Muehzala und die andere seite

Moin,

Glaubt ihr das von Muehzala nach der Instanz noch etwas kommt?
Ich hab sie heute gemacht und find sie echt richtig gut.

Bin schon seit langem Fan der Trolle, vorallem von Voljin, Zuljin, Rastakan und Bwonsamdi.

Ich hoffe das Blizzard noch irgendwas mit ihm geplant hat und das er sich noch irgendwie aus Bwonsamdis klauen befreien kann.

Würde es Schade finden wenn „der Vater des Schlafes“ nur in so einer kleinen Instanz Screen Time bekommt, n Raid mit ihm wäre bestimmt auch sehr cool.

Was glaubt ihr wird noch mit ihm kommen? Er hat ja ein Deal mit Zovaal und ausserdem war er ja Bwonsamdis Boss.

Die Frage ist nur warum Bwonsamdi für ihn gearbeitet hat?
Bwonsamdi wird doch selbst als Loa des Todes betitelt? Warum sollte also ein Todesgott für einen anderen arbeiten?
Eigentlich sind die meisten Loa ja Konkurrenten.

Ich hab damals gehofft das im neuen Roman darum geht, aber das war ja nicht der Fall.

Ausserdem ist Muehzalas Modell so extrem nice, ich wünschte die Darkspears könnten so aussehen.
Muehzala soll ja n Sandtroll sein oder zumindest von diesen angebetet werden und bei den Darkspears kann man ja mittlerweile auch Sandtrolle spielen.
Schade das sie den Trollen nicht so ein ähnliches Modell gegeben haben.

Genauso stell ich mir einen Troll vor.
Eine Mischung aus Zandalari und Darkspear und dazu ein mit Muskeln bepackter Körper.

Und warum waren eigentlich die Millhaus in den Schattenlanden? Wir haben die beiden doch nie getötet, eigentlich sollte es ihnen doch garnicht möglich sein, dort zu sein?

Und wo was Rastakan? Im Roman wird gesagt das Bwonsamdi ihn in seinem Reich „Die andere Seite“ versteckt, aber von Rastakan fehlte dort jede Spur, obwohl dies vermutlich sogar die Wichtigste Seele sein könnte.
Klar könnte Bwonsamdi sie versteckt haben, aber sein Reich ist ja nicht so groß, schließlich sollte es nicht auffallen.

1 Like

Ich hatte irgendmal gelesen, dass Bwonsamdi die Seelen im Theater der Schmerzen versteckt hält :woman_shrugging: Es geht mit Sicherheit in der Nachtfaekampagne weiter…

Mueh’zala, Denathrius und später Kel’thuzad sind alle nur weggesperrt. Wird also im späteren Verlauf noch eine große Revivalparty geben :tada:

selbstverständlich, sonst wäre er ja tot…

Ja, es war schon ziemlich erbärmlich, was bisher von ihm kam. Ich denke mal, er wird im Mawraid irgendwo auftauchen wie Helya.

Wird doch im Dungeon gesagt, Mueh’zala war der ursprüngliche Loa des Todes der Trolle, er hat Bwonsamdi zum Loa gemacht und als die Trolle dann genug von den ganzen menschenopfern hatte, die Mueh’zala verlangt, haben sie sich Bwonsamdi zugewandt, bis nurnoch „primitive“ Stämme wie halt sandfury ihn angebetet haben

Doch, auch das wird gesagt, er versteckt die Seelen vor Mueh’zala, damit sie nicht im Schlund landen

ich vermute, dass aufgrund der Taten von Muezala die Winterkönigin ihm die Wiedergeburt verweigern wird.
Ich würd darauf setzen, da soweit ich es im Vorfeld zu SL las… das Voljin wiederkehren soll…
das Bwonsamdi die Rolle von Muezala übernimmt und Voljin zum Loa des Todes aufsteigt.

Das hätte den Vorteil, dass Voljin defakto der Loa der Zandalari wär (da ja ein ewiges Band mit Rastakhans Familie und dem Loa des Todes besteht) :slight_smile:
wär nen schöner Ausklang find ich.

Es würde mich freuen wenn er das werden würde auch wenn er nicht den Charm einen Bwonsamdi hat

NIEMAND hat den Style eines Bwonsamdis ^^ wobei zu spitzen Sprüchen konnte auch Voljin hier und da neigen :smiley:

Stimmt!ich freu mich schon richtig auf die Quest reihe auch wenn ich ehrlich gesagt dacht das Muezala eine Raid boss werden wird xD

Ganz ehrlich? Mueh’zala finde ich übelst uninteressant. Er sieht aus, als hätte ein Troll einen Besen vergenussferkelt und vor BfA war auch kaum mehr als nur „irgend ein Loa“. Ich rechne fest damit, dass sie Bwonsamdi zum neuen (obersten) Todesloa machen, kaum eine Figur hat so polarisiert. Er wurde quasi zum „Ryuuk“ von WoW und dank der Darstellung ingame, wie auch Madeleine’ Roux und durch die begnadete Arbeit seines Voice Actors, schnell zum Fan Favorite.

1 Like

Mueh’zala war der ursprüngliche Loa des Todes.
Bownsamdi war einst einer seiner Priester und wurde von von Mueh’zala zum Loa des Todes gemacht. (Nightfae-Kampange)
Mueh’zala machte Bownsamdi zum Loa weil er andere Pläne verfolgt. (Dungeonjournal) Loa speisen ihre Energie aus ihren Anbetern. Mehr anbeter, mehr Macht. Das System gefällt Mueh’zala nicht. Er will Macht ohne das er Anhänger haben muss mit dennen er sich beschäftigten muss. (Dungeonjournal)

Die beiden sind nun im Krieg weil Bownsamdi die Seelen der Trolle vor ihm in der anderen Seite, dem Trolltotenreich, versteckt. Mueh’zala will sie haben damit sie in den Maw kommen. (Dungeon: die andere Seite, Dialog)

Er arbeitet schon sehr lange für den Jailer. Er war es auch dem Odyn sein Auge gab und der Helya in die Dienste vom Jailer brachte. (Dungeon die andere Seite, Dialog)

Also zusammen gefasst: Mueh’zala gefällt das System nicht, weil es ihm nicht erlaubt sich zu benehmen wie die Axt im Walde und er für seine Macht arbeiten muss.

Diese Art von Freiheit verspricht also der Jailer.

Der Jailer verspricht auch den anderen Parteien wohl sehr viel. Mich intressiert aber langsam echt was er wohl getan haben muss das man ihn hat wegsperren müssen und ob es so wirklich rechtens wahr denn Wesen wie er können eine viel erzählen und über den Tisch ziehen wenn sie wissen wo sie die Knöpfen drehen müssen

Der Jailer hat jedenfalls eine Klasse PR-Abteilung, sogar seine Minions, die aus gefolterten Sklaven bestehen sagen „Der Kerkermeister spricht aufrichtig“

2 Likes

Da hat er wohl das Problem,das er nur eine begrenzte Auswahl an Verbündeten hat.Denen erzählt er dann jeweils ,was sie hören wollen . Viellicht sogar ohne zu lügen.

Das wird wohl in der zweiten Hälfte thematisiert werden.
Ich könnte mir vorstellen ,das er etwas getan hat um die SL zu schützen,das von den anderen als Verrat angesehen wird.

Das erinnert ein bischen an Sybok aus Star Trek…

Naja würde sogar gut finden, wenn sie Anduin tatsächlich überzeugen können, aus eigenem Antrieb für sie zu kämpfen

Also wünschst du dir im Grunde einen Amani Troll. :wink:

1 Like

Es erinnert mich offen gesagt mehr an Stockholm Syndrom und an Opfer von Missbrauch.

„Ich will dir nicht weh tun. Aber das System zwingt mich dazu. Tu was ich dir sage und ich muss dich nicht länger foltern.“

1 Like

Was ja auch verständlich wäre :slight_smile: … Wahrscheinlich liegt mein Sybok Beispiel daran ,das ich immer noch glaube ,das der Jailer im Prinzip etwas gutes wollte ,aber mit den falschen Mitteln. Ich weiß aber nicht ,ob er jetzt auf Rache aus ist ,oder etwas anderes will (er sagt ja zB das unsere Weltenseele sterben soll ,aber nicht das er derjeinige ist ,der es tun will .Theoretisch könnte er sie auch retten wollen)

Ich kann mir vorstellen, dass die Verbündeten des Jailers auch unterschiedliche Kurse fahren. Sylvanas hat die Nase voll davon, Spielball höherer Mächte zu sein, lässt sich aber (augenscheinlich) zu einer Schachfigur des Jailers machen. Mueh’zala hat seine Gründe, ihm zu folgen, ebenso auch ein gewisser Vampirlord und auch Helya. Das heißt nicht, dass die seine Vision (wie immer die auch aussieht) zu 100% unterstützen oder gar seine Überzeugung teilen. Vielleicht gibt es auch einfach eine kleinste gemeinsame Schnittmenge oder der / die ein oder andere verspricht sich davon Einfluss im „neuen“ System.

Ohne jetzt Realpolitik ins Spiel bringen zu wollen, nur um das System, das ich beschreiben will, zu veranschaulichen:
Ganz so, wie’s aktuell mit den Querdenkern, Rechtsextremen, Reichsbürgern und Covidioten läuft - einer beginnt und lehnt sich gegen das System auf. Das finden die anderen (ungeachtet sonstiger Unterschiede in der Haltung) schonmal gut und lehnen sich mit auf. Man kommt ins Gespräch, findet den kleinsten Nenner, den alle vertreten können und beginnt, an einem Strang zu ziehen.

Heißt: Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle Verbündeten des Jailers dasselbe Ziel haben. Wenn der wirklich etwas Schlimmes auf kosmischer Ebene im Sinn hat, glaube ich, dass Sylvanas ihm da reingrätschen wird, entweder von ihr geplant oder sie wirdt bekehrt und handelt dann.

Genau das meinte ich! Wie geil wäre es, plötzlich Anduin an der Tafel des Meiste…äh, der Seite des Jailers kämpfen zu sehen?
Es wäre ein Mindfuck, den die Allianz nicht erwartet. Wir dürften dann rätseln, ob Gedankenkontrolle im Spiel ist oder ob Sylvanas Anduin irgendwie überzeugen konnte - und spätestens DANN kann man annehmen, dass das System der Shadowlands wirklich gekippt werden MUSS, denn es bräuchte schon triftige Gründe, um sich freiwillig einer derartigen Kreatur unterzuordnen.

Zumal Blizzard es super hinbekommen hat, die Widersprüchlichkeit des Systems in Szene zu setzen.

6 Likes