Mount-Makro mit verschiedenen Optionen

Hallo zusammen,

da ich mich recht wenig mit Makros auskenne hoffe ich, dass Ihr mir etwas helfen könnt.

In dem folgenden Beitrag wird ein ähnliches Makro gesucht aber die Antworten funktionieren bei mir leider nicht. Auch diese anzupassen bringt keinen Erfolg.

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17623923462

Ich möchte in einem Makro das Mounten wie folgt behandeln. Ich weiß nicht ob so etwas möglich oder zu kompliziert ist...

- Im Kampf, in Innenräumen -> Geisterwolf (wurde zu Spectralraptor geglypht, keine Ahnung ob das Einfluss hat)
- Draußen, wenn fliegen möglich ist Flugmount aus den Favoriten
- Draußen, wenn fliegen nicht möglich ist Bodenmount aus den Favoriten
- Unterwasser -> Unterwassermount (Seepferdchen)
- Gemountet -> Geisterwolf (In Städten bzw. außerhalb von Kämpfen oder dergleichen)
-Geisterwolf -> Normale Gestalt (In Städten bzw. außerhalb von Kämpfen oder dergleichen)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Guten Morgen :)

scheint wohl nicht so einfach zu sein. Vielleicht kann man sich ja in kleinen Schritten dem gewünschten Ergebnis nähern.

Ich kenne leider nicht alle möglichen Befehle (vielleicht habt Ihr einen Link dafür).

Im Kampf oder in Innenräumen als Geisterwolf weiter laufen.
Wie wären da die Zeilen?

/cast [indoors] [combat] Geisterwolf ?
Eine Liste sämtlicher Bedingungen findest du im Makro-Guide ganz oben hier im Forum.

Zum Makro an sich: Die Prüfung, ob man drinnen oder im Kampf ist, ist ganz einfach - und genau so, wie du das gerade schon in deiner Antwort geschrieben hast. Die beiden Bedingungen sind so korrekt.

Eine Abfrage, ob du Unterwasser bist, existiert nicht - höchstens ob du überhaupt schwimmst.
Damit könnte eventuell das Seepferdchen zum Problem werden, aber: die Funktion zum Beschwören eines favorisierten Mounts ist mittlerweile sehr intelligent: An der Wasseroberfläche wird automatisch ein Wasserschreiter genutzt und unter Wasser ein Unterwasser-Mount (solange man min. eines dieser Mounts den Favoriten hinzugefügt hat).

Die Unterscheidung zwischen den favorisierten Boden- und Flugmounts dürfte meines Wissens so nicht möglich sein.
Wenn du fliegen kannst, werden aus den Favoriten nur Flugmounts ausgewählt, wenn du nicht fliegen kannst aber Boden- und Flugmounts.

Damit könntest du also zumindest schon einmal folgendes hinbekommen:/cast [indoors] [combat] Geisterwolf
/run C_MountJournal.SummonByID(0)
Nutzt drinnen oder im Kampf den Geisterwolf, ansonsten die Favoriten-Funktion (d.h. Flugmount wenn fliegen möglich, Wasserschreiter an der Oberfläche, Seepferdchen o.Ä. unter Wasser, Boden- und Flugmounts wenn kein fliegen möglich).

Allerdings wirst du damit immer eine rote Meldung angezeigt bekommen, da das Makro jedes Mal versucht, zusätzlich zum Geisterwolf noch ein Mount zu nutzen.
Umgehen kannst du das, indem du das Makro einfach abbrechen lässt, wenn eine der Bedingungen zutrifft. Das benötigt dann aber auch wieder einige Zeichen, wodurch du weniger Platz im Makro hast (siehe folgender Absatz):/cast [indoors] [combat] Geisterwolf
/stopmacro [indoors] [combat]

Solange man noch Zeichen im Makro übrig hat, könnte man aber auch die Bodenmounts manuell in das Makro aufnehmen und die Favoriten-Funktion nur dann aufrufen lassen, wenn du fliegen kannst:/cast [indoors] [combat] Geisterwolf
/castrandom [noflyable] <Mount>, <Mount>, <Mount>
/stopmacro [indoors] [combat] [noflyable]
Damit würdest du dann garantiert ein Bodenmount bekommen, wenn du nicht fliegen kannst - sofern die Funktion einwandfrei funktioniert.
In der Vergangenheit gab es da teilweise Probleme, wenn das Fliegen zwar freigeschaltet war, aber man selbst den Pfadfinder-Erfolg dafür noch nicht hatte. Da ich alle Pfadfinder (also WoD und Legion) freigeschaltet habe, kann ich das aber leider nicht mehr testen. :/

im letzten Schritt könnte man jetzt noch die letzten beiden Punkte hinzufügen, damit du in den Geisterwolf kommst, wenn du auf dem Mount sitzt bzw. aus dem Geisterwolf heraus in die humanoide Gestalt gelangst. In der folgenden Form würden diese aber immer zutreffen, wenn du auf dem Mount oder in Geisterwolf bist - unabhängig davon, ob du in einer Stadt oder im Kampf bist. Da könnte man auch noch rum basteln, würde das Makro aber wieder verlängern und den Platz für die Bodenmounts verringern:/cast [indoors] [combat] [mounted] [stance:1] Geisterwolf
/castrandom [noflyable] <Mount>, <Mount>, <Mount>
/stopmacro [indoors] [combat] [noflyable] [mounted] [stance:1]

Optimiert man jetzt die unnötigen Leerzeichen weg, dann ergibt sich folgendes Makro:/cast [indoors][combat][mounted][stance:1]Geisterwolf
/castrandom [noflyable]<Mount>,<Mount>,<Mount>
/stopmacro [indoors][combat][noflyable][mounted][stance:1]
Damit hättest du noch ca. 80 Zeichen für die Bodenmounts verfügbar. Leider nicht allzu viel, allerdings könnte man das noch in ein zweites Makro auslagern, sofern du dafür noch einen weiteren Button auf deinen Aktionsleisten frei hast.

Puh... das rumprobieren und Post schreiben hat jetzt mal rund eine Stunde gedauert. So kann man auch Spaß haben. =)
Ich bin mal gespannt, ob das deinen Vorstellungen soweit entspricht bzw. was noch verbessert werden müsste.
1 Like
Hallo Chrisey,

ich bin wirklich Baff für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Vielen lieben Dank dafür schon mal.

Ich nehme einfach mal Bezug auf deine verschiedenen Varianten. Das mit den Bodenmounts ist nicht so schlimm. Wenn es jeweils immer die Favoritenfunktion ist und diese auch korrekt funktioniert, ist das natürlich auch in Ordnung.

Das bedeutet, dass man keinen Platz sparen muss um eine einzelne Liste an Bodenmounts hinzuzufügen.

stance:1 ist das die Abfrage, ob ich mich in der Geisterwolfgestalt befinde oder in der normalen Gestalt??

Ich schaue mal, ob ich es richtig verstanden habe mit einer Kombination deiner verschiedenen Varianten. Habe bittte etwas nachsehen, heute ist Montag ^^

Drunter schreibe ich immer einen kleinen Kommentar ob ich es auch richtig verstanden habe. Die Reihenfolge mit dem Abbruch hat mich allerdings etwas irritiert und habe das mal so gesetzt wie ich es verstehen würde.

/cast [indoors] [combat] [mounted] [stance:1] Geisterwolf;
#In Räumen, Kämpfen, auf einem Mount, oder in Menschengestalt -> Geisterwolf / Raptor
/stopmacro [indoors] [combat] [mounted] [stance:1]
#Makro abbrechen, wenn ich mich in den Geisterwolf verwandle und er nicht Mounten soll -> Keine Fehlermeldung
#ansonsten Random Mount rufen, wenn ich nicht zum Geisterwolf werde. Also Draußen, in Städten oder wenn ich als Geisterwolf unterwegs bin. Hier wäre das Wassermount als Favorit enthalten, damit es entsprechend ausgewählt wird.

Wie funktioniert das nun aber, dass ich mich in die Normale Gestalt verwandel oder ist das dann eigentlich egal? Kann ja auch einfach nen Buff anwenden und ich bin in Menschengestalt ^^

Vielen herzlichen Dank :-)
29.10.2018 12:14Beitrag von Nidavellir
stance:1 ist das die Abfrage, ob ich mich in der Geisterwolfgestalt befinde oder in der normalen Gestalt??
Seit einigen AddOns hat Blizzard intern viele Effekte zum Haltungs-System, wie man es. bspw. vom Druiden mit den Gestalten kennt, hinzugefügt - so unter Anderem den Geisterwolf beim Schamanen. Haltung 1 ist dabei der Geisterwolf.

Wie funktioniert das nun aber, dass ich mich in die Normale Gestalt verwandel oder ist das dann eigentlich egal?
Das ist ja gerade das schöne daran, dass der Geisterwolf auch als "Haltung" zählt: Wenn du im Geisterwolf bist, kommst du mit einem Druck auf diesen wieder zurück in die humanoide Gestalt. Daraus ergibt sich dann folgendes:
#In Räumen, Kämpfen, auf einem Mount, oder in Menschengestalt -> Geisterwolf / Raptor
=> Fast: Wenn in Geisterwolf (Haltung Nr. 1) wirke Geisterwolf, damit du wieder in die humanoide Gestalt wechselst.
Spart irgendwelche Experimente mit /cancelaura, die - zumindest bei mir - in solch komplexen Fällen eh nicht so funktionieren, wie sie das sollen. ;)
Super das heißt meine Zusammenfassung funktioniert so auch in der Reihenfolge, weil ich das mit der Stopmakro bzw. der Position recht verwirrend fand?

Also so würde ich es heute Abend mal versuchen:

/stopmacro [indoors] [combat] [mounted] [stance:1]
Das ist doch genau die Reihenfolge, wie ich sie oben auch habe - wenn man die überflüssige Castrandom-Zeile weglässt?
Oder bin ich da jetzt irgendwo total blind und verstehe nicht, was du meinst?

Aber ja, das sollte soweit funktionieren und zumindest hat es das in meinen Tests.

Allerdings kannst du das Semikolon hinter dem Geisterwolf weg nehmen, das ist mir durch irgendwelche Tests wohl noch in das Makro hineingerutscht und ich habe es beim Abschicken des Posts dann nicht mehr bemerkt. Ich habe auch meinen Post oben entsprechend angepasst.
Okay super. Dann sage ich mal vielen Dank nochmal und einen schönen Abend :)
Ein Nice to have falls es sowas überhaupt gibt, im Makro Guide habe ich nichts gefunden.

Im Sprung oder in der Bewegung in den Geisterwolf zu gehen, geht das?