Guten Morgen, ich weiß, es gibt ein paar Threads zu diesem Thema, leider habe ich nicht den gefunden, der mir weiter hilft.
Ich musste bei mir alles neu einrichten und als ich die Tage am Raiden war, stellte ich fest, das mein Lichtschimmer , leider nicht immer da gelandet ist, wo meine Maus über dem Healframe ( Grid2 ) zu der Zeit war.
Nun zu meinen Fragen, stimmt dieser Makrobefehl ? #showtooltip Heiliger Schock
/cast [@mouseover,help,exists][harm][@player] Heiliger Schock
ich habe Ihn dann durch einen anderen getauscht weil ich dachte, irgenwas muss doch kaputt sein…
Vielleicht kann mir erst mal jemand in 1-2 Sätzen den Unterschied erklären ?
Und wenn mir dann noch jemand sagt " Nutze den hier, der geht " wäre ich richtig happy…
Kann es auch an Grid2 liegen, irgendwo nen Haken nicht gesetzt ?
Ich gehe wie immer über die einzelnen Raidspieler und der Spell ist ready, aber er castet ihn nicht auf das Mausziel.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich…bleibt gesund
Also an den Makros sollte das nicht liegen, sind afaik einfach nur 2 verschiedene Schreibweisen, die genau das gleiche bewirken.
War das vielleicht ein Random-Raid, in dem zwischendurch (infight) Spieler gegangen oder dazu gekommen sind?
Denn dann stimmen oft die Positionen der Raidframes nicht mehr mit den tatsächlichen Positionen der Spieler überein, daran kann man aber afaik auch nichts ändern, liegt wohl daran, dass infight keine Änderungen am UI vorgenommen werden können.
Der einzige Unterschied, den ich bei den beiden Makros sehe, ist der, dass das erste, wenn du kein Mouseover-Ziel hast, den Zauber auf dich selbst wirkt, das zweite dagegen auf dein aktuelles Ziel (bzw erst mal wird auf ein freundliches Ziel geprüft und ggf darauf gewirkt, ist aber imho Unsinn wenn mans danach sowieso auf das aktive Ziel wirkt, dürfte also aufs gleiche rauskommen wenn man das [help] weg lässt).
falls sich ein Ziel unter dem Mauszeiger befindet, freundlich ist und lebt
andernfalls, nimm das anvisierte Ziel falls es feindlich ist
trifft beides nicht zu, zaubere auf den Spieler selbst
Das [] ohne Bedingung sorgt dafür, dass wenn keine der vorstehenden Bedingungen erfüllt wird, die ganz normale Funktion ohne Makro verwendet wird. Das braucht es hier nicht, das es [@player] immer gibt.
Das ,exists kann man weg lassen. Wenn help zutrifft existiert es auch. Nur muss das freundliche Ziel auch am Leben sein.
Testen konnte ich das Makro nicht, weil ich keinen Charakter habe, der einen Zauber hat den mal sowohl auf ein freundliches als auch feindliches Ziel zaubern kann. Es sollte aber funktionieren denke ich
Es ist dabei nicht nötig, ein spezifisches Ziel anzugeben, da ohne Zielangabe immer das Standardverhalten einer Fähigkeit genutzt wird - d.h. das aktuelle Ziel. Das Makro des TE war so also schon korrekt.
Ich stimme da Adoriel zu, dass das höchstwahrscheinlich durch eine Änderung in der Gruppe während des Kampfes passiert ist und Grid die Position der Spieler in den Raidframes erst nach Ende des Kampfes daran anpassen kann.