Multibox Farming STOPPEN - jetzt!

Das ist ein Aufruf an alle Spieler, die nicht per Software 10 - 15 Chars hinter sich her ziehen, sondern noch ganz normal für ihren Eigenbedarf farmen wollen.
Blizzard muss diese Multibox-Farming Pest jetzt endlich stoppen.

Jeder Spieler der einen Bug ausnutzt oder ein Script nutzt, das Blizzard nicht genehm ist, muss mit Bann rechnen.
Aber Spieler, die per Software ein Dutzend Chars automatisieren und damit Ressourcen-Knoten per One-Click leersaugen oder im PvP per One-Click Automatik Spieler wegrotzen, werden toleriert.

DAS muss ein ENDE haben.

Asoziales Cheating sollte von Blizzard gestoppt werden.
Und komme mir keiner mit dem Argument „zahlen aber doch x Accounts“. Wer so dumm ist zu glauben, diese Leute würden mit den Millionen die sie an Gold verdienen, nicht locker ihre Spielzeit per ingame Gold bezahlen können, der kann gerne die leergefrästen Gebiete besichtigen.

24 Likes

Auch wenn es sinnlos ist, mache ich mir den Spaß.

Ein Multiboxer automatisiert nichts, denn eine Automation läuft von alleine. Es werden jeglich Keybinds auf mehrere Clienten gesendet, aber der Spieler muss immernoch selbst alles steuern.

Solange also er noch am PC sitzen muss und die Charaktere selber steuert, ist dies schlicht nicht zu beanstanden.

Es ist halt kein assozials cheating, sondern vollkommen legitim und auch in Ordnung so.

Du hast die Marke also nicht verstanden, oder? Sie wird nicht von Blizzard alleine generiert und dann verkauft, sondern ein Spieler muss dafür 20 Euro lohnen und diese dann ins AH stellen.

Soll heißen, dass ein Multiboxer durch die Finanzierung seiner Abos mittels Marken nicht nur mehr Geld pro account/person in die Kassen von B spült, sondern auch noch einen Mehrgewinn von 7 Euro pro Account verzeichnet.

Tja, deine Argumentation ist nicht nur plump und voller Polemik, sondern auch schlicht falsch. :smiley:

Gezeichnet jemand der nicht Multiboxt (also spar dir die Behauptung gleich im vornherein)

5 Likes

This.^^ 10c

2 Likes

Das ist halt immer wieder der Punkt, den die Multiboxingbeführworter nicht kapieren.

Es mag zwar sein, dass der Spieler den Hauptcharakter steuert, aber die ganzen anderen 10-15 Chars müssen über eine Software gesteuert werden, sei es ein AHK Script oder Game Commander Pro oder sowas.

Das heißt nicht der Spieler steuert die ganzen anderen Charaktere, sondern eine Software. Das Script startet - durch die Eingabe des Spielers - einen automatisierten Ablauf, der in einer Schleife alle Tasten- und Mauseingaben im Bruchteil einer Sekunde an alle anderen Clients sendet.

„Using third-party programs to automate any facet of the game […] or engaging in any activity that grants an unfair advantage is considered cheating.“

Dass Multiboxer durch diese Methodik viele Arten von „unfairen Vorteilen“ gegenüber anderen Spielern haben, lässt sich wohl kaum bestreiten.

  • Sie können mit einem Mausklick 50-60 Erze oder Zin’anthiden abbauen.
  • Sie können mit einem Mausklick Fischschwärme leeren.
  • Sie können gegnerische Spieler einfach one-shotten.

Also:

  • Multiboxer automatisieren verschiedene Aspekte des Spiels :white_check_mark:
  • Multiboxer haben einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern, finanziell und im PvP. :white_check_mark:

Eigentlich eindeutig. Trotzdem argumentieren die Multiboxingbeführworter …

„Nein, es ist nicht automatisiert, wenn 15 Chars durch eine Software gesteuert werden.“

„Es ist kein unfairer Vorteil anderen gegenüber, wenn 15 Chars mit einem Tastendruck Spieler one-shotten oder über 60 Zin’anthiden abbauen.“

Was soll man da noch sagen … :man_shrugging:

Den einzigen Vorteil, den ich hier in Multiboxern sehe ist, dass sie die Marktpreise drücken und da habe ich im Prinzip nichts dagegen.

Wo ich jedoch was dagegen habe ist, dass Blizzard hier seine eigenen Regeln nach gutdünken auslegt, weil sie einen enormen finanziellen Vorteil daraus ziehen.

Aber ja, wie schon angemerkt wurde: Es ist sinnlos darüber zu diskutieren. Blizzard hat Hausrecht, weiß über Multiboxer Bescheid und wird einen Teufel tun, das zu unterbinden, solange es ihnen zum Vorteil gereicht.

18 Likes

der Thread war nicht dazu gedacht, dass die Multibox-Farm-Cheater hier ihre Handlungsweise rechtfertigen und ein wenig neben dem Thema herumlabern. Dieser Thread ist für die Spieler gedacht, deren Spielspaß darunter leidet, dass diese Gierlappen den Kragen nicht voll kriegen können.

Ach ja - „automatisiert“ ist für mich schon, wenn ich für 10 - 15 Chars nur einen Knopf drücken muss, damit diese ganze Handlungsketten durchführen. Wer was anderes behauptet als dass das „cheaten“ per Software ist, der läuft meiner Meinung nach eh neben der Spur.
Danke.

8 Likes

Das ist schlicht und ergreifend falsch, denn einen Befehl auf mehrere Clienten zu senden ist keine vollwertige Automation im Sinne von Blizzard Richtlinien.

Das Automationen laufen brauchen wir nicht diskutieren, denn Befehle von deinem Mausklick werden auch in aufwendigen Scripten von deinem PC bis live ins Spiel gebracht.

Aber eine Automation im Sinne von, der geht AFK und muss nichts mehr tun und es läuft von alleine, ist nicht gegeben.

Automation ist eh ein extrem schwammiger Oberbegriff und überhaupt nicht zielführend.

Das sieht B in übrigen genauso^^

Das wurde aber auch schon von mir mehrfach erklärt, wenn du möchtest suche ich es dir gerne raus.

Erstens interessiert es mich nicht, wofür du den Thread erdacht hast, willkommen in einem relativ freien Forum.
Zweitens, wusste ich dass du meinst ich würde MB betreiben checkmate.
Drittens, was du fühlst oder denkst interessiert nicht, wenn es Fakten gibt.

Bitteschön

2 Likes

Wie gesagt, dass Blizzard nichts dagegen hat, lässt sich nicht bestreiten. Man kann also sagen, dass es eine geduldete Form von Cheating ist.

Der „Code of Conduct“ sagt halt nicht „wenn das, dann das“, sondern drückt sich da recht klar in einfachen Worten aus:

„Using third-party programs to automate any facet of the game […] or engaging in any activity that grants an unfair advantage is considered cheating.“

Hier wird von sämtlichen Aktionen gesprochen, die irgendeinen Aspekt des Spiels irgendwie automatisieren. Also zum Beispiel, dass 10 Chars das machen, was der Hauptchar macht. Es ist ja nicht so, dass der Multiboxer sich durch jeden einzelnen Client tabbt und dort die Aktion manuell eingibt oder für jeden Client eine andere Taste gebunden hat. Er macht das ein Mal auf dem Hauptclient und die Software sorgt dafür, dass es die ganzen anderen Chars ebenfalls wiederholen. Das ist in meinen Augen eine Form von Automatisierung. :man_shrugging:

5 Likes

DAS sei Dir unbenommen, allerdings sieht Blizz DAS (atm) anders, was gibt es da für eine Grauzone, richtig KEINE^^

Dann musst Du DIR ein Gesinnungs-Forum basteln^^

1 Like

Du bist Nett, also erkläre ich es dir gerne.

Wir befinden uns in der Steuerungs- und Regelungstechnik.

Wogegen Blizzard was hat sind Regelungen. Ein typisches Beispiel ist eine Thermosthatamatur für deine Dusche. Du stellst eine Temperatur ein, die du für das Wasser gerne haben möchtest und das Thermostat, spuckt dir diese durch eine Kombination aus einen voreingestellten Wert, sowie einer Ledermembran die auf Temperatur reagiert ein, sodass du immer zb 30 Grad warmes Wasser hast.

Umgemünzt bewegen wir uns im Spiel hier bei einem Bot, der einmal eingestellt alles selbständig farmt und der Spieler muss überhaupt nichts tun.

Was Blizzard zulässt sind Steuerungen.

Gehen wir also zurück in deine Dusche, dort sitzt jetzt kein Thermostat, sondern ein einfacher Einhebelmischer. Um deine Temperatur zu erreichen, musst du erstmal den Hebel umlegen und herausfühlen, welche Temperatur du als gut empfindest. Das Wasser wird aber nicht kontrolliert, heißt wenn jemand jetzt die Klospülung aktiviert, musst du ganz schnell reagieren, ansonsten wird es zu warm^^

Das ist nichts anderes als das was ein MB macht, er steuert die Charaktere alle selbst, er kopiert einfach nur seine Befehle auf mehrere Clienten, aber ohne sein zutun passiert nichts.

Deswegen hat Blizzard nichts dagegen und es ist kein cheating.

Das Problem an Automation ist, dass es zu schwammig ist, als das es für so etwas verwenden werden kann. Wie zb wenn man von Musik redet.

Wenn dir jemand sagt, dass er gerne Metall hört, heißt es noch lange nicht, dass er dann auch auf jegliches Subgerne steht.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären :slight_smile:

Edit: Gott vom Handy lange Texte zu schreiben ist, nicht so geil xD

Wie gesagt, ich sehe das Ganze anders. Aber wie wir beide schon festgestellt haben, ist es sinnlos darüber zu diskutieren. MB drücken die Preise im AH, von daher ist es mir unterm Strich auch egal. Für mich ist und bleibt MB aber eine Form von Automatisierung. Dass Blizzard es erlaubt, zeigt, dass sie halt nichts dagegen haben.

2 Likes

Steuerungs- und Regeltechnik hin und her oberflächlich betrachtet bekommt ein MB (eine Person) für eine aktion das 10 fache raus, wofür ein normalo 10 Pflanzen anfliegen muß. In meinen Augen ist das ein persöhnlicher Vorteil und unfair weil danach nichts mehr da ist, aleine schon die zeit die man braucht.
Wird Zeit für ein Händler wie bei Legion, was weiß ich für verderbte Andenken z.B als Währung für Handwerksmateriel

3 Likes

Ich vermute, dass sie multiboxen nicht komplett verbieten, weil sie es nicht effektiv verbieten können.

Einschränkungen, mit wie vielen Accounts man (pro Battle.net-Account, pro PC, pro IP-Adresse, etc.) gleichzeitig eingeloggt sein kann, treffen auch diejenigen, die aus anderen Gründen mehr als einen Account haben und ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Multiboxer nichts mit PVP oder Farmen zu tun hat, sondern einfach nur mehr Charakterplätze haben wollte.

Besonders von Blizzard erwähnt wurden Eltern, die mit ihren Kindern auf demselben Account zusammen spielen wollen. Das wollen sie auf gar keinen Fall verbieten.

Es bliebe also nur, die Verwendung von diesen Programmen zu verbieten, die Tastendrücke an mehrere Fenster weitergeben. Keine Ahnung, was da das Problem ist, aber ich vermute stark, dass sie sich nicht hinreichend unterscheiden lassen von Tastaturtreibern oder anderer legitimer Software.

NEIN. Dafür ist dieses Forum da. Allein der Ausdrück Gesinnungs-Forum sagt schon einiges aus.
Und Multiboxer sind in der Tat eine Plage, wenn man schon um 9 Uhr morgens drei Schwärme in Nazjatar zählt

2 Likes

Dies ist ein aufruf an alle spieler die nicht in der lage die sufu zu nutzen
Rechts oben ist ein kästchen welches mit Buchstaben gefüllt werden will am
Besten man gibt dort multiboxer ein dann werdet auch ihr es hoffentlich sehen dass dieses thema alle 2 Wochen wieder auftritt
Nur weil ihr der meinung seid dass mb cheaten ist muss es nicht so sein ihr habt nunmal nichts zu sagen
Es wurde schon ein paar mal vom blauen bestätigt dass mb nicht verboten ist

1 Like

Ganz meine Meinung, Multiboxen gehört unterbunden, fertig

3 Likes

Wie man aus der Thread-Überschrift lesen kann, geht es nicht generell um Multiboxing, sondern um das unsäglich überhand nehmende, automatisierte Multibox-FARMING mit dem Tag und Nacht pausenlos ganze Landstriche leergefarmt werden.

Es kann dazu nicht genug neue und endlos lange Threads geben, egal was „die Blauen sagen“.

Wenn sich endlich mal genug Spieler darüber beschweren, beschäftigt sich Blizzard vielleicht mal mit dem eigentlichen Problem.
Nämlich damit, dass die Multibox-Farmer für zig andere Spieler den Spaß am Spiel zerstören.
Da kann man jetzt noch so viel über „ist es Cheating oder nicht“ diskutieren.

1 Like

Das Thema flammt deshalb alle zwei Wochen wieder auf, weil es relevant ist! Es ist überhaupt nicht mehr möglich, normal zu spielen, es gibt weder Erze noch Kräuter. Irgendwo ist nämlich mal Schluss. Entweder alle haben die gleichen Chancen, oder das Spiel führt sich selbst ad absurdum.

3 Likes

Und wer bezahlt die Wasser- rsp. Gasrechnung? In meiner Dusche bin nich allein, dein Vergleich hinkt also.

2 Likes

Lol, dass war eine Erklärung für einfache Unterschiede in der Steuerungs- und Regelungstechnik… Das waren keine Vergleiche.

Lesen bildet Jung.