Guten Tag,
ich habe erst kurz vor Ende des Patches 9.0 meinen Monk Heiler wieder ausgegraben weil unser Raid keinen Monk hatte und ich eig WW mit möglichen MW spielen sollte. Nun war es aber so das mir MW so gut gefallen hat und der Heal extrem Hoch ist, so bin ich nun also fester MW geworden und habe bisher 7 bosse HC und Keystonemaster (mit Randoms meistens) erspielt. Ich habe zwar auch einige Keys WW gemacht aber das war eher ein anschauen wie sich andere Healer so anstellen.
Erstmal zu einer reißerischen Aussage:
Kein Healer ist so sicher und gut rein zu bringen wie der MW in allem was nicht Super Top 100 World Content. Ich habe DAUERHAFT volles Mana selbst in +16 Keys (mehr dazu später) mein DPS liegt bei 2-4k je nach Dungeon, ich Buffe 5% Atk dmg und bringe extrem viele Support sachen (Bubble, Tigerrush, Ring des Friedens, Aoe und 2 Single Stuns) dazu ist meine HPS bei einigen Bossen auf 9k in 3-4 Minuten Kämpfen in einer M+ und im HC Raid gerne mal bei 12k. DAS können auch andere Healer Klassen ABER: Es ist super einfach und ich strenge mich dabei kaum an.
Nun zu dem was ich spiele und wie ich spiele:
Klar als Leggy geht da nur Uralte Lehren des Klosters, es ist ein full Fistweaver Build den ich mit Chi-Ji statt Jadewind spiele. Jadewind bringt euch mehr HPS, aber kostet extrem viel Mana und Chi-Ji macht extra DPS was gerne vergessen wird. Ich habe bisher nur Painsmith HC mit Jadewind gespielt weil in der Zwischenphase heal fehlte aber sonst immer Chi-Ji für Burst Phasen gerade in M+ wo man einfach 25 Sekunden lang alles hoch healt ohne Mana zu verlieren.
Aber wie healt man als Fistweaver? Ganz einfach:
Essenzborn > Sunrise auf CD halten (mit gebräu immer auf Sunrise für CD) > Tigerschlag für mehrfach Blackout Tritt… fertig. Die Gruppe hast du nur mit dieser Base Rota dank des Leggys schonmal safe oben bei knapp 3000-4000 HPS. Mana Kosten sind quasi 0 bis auf Essenzborn.
Mehr Schaden kommt rein? Kein Problem verteile noch den Nebel Dazu und nutze für kurzen Fix Heal dein Hot mit strahl. Für Längere Burst Heal Phasen Chi-Ji > Treten bis instant Cast und damit immer die leute hoch healen. Alleine der AoE Nebel reicht meistens.
Alles andere mit CDs gegensteuern man hat ja trotzdem die Bubble und Belebung + Paktfähigkeit. Ich bin Kyrianer was im Raid hilft in full M+ würde ich aber sogar eher Nightfae für DPS oder Maldraxxus für beides nehmen. Evtl kann man sogar Venthyr spielen für Burst DPS aber finde keinen der das Testen will
Was führt mich zu diesen Aussagen? Tierlisten sagen seit Monaten das Monks unbrauchbar sind, das ist quatsch. Ich werde immer noch in +15 inis mit 2000+ Rio und 238 GS manchmal abgelehnt weil ich eben kein Pala bin.
Es Stimmt das Palas Theoretisch mehr Schaden machen können, aber die Realität ist das es 99% der Palas nicht können. 90% der Holys/Dudus und Schamys machen kaum DPS und Diszis in +15 Keys? Das schaffen auch viele nicht. Das sind alles Klassen die das besser machen KÖNNTEN wenn sie von Super Top Spielern gespielt werden, keine Frage. Meine Aussage ist daher nicht: Monk ist der beste Healer (wenn man HPS nehmen würde, wäre er das aber HPS ist nicht guter Healer) sondern Monk ist der einfachste Healer der alles Hoch Healt und nebenbei DPS macht. Er hat die Tools ohne die Komplexität und wird daher meistens nicht soooo viel Falsch machen können.
Ich selbst bin kein Top Raider. Wie gesagt ich habe 7 Bosse HC und gerade so 2015 Rating. Das ist nicht Top Niveau, aber auch nicht schlecht. Wenn man sich nur aussagen von Top 0,01% Raidern anschaut wird nun mal nicht über Monk Heal geredet weil er nicht in das Setup passt.
Ich hoffe ich versucht das Fistweaving mal, es ist simple und wirklich stark. Das normale Mistweaving fällt da (leider) komplett raus und ist ab einen gewissen Punkt net mehr Viable, aber Fistweaving bringt alles mit was ihr im Raid und in M+ braucht. Gerade die EX Dps spieler (wie ich) werden schnell damit klar kommen und merken wie man nur mit DPS Rotas alles hochhealt ^^
Wie ergeht es euch zZ als Monk? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Ich selbst sehe kaum Monk Healer und wenn dann nur im Raid.
MFG Mangoky