Multi Monitor Setup - Desktop switch

Das hier ist eine bischen ungewoehnliche Frage:

Ich habe ein Multimonitor Setup hier.

Wenn ich WoW starte, dann erscheint das Spiel immer auf dem “Primary Monitor” - wie in den Settings. Das moechte ich allerdings nicht, und ich muss es jeden Start manuell in den Settings umstellen.

Mir ist die Funktion “WINDOWS”+“Shift”+“Pfeil links (rechts)” schon bekannt und nutze diese.

Also sprich, Spiel startet auf dem falschen Bildschirm, ich schifte das Game auf den richtigen Monitor, auf welchem die Aufloesung groesser ist. Das Spiel bleibt aber im kleineren Aufloesungsmodus und gleicht sich nicht an die groessere Aufloesung an. “WINDOWS”+“Pfeil oben” funktioniert hier nicht.

Somit muss ich jedesmal beim Start in die Optionen gehen, den Monitor manuell auswaehlen, “Apply” clicken, hoffen dass es der richtige Display ist, und seit 8.2. NEU: Wenn ich den richtigen Monitor ausgewaehlt habe, bleibt die Aufloesung im geringeren Modus.

Genauer: linkes Display FHD, mittleres QHD, rechtes WQHD. Es startet immer auf dem linken in HD. Ich shifte das Fenster in die Mitte, es bleibt in HD. Settings: Monitor 2 oder 3 (Glueckspiel), dann zusaetzlich seit 8.2. noch die Aufloesung.

So, nun zu meinen Fragen:

  1. Warum speichtert WoW die Monitor Praeferenz nicht?
  2. Warum gleicht sich das Spielefenster nicht auf die Aufloesungsgroesse an, bei Shift automatisch auf die maximale Monitoraufloesungsgroesse?
  3. Wenn es nicht automatisch maximiert, koennt ihr bitte “SHIFT”+“Pfeil nach oben” implementieren (und die Max. Aufloesung)?

Oder mache ich etwas falsch…

Danke und Gruss.

Dein Primärmonitor wird der andere sein, ergo stell den mal in Anzeige um.

unten in Cortana gibste “Anzeige” ein , dann nimmste den gewünschten Monitor und machst unten ne Haken bei "als Hauptanzeige benutzen " rein und dann sollte WOW auch auf dem richtigen Monitor starten.

…der soll Primaermonitor bleiben.

Wenn das Problem in allen Anzeigemodi auftritt (Vollbildschirm, Vollbildschirm (Fenster) und Fenster Modus), dann hört sich das für mich eher nach einem Speicherproblem der Einstellungen an bzw. dass die Einstellungen beim Beenden nicht übernommen werden.

Beende WoW vollständig und prüfe, ob in der Config.wtf folgender Eintrag steht:
SET gxMonitor
Falls ja und er steht auf 0 dann setze auf 1, falls nicht dann ergänze um diesen Eintrag.

SET gxMonitor "1"

Es gibt ja kein Vollbildschirm mehr =/ Aber danke, ich werde es ausprobieren! (stand bei mir auf 3)

/E:

Nop… immernoch auf Monitor 1 - ich habe mal einen Screenshot gemacht.

ey wie behindert… ich darf keine Links einfuegen. Warum ist dann ein LINK Symbol in der Editierleiste. Da haette ich mir das Screenshot uploaden auch sparen koennen. Super Website Blizz. 1990.

Quintessenz: Es funktioniert auch nach manuellem editieren der WTF Nicht.

Ist ein Sicherheitsfeature und so beabsichtigt. Du kannst Links einfach in deinen Beitrag schreiben und mit der Funktion “vorformatierer Text” , mit diesem Symbol </> , markieren. Somit sind sie dann nicht mehr clickbar aber immerhin enthalten. :slight_smile:

Windows 10 öffnet Fenster von Programmen (eigentlich) immer dort, wo sie zuletzt geschlossen wurden. Das bezieht sich auch auf die Größe des Fensters.
In welcher Einstellung spielst du WoW? Fenstermodus (Vollbild) oder Fenstermodus?
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows ein Problem mit dem Vollbild-Fenster hat…

2 Likes

<https://imgur.com/a/z9s0nmt>

Das WoW Game Fenster - im Fullscreen Windowed Mode - startet nach der editierung des WTF files trotzdem immer auf dem Primaerdisplay.

Und wie gesagt: Pre 8.2. wenn ich die Monitorsettings nach jedem Neustart manuell auf den richtigen Screen gebracht hatte, hat sich die Aufloesung automatisch an die Monitoraufloesung angepasst. Das ist nun ein zusaetzlicher Schritt. Extrem nervig.

Hmm… eventuell wäre es einen Versuch wert, das Spiel direkt über die .exe Datei im WoW-Ordner zu starten. Vorher dann einmal Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Vollbildoptimierung deaktivieren und austesten ob sich das Fenster nun anders verhält.
Auch interessant wäre, auf welcher Betriebssystemversion du unterwegs bist. :slight_smile: Diese findest du unter Einstellungen > System > Info > Windows-Spezifikation.

Soo. Wollte Rueckmeldung geben: Teilweise geloest! Der Hinweis auf die OS Version war hilfreich.

Es war ‘in der tat’ eine veraltete Windows 1809 Version installiert. Das hatte mich nun etwas stutzig gemacht da automatische Updates immer installiert wurden, aber vllt. hilft es beim Troubleshoot fuer Leute die ein aehnliches Problem haben.

Das automatische Anniversary Update kann durch Treiberinkompabilitaeten verhindert werden. In meinem Fall war es ein veralteter NVME RAID Treiber, bei dem Windows meldete, dass bei einem Update das RAID nicht mehr lesbar sein wird, aka. kompletter Datenverlust wer sich damit nicht auskennt ein degraded RAID wiederherzustellen.

Man kann diese Fehlermeldung sehen wenn man manuell das “Windows Update” besucht. Warum man da keine Hinweise oder Fehlermeldungen von Windows selbst bekommt, dass ein Anniversary Update Fehlschlug, bleibt schleierhaft.

Was weiterhin bleibt: Sobald ich das Gamefenster shifte mit “WIN”+“SHIFT”+“Pfeiltaste links/rechts” verringert sich die Aufloesung zwar von QHD auf HD, aber nicht anders herum. Wenn das Fenster von einem HD auf einen QHD/WQHD Monitor geswitched wird, bleibt es in HD Aufloesung. Immerhin startet das Game nun auf dem voreingestellten Monitor, mal sehen wie lange das so bleibt.

Danke fuer den Hinweis mit der OS Version.

1 Like