Mount-Rollenspiel (Wie spielt ihr Reittiere aus?) Anfängerfrage:)

Hallo zusammen:)
Ich möchte seit einer Weile RP ausprobieren und habe mir verschiedene Gedanken gemacht, wen ich wie spielen könnte. Dabei kam das Thema Reittiere auf, und ich hatte eine recht erhitzte Diskussion mit einem Freund darüber, wie man mit der Nutzung von Reittieren umgeht.

Ich würde zB einen zivilen Charakter, also vielleicht einen Schmied oder Koch nicht auf einem Drachen reiten lassen, einfach weil ich denke einen Drachen zu reiten ist overkill und zu ungewöhnlich für jemanden, der - sagen wir- sein Leben lang Sturmwind noch nicht verlassen hat. Ehrlich gesagt würde ich mit einem „normalen“, zivilen Charakter eher ganz auf Reittiere verzichten, oder maximal ein unscheinbares Pony reiten oder so… Mein Freund dagegen ist der Meinung, dass ein Charakter der Teil der Story ist und zB DF gespielt hat, durchaus Zugang zu einem Reitdrachen haben sollte, weil genau das schließlich in der Story passiert.

Wie seht ihr das?
Hat euer Charakter überhaupt ein Reittier? Hat er vielleicht mehrere Reittiere zur Verfügung? Wie spielt ihr es generell aus, wenn ihr ein Reittier nutzt?

Und habt ihr vielleicht gute Beispiele dafür, wie Ihr eure Charaktere in der Hinsicht spielt (besonders die zivilen Nicht-Abenteurer-Chars)? Ich würde mich über Beispiele sehr freuen:)) Viele Grüße!

Hat er und ich baue das Mount regelmäßig im RP ein. Volkstypisch ein Raptor, ein fieses und hinterlistiges Vieh genau wie sein Besitzer.
Raptoren sind schwer zu zähmen, hinterlistige und schlaue Kreaturen die man überlisten muss um nicht selbst vielleicht einen Arm zu verlieren.
Ausgespielt von mir wird - je nach Zeitfaktor - das Nutzen des Mounts (und auch Jägerpets) und eingebaut entsprechend auch das Verhalten/Reaktion des Tieres und durchaus bis zu schweren (Biss)- Verletzungen wenn mein Herr Chabaal zu doof war.

1 Like

Hallo!
Üblicherweise sind die Rassenreittiere für jeden Charakter erschwinglich und in den meisten Fällen auch mietbar.
Mein Blutelf leiht sich seinen Falkenschreiter von der Stadt, mein Mensch hat einen Deal mit einem Bauern, dass er das Pferd manchmal mitbenutzen darf und mein Worgen hat einen supersturen Esel, der meistens seinen Kopf durchsetzt und sich gerne auch Mal weigert, ihn zu tragen.

Reittiere sind ein bisschen wie ein Auto: Braucht dein Charakter das unbedingt? Wenn dein Charakter nur in Sturmwind unterwegs ist, braucht er kein Reittier. Lebt dein Charakter in Ratchet oder Orgrimmar, sollte er wenn, ein Reittier haben, was auch Hitze und Staub aushält. Lebt dein Charakter in Eisenschmiede ist ein Reittier sinnvoll, dass niedrige Temperaturen abkann. Du brauchst ein Reittier für die Bedürfnisse deines Charakters.

Hierzu kurz: Nein.
RP braucht eine bisschen eine Grenze und hierbei sind sich alle Einig: Dein Charakter, den Du im RP spielst, ist nicht „DER CHAMPION“.
Es gibt die Champions, die Helden, die tatsächlich alles gemacht haben. Die führen ihre Klasse in Legion an, die waren bei allem Kriegen dabei, sind mit Janina nach Kul’Tiras gefahren, haben Talanji befreit, waren in den Schattenlanden und haben die Drachen gerettet.
Diese Champions gibt es und Dein Charakter weiß, dass es die gibt. Allerdings ist dein Charakter selbst ein Normalo.
Eine adelige Dame, die sowieso keine Berührung mit dem Militär hat; der Soldat in der Stadtwache Sturmwinds, der die Stadt nicht verlässt; ein Weltenwanderer, der die Grenzen seines Reiches schützt und Azeroth nicht verlässt; oder gar ein Soldat einer Militärischen Einheit, die den Champions zuarbeitet.
Das alles kannst Du sein.
Nur nicht DER CHAMPION höchstpersönlich.

Generell; wenn Du Fragen zu RP oder wie Du eine RP Gruppe / Gilde findest oder wie man Anfängt etc. Hast, kannst du Doch auch gerne bei mir melden. Bin da echt gut vernetzt und kenne sehr, sehr viele Listen, Discordserver, Guides und Ansprechpartner für alles mögliche :slight_smile:
Ingame oder via Discord. In Discord bin ich Plueschfuchs

1 Like

Hallo, ich als ebenfalls Neuling hier im RP Bereich würde das nach einem Ausschlussverfahren angehen:

  1. Was ist mein Char?
  • Reich, Adelig, Soldat, Bauer, Magier, usw.
  1. Was hat der Char gelernt, welchen Beruf oder Berufung hat er?
  • hat er normales reiten gelernt, z.B. bei der Arme oder beim pflügen der Ernte
  • hat er flugreiten gelernt, z.B. als Greifenreiter in der Stadtwache
  1. Was hat er Char erlebt?
  • war er in irgend einem Krieg und wurde dort entsprechend geschult
  • hat er IC an Kursen, Ausbildungen usw. teilgenommen (Reitschule Donnerfels - Kodos für alle)

Wenn du das durchgehst ergibt sich für deinen Char ein passendes Reittier, z.B.

  • ein Adeliger (der hat sicherlich ein paar Reittiere - Pferde oder vielleicht einen Greifen)
  • ein Weltenbummler (der hat vielleicht ein etwas abgeranztes Reittier)
  • ein Pirat (der braucht auf See kein Reittier)
  • Greifenreiter im Zwergenclan (der hat bestimmt einen Greifen)
  • Dracty Rufer auf Weltreise (der fliegt selbst, braucht kein Reittier, könnte aber vielleicht einen Reitdrachen als Freund haben)
  • der Bauer (hat nen Ochsen oder vielleicht ein Zugpferd für die Felder)
  • der Nekromant (kann bestimmt ein totes Reittier beschwören, je nach Mächtigkeit, rate ich ihm aber nicht in der Öffentlichkeit - gleiches gilt für Hexenmeister)
  • der Bettler (träumt von einem Reittier, hat aber keines außer es ist geklaut)
  • usw.

Mit etwas Logik kommt man von der Rolle seines Chars immer zu einem guten Schluss was man als Reittier hat.

Aber Achtung!
Logisch betrachtet muss man das Reittier dann auch bespielen, will heißen… während du durch Sturmwinds Bars schlenderst, muss dein Tierchen irgendwo untergekommen sein.
Dein Pferd futtert Heu und braucht Pflege, beides musst du bezahlen.
Dein Drache frist den Stallburschen, blöd gelaufen…
Dein Greif hat beim landen auf dem Marktplatz eine Gruppe Soldaten platt gewalzt…
All darüber sollte man sich vorher Gedanken gemacht haben.

Für militärische Gilden denke ich, gibt es Ställe und entsprechende Konzepte, spätesten beim RP in freier Wildbahn sollte man ein Reittier und eine passende Erklärung haben, wie diese aussieht muss jeder für sich festlegen, sie sollte nur logisch sein.

5 Likes