Multibox Farming STOPPEN - jetzt!

Lol, dass war eine Erklärung für einfache Unterschiede in der Steuerungs- und Regelungstechnik… Das waren keine Vergleiche.

Lesen bildet Jung.

Ach es ist nur lächerlich dass ihr immer mit cheater etc ankommt
Solche Argumente wie für mich ist es cheaten zählen nunmal nicht.
Ich kann auch behaupten dass die Wolken grün sind, nur weil ich paar mal auf den Kopf gefallen bin
Es wurde von Mitarbeiter von Blizzard bestätigt dass es geduldet wird also ist es erlaubt

1 Like

Nur weil es „geduldet“ wird und „erlaubt“ ist, heißt es nicht, dass es gut ist. In dieser Welt wird so vieles geduldet, was unterm Strich und nach gesundem Menschenverstand jedoch ziemlich stumpf ist. Aber „Stumpf ist Trumpf“, ist ja nix Neues und „schon immer so gewesen“. :man_shrugging:

4 Likes

Ich misch mich da auch mal ein:

Ironie on Mein Vorschlag wäre, dass jedes Kraut und Erz wieder nur einmal abbaubar ist, dann hätte sich die Sache mit den Multiboxern auch erledigt. So wie in den „guten alten Zeiten“ Ironie off

Nein im Ernst jetzt:

ja es ist ein Problem (und das sagt jemand der kurzfristig zu Anfang BfA versucht hat mit einem 4er Team aus diversen Gründen zu Multiboxen)!
Mir persönlich zB hat der Spielstil halt einfach nicht getaugt (Probier es mal aus, du lernst das Speil aus einer ganze neuen Perspektive kennen, weil so einfach à la ich mach einfach ist dies bei weitem nicht).

Das Hauptproblem ist, dass Blizzard die Handwerksmaterialien derart komprimiert auf einem kleinen Fleck verfügbar gemacht hat (Nazjatar) und es keine Ausweichmöglichkeiten zum Farmen gibt. Dadurch ist das Gebiet schon so überfarmt und die „Multiboxenden“-Farmdruiden fallen dadurch umso mehr auf (die gabs nämlich schon immer - believe me!).

Und da wie bereits angemerkt wurde, das Thema Multiboxen nuneinmal durch Blizzard legitimiert wurde, weil sie daran immens viel Geld verdienen (weil Token=Geld) wird dies auch so bleiben.

Ich habe es vor Monaten schon einmal in einem anderen Thread geraten: Akzeptiert es oder setzt ein Zeichen. Und Mimimi im Forum betreiben ist leider kein Zeichen. Es ist nur Mimimi.

Also bist du ein paar mal auf den kopf gefallen der te meint es ist cheaten
Blizzard hat es bestätigt dass es kein cheaten ist. Punkt
Dass es einigen nicht gefällt kann man nicht abstreiten nur es wird so bleiben.
Würde der gesunde Menschenverstand obwohl ich den hier vermisse nicht befürworten selbst mb zu werden da man damit soviel gold euro was auch immer macht.
Was ist effektiver 1 blume zu pflücken oder 10 in 8.3 damit anzukommen ist lächerlich der content ist alt die pflanzen gibt es sogar noch länger der release war der 26.6
Der einzige nachteil ist der dass man die kräuter nicht passiv farmt

Killt die Multiboxer-Pest in Nazjatar

Lol. Du hast dich bei deiner „Erklärung“ einer Metapher bedient - eines bildhaften Vergleichs. Und der hinkt nun mal. Nichts für ungut.

Auch hier nochmals:

Blizzard verweist doch sogar auf Multiboxing
, Zitat: " Sollten Sie Fragen dazu haben, wie man Multiboxing einrichtet oder spielt, wenden Sie sich bitte an Drittanbieterseiten, wie z. B. WoW Wiki"

Ja, richtig gelesen: Blizzard gibt Hinweise, wo man suchen sollte, wenn man MULTIBOXING EINRICHTEN möchte.

Und einige sprechen immer noch von „cheaten“ :joy:

Eigentlich ist mir das egal…ich will einfach nur meine Berufe leveln und bei Bedarf davon Profitieren - für mich und die Gilde. Das war ja auch sonst möglich. Mir geht es nicht darum, Gold im AH zu verdienen. Dann stimmt etwas anderes nicht. Mir sind Mb´s bisher nie aufgefallen. So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls nicht gut.

1 Like

Lieber Andreas :-), ich glaube das Wort „Cheaten“ war tendenziell im legalen Kontext gemeint. Es ist legales Cheaten in meinen Augen, auch wenn es geduldet wird. Es wird eine Taste gedrückt und automatisiert bauen 9 weitere Charaktere ab. Der Spieler baut tatsächlich einmal ab, alle weiteren 9 Vorgänge sind in meinen Augen automatisiert. Die Software sorgt dafür, dass eine Eingabe auf alle weiteren Chars übertragen wird! Aber das ist nur meine Meinung!

Das eigentliche Problem ist, dass Schneesturm so clever war, die Endgame Kräuter bzw. Erze lediglich in Nazjatar verfügbar zu machen…

2 Likes

Man könnte fast meinen, dass dieser teils belehrenden Tonfall impliziert, dass man es hier nur mit unterkomplexen Personen zu tun hat.

Des Weiteren ist es müßig wie mit einem Mantra immer wieder darauf hinzuweisen, dass Onkel Blizz das Boxen legitimiert hat. Das wird auf Dauer ziemlich öde und so langsam wird es auch der Letzte zur Kenntnis genommen haben.
Das steht für mich im übrigen auch gar nicht zur Debatte.

Fakt ist, das eine Person mit EINEM Klick den 10-fachen Ertrag gegenüber dem, der mit einem Account spielt, generiert. Und ja, auch für mich ist das eine Form von Automatisierung im Sinne des daraus resultierenden Effektes. Oder, um weiteren Wortklaubereien zuvorzukommen; nennen wir es einfach mehrere Kopien eines manuellen Eingabebefehls mit Hilfe eines Programms zu erzeugen.

Ich mutmaße sogar, dass das von Blizz auch nur wegen der zu erwartenden Gewinnmaximierung geduldet wird, und nicht weil das so eine tolle Sache in einem MMORPG (Stichpunkt Immersion z.B.) ist.
Es finden sich bestimmt genug Dinge in den AGBs, die verboten sind, obwohl sie den Einzelnen deutlich weniger Vorteile bringen als das Boxen. Ich persönlich finde es sehr muffig, dass da teils mit zweierlei Maß gemessen wird.

Und das nervt halt einen großen Teil der Community (mich eingeschlossen), weil es einfach den Spaß am Spiel nachhaltig einschränkt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ach noch etwas: bei mir ändert sich übrigens die Temperatur unter der Dusche nicht, obwohl währenddessen jemand die Klospülung betätigt…:wink:

6 Likes

Puh also zu allererst mit meinenbeiden angesprochenen Themen, wollte ich jegliche den Unterschied zwischen einer Regelung und einer Steuerung erklären, da ich immer davon ausgehen muss, dass random Mensch xy aus dem Internet dies nicht weiß. Damit möchte ich erreichen, dass wir bei unserer Diskussion auf einer Ebene bewegen.

Was ich damit nicht erreichen wollte, ist dass sich hier ein paar Indiviuen daran total aufhängen und meinen, dass meine Erklärungen gar keine Substanz haben, da sie ja doofe Vergleiche sind…

Ich wollte jegliche aufzeigen, warum B wohl dass Multiboxen erlaubt. Nicht mehr nicht weniger.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass sich viele daran stören und bin auch eurer Meinung das es momentan zu viel ist.

Dann ist dein Haus/Wohnung, mit einer guten Kaltwasserleitung gesegnet, die richtig ausgelegt ist. Das können viele Altbauten nicht von sich behaupten.
Habe mal Anlagenmechaniker gelernt, deswegen nehme ich auch gerne Beispiele aus dieser Gegend^^

OK, ich versuche es nochmal anders.
Es ist eine Automatisierung, wie so ziemlich fasst alles im Computerbereich irgendwie Automatismus beinhaltet.

Selbst das bloße kopieren von Eingaben und ausführen mit einem Klick ist im Spiel verankert in Form von Makros.

Blizzard hat nur etwas dagegen, wenn jemand nicht vor dem PC sitzt und die Eingaben von Hand ausführt, ob die Eingabe X Male kopiert und gleichzeitig ausgeführt wird, ist Ihnen egal.

Deswegen habe ich auch von steuerung und Regelung gesprochen, um es greifbarer zu machen.

Solange immer jemand einen Knopf drückt, damit etwas im Spiel passiert, ist es ihnen recht.

Das es unfair anderen gegenüber ist, und einer Lücke im System wie einem Exploit ähnelt, steht nochmal auf einem anderen Papier und da gehe ich mit euch auch konform.

Wie gesagt ich möchte nur schildern, warum es Blizzard wohl aus ihrer Sicht im Gegensatz zu Botting erlaubt.

1 Like

Zuallererst: Ich habe das im anderen MB-Thread schon geschrieben und finde es, allgemein gesprochen, sehr mühselig, dass die Diskussion nun in 2 verschiedenen Threads läuft. Aber dafür kannst du nicht, das war jetzt nur am Rande gesagt.

Das Ding ist, dass Multiboxen schon immer erlaubt war, aber die modernen Probleme bzgl. des exzessiven Farmens erst seit 2-3 Jahren zunehmen.
Mit Multiboxing hat man früher schlichtweg nichts machen können, was einen besonderen Vorteil verschafft hätte und dementsprechend gab es keinen Anlass zur Regulierung. Erst in Legion sind immer mehr Leute auf den Trichter gekommen, dass es die lukrativste und schnellste Methode ist, um Gold zu erwirtschaften, ohne einen Cent reinzustecken und das, was wir jetzt bereits sehen, wie es sich über BfA entwickelt hat, ist sicherlich noch nicht der Höhepunkt.
Seit ein paar Monaten ist es extrem gravierend und jetzt ist langsam der Zeitpunkt, wo Blizzard sich beraten müsste, wie man das angeht und ob man seine Haltung dazu nicht überdenken sollte.

5 Likes

Im Grunde sind wir uns - so ich glaube - dahingehend einig, dass es tatsächlich mal an der Zeit wäre diese Systematik auf den Prüfstand zu stellen, da sie sich zu einem messbaren Problem entwickelt.

Ich spiele nun seit 15 Jahren und mir ist das im Laufe der Zeit tatsächlich nie so unangenehm aufgefallen, wie in letzter Zeit.
Um mit diesen Sammelberufen kein Gold mehr zu verdienen, damit habe ich mich mittlerweile arrangiert. Das es aber langsam nicht einmal mehr möglich ist sich für den Eigenbedarf - ohne einen unzumutbaren Zeitaufwand - mit Blümchen/Erzen zu versorgen, stinkt gewaltig zum Himmel.

Das es sich hierbei um ein subjektives Empfinden handelt, ist mir durchaus bewusst. Aber seid sicher, ich farme nun seit 15 Jahren Erze/Blümchen und habe das immer sehr gerne gemacht, aber seit geraumer Zeit ist es einfach nur noch leidig und vergrault mich mehr und mehr aus dem Spiel.

Da kam mir dieser Faden hier halt gerade recht mir ein wenig Luft zu machen. Das es wohl nichts ändern wird, weil es sich für Onkel Blizz halt monetär mehr rentiert die 10 Boxer-Accounts im Spiel zu halten, als den armen kleinen Druiden, ist mir dabei schon klar.
Aber das mal loszuwerden hilft auch schon ein wenig… :wink:

8 Likes

Aber wenn wir unsere Kräuter selber pflücken wollen sind wir doch egoistisch und weinen rum. Und wenn wir selber kein MB spielen sind wir das Problem.
Ich bin es so leid dafür angefeindet zu werden das ich Spiel einfach spielen möchte wie der Großteil der Spieler.

Mb haben mich nie gestört bisher. Was andere mit ihrer Zeit machen ist deren Bier. Aber in Nazjatar geht es einfach so nicht mehr und das fällt immer mehr Leuten auf.

4 Likes

Ich weiß nicht, welche Mengen dein „Eigenbedarf“ sind, aber ich komme nach 'ner Stunde farmen mit Rang 3 in Naz’jatar auf ~300 +/- Zin’anthide. Das reicht für mind. 50 Prepots (ohne Proc-Luck) und 2 Raid-Abende.

Dann hast du Glück, dass dein Server wohl ein unterbevölkerter oder relativ mittelbevölkerter Server ist, der zu den Zeitpunkten nicht von Multiboxern von anderen Servern belagert wird. Auf den meisten Servern bekommt man scheinbar kaum etwas. Selbst auf kleinen RP-Servern nicht, weil sich die MB dorthin einladen lassen oder selbst mit einem Twink einladen.

2 Likes

Wenn ich die ~300 Stück/h auch nur annähernd zu Gesicht bekäme, hätte ich mich mit ziemlicher Sicherheit nicht in diesen Faden verirrt. :upside_down_face:

4 Likes

Das würde mich stark wundern, wenn es so wäre.

Hallo, ich muss jetzt auch was loswerden. Ich habe heute mit einem anderen Char einfach versucht ein paar Questen in Suramar nachzuholen und wurde von einem „Multiboxer/Goldfarmer“ aprupt auf dem goldenen Markt ausgebremst. Ich habe mir geschlagene 40 Minuten (die wohl schon länger andauernde) Aktion angesehen - auch weil ich die ganze Zeit versuchte einen dieser Eulen-Dudus ins Visier zum melden zu bekommen … Ich habe 6 unterschiedliche Namen erkannt … einer unwahrscheinlicher als der andere … und auch feste Bewegungsmuster. SDas sah schon sehr nach Botfarmen aus. Ich unke mal : Wenn Blizzard kein Interesse daran hat solche Praktiken zu unterbinden (auch das mit den Kräuter und Erzen abfarmen) werden irgendwann die einzigen „Zahler“ die Botter und/oder Multiuser sein …
Bin grad schwer sauer

4 Likes