Mop Remix Mounts...wirklich?

Yo,
spiele MoP Remix seit ein paar Tagen und für das was es ist, fand ichs eig ganz witzig. Bis ich gesehn hab, was man alles mit Bronze kaufen kann.
Aus den Eindrücken der letzten Tage/Wochen in Verbindung mit dem Remix, ergibt sich für mich vordergründig nur eine wirkliche Frage - denken die game producer bei Blizzard über die Konsequenzen ihrer Veröffentlichungen nach BEVOR sie sie rausbringen?
Ich hab gar nicht mehr auf dem Schirm wie viele Stunden ich schon in Pandaria zugebracht hab ( ob in Raids oder open world für die world mounts), ganz zu schweigen vom Farmen der bonus roll items. Immer nen mega geiles Gefühl gewesen als zumindest einiger der Mounts gedroppt sind.
Und dann bringt Blizzard so einen game mode raus, bei dem man sich alle seltenen Mounts jeweils an 1-2 Tagen mal eben zusammenfarmen kann?
Für mich persönlich war das nen richtiger Tritt zwischen die Beine und ich frage mich bei sowas einfach, wie verzweifelt Blizzard in Zukunft noch versuchen wird, Spieler im Spiel zu behalten, indem sie am besten einfach alle Spielinhalte auf nen Grabbeltisch legen, wo alle einfach zugreifen müssen.
Dauert nicht mehr lange, dann hat bald jeder Spieler alles „seltene“ in WoW und nichts hat mehr einen besonderen Wert.
Finde es extrem traurig, wie sehr sich der Geist der Entwickler über die Jahrzehnte gewandelt hat, beim Blick auf game creation, Innovation und vor allem den Anreiz Spielern im Spiel eine Herausforderung zu bieten. Davon ist nämlich so gut wie gar nichts mehr zu sehen.

LG

Und das hatte keinen Platz in den anderen Threads zu MoP Remix, weil…?

Es ist ein Funmodus, ein Experiment. Daraus zu schließen, dass bald nichts seltenes mehr existiert ist aus meiner Sicht ein Trugschluss.
Auch brauche ich mehr als 1-2 Tage für eins der teureren Mounts, da ich nicht mehr als 60min am Tag investiere in den Modus.

LG
Flauschkugel

2 Likes

und? Ich habe echtes Loot pech was mounts angeht. 1276123123 Houlon gekillt und kein mount. Nun kann ichs mir kaufen und bin mega happy. wenn du es schlecht findest, nicht kaufen und nicht spielen wäre eine Option für dich

3 Likes

Hey Koraya,
zunächst mal habe ich in den topics gesucht und noch keinen thread gefunden, wo ich diesen Beitrag runterfassen konnte, da es ein größeres Thema ist und ich die andern threads nicht damit zuballern wollte. Aber tut mir leid, falls das jetzt Unordnung ins Forum gebracht hat.
Weiter im Text -
Die Zeit für das Farmen kann natürlich variieren, je nachdem wie viel Zeit man hat etc.
Aber dieses „Experiment“ wie du es nennst, hat Folgen in einem Ausmaß, wie du es dir scheinbar noch nicht ganz ausgerechnet hast. Blizzard ermöglicht es Spielern sich innerhalb von 3 Monaten im Prinzip den kompletten content aus MoP mehr oder weniger for free zu holen. Allein vor dem Hintergrund all der Spieler, die bspw. seit MoP hinter manchen Mounts her sind und noch kein Glück hatten, ist das ne komplette Frechheit. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass ein Großteil des Spielspaßes (bei der großen Masse) doch überhaupt erst dadurch entsteht, dass man etwas TUN muss, um was zu erreichen. Dieses Gesetz wurde im Rahmen des MoP Remix’ schonmal komplett ausgehebelt.
Wenn man sich dann noch anguckt, dass diese ganzen Taktiken der Spielerleichterung über die Jahre mehr und mehr zunehmen, als WoW angefangen hat, stark an Spielerzahlen abzunehmen.

Oder die Spieler freuen sich, dass sie nach all den Jahren endlich an die Mounts kommen, in die sie schon so viel Farmarbeit gesteckt haben.
Irgendwann reichts auch mal, es ist eben nur ein Spiel.

6 Likes

Also ich glaube eher, dass die Spieler die so lange ohne Glück sind sich eher freuen. Viele mögen kein RNG, ich gehöre da auch dazu.

Hab auch noch kaum wen erlebt der sich darüber beschwert, dass man kein Glück mehr braucht. Wer Glück hatte oder damals gut genug war hatte fast 10 Jahre Exklusivität. Wenn nach über 10 Jahren nun Leute vor allem Bodenmounts erhalten, die man eh kaum noch verwendet bricht das wohl keinen Zacken aus der Krone. Und ja ich gehöre zu denen, die zu MoP z.B. alle Kriegshetzer gefarmt haben und die meisten Mounts von denen sogar hatte.

LG
Flauschkugel

5 Likes

folgen in welchen ausmaß? absoluter nonsens

2 Likes

Ich habe damals meinen Umhang in mop erspielt, leider die inis nicht gemacht, den Phönix somit nicht bekommen…

Ich versuche seit dem das sha Vieh zu bekommen jede Woche seit Jahren, finde ich es eine Frechheit das man es nun kaufen kann? Nein finde ich nicht es erspart mir dauerhaftes einloggen hin und her zu loggen für nichts da finde ich es doch toller mir ein Mount zu kaufen das ich seit Jahren Farme, somit habe ich Zeit für andere Sachen und ärgere mich mit Farmen nicht mehr ab🤷🏻 ich find es auch geil das man nun die alten Account waffen kaufen. Kann da ich damals nur die einband waffe bekommen hatte aber zb gern den bogen gehabt hätte somit kann ich mir ihn kaufen auch wenn ich ihn mir erspielen muss.

Freu dich lieber an diesen Modus gönne es deinen Mitspielern oder mach einen Bogen rum und Farm die Mounts jede Woche weiter ab :person_shrugging:t2: in diesem Sinne viel Spaß ^.^

Schreibfehler sind zwar nicht Episch aber beim lesen Seelengebunden…

T9 erkennt nicht alles :stuck_out_tongue:

2 Likes

Tbh, selbst schuld. Was kümmert es dich, was andere Spieler haben? Niemand interessiert sich dafür mit was für einem Mount jemand rumrennt. Die Zeiten von „IF Brücke AH/Bank flexxen“ ist vorbei.
Habe jahrelang Alars Asche gefarmt und es erst in SL bekommen. Wird für mich immer ein besonderes und vor Allem das schönste Mount bleiben, auch wenn Blizzard das jedem per Post zuschickt. Ändert doch nichts.

3 Likes

Eine Herausforderung? In nem Funmode? Ich lach später drüber. Die Herausforderung findest du bis Ilvl 400, danach farmen farmen farmen. Und man heult jetzt rum, weil man seltene Mounts und Sets kaufen kann? Beispielsweise das Schami-Korkron Set, dass man jahrelang farmt? Na gut, da es in Retail sowieso seit dieser Season nix zutun gibt, ist es verständlich, dass man frustriert ist. Mir gefällt das Event nur mit der Ausnahme, dass die Bronzekosten für Twinks nicht reduziert werden. Seit Tagen kommt kein neuer Hotfix für MoP Remix, aber hey sie stecken wahrscheinlich alles in die neue „Expansion“, die vermutlich bis 11.1 im Beta Status bleibt. Laut Rotation müsste the War within wieder qualitativ auf dem Niveau von BFA und Shadowlands sein. Immerhin war Dragonflight „gut“, nicht großartig, aber gut.

1 Like

Ich bin tatsächlich froh das es so „einfach“ ist durch Remix… ich sag nur Huolon, der war onehit wenn du pech hattest standest du da den halben Tag rum und hattest keine chance weil onehit von anderen…
Habe ihn auch vor jahren aufgehört zu farmen und nun hab ich ihn eeendlich.
Der modus ist gut dafür das man doch noch an ältere inhalte kommt.

2 Likes

Weist du wie viel Gold ich in Fliegen, Schneller Fliegen und Super schnelles Fliegen damals gesteckt habe nur damit es ein AddOn weiter es komplett gelöscht bzw vergünstigt wird. Juckt auch keinen. Und nur weil du mal glück hattest mit deinen dropps dürfen andere nicht auch das Mount oder whatever haben nur weil es leichter zu erfarmen ist?

4 Likes

Als jemand der alle Rare Mounts/Drops bis auf die Schultern von Garrosh hat. Stunden, Tage, Wochen und Monate in MoP verbracht hat - sowohl als es damals raus kam als auch über all die Jahre im legacy Modus. Als jemand der dort alles schon 4-5x durchgequestet hat.

Meiner Meinung nach eine der besten Entscheidungen von Blizzard endlich ein Ende der selbstauferlegten Qual in Aussicht zu stellen. Endlich die Zeit der Collecter etwas mehr wert zu schätzen. Endlich nach 12 Jahren mal sagen zu können: Ich habe es fertig! DANKE dass das RNG rausgenommen wurde. Bitte in Zukunft gerne für jede Erweiterung bringen. Das bringt mehr Spielerzufriedenheit als die künstliche Verknappung über zig Jahre → die führt nur zu Frust. Ich dachte mir nach dem Erhalt der Worldboss Mounts auch nur: Na endlich ist das fertig

(mir ist bewusst dass ich selber entscheide ob ich mich damit strafe solche Sachen zu farmen. Ich will einfach nur nochmal klarstellen dass das entfernen des RNG in Remix einfach richtig gut ist)

2 Likes

:DD „selbest auferlegte Qual“. Noch so ein geiler Kommentar.
Ich möchte wirklich niemanden seine Freude über erhaltene Mounts oder sonstigen loot absprechen, aber hat einer von den Leuten die hierunter kommentiert haben, eigentlich verstanden was WoW für ein game ist?
Als würde man gezwungen für den ganzen Krams durch die Welt/Raids oder w/e zu laufen.
Wieso macht man das überhaupt alles, wenn es einem nicht mal Spaß macht? Erscheint mir persönlich sehr unlogisch ein Spiel zu spielen indem das RNG halt einfach schon IMMER eine sehr große Rolle gespielt hat, wenn einen genau das stört.

Und der Punkt mit dem „Ich habe es fertig!“ - passt aus meiner Sicht auch mal so gar nicht zu dem ganzen Thema von WoW :smiley:
Jedes andere Game kann man eher „fertig“ spielen, das WoW.

Naja, danke für die ganzen Kommentare und Meinungen, aber so richtig verstanden hat leider keiner den Kern meiner Aussage.

LG

Das ist ja sehr niedlich dass du von deiner Wahrnehmung darüber zu werten wie andere ihren Spielspaß ausleben
Ist doch im Endeffekt meine Sache womit ich freiwillig meine Freizeit verbringe - oder? Du sagst du findest die Entwertung eher negativ…mir ist es egal weil mein Spielspaß damit nicht entwertet wird

Und was interessiert mich das nochmal genau was man in „jedem anderen Game“ so machen kann?(und wer sagt dass ich nicht auch schon andere Spiele „fertig“ gespielt habe)
Es gibt zum Beispiel auch etliche 100% Spielstände die via Videozusammenfassung festgehalten wurden. Man kann allerdings 100% in dem Sinne nicht in WoW erreichen - man kommt höchstens nah dran

Wenn keiner deinen Kern so richtig verstanden hat - wie wäre es wenn du versuchst ihn nochmal anders zu formulieren?

1 Like

Aiaiai…das wird jetzt mein letzter Kommentar, weil du scheinbar gerne meine Aussagen verdrehst und deine Antworten nur noch sehr wenig mit meiner Grundaussage zu tun haben.
Aber so viel noch - puncto SpielSPAß: du hast es selbst als „Qual“ bezeichnet. Ohne zu sehr auf eine psychologische Ebene zu wechseln, bedeutet das mindestens, dass es dir unterbewusst scheinbar sehr wenig Spaß macht, auch wenn du das wohl anders wahrnimmst (du verstehst vielleicht, worauf ich hier hinaus will).

Aber ich fasse gern meinen Grundgedanken nochmal für dich zusammen.

Da zu schon die Leute mit den (annähernd) 100%) Profilen angesprochen hast - die Leute die das betreiben, gehören in diesem Bereich selbstverständlich zur absoluten Elite, was ihnen logischerweise auch einen gewissen Rang in der Community einräumt etc. Und EINZIG aus dem Grund, weil es bisher nicht alles geschenkt war, gibt es überhaupt diese Spieler, die es sich zur Aufgabe machen konnten, eine annähernd vollständige Sammlung von was auch immer im Spiel zu erreichen.

Was würde denn passieren, wenn Blizzard auf einmal anfinge für jede Expansion dieses feature einzuführen hm?
Immer weniger Wettbewerb und absolute Langeweile, weil jeder alles hat.

Außerdem weißt das aus meiner Sicht alles sowieso nur auf ein viel größeres Problem hin, das schon extrem lange besteht und mit features wie MoP- Remix nur irgendwie vertuscht wird.
Seit mehreren Expansions fällt es Blizzard scheinbar sehr schwer neue kreative Einflüsse ins Spiel zu bringen, die an die früheren Inhalte rankommen. Die meisten Leute, wollen Sachen haben, die lange zurückliegen, wie bspw. die ganzen alten PvP Enchants. Nach Legion kam da gar nichts Gutes mehr und keiner der die älteren enchants hat, will die Neueren. Etc. Etc.

Was ist denn daran so schlimm wenn jeder alles hat? Is mir doch bums ob der Rando da neben mir ein Mount hat, was ich nicht habe oder anders rum? :woman_shrugging:t3:

3 Likes

Ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen aber ich bin momentan in den World Top 50 Completion Score - ich würde behaupten ich weiß aus eigener Hand was es bedeutet hier alles sammeln zu wollen und dies auch zu tun(nicht wie die die seit 20 Jahren erzählen sie sammeln dann aber erst bei 50% rumspringen weil ihnen eigentlich die Zeit oder die Motivation fehlt)
Wenn natürlich nur die Top10 der World sich jetzt äußern dürfen - okay vergiss was ich sage
Meiner Meinung nach ist es genau das Richtige - die Leute sollen es auch sammeln können. Sie sollen auch Spaß haben an Dingen die cool aussehen(nicht unbedingt selten sind). Wenn Blizzard nach und nach jede Expansion ala Remix bringen würde könnte ich garnicht soviele Daumen hoch und Herzchen geben wie zur Verfügung stehen. Ich spiele seit Vanilla - habe zwischendurch 3 Jahre Pause gemacht(man munkelt deswegen nicht Top10 ^^) und bis auf BFA und die Hälfte Shadowlands jeden Content zum passenden Zeitpunkt im Endgamemodus bespielt(okay Vanilla vlt nicht…mit sicherheit nicht ^^)

Ich kenne auch keinen high collector der anderen Spielern sowas neidet. Sie konzentrieren sich auf ihren eigenen Fortschritt - es ist ihnen ziemlich egal ob es anderen leichter gemacht wird nach dem sie es haben(also man schmunzelt schon…ich hab zb geschmunzelt wie schnell man jetzt AB ehrfürchtig bekommt…früher hab ich Monate gebraucht dafür)

Blizzard sollte meiner Meinung nach die Zugänglichkeit zu jedem Content erhöhen - gerade legacy - um Spieler damit anzusprechen. Klar Leute die dann neiden werden vlt vergrault…vlt aber auch nicht. Die Anzahl der Casuals die sich freuen ist meiner subjektiven Meinung nach deutlich größer

Es sagte mal jemand zu mir: Was ist es schon wirklich wert wenn man etwas hat und ein anderer nicht mit dem einzigen Grund dass diese Person damals nicht gespielt hat.

Und nochmal short wegen „Qual“ - ich glaub nicht an die 11-16k trys von Leuten auf Sha und so…und WENN sie tatsächlich soviel Lebenszeit investiert haben wegen einem Mount kann mir keiner erzählen dass sie das aus reiner Freude getan haben.
Unabhängig davon gehört manchmal aber etwas Selbstgeißelung dazu wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will. 80:20 Prinzip kann jeder. Sobald du auf die letzten % zusteuerst wirds erst interessant rauszufinden ob du brichst oder durchhältst. Die einen nennen sowas Spaß - die anderen eben nicht.

Das ist sehr subjektiv. Empfinde ich nicht so. Wir haben in jeder Expansion erstrebenswerte Dinge gehabt. Dass jetzt gerade keiner retro Runs auf DF macht sollte auf der Hand liegen. SL Retro Runs gibt es in großen Massen…BFA legacy zugänglichkeit vor kurzem wurde gefeiert - wie jedes Mal

Ich finde Blizzard derzeit sogar sehr kreativ und experimentierfreudig - auch wenn mir nicht jede Idee gefällt - es ist schade dass du das anders siehst aber so sind Menschen eben. Es gibt immer verschiedene Wahrnehmungen.

4 Likes

hmm, wenn´s keiner verstanden hat, dann denk nochmal drüber nach, woran das dann wohl iegen könnte
:thinking: