Fistweaver Build den ich mit Chi-Ji statt Jadewind spiele. Jadewind bringt euch mehr HPS, aber kostet extrem viel Mana und Chi-Ji macht extra DPS was gerne vergessen wird. Ich habe bisher nur Painsmith HC mit Jadewind gespielt weil in der Zwischenphase heal fehlte aber sonst immer Chi-Ji für Burst Phasen gerade in M+ wo man einfach 25 Sekunden lang alles hoch healt ohne Mana zu verlieren.

Aber wie healt man als Fistweaver? Ganz einfach:

Essenzborn > Sunrise auf CD halten (mit gebräu immer auf Sunrise für CD) > Tigerschlag für mehrfach Blackout Tritt… fertig. Die Gruppe hast du nur mit dieser Base Rota dank des Leggys schonmal safe oben bei knapp 3000-4000 HPS. Mana Kosten sind quasi 0 bis auf Essenzborn.

Mehr Schaden kommt rein? Kein Problem verteile noch den Nebel Dazu und nutze für kurzen Fix Heal dein Hot mit strahl. Für Längere Burst Heal Phasen Chi-Ji > Treten bis instant Cast und damit immer die leute hoch healen. Alleine der AoE Nebel reicht meistens.

Alles andere mit CDs gegensteuern man hat ja trotzdem die Bubble und Belebung + Paktfähigkeit. Ich bin Kyrianer was im Raid hilft in full M+ würde ich aber sogar eher Nightfae für DPS oder Maldraxxus für beides nehmen. Evtl kann man sogar Venthyr spielen für Burst DPS aber finde keinen der das Testen will :smiley:

Was führt mich zu diesen Aussagen? Tierlisten sagen seit Monaten das Monks unbrauchbar sind, das ist quatsch. Ich werde immer noch in +15 inis mit 2000+ Rio und 238 GS manchmal abgelehnt weil ich eben kein Pala bin.

Es Stimmt das Palas Theoretisch mehr Schaden machen können, aber die Realität ist das es 99% der Palas nicht können. 90% der Holys/Dudus und Schamys machen kaum DPS und Diszis in +15 Keys? Das schaffen auch viele nicht. Das sind alles Klassen die das besser machen KÖNNTEN wenn sie von Super Top Spielern gespielt werden, keine Frage. Meine Aussage ist daher nicht: Monk ist der beste Healer (wenn man HPS nehmen würde, wäre er das aber HPS ist nicht guter Healer) sondern Monk ist der einfachste Healer der alles Hoch Healt und nebenbei DPS macht. Er hat die Tools ohne die Komplexität und wird daher meistens nicht soooo viel Falsch machen können.

Ich selbst bin kein Top Raider. Wie gesagt ich habe 7 Bosse HC und gerade so 2015 Rating. Das ist nicht Top Niveau, aber auch nicht schlecht. Wenn man sich nur aussagen von Top 0,01% Raidern anschaut wird nun mal nicht über Monk Heal geredet weil er nicht in das Setup passt.

Ich hoffe ich versucht das Fistweaving mal, es ist simple und wirklich stark. Das normale Mistweaving fällt da (leider) komplett raus und ist ab einen gewissen Punkt net mehr Viable, aber Fistweaving bringt alles mit was ihr im Raid und in M+ braucht. Gerade die EX Dps spieler (wie ich) werden schnell damit klar kommen und merken wie man nur mit DPS Rotas alles hochhealt ^^

Wie ergeht es euch zZ als Monk? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Ich selbst sehe kaum Monk Healer und wenn dann nur im Raid.

MFG Mangoky

6 Likes

Huhu :slight_smile:

Nein , ich bin doch nicht so weit wie du ABER ich finde es sooo gut zu sehen das es noch andere Healmonks ausser mir gibt. Mit welchen Conduits und co spielst du? Habe schon versucht dich zu stalken aber auf Raider…io / Warcraftlogs bist du kein Healer :slight_smile: Lg

2 Likes

Huhu.
Ich bin nicht so viel im pve unterwegs
Hier und da Mal nen Dungeon oder Mal in nen raid reinschnuppern. Da hab ich die gleiche Sichtweise wie du. Atotm top. Macht Laune und wenn’s eng wird chiji… Alles gut.

Ich bin allerdings viel im PvP unterwegs 2er 3er und rbg.

Ich hatte eigentlich mit dem Patch gedacht, dass ich komplett alles mit Atotm spielen kann
.
Allerdings komm ich ich da bei so manchen comps an die Grenzen.
Zur Zeit wechsle ich immer zwischen clouded Fokus und atotm je nach Team.
Und bin aktuell noch nicht sicher ob ich bei kyrian bleiben werde. Necro wirkt für mich besser. Jedesmal hab ich den Gedanken… Argh hier den poly mit fleshcraft gekontert wäre nice …
Mal schauen…
RGB ist es als fistweaver echt lustig :joy: und der healoutput ist wahnsinnig mit CDs
hab in der kompletten season 1 evtl 5-6 MW im Gegnerteam gehabt…
Die Schwächen wurden halt mit den neuen PvP Talenten nicht gefixed.
Peaceweaver ist der einzige Lichtblick.
Mal schauen wie es sich entwickelt wenn besseres Gear und max Ruhmstufe da sind

Ich spiele ebenfalls liebend gerne als FW. Das erinnert mich immer an die Anfänge, wo noch Heilung über Schaden und traditionelles Heilen stets miteinander gemischt wurde. Schön das Chi vorher aufbauen und wenn das der große AOE kam, Erbauung :smiley:
Ach welch herrliche Zeiten es waren …

Für wahr, vom Heiloutput kann es sich durchaus sehen lassen.
Allerdings bin ich bisher noch nicht auf 12k HPS gekommen :open_mouth: Das Höchste der Gefühle waren bisher 10k HPS beim Trash >.< Sonst sind es eher so ~7k HPS im Raid bei mir.
Im Raid finde ich, haben wir aber im Gegensatz zu den anderen Heilern eher wenig Raidsupport skills :confused:

Huhu ich bin eig meistens Healer ich hab hier mal 2 Logs sonst für dich einmal M+ 16 Blutige von heute und Raid von gestern;

/reports/RPTYZ7r32MHB8vfj#fight=last&type=damage-done
/reports/Tzpcgk7JRnHq48t1

Condoits nehme ich Kleia mit:

Prächtiger Nebel

Schwindel. Akrobatik

Belebung der Aufgfgehenden Sonne

Das sind so die wichtigen man kann aber auch gut statt Aufgehende Sonne Jadeband rein nehmen finde aber Chi Ji is auch ohne Condoit stark genug und der extra hot von Belebung is manchmal ganz geil :smiley:

Beim Raid gestern war net SOOO viel zu healen (zu viele healer) aber hab mich daher bissl mehr auf dmg fokusiert^^

PS: Vor die Reports noch das warcraftlog teil vor packen sonst gehen Links net

1 Like

Raid

https://www.warcraftlogs.com//reports/Tzpcgk7JRnHq48t1#fight=43&type=damage-done

M+ 16

https://www.warcraftlogs.com/reports/RPTYZ7r32MHB8vfj#fight=last&type=damage-done

Habe es mal als ganzen Link zusammengefügt, damit man direkt draufkommt :slight_smile:

1 Like

Schön zu lesen, dass es noch mehr <3 für Monks gibt. Auch wenn natürlich ein wenig die rosarote Brille da aufgesetzt (weil ja auch von „Erstmal zu einer reißerischen Aussage“ geschrieben) wird. :slight_smile:

Unterschreibe ich genauso. Nur leider fehlen uns zwei Dinge, die zumindest im Mythicprogress wichtig sind. Damagereduction und absorbs. Diese beiden DInge bringt nunmal unser wild leuchtendes Pendant von Paladin mit. Dazu ist seine DPS immernoch weit höher als unsere.

Mmn verdienen wir mehr Vertrauen in M+ da wir mehr als solide performen. Im Raid sind wir Kategorie HPS, nicht mehr. Da sind zumindest im Progress Pala/Diszi/Schami immernoch stärker.

Ansonsten schön umschrieben, wie es den MW aktuell so ergeht.
Mehr Monks braucht Azeroth!

1 Like

Klar in den Top 5% (wie der Titel schon sagt) wird es schwerer und in den Top 0,01% unmöglich als Monk Heal derzeit ne Welle zu schlagen aber selbst Gilden die fix Mythic Clearen (also spätestens 10 IDs nach Öffnung) ist fast immer ein HPS Healer dabei, da der Monk da unschlagbar ist und nicht wenige Gilden kaum Monks haben (meist dann als Tank wenn überhaupt) ist der platz für einen Monk Healer da. Ich sehe den Monk aktuell als einen Allrounder der alles mit bringt. Er bringt HPS (was vorher Schamys/H-Priest waren) und Dmg (was vorher Diszi/H-Pala machte) und beides davon kommt automatisch ohne das man auf Heal verzichten muss um dmg zu machen. Er bringt Grp Support (gerade in Add fights die ja aktuell oft vorkommen) und hat selbst mehr Movement als jeder andere Healer (Essenzborn beim laufen, Hots, Rolle und dauerhaft beim bewegen dmg machen).

In jeder Gruppe die eben nicht Ruhmeshalle Mythic Progress spielt ist 1 (mehr nicht) Monk Heal sehr gut im Kader unter zu bringen und das dazu noch sehr gute M+ Leistung aktuell kommt (bis zu einem gewissen punkt), macht den monk eben besser für viele Gilden. Daher sehe ich auch schon vermehrt: Suchen Monk Heal für HC/Mythic" Suchen von Gilden, etwas was es zu Nathria eben kaum bis nicht gab :smiley:

Sehe ich genauso! Nur leider ist das noch nicht überall angekommen. Aber ich werde lieber belächelt und überrasche dann, als der x-tausendste FotM reroller zu sein :slight_smile:
Lg

1 Like

Ist es wirklich Sinnvoll den erneuernden Nebel zugunsten für Eminenz auszulassen ?
Fühlt sich irgendwie … falsch an >.<

Wie ist es als Fistweaver zu leveln? Geht das überhaupt? Wenn nicht, ab wann kann man auf den Fistweaver umsteigen?

Naja die Talente kommen zum späteren Zeitpunkt und das Leggy machen dich erst zum Fistweaver. Davor bist du eine Sparversion. Glaub zum lvln ist das Fistweaven einfach nicht ausgelegt.
LG
Noshí

Du führst das auf als wäre das was tolles. Fistweaving ist zZ einfach super öde zu spielen. Ein langweiliger DD quasi, der halt heilt. EF und dann seine 3 DMG tasten drücken. Öde.

Klar, es ist stark und auch effektiv, aber halt öde. Wenn ich MW spiele will ich heilen und keine super simple, langweilige DMG Rota fahren.

Finde das Konzept zZ auch nicht gut. Via Cooldowns mal 15-20 Sec Fistweaven ist ja voll okay, weils dann „was anderes ist“ aber ich will bei längeren Bossfights nicht knapp 10 Minuten nur 4 Tasten drücken. Dazu kann man quasi sein Raidframe deaktivieren, weil sowieso alles passiv/randomheal ist - sieht man jetzt mal von burstspitzen/fails ab, die man mit Chiji/Cocoon auffangen muss.

Wahnsinn was ihr da an damage und Heilung raus knallt. Bin ich Meilen von entfernt und hab noch nicht so wirklich ne Idee wie ich das quasi verdoppeln kann. Den rsk cd lasse ich zu oft schleifen glaube ich und tft->rsk auch.
Weiter oben merkt ihr an das der renewing Mist nicht soooo wichtig ist?!
Auf was achtet ihr beim heilen besonders? Dass ihr die dmg rota komplett und sauber einhaltet?

Im Grunde folgst du einer festen Rota
RM>RM>TFT>EF>RSK>TP>RSK>BOK und dann auf resets hoffen. RSK>BOK>TP nach Prio.
Läuft AtoM buff aus, die RM neu setzen und EF Channeln. Und wieder von vorne beginnen…

Bei mehr als zwei Zielen kannst du TP durch Crane ersetzen um mehr DMG zu machen.
Im Chiji Fenster lohnt es sich ebenfalls. Da TP keine Aufladung erzeugt.

ToD kannst du bis auf sehr wenige Ausnahmen auf CD usen. Damit kommt man im Schnitt auf ca 2k Overall im Dungeon.

LG
Noshi

2 Likes

Hey Hey, sei beruhigt, ich bin auch als Heal Mönch unterwegs. :slight_smile: Ich queste und level sogar nur in dieser Skillung. Ich hasse es die Skillung zu wechseln. Will mich immer auf eine „spezialisieren“. Im random PVP, also „epische Schlachtfelder“ 40vs40 heile ich auch, läuft auch super und als Heal wirst du meistens auch protectet von anderen Mitspielern damit du in Ruhe heilen kannst. :slight_smile: Finde ich super. Also mir machts Spaß und das ist das wichtigste. Ich höre auch nicht auf irgendwelche Statistiken, Listen oder sonst was. Ich spiele so das ich meinen Spaß habe. Und da ich fast nur am Wochenende spielen kann wegen meiner Arbeit, dauert halt das equippen länger bei mir, aber das ist mir egal.
Und wenn ein neues Addon kommt für WoW und man wieder auf die Höchststufe kommen muss, queste ich als Heal, es dauert natürlich länger als ein DD aber es geht alles.
Also spiel das was DIR Spaß und Laune macht. Alles easy. :slight_smile: :+1:

Also für mich ist Heal Monk: PVE, questen/leveln, PVP

Liebe Grüße.

Jedesmal wenn ich mir Warcraftlogs anschaue fällt mir auf, dass der „Uralte Lehren des Klosters“ (also unser Leggy-Heal) immer 2x aufgeführt ist … Warum eigentlich?? :thinking:

LG Yavae

Der eine ist einmal die normale Heilung, der andere ist nur die kritischen Heilungen.
Also nicht wie sonst, wo krt und normale Heilung in einem sind, sondern aufgesplittet in 2 seperate IDs, daher auch 2 Mal im Log.
Zusammen ergeben sie dann die gesamte Heilung :slight_smile:

1 Like

Na ja den Enthusiasmus des TE kann ich nicht ganz teilen. Dazu muss man eben Fistweaving spielen und auch spielen können!

Ich zum Beispiel - und da kenne ich auch zig andere Kollegen - können einfach nur bedingt gut Melee spielen. Und dann klappt es halt auch nicht als Fistweaver. Zumal ich Heiler spiele weil ich heulen möchte.

Nichts spricht gegen Schaden machen. Aber aus meiner Sicht sollte ein Heiler 3/4 der Zeit als Heiler da sein - ich meine ich treffe auch nicht die Berufswahl Bäcker - wenn ich dann 90% der Zeit nur hinter der Ladentheke die Brötchen verkaufe. Ebenso wie ein Verkäufer der im Verkauf arbeiten will - nicht 90% der Zeit in der Werkstatt verbringen will.

Wenn ich also zum fast reinen DD verdammt werde - damit Heilung raus kommt - dann passt das aus meiner Sicht nicht mehr ganz. Und wenn ich dann in 90% der Zeit DD Buttons drücken muss um zu heilen - kann ich gleich DD spielen. Da ist der WW dann aber deutlich abwechslungsreicher und kreativer.

Wer mir jetzt mit einem Diszi kommt - ja als Priester kann ich Diszi spielen aber eben auch Holy.

Wir Mönche können Fistweaver spielen oder eben reiner Nebelwirker. Aber letzterer hinkt halt gerade den anderen Heilern hinterher. Da muss man sich nichts vormachen. Unser Manamanagement hinkt, die Pakte sind für den Nebelwirker ok, die Seelenbande und Conduits sind durchwachsen und die Leggys auch eher na ja. Wie gesagt - bezogen auf den reinen Nebelwirker. Habe es schon drüben im Druiden Forum angemerkt - mein Ex Main Druide hat einen Nachtfae Pakt der wie Faust aufs Auge passt, geniale Seelenbande, super passende Conduits und jetzt ein Pakt Leggy das jede Minute den Convoke raus haut. Dazu noch das eh starke Druiden Toolkit - na danke.

Als Fistweaver mag - wenn man es selber mag - das Ganze passen. Abseits des Fistweaver wird es schnell eng.

Ich möchte aber widersprechen, dass Fistweaver für JEDEN einfach zu spielen ist. Wie gesagt kenne genügend die kein Melee DD spielen können - mich eingeschlossen. Und wenn Du dann andauernd als DD an Bossen und Mobs hängst und es Dich 1-2x in der M+ oder RAID zerhaut und Du deswegen stirbst - wird die Gruppe sich bedanken. Ich bin zu schlecht als Melee und bekomme immer wieder heftigste Keulen weil ich das zu langsam raffe wenn der Mob was macht. Das Risiko als Heiler dann am Boden zu liegen ist mir da zu hoch.

Daher spiele ich reiner Nebelwirker. Wenn die Gruppe stabil ist und ich 100% weiß was der Mob vor mir veranstaltet - gehe auch ich vor. Aber darauf fast 90% der Zeit angewiesen zu sein immer vorne zu kleben weil sonst keine Heilung rüber kommt - nein Danke.

4 Likes

Das ironische an der Sache ist, dass man vom Sprung von WoD zu Legion dem Monk das Fistweaving weggenommen hat, mit der Begründung „Wir wollen keinen Schadenmachenden Heiler“ aber im selben Atemzug der Disc n Rework bekam, indem er zu einem Schadenmachenden Heiler verkommen ist, lul.

Muss ich widersprechen, wenn man nicht irgendwo top niveau mitspielt ist der MW genau so passabel wie andere Healer. Was den MW vielleicht schwerer macht ist, dass man wissen muss wann wo DMG reinkommt, damit man gut pumpen kann.

Manamanagement finde ich auch nicht mehr so schlimm, wenn ich Yulon beschwöre bekomme ich n anregen und kann EM durchspamen + kurz vorm auslaufen von Anregen noch n EF anfangen zu channeln. Und auch bekommen wir den Raid von 20% auf 100% getoppt, wenn die gruppe stacked und man vorher alles mit EF buffed, dann sein Bonedustbrew/Weapon of Order anschmeißt + Trinket was Stats boost und dann Revival zündet.

Der MW kann natürlich von mir aus noch gebuffed werden, da er rein von den Zahlen wirklich recht „schwach“ ist, aber generell hat er ja keinerlei Liebe in SL bekommen, was sicherlich daran lag, dass der Zuständige Classdesigner des Monks (Seit MoP) kurz vorm Alpha/Betastart von SL Blizzard verlassen hat. Und auch war Blizzard zu unfähig die grünen Orbs spawnen zu lassen, wodurch man die Mechanik einfach entfernt hat, ohne das sie je funktionierend auf dem Betaserver gelandet ist.

Und das merkt man halt alles. Finde die Conduits/Seelenbanden/Covenant Abillity beim Monk überwiegend meh und/oder unpassend.

Dafür wird in 10.0 alles besser… ganz sicher.

1 Like