Multiboxen MUSS endlich verboten werden!

Die Funktion welche Verboten ist ist die, das man mit 1 Taste sämtliche anderen Charaktere steuern kann/darf.

Da kann man jetzt mit Programm XY kommen, Software die es ermöglicht mehrere Charaktere gleichzeitig zu spielen, sind Verboten. Zumindest entnehme ich das so dem Text und der Erklärung seitens Blizzard.

2 Likes

Naja er hat aber recht mit dem, was er da erzählt. Dieses Problem, was man da sehen kann, besteht halt an jeder Ecke auf jeden Server in WoW.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Gold und Geld da illegal von so nem Ab-schaum kassiert wird.

In der offenen SL Welt rennen doch auch zig Druidengruppen rum, wo jeder von ca 10 Chars auf einem anderen europäischen Server ist.
Vermutlich möchte man mir noch weismachen, dass dieser Spieler einfach gleichzeitig auf einem italienischen, französischen, deutschen und englischen Server spielt, und deswegen dafür seine Kräuter 24/7 farmt.

Es ist so offensichtlich, dass es Menschen gibt, die einfach nur aufs Betrügen aus sind, und solche sollte man einfach endgültig entfernen.

Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, was ich von Menschen halten soll, die tatsächlich hergehen und von solchen kriminellen Typen ernsthaft noch für Echtgeld Gold kaufen.
Es ist einfach unfassbar, wie sowas dann sogar noch gut geredet werden kann.

2 Likes

Wenn man sich nicht die Meldung im Original durchliest, die da deutlich detaillierter ist und auf die ich mich immer beziehen würde, könnte man das denken.
Aber da die meisten ja schon Erfahrung mit blueposts in deutsch haben, nehmen wir lieber die englischen originalposts. Und dann denkt man das eben nicht mehr.

2 Likes

Das für mich amüsante an dieser Feststellung: Die „lautesten“ Beschwerdeführer im Hinblick auf die disruptive Natur der Bots (bei der „man“ dann regelmäßig und unzutreffender Weise „Multiboxing“ als Begrifflichkeit einstreut) ihrerseits WoW auch nicht vorrangig so spielen wie Du das da als „richtig“ deklarieren willst, sondern daraus ebenfalls eine Wirtschaftssimulation bzw. Monopoly machen … ~schmunzel~

vll vor 15jahren :smiley:

Hatte ich doch zitiert

Software

Andere Programme, die dies nicht tun sind bestimmt erlaubt.
Nur frage ich mich, welche Programme man denn sonst noch brauchen würde.
Hatte ich aber auch schon gestellt.

Tatsächlich gibt es Leute, die ihre private Mailadresse nicht für den Arbeitgeber preisgeben, denn diese geht ihn einen feuchten Kehricht an. Dienst-Mail ist hier das Stichwort. Und diese wird auf dem Dienst-PC geöffnet. Der Arbeitgeber hat meine Festnetz-Telefonnummer und logischerweise meine Adresse. Reicht komischerweise.

Mal so, weil ich mir da heute wieder etwas unsicher war.
Kann ein Druide, der gerade Skills gegen eine Mobgruppe vor sich ausführt einen Mob hinter sich pullen (kein AoE), der so einiges enfernt ist?
Würde da normalerweise nicht kommen „ist nicht im Sichtfeld“ ?

Falsch! An der Stelle ist nicht 1 Taste ist verboten, sondern ein einzelner Tastendruck, der dann softwarebasiert mehrere Clients (quasi) zeitgleich anspricht.
Selbst wenn man gleichgerichtete hardwarebasierte Lösungen (die faktisch noch immer erlaubt sind) ignoriert, ist dieses Verbotsdetail sehr relevant für die erneut aufgekommene Frage, ob softwaregestütztes Multiboxing weiterhin erlaubt ist oder nicht.

Und da liegt die Tücke im Detail: Was heißt „gleichzeitig spielen“ an der Stelle und wo ist - nach aktuellem Regelstand - die zulässige Grenze für eine softwarebasierte Unterstützung beim Multiboxing?
Antwort: Man darf mehrere Charaktere gleichzeitig eingeloggt haben => man „spielt“ diese also „gleichzeitig“. Man darf trotz des Verbotes z.B. Makrosoftware verwenden, die nach einem Tastendruck dafür sorgt, dass zwischen den einzelnen Spieleclients (=Charakteren) gewechselt wird. Dies ermöglicht dann z.B. bei 5 laufenden Spieleclients mit 5 aufeinanderfolgenden Tastendrücken derselben Taste in den 5 Clients 5 mal dieselbe Aktion auszulösen … und je nachdem wie schnell der Wechsel und wie schnell jeder Tastendruck erfolgt, wird das Ganze weiterhin weitestgehend „gleichzeitig“ bleiben.

=> Regelkonform und trotzdem Software im Spiel.

Und was Du da entnommen hast, ist im Zweifel nicht das, was in dem Text tatsächlich steht und leider auch nicht unbedingt das, was im wirklich relevanten Text - nämlich den ToS / der EULA - dri steht.

2 Likes

Nicht falsch! Kommt doch auf das gleiche hinaus - ist Dasselbe gemeint.
Will man sich jetzt echt an der expliziten Wortwahl und der Wortstellung hochziehen?

Keine Ahnung, hab nie wirklich als Eule gespielt.

Darauf läuft es wohl hinaus. Kriminelle Energie sucht sich immer die Lücke im Gesetz und wenn es nur die zwischen zwei Worten ist.

1 Like

Bitte lies die englische Originalmeldung. Solche Programme gibt es sogar schon.

Zum Beispiel automatisches taben durch die Klienten und du drückst nur noch Taste x pro Klient 1x.

Falsch, ist es nicht.
Und ja, die genaue Wortwahl und Wortstellung ist hier wichtig. Lies die englische originalmeldung. Die ist nicht umsonst so formuliert wie sie formuliert ist.

1 Like

Falsch. Gesetzestreue kennen und verstehen Gesetze und Regeln und dichten nichts hinzu.

Wieso sollte ich - ich bin im deutschsprachigen Forum und da hat Blizzard das auch in deutsch gepostet. Da steht Software - und Software = Programme.

Wie genau kennt Ihr eigentlich Euren Computer?
In der Systemsteuerung sind Programme aufgelistet - eben Softwareanwendungen - daher Programme = Software.

Und deshalb wird hier so rumgeeiert?

  • Blizzard schreibt was von Software.
  • Dann wird bezweifelt, da es in Euren Augen vielmehr Programme sind.
  • Daraufhin wird nur von einer Funktion geschrieben.
  • Und nun heißt es quasi wieder Software ≠ Programme

:see_no_evil:

Ich bin raus hier … kaffeeschlürf

Doch ~zwinkert~

Hättest Du den gesamten Text gelesen und verstanden, dann wüsstest Du, dass es eben nicht „dasselbe“ ist.

Da die Grundlage für die Rechtsbeziehung zwischen Blizzard und den Spielern die ToS ist, ist deren exakter Wortlaut von Bedeutung, denn genau der wäre auch im Fall eines Rechtsstreits vor einem Gericht ausschlaggebend.

1 Like

Udn wie kommt der Keylogger auf dein System? Also sorry selber shculd wenn man jede dubisose siete aufmachen muss, dir mir verspricht mit dem tool meist0r Hex0r zu werden :wink:

Huhu Xarathos,

Mondfeuer / Sonnenfeuer sowie auch ein paar Sachen von anderen Klassen Dots zum Beispiel haben die Möglichkeit eines 360Grad Winkels zu Feuern WENN die Spells in einem Targetmakro eingebaut werden also:
/tar Xârathos-Lothar
/cast Mondfeuer

Würde ich nur Standardmäßig eingestellt Zaubern dann wird alles getroffen was in 45 Grad Sichtlinie vor dir ist
/targetenemy
/cast Mondfeuer

1 Like

Danke, das geht aber mit AoE Hieb und Mondfeuer doch nicht gleichzeitig, oder?

ps.
Dein ersteres Makro kann so gar nicht möglich sein, da die Druiden es ja ständig machen, also wechselte Mobs sind, denke ich mal.

Je eben und hier in Deutschen eben die deutschen Regelungen, die, für mich zumindest, auch eindeutig sind - Software = Programme.

Redet euch das nur weiter ein. Mehr als einen Charakter gleichzeitig zu bedienen ist meiner Meinung nach nur zu dem Zweck da, sich einen Vorteil zu erspielen, der am Sinne des rpg vorbei geht (in EINE Rolle schlüpfen).

Und sorry, es geht hierbei ausschließlich ums Gold machen. Wofür braucht man sowas sonst?

Was würden deine Arbeitskollegen sagen wenn du für die selbe Arbeit 7x mehr Lohn bekommst? Klingt das fair?

3 Likes