More Dots! Die Katze in Dragonflight [Guide]

Ist das alles noch aktuell?

1 Like

GUT, dass du fragst :wink:

Ja. Patch 9.1. Hat zwar viele Neuerungen gebracht aber die Spielweise der Katze im Wesentlichen unverändert gelassen.

Zu den Neuerungen:

Herrschaftssockel:

Im Raid des Patches 9.1, dem Sanktum der Herrschaft, können die Bosse Rüstungsteile fallen lassen, die mächtige Setboni in den Schlundgebieten, also dem Schlund bzw. Korthia, dem Raid und in Torghast aktivieren.
Die Stärke des jeweiligen Set-Bonus (Frost, Blut oder Unheilig mit jeweils 3 verschiedenen Splittern) richtet sich nach dem Aufwertungsgrad des niedrigsten Splitters (können ebenfalls bei Raid-Bossen droppen) der entsprechenden Ausrichtung.

Außerhalb des Schlunds sind nur die jeweiligen Effekte der gesockelten Splitter aktiv.

Auf höchster Stufe ist der Unheilig-Bonus Schadensmäßig der Stärkste gefolgt von Blut (ca. 200 DPS hinter Unheilig) und von Frost (315 DPS hinter Unheilig) (Sims wurden mit bestmöglicher Ausrüstung durchgeführt).

Die Lebensabsaugung des Blutbonus wird im Raid keinen Mitspieler ersthaft retten. Der Frostbonus ist jedoch defensiv für einen selbst sehr stark da der Absorbschild hohe Werte errreichen kann.

Für Aktivitäten außerhalb des Schlunds zb. in M+ bietet es sich an die 3 Schadens-Splitter mit den Namen „Cor“, „Dyz“ und „Bek“ gesockelt zu haben, da diese sehr stark sind.

Um die Splitter bei der Knochenschmiedin Heirmir in Korthia aufwerten zu können benötigt man Stygische Glut, die von großen Trashmobs sowie Raidbossen fallen gelassen werden. Die erhältliche Menge der Glut ist dabei abhängig vom maximal bewältigten Schwierigkeitsgrad. Von jedem Gegner, der die Glut fallen lassen kann, könnt ihr eine Glut pro Schwierigkeitsgrad und ID erhalten.
Wenn ihr einen Boss schon auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad besiegt habt, bekommt ihr beim Sieg auf einem höheren Schwierigkeitsgrad die Differenz zu dessen entsprechender Maximalmenge.

Es können maximal 5 Herrschaftssockelsteine gesockelt werden. Dies erlaubt es uns einen Setbonus zu aktivieren sowie die beiden Schadenssteine der jeweils anderen Art zu sockeln. Dies stellt somit idr. auch die stärkste Kombination für den Raid dar.

Um einfach je nach Bedarf die Dominanz-Steine in der Ausrüstung wechseln zu können - um zb in M+ den defensiven Frostsplitter sowie den Lebensraub-Blutsplitter anstelle der 2 anderen Unheilig Splitter für den Setbonus im Raid zu nutzen - kann man folgende Weakaura nutzen, wenn man den entsprechenden Meißel zum Ausbauen der Steine von Heirmir erworben und die WA entsprechend eingestellt hat.
https://wago.io/hISxEPbel/18

Diese WA benötigt ein Makro mit der Zeile: /click DomShardManagerButton

Seelenbande und Pakte:
https://www.dreamgrove.gg/sims/cat/

Für PVE-Katzen sind die Nachtfae mit Niya als Seelenband die stärkste Kombination. Dabei nutzen wir die legendäre Hose mit dem Effekt „Himmlische Geister“, die uns die Konvokation der Geister jede Minute nutzen lassen. Dadurch bekommen wir von Niya auch noch einen ordentlichen Meisterschaftsbonus. Die Konvokation häufig zu nutzen wird also noch wichtiger.

"Beste Ausrüstung und Schmuckstücke" (um es nicht BIS zu nennen) :wink:

Im Raid kann die Waffe „Jotungeirr, Ruf des Schicksals“ vom dritten Encounter fallen gelassen werden.

https://de.wowhead.com/item=186404/jotungeirr-ruf-des-schicksals?bonus=7757

Dieser Benutzen-Effekt löst auch eine Abklingzeit auf Schmuckstücke aus, ist aber auch sehr stark.

Die Kombination aus einem 3 Minuten-CD mit sehr starkem Werte-Procc auf der Ausrüstung, sei es jetzt diese Waffe oder das Unergründliche Quantengerät (siehe dazu auch meinen Beitrag zwei Kommentare weiter oben) und zwei Nicht-benutzen Schmuckstücke (oder einer normalen Waffe auf 252 + IQD + Statstick) stellt die beste Kombination für Schaden dar, da dadurch unser Berserker-CD maximal verstärkt wird.

An Schmuckstücken haben wir durchaus Auswahl: z.B. das Schmuckstück „Titanische-Okulardrüse“ vom zweiten Raidboss sowie die „Karaffe des endlosen Heulens“ vom Seelenfetzer Dormazain (ebenfalls aus dem Raid) oder die „Phiole der Fäulnis“ aus der M+ Instanz Seuchensturz.

https://de.wowhead.com/item=186423/titanische-okulardr%C3%BCse?bonus=6805
https://de.wowhead.com/item=186429/karaffe-des-endlosen-heulens?bonus=6805
https://de.wowhead.com/item=178771/phiole-der-f%C3%A4ulnis?bonus=6805:1472

Da man an Jotungeirr auf der Gegenstandstufe 252 nur durch den Raid im mythischen Schwierigkeitsgrad kommt ist es eher wahrscheinlich, dass die stärkste, erreichbare Kombination für die meisten Leser dieses Guides aus dem Quantengerät und einer 252er Waffe aus der M+ Wochenkiste liegt (benötigte eine abgeschlosse Instanz der Schlüsselstein-Stufe 15 oder höher).
Hier müsst ihr bei Bedarf selber simmen, was für euch die stärkere Kombination darstellt. Die „DungeonSlice“ Sim-Option ist für die Katze optimiert und liefert brauchbare Ergebnisse.

M+:

In der aktuellen, der zweiten, M+ Saison gibt es auch in M+ Anima-Boni von zusätzlichen Bossen.

Hierbei muss man die Animakugel der besiegten Gegner anklicken. Um dieses nicht zu vergessen und die Auswahl zu automatisieren (da man ja eigentlich immer das Gleiche haben will) gibt es ein paar nützliche Weakauren:

Zur Erinnerung die Animapower in M+ auch aufzusammeln:
https://wago.io/jnTv5LmMV/1

Um automatische bzw. voreingestellt die Anima-Auswahl zu tätigen:
https://wago.io/egfSBM0su/2

In der aktuellen Saison ist wieder verstärkt ST-Dmg gefragt. Daher laufe ich als Nachtfae standardmäßig mit Säbelzahn, Seele des Waldes und Urzorn sowie Blutkrallen zum.
Sollte mehr AE Schaden gefragt sein kann man antürlich auch noch mit Raubtier spielen.

Bei Fragen und wenn ich was vergessen habe gerne weiter Fragen.

Maruka

3 Likes

Zitat "Dabei hat die Katze als einer der wenigen DD-Speccs die Möglichkeiten außer Schaden noch viel mehr zum Erfolg der Gruppe beizutragen.

Leider ist die Katze wohl eine der Spezialisierungen mit der - zu Unrecht! - wohl schlechtesten Wahrnehmung in der Community auch auf Grund ihrer doch besonderen Spieldesigns mit der knappen Energie, der leider einigen Spielern Probleme bereitet.
Ich hoffe, dass Spieler mit diesem Guide diese (vermeintlichen) Probleme erkennen und beheben zu lernen, da die Katze sich durchaus sehr dynamisch und spaßig spielen lässt, wenn man ihr volles Potential entfalten lernt."

Ich gebe dir da vollkommen Recht!!! Der Feral hat viel Potential aktuell sogar eher im single target als AE oder Cleave.
Solo DMG ist echt krass und kann sehr gut mit anderen Klassen mit den DMG mithalten, aber sobald ein add dazu kommt oder es um AoE geht, gehen wir unter. Der dot schaden reicht nicht aus (ohne Berserker und 4er Bonus) und die AoE skills die wir haben wie prankenhieb machen einfach zu wenig schaden. Ohne Cooldowns kein AE. Bei anderen Klassen wie der BM Hunter, DH, Krieger etc. die haben mächtige AoE skills die auch ohne CDs einiges an schaden machen.
Mit dem prepatch für 9.2 hat man den ferals einen sehr mächtigen Set Bonus geschenkt der genau diese Lücke schließen sollte und man dienkatze für den Gruppen content gern dabei gehabt hätte, aber nein, … Das mussten sie ja wieder nerfen.
Trotzalldem find ich kann man die Katze echt gut spielen. Ich spiele meine gerne egal ob raid oder my+. Ich bin immer auf Singletarget ausgelegt und kann auch in Dungeons glänzen. Im raid komm ich aktuell mit ilvl 268 auf meinen ~40k DPS burst was sich gegen Ende so bei ~12k DPS einpendelt und in my+ bei bigpulls wenn Berserker rdy ist komm ich auf ~70k DPS AoE schaden nur durch den 4er Bonus und dem leggy, trotz ST skillung.

In meiner raidgruppe stehe ich mit meinem DMG sehr gut da und besteige die Sieger treppe, aber sobald adds dazukommen ist Rum. Ist bin beim burst IMMER #1 und je nach kampf Rutsch ich entweder ein paar Plätze runter oder bleibe auf #1.
Das liegt nicht daran das der restliche raid schlecht spielt, sondern einfach daran das die Katze kann, wenn man es beherrscht.
Logs und simcraft sagen zwar andere Dinge aber wer Mal einen guten Feral in der Gruppe hatte der wird Augen machen was der ein schaden drückt.

Der Feral ist zu unrecht underrated und ich finde, statt einen buff zubekommen sollte der Feral dankbarer werden was das cleaven und AoE angeht ohne das man dort auf leggys oder setbonus zurück greifen muss. Glevensturm vom dh, Wirbelwind von warri, das sind so Standart skills die viel schaden drücken und es sich auch dankbar anfühlt wenn man auch sieht das der schaden hoch geht.

Make Feral great again!

Wenn es interessiert ich kann gerne all meine logs, Makros, weakauras, addons und Screenshots mit euch teilen.
Aktuell befinde ich mich laut raider io auf #39 auf dem Server als Feral. Denke das ist ganz gut und ich behaupte von mir selbst das ich den Feral beherrsche. Also fragt

Gibt es für die einzelnen second stats ein maximum bei dem es dann nicht mehr viel sinn macht auf diesen Stat zu gehen?

Hi,
Maruka hat im Discord gebeten folgendes hier zu posten:

Ein erreichbares Maximum gibt es meines Wissens nach nicht. Aber ab ca 900 Wertung vom Equipment an Sekundärwerten setzt die abnehmende Wirkung ein, d.h. ein Mehr vom gleichen Sekundärwert wird „teurer“ im Vergleich zu den anderen Werten.
Da die Sekundärwerte bei der Katze recht gut ausbalanciert sind, sind diese idr. ähnlich viel Wert und es sollte auch kein Wert vernachlässigt werden.

Liebe Grüße von Maruka

1 Like

Wirds nen DF Guide geben :)?

1 Like

Ich überbringe folgende Nachricht von Maruka, weil er im Discord darum gebeten hatte:

"Ich plane den Guide für die Katze auch in df wieder zu schreiben.

Da ich aber bis Anfang Dezember unterwegs bin werde ich erst dann wieder spielen können. Und mich auch dann an den Guide setzen."

2 Likes

Jop. Ich hab meinen Guide hier einfach mal aktualisiert, damit ich mir nicht den „Support“ von den Blauen geben muss;)

Edit: Guide auf den Stand von 10.0.5 gebracht (Talentbäume aktualisiert und Aderfetzer kommentiert)

4 Likes

Auch wenn ich niemals nie nicht so pro die Katze spielen werde, habe ich mir so Einiges aus dem Guide abgeguckt. Danke! :clap: :+1:

1 Like

Es soll ja auch keiner erwarten, dass man nach dem Lesen von einem Guide spielt wie ein junger Gott :wink: .

Aber es freut mich immer zu hören, wenn ich jemanden mit meinen Tipps und Informationen helfen konnte.

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor über 10 Jahren mit dem Druiden ein ähnliches Bewegungsmakro, das ich jetzt etwas überarbeitet habe und es mit euch teilen möchte. kann man mit Sicherheit verkürzen, aber für meine Zwecke funktioniert das gut.

#showtooltip
/cast [nomod,nostance:2]Katzengestalt;[nomod,stance:2,nostealth]Schleichen
/cast [combat,nostance:2]Katzengestalt;[nomod,combat,nostance:3]Reisegestalt
/cast [mod:shift,nocombat,nostance:3]Reisegestalt
/cast [mod:shift]Wilde Attacke

ich habe das auf mein Mausrad (nach vorne drehen) gelegt. Außerhalb des Kampfes gehe ich in die Katzengestalt. Wenn ich weiter drehe in der Katzengestalt, fange ich an zu schleichen (unsichtbar).
Im Kampf wechselt es zwischen Katzen und Reisegestalt.
und bei shift, außerhalb des Kampfes gehe ich in die Reisegestallt, bzw, wenn er schon in der Reisegestallt ist, nutze ich Wilde Attacke (ist im Kampf ebenfalls möglich zu nutzen.

LG

1 Like

Wenn jemand andere Wege gefunden hat, wie er/sie sein Interface/Spiel optimieren kann ist das immer gut um weitere Möglichkeiten auf zu zeigen und daher gerne willkommen.

Apropos Änderungen:

Ich habe vorhin im Guide aktuelle Änderungen eingepflegt hinsichtlich der Spielweise:

Und zwar ändert sich die Nutzung unserer Finisher dahingehend, dass wir unsere Finisher bereits mit >=4 CP nutzen, außer wenn wir mit Blutkrallen gegen Einzelziele kämpfen, da wir durch diverse Effekte ja zusätzliche CP generieren und diese nicht verlieren wollen durchs Overcappen bei 4 CPs.

Edit vom 20.05.23:

Durch die Änderungen mit Patch 10.1 sind wir noch flexibler was die Talentwahl angeht. Mondinspiration und Brutales Schlitzen können jetzt auch St gespielt werden (werden allerdings nicht gleichzeitig genutzt) und auch im oberen und mittleren Bereich des Talentbaums kann man graduell seine Talente an die Kampfbedingungen (viele/wenig Mobs bzw. kleine/große Pulls) anpassen:

St sind jetzt mehr Möglichkeiten konkurrenzfähig: https://imgur.com/a6jwALz
Für M+ gibt es eine ganze Bandbreite an Varianten: https://imgur.com/5sO4UPZ

Wer den 4er-Set-Bonus aus Season 1 hat will den erst mit dem kompletten 4er-Set aus Season 2 ersetzen.
Abhängig von vorhandener Ausrüstung empfiehlt es sich natürlich alles simmen zu lassen.

An Ausrüstung lohnt es sich die Schleimigen Auswurfstiefel vom Lederer herstellen zu lassen und den Giftigen Rüstungsflicken auf die Hose, Handgelenk oder Gürtel (je nachdem ob man das entsprechende Set-Teil bekommt)

Ich hab den Guide aktualisiert und auf den Stand von 10.1.5 gebracht. Waren allerdings nur ein paar Änderungen an den Talenten.

2 Likes

Hallo maruka

Ich wollte dich mal fragen auf welche werte sollte man gehen bei der katze
Crit mastery und tempo ?
Weiß da nicht genau welche werte ich wie am besten nehmen sollte

Hallo Tharias,

da du im Moment noch beim Leveln bist ist das für dich ganz einfach: Sekundärwerte einfach ignorieren und nach Gegenstandsstufe gehen :smiley_cat: . Die 3 von dir genannten Sekundärwerte sind für die Katze alle ungefähr gleich gut (Vielseitigkeit ist etwas teurer hat aber auch eine defensive Komponente, die einen ggf. das Überleben sichern kann, was in M+ oder PvP durchaus wichtig sein könnte;).
Wenn du (grade gegen Einzelziele) noch eine sehr langsame Spielweise hast könntest du Krit bevorzugen wollen, damit du mehr CP generierst.

Auch auf der Maximalstufe kannst du erstmal einfach nach Gegenstandsstufe gehen, wobei hier bei gleichem Itemlevel (Gegenstandsstufe auf Englisch aber kürzer, wird daher öfter im allgemeinen WoW-Sprachgebrauch genutzt) Setboni (zb durch den Katalysator) natürlich einen Vorteil bieten.

Wenn du auf 70 die wöchentliche Quest „Kampf ist eine Belohnung an sich“ (5 HC Dungeons abschließen) machst oder ähnliches (zb vom Zeitwanderungsevent) kannst du ein hochstufiges Item aus dem Raid bekommen. Wenn es sich dabei um ein Brust-, Schulter-, Kopf-, Hand- oder Beinrüstungsteil handelt kannst du diese Teil in ein Setteil umwandeln, dass dir einen Setbonus geben kann. Dieser ist sehr stark und sollte angestrebt werden.
(Du kannst natürlich auch andere Itemsslots wie Gürtel oder Armschienen umwandeln lassen im Katalysator, diese geben aber nur andere Werte sowie das Transmog und kein Setbonus)

Wenn du 2 Items hast mit gleicher Gegenstandsstufe kannst du einfach bei https://www.raidbots.com/simbot simmen lassen. (also vom Rechner ausprobieren lassen, was besser ist)
Hierfür die Top-Gear Funktion nutzen. Hierbei gibt es 2 verschiedene Simprofile, die beide für Katze gut funktionieren: Patchwork (ein einzelner Raid-Boss - quasi eine Boss-Attrappe) und DungeonSlice (ein Boss sowie mehrere Wellen an normalen Mobs in wechselnder Anzahl , die unterschiedlich lang leben - Ideal im für Dungeons zu simmen).

Je nachdem wofür du optimieren willst beherzigst du entweder den einen oder anderen Sim :wink: .

Wenn du irgendwann sehr hochstufiges Equipment hast kann es passieren, dass du feststellst, dass die Sims auf einmal andere Sekundärwerte bevorzugt. Das kann dann daran liegen, dass du mit einem der Werte in die Zone der abnehmenden Wirkung (bzw. steigenden Kosten) für Sekundärwerte rutscht.
https://www.wowhead.com/guide/diminishing-returns-on-secondary-stats-in-world-of-warcraft
Dies sorgt dann zusätzlich dafür, dass wir eine eher gleichmäßige Erhöhung der Sekundärwerte anstreben.

TL;DR: Geh erstmal einfach nach Gegenstandsstufe :wink:

Maruka

1 Like

Ich danke dir für deine Antwort

2 Likes

Da ich noch bis voraussichtlich Anfang Dezember aussetze editiere ich nur diesen Beitrag und meinen Guide oben (im Vorwort) um diese Informationen, um Hilfesuchende nicht alleine stehen zu lassen.

Kleines TWW Update:

Der Guide, insbesondere die Spielweise ist im Wesentlichen noch die Gleiche.
Die größte Änderung ist, dass die Spielweise jetzt quasi unabhängig von der Gegnerzahl die gleich ist. Und zwar Dots verteilen und überschüssige CP in Wilder Biss umsetzen.

Da wir, wie es sich für einen ordentlichen Addonstart gehört, wieder sehr wenig Energie und damit eine langsame Spielweise haben heißt „überschüssige CP“, dass Zerfetzen noch mind. 6 Sekunden läuft, mit Bersi kann man auch auf 3 Sek. runter.

Das „einzige“ was sich ändert zwischen AE und ST ist im Grunde die verwendete Skillung.

Zur den Talenten und weiteren Empfehlungen siehe das Compendium aus dem Dreamgrove:
https://www.dreamgrove.gg/blog/feral/compendium

Liebe Grüße Maruka(a) (das zusätzliche „a“ seit meinem Servertrans mit meinem Main auf Blackmoore)

4 Likes

Ich teste nur ob mein Char hier drinne ist

1 Like