Mouseover Makro im Gruppeninterface [Problem]

Guten Tag,

ich habe meinen Paladin nach einiger Zeit mal wieder entstaubt und ein Problem mit meinem Mouseover Makro festgestellt.

Genauer gesagt geht es um die Fähigkeit Läuterung/Cleanse. Früher konnte ich mit meinem Makro einfach über den Spieler im Gruppen- und Raidinterface gehen und die Fähigkeit benutzen. Für Heilzauber funktioniert dies auch genauso. Nur für diesen Zauber muss ich jedes Mal den Spieler erst anklicken.

Ich benutze keine AddOns zum Heilen oder für das Interface.

#showtooltip Cleanse
/cast [@mouseover,help,nodead][]Cleanse

Eventuell kann mir hier jemand mit dem Problem helfen.

#showtooltip Cleanse
/cast [@mouseover, help, nodead]Cleanse

versuchs mal so.
Statt @mouseover ginge auch target=mouseover, sollte aber kein Unterschied machen

mfg

Das funktioniert leider auch nicht, aber vielen Dank.

ich habe dieses Macro und es Funktioniert immer noch Tadelos…

#showtooltip
/use [@mouseover,nodead,help][] Zauber Hier

Danke für die Antwort. Leider funktioniert es so bei mir auch nicht. Spielst du Dragonflight oder die Classic Version?

Oh das wundert mich aber, ich Spiele Beides Aktuell wieder Retail, aber in moment mit meinem Dudu den ich wieder aus der Früh Rente entlassen habe xD

Ich habe es gerade Extra nochmal getestet, bei mir geht es, vielleicht den Zauber direkt hinter der Klammer geschrieben? ich lasse da immer ein Leerzeichen sonst klappt es nicht.
Ich benutze dieses Macro für alle Hilfreichen Support Zauber und Heilungen etc.

ansonsten mal im WoWHead Guide für Macros nachschauen
da habe ich das z.b gefunden:

#showtooltip
/cast [@mouseover,exists][@target,exists][@player]Holy Shock

Statt Holy Shock einfach mal mit Cleanse austauschen und Versuchen

schreib hier einfach nochmal, ob es klappt oder nicht.

Vielleicht ne super doofe Antwort, aber bei mir klappts nie wenn ich den Englischen Zauberbegriff schreibe ins Makro.

Versuchs mal mit

/cast [@mouseover,exists][@target,exists][@player]Läutern

Ist dein Client auf deutsch gestellt? Falls ja kein Wunder, Makros sind Clientseitig gespeichert und brauchen entsprechend die Sprache dazu.

Wenn du auf englisch spielst und in das Makro „Läutern“ reinschreibst weiß das Spiel schlicht nicht, was du willst :smiley:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Aja, dann machts natürlich Sinn :smiley: danke für den Hinweis^^

1 Like

Leider habe ich auch damit keinen Erfolg. Das Macro als solches funktioniert, aber sobald ich mit der Maus über ein Spielerportrait oder einen Spieler in der Gruppe gehe passiert nichts mehr.

Es ist wirklich nervig, weil es in Shadowlands einwandfrei funktioniert hat.

Ich hatte mal das selbes Problem, da war nur nicht das Macro das Problem sondern die Tastebelegung.

Es gibt scheinbar in WoW einige Tastenbelegungen die mit Mouseover Macros nicht richtig Funktionieren, ich weiß es hört sich absolut Merkwürdig an, war aber bei mir mal der Fall gewesen.

Zum Beispiel die seitlichen Maustasten die man auch im Internetbrowser bzw. Windows Fenstern für Vor und Zurück benutzen kann, funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr richtig mit Mouseover Macros.

Hatte mir deswegen eine Maus geholt die Prgrammierbar war und mit 12 Tasten Seitlich hatte, damit will ich nicht sagen kauf dir eine neue, sondern um es zu testen das du dein Macro auf eine Taste gelegt hast womit das Macro nicht richtig Funktioniert, das du es auf eine andere Taste Wechselts wie z.b 1 oder E etc. diese Funktionieren immer zu 100%.

Falls es auch nicht daran liegt, weiß ich leider auch nicht mehr weiter, das liegt dann außerhalb meiner Erfahrungen und Wissen über Macros, sowie eineige Macken des Spiels:)

1 Like

Danke sehr! Genau das war das Problem! Auf so eine Sache wäre ich nie im Leben gekommen.

Ich würde dich umarmen, aber ein herzliches Danke muss wohl reichen! :slight_smile:

1 Like

auf sowas kommt man auch nicht Prompt, ich habe da mal mir sowas von den Kopf zerbrochen und bis zu diesen moment war es auch gar nicht bekannt, es hatte erst mit dem Release von Dragonflight angefangen davor war alles supi.

Ein Danke reicht auch vollkommen, bin froh das ich dir damit Helfen konnte :slight_smile:

Wünsche dir noch viel Spaß beim Dispellen :innocent:

Wenn du Mouseover Macros mit Maustasten nutzen willst, nimm das Addon Clique und binde dir da das Macro auf eine Maustaste, so funktioniert bei mir der dispell mit meiner rechten Maustaste und dem mouseover macro.

wenn man das damit Quasi umgehen kann das die Seitlichen Knöpfe im Spiel sonst nicht richtig Funktionieren, wäre es schon eine Gute Alternative.

Wusste nicht das es mit dem Addon geht, dachte immer ist vom Prinzip das selbe, Macro+Binding, nur halt via Addon :slight_smile:

1 Like

Sehr guter Hinweis, werde ich ausprobieren. Vielen Dank.

1 Like

Habt ihr mal in den Einstellungen eurer Maus-Software die Tasten bearbeitet?
Das könnte evtl. Abhilfe schaffen.
Ich hab bei meiner ein extra WoW-Profil angelegt und die seitlichen Tasten mit Strg bzw. Alt belegt. Ingame hab ich dann über die Tastenbelegung die jeweiligen Felder mit den Maustasten + 1, 2, usw. belegt.
Nur so als Beispiel.
Liest sich so, als wäre die Tastenbelegung ingame nicht mehr „aktuell“ :smiley:

Da funktioniert nur bei Mäusen die auch eine Solche Software haben, nicht alle Besitzen eine Maus mit solchen Extras.

Deswegen hatte ich ja anfang Dragonflight Pre Patch eine neue Maus geholt, weil es zu dem Zeitpunkt angefangen hat, dass diese Mäuse ohne Software nicht mehr mit Mouseover Macros Funktionieren.

Hatte mir die Razer geholt mit bis zu 12 Seitlichen Tasten , diese kann man Welchseln und Programieren was überaus Praktisch ist.

Natürlich muss jeder für sich selbst wissen ob man nun nochmal Geld ausgeben will für etwas, was eigentlich ja noch Funktioniert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.