Multiaccount farmen

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass früh um 4 Uhr viele Spieler mit mehreren Chars gleichzeitig farmen gehen! Ist das so zulässig? Wenn ja…wie funktioniert das? Warum passiert nichts, wenn man diese Spieler meldet? War 3 Jahre off und sowas gab es früher nicht

Erze und Blümchen verschwinden nicht mehr für andere Spieler seit BFA, ob nun gewollt oder nicht kann ich nicht sagen. Soll heißen Spieler A baut ab und Spieler B kann auch abbauen. Das was du beschreibst wird n Multi Boxer sein. Google dies einfach mal. Multi Boxing wird von Blizzard nicht supportet, ist aber nicht verboten.

Wie erkennt man sowas denn?

Das ist schon seit WoD (oder sogar MoP?) so und gewollt.

Noch nie gesehen wie 2-6 Chars ineinander kleben ?
Dann geh zb einfach mal mit Warmode an nach Pandaria und stell dich an ein Erz nach 1-2 Minuten kommen 5 Druiden angeflogen :slight_smile: die kannst dann als Ally sogar killen die wehren sich nicht und versuchen immer nur das Erz abzubauen.

1 Like

Das klingt nach einem Bot.

Sind ja auch Bots, aber dort kann man es mal sehen, sieht schon lustig aus wenn da so eine Horde Druiden angeflogen kommt.
Genau so meint der TE es aber, man kann sowas ja auch als Spieler machen.

je mehr leute farmen egal mit wie vielen chars umso günstiger wird es, aber des ist anscheinend auch nicht gut. Dann wird wieder geheult das alles so teuer ist im ah.

Ein weiterer beweis das man es nicht allen recht machen kann.

2 Likes

naja…die lvl n dann natürlich damit auch hier Chars zusammen hoch! Aber mal ehrlich…ist das erlaubt?

Solange sich das um normale, bezahlte Accounts handelt und keine unerlaubten Programme verwendet werden ist das erlaubt. Bots sind natürlich verboten.

3 Likes

Ja ist es und fällt unter die Kategorie Multiboxing. Hierbei werden mehrere Accounts zeitgleich über einen sogenannten Master gesteuert. Das bedeutet nichts anderes das alles was der Spieler über die Tastatur am Master macht auch an den Toons passiert die am Master sticken.
Blizzard selbst supportet das Multiboxing allerdings nicht sondern läßt es nur zu mit bestimmten Restriktionen die mit der Zeit eingeführt wurden. So kann ein Multiboxer zwar ins BG aber nur mit seinem Hauptchar etwas machen da bestimmte Grundlagen im BG deaktiviert (/follow) deaktiviert wurden. Im OpenworldPvP sieht das allerdings wieder anders aus. Und ansonsten schaden sie auch nicht unbedingt den anderen Spielern insofern sie keine Bots sind.
Bots gibt es zwar auch in dem Bereich aber zum Teil scheitern die meisten bereits an der umfangreichen Konfiguration und Steuerung. Daher trifft man meist nur auf andere Spieler die Multiboxing betreiben.
Ansonsten gilt auch für die Multiboxer, solange alles in korrekten Bahnen (keine Bots, Accounts bezahlt, usw.) verläuft ist es von Blizzard erlaubt.

Ich glaube mal mitbekommen zu haben, dass Multiboxer im PvP nicht toleriert werden? Solange sie keinem was antun ist es ja meiner Meinung in Ordnung. Aber wenn man jetzt im Warmode oder in BGs/Arena Spieler abfarmt ist es nicht so toll… Habe das schon ein paarmal erlebt im BG, er erledigt die Aufgabe (meistens von 5 Spielern) mit nur einem Knopfdruck^^

Das habe ich mich oft gefragt, werden dabei nicht diverse Programme verwendet, damit dieser Spieler alle gleichzeitig Steuern kann? Oder willst du mir erzählen das ein Spieler an 5 Rechnern gleichzeitig sitzt xD :stuck_out_tongue:

Wurde schon geändert.
Multiboxer in der Arena oder BG sind zwar an sich möglich aber nutzlos da hier der Makrobefehl /follow deaktiviert wurde. EInzige Openworld haben die Multiboxer ihren Vorteil im PvP der sich aber nicht im geringsten darin unterscheidet wenn eine ganz Gruppe über einen rollt, ist das gleiche.

Nein das tut er nicht.
Das Prinzip baut darauf auf das die Tastatureingaben auf dem Master an weitere Clients weitergeleitet werden. Einfach beschrieben kann man folgendes sagen:

Spieler drückt W zum laufen => Main läuft => Tool kopiert Eingabe => Tool verschickt an 4 weitere Clients

Da die entsprechenden Tools auf Hardwareebene arbeiten und den Treiber ansprechen greift der Prozess auch nicht in den Datenstrom von WoW ein, wie es ein Bot machen würde.

1 Like

Achso, ja gut das wusste ich nicht, danke :smiley:

Ahhh okay, ja gut. Dachte da werden diverse „externe“ Programme verwendet. Dann bin ich in der Thematik etwas schlauer geworden :smiley:

Immer gerne :slight_smile:

Seit BfA beim Farmen oder Questen nach langer Zeit überhaupt mal wieder gesehen.
Bei der Mechanik, dass die Kräuter und Erze nach dem Abbauen noch eine bestimmte Dauer (von mir geschätzt ca 15-20 Sekunden) da bleiben, ist das natürlich rentabel.
Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die einfach zusammen in der Gruppe farmen gehen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Und sind wir mal ehrlich, wäre das Kraut oder Erz direkt weg, dann würde es zu massiven Engpässen mit den Ressourcen kommen und die Preise extrem steigen.

Zu der Sache mit den Multiboxern kann ich nur sagen, dass es mich jetzt nicht stört, schliesslich muss diese Person 5 Accounts bezahlen, wenn er mit 5 Chars gleichzeitig rumrennen will, hätte ich jetzt auch im allgemeinen kein Interesse dran.

Und im PvP kann ich mich nicht daran erinnern in all den vielen Jahren auch nur einmal in einen Kampf mit so einem verwickelt worden zu sein.

Vorallem würden uns die ganzen Botter die Ressourcen wegnehmen, wir würden aus der Wäsche schauen xD Ich finde das richtig gut gemacht, dass die Erze/Kräuter noch ne bestimmte Zeit da bleiben. Natürlich einzig wenn man grade an eins geht um es zu Looten, der balken durchlädt, aber das Erz oder Kraut dann verschwindet :smiley: ärgerlich^^

Ja da stimme ich dir voll zu. Sobald man angefangen hat abzubauen, sollte es auch erhalten bleiben und nicht kurz vor Ende des Balkens abbrechen und verschwinden, das ist nämlich sehr ärgerlich, insbesondere bei Ankerkraut.

Aber ich denke, das kennt ja inzwischen jeder. Vielleicht wird das ja irgendwann mal geändert.

ich weiß nicht, wie die das machen…Spieler, welche ich gesehen habe, hatten die vielen Chars jeweils auf verschd Servern. Das konnte man gut sehen

Durch das phasing ist es egal, auf welchen Servern die sind. Der Sinn dahinter ist, dass diese MBs aktiev das AH bespielen. Wenn du Chars auf mehreren Servern hast, kannst du z.b. Pets hin und her schieben über den Haustierführer…
Auf dem einen Server kaufst du Pet X ein, lernst es und setzt es auf dem Server, auf dem du es verkaufen möchtest in nem Käfig. Wenn du als MB mit mehreren Chars auf unterschiedlichen gruppiert Farmen gehst, hilft es gleiche Produktionsketten auf mehreren Servern zu versorgen. Z.b. Verzauberungsfolianten für Waffenverzauberungen… Die gehen immer und gut!
Ziel des ganzen ist es, durch das AH auf mehreren Servern mehr Märkte und mehr Spieler zu bedienen um die Accs zu finanzieren. Im Endeffekt ist es egal, auf welchem Server der Token erarbeitet wurde.

Meinen MB Train hab ich auf einem Server in einer Gilde gebündelt, der Einfachheit wegen.
Ich habe zwar auch Chars auf anderen Servern, z.b. für Pets und Produktion jedoch mag ich Farmen nicht… Würg auch als MB nicht…
Für meine Produktionsketten, kaufe ich Materialien auf den Servern ein, wenn sie günstig sind und halte einen Lagerbestand entsprechend der Preisschwankungen, die man z.b. in undermine Journal bekommen kann.

Es gibt MBs die Unfug treiben, wie z.b. PvP oder PvE mit anderen Spielern zusammen, wodurch deren Spielerlebnis getrübt werden kann z.b. der 3er MB versucht M+ zu machen und Steine schreddert…
Oder Mobs stundenlang grinden, dass wer der Levelt, seine Quest nicht abschließen kann…

Und es gibt MBs, wie unter anderem mich, die nachts unterwegs sind um die Immersion anderer nicht zu verletzen, alleine in den PvE Content gehen eben um andere nicht zu Stören, und wenn ich Mal Mobs kloppe, hab ich immer Platz in der Gruppe für lowies und WQuester bzw lege Pausen ein und Verdünnisier mich, wenn andere die Mobs brauchen…

Also, nicht jeder MB der nachts unterwegs ist treibt Schabank und Bottet … Oft, ist es die Rücksichtnahme auf andere Spieler und die Angst, unangenehm jemanden aufzufallen weil das “Weltbild” des MBs meist ins negative gezogen wird.

3 Likes