Multiboxen MUSS endlich verboten werden!

Da kann man gar nicht so hart mit dem Kopf auf den Tisch schlagen wie man möchte. :man_facepalming:t2:

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber weißt du überhaupt wie viele Angriffe auf Unternehmen als offiziell Bewerbungen, Anfragen oder Bestellungen getarnt sind?

Da schickt einen ein vermeintlicher Kunde eine Anfrage, man öffnet sie und boom „überweisen sie 10K in Bitcoins um den Computer wieder freizuschalten!“

Wenn man damit beruflich zu tun hat sieht man so etwas ständig.

Ich rede nicht von Unternehmen.
Ich rede und habe immer vom Nutzer dieses Spiels geredet.
Und das Unternehmen unter Attacken von Hacks leiden ist klar oder? Nur gibt es da auch Programme die Anhänge durch checken sind teurer aber sicherer.

Und das in der BRD was IT Technik angeht noch Nachholbedarf besteht zeigt die Homeoffice Problematik ganz gut.

Naja zwischen Privatperson und Unternehmen würde ich trotzdem unterscheiden.
Wer als Privatperson fragwürdige Inhalte samt Anhänge öffnet, ist schon was anderes als Unternehmen, die makware in Form von unschuldigen Bewerbungen erhalten.

Zumindest aus meiner sicht:
Ich weiß wovon ich seriöse e-mails erhalte.
Wenn dann plötzlich irgendwelche „es wurde ein ungebetenen Zugriff…“ e-mails I’m spam Ordner auftauchen, sollte man halt stutzig werden.
Besonders wenn darin aufgefordert wird die Anweisungen im PDF Anhang auszuführen.
Sticgt Wort internet = neuland.
Die Masche mit dem afrikanischen Prinzen funktioniert ja wohl auch immernoch obwohl man seine Familiengeschichte wohl etwas kennen sollte.

Das schlimme, das hier manche nicht begreifen, das dieses Szenario 1 zu 1 auch auf die Privatperson zu übertragen ist.
Email von der Familie, Freunden oder vom Arbeitgeber.
Bestätigungslink einer Registration etc…

So Naiv wie manche durchs Leben gehen, würd ich auch mal gerne sein… die dürften ja keine Sorgen haben!

3 Likes

Hier in diesem Video gehts genau um diese Thema :slight_smile:

Da haben auch Mitarbeiter irgendwelche Email geöffnet und damit den größten Banken Hack allerzeiten in Gang gesetzt .

Vielleicht ganz Interessant zum Thema.
Man sollte nur eventuell endlich mal die Überschrift anpassen über Multiboxer diskutiert hier doch schon lange niemand mehr :smiley:

Immer wieder schön, wenn man so jemanden antrifft und ihr/ihm dann eine entsprechende Analogie aus ihrem Umfeld präsentiert, welche dann mit erhobenen Augenbrauen und einem „Äh, natürlich NICHT!“ beantwortet wird. Auf die Frage, warum sie es dann mit der IT nicht auch so handhabt, kommt dann in der Regel nur noch das „Äh …“ zurück.


Wie wahr :smiley: Aber so hat der TE mit dem Spam wenigstens noch eine (grösstenteils) interessante Diskussion angestossen.

2 Likes

Den Afrikanischen gibt es nicht mehr. Der wurde jetzt zu einem Koreanischen 97 Jährigen Milliardär. Zusätzlich gibt es noch die Frau die in der Spanischen Lotterie 2,7 Millionen Euro gewonnen hat und 10 Leuten 500k schenken will.
Die besten sind immer noch die Erpressung in Form von ich konnte dich von deiner Webcam aussehen (ich habe keine Webcam)

Oder die ganzen Fakeshops die bei Facebook werben das sie fast Pleite sind und nun Sachen günstig verkaufen. Das Impressum aber eine Adresse von einem Massagestudio in Berlin ist.

Tja alles fein.

Aber mit Boting hat das nichts zu tun.

hust ich bekomm nur WhatsApp + SMS.
Ich kenn aus meinem Umfeld niemand, der über e-mails kommuniziert.
Lieber Wird angerufen oder kurze Nachrichten per SMS oder WhatsApp verschickt und ich vermute mal, dass das viele so machen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich wäre sogar vorsichtig wenn meine Mutter mur plötzlich e-mails schreibt.

Das Thema ist auch „ausgelutscht“.
Mich stören botter und Multiboxer zwar auch besonders weil die meist WQ oder Quest Gebiete abfarmen und den spielfluss stark behindern aber mehr als melden, geht nunmal nicht.
Wen Blizz da nichts macht oder nichtmehr dagegen ankommt, tja werden die spots solange generft oder es wird einfach ignoriert.

3 Likes

Meine Oma bekommt immer Anrufe vom Festnetz. Beim letzten hatte ein Enkel Corona und braucht Geld für den Test. Die Antwort von ihr war nur zu dem Typen, du hast mir doch gerade bei WhatsApp ein Foto geschickt schaute nicht so krank aus.

Alte Leute sind anfälliger leider.
Meinem Großvater wollten auch welche mal persönlich! aufquatschen, dass er ein pool gekauft hat und die nun zur Bauplanung vorbei kamen und um das finanzielle zu klären.
Gott sind die gehüpft als ich die Polizei gerufen habe weil mir das suspekt vorkam.
(kauf übers Internet laut denen aber mein Großvater hat weder PC, Laptop, tablet, smartphone noch ein internetrouter)

Selbe Spielchen 1zu1.

Umfeld bekommt von irgend nem Kollegen/Freund/Bekannten mal nen Link, Foto oder ähnliches Geschickt. Handy Infiziert, der schickt wieder irgendwas weiter, der wiederum schickt was weiter und dann gelangt das in deinen Bekanntenkreis.
Du bekommst jetzt n Foto/Nachricht/Link etc von deiner Familie oder Freunden und du bist Infiziert.

Selbstverständlich ist der User größtenteils Verantwortlich für seine Sicherheit, aber zu denken, nur weil man Daten von Vertrauten Personen annimmt, sei man sicher, ist einfach Naiv…

Und eine Rundmail von deinem Arbeitgeber machst du nicht auf?

Sorry aber da ist jetzt wirklich jede Diskussion zwecklos…

Ich kenne eine Katja … und … ach ich lass das jetzt doch lieber. Es ist noch „früh“ am Morgen. :sweat_smile:

Habe jetzt neulich bei mir so einige Passwörter erneuert.
Alleine das bei battle.net ist nun, meine ich, 36 Stellen lang mit Allemöglichem Durcheinander.

1 Like

Sowas nennt man in meiner Firma Post.
Gut wir sind auch kein 10000 Personen Unternehmen aber mein Chef ist noch von altem Schlag und verzichtet so gut es geht auf elektronischen Schriftverkehr wegen eben genau solchen Gründen.

Der Rest läuft per Intranet und Firmen Adressen.
Da kommt nichts zu mir auf meine private E-Mail.

1 Like

Bei meinen letzten 2 AG hatten wir Intranet mit eigener Email Adresse. Es musste den Leuten unter Androhung von Fristloser Entlassung verboten werden diese Email Adresse für private Zwecke zu nutzen.

Hätte mein AG oder Kollege mir eine Email auf meine private Adresse geschickt, hätte ich den Absender angerufen und gefragt wieso die Firmen Adresse nicht benutzt wird.

Seit wann ist es denn verboten für multiboxen weitere Programme zu benutzen?

Was ja Bots sind und ja schon verboten sind. Willst die jetzt nochmal verbieten? Meinst das funktioniert beim zweiten Mal mit dann einem doppelten verbot besser?

Und du meinst nicht, dass das mit den bisherigen und auch aktuellen unzähligen anderen Beiträgen schon passiert ist?

Rechnungen mit rein fiktiven Zahlen sind immer super Argumente und stützen die eigene Argumentation wahnsinnig.

1 Like

Ich finde das gerade solche, nennen wir sie Angebote, viel viel viel öfter dem Kunden nahe gelegt werden müssen. Sind wir mal ehrlich, gerade hier in Deutschland sind wir in Sachen Technik ein drittes Welt Land und zeitgleich im Steinzeitalter.

Das Internet ist für uns alle Neuland btw. das hat die Olle nicht umsonst gesagt. Was ich tagtäglich zu hören bekomme oder gar lese im Internet, über Probleme oder andere Dinge die so simpel sind. Gar Googlen können viele nicht.

Das Problem hier ist denke ich eher Deutschland. Länder wie China oder gar die USA sind uns Welten voraus in Sachen Internet. Selbst Afrika hat 5G als Standard xD

Ich stell mir grad vor wie Papa Blizzard mit erhobenem Zeigefinger vor dem Bot steht und ein „Aaaaaber jetzt! Also jetzt aber wirklich!!“ hören lässt :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Die these ist gewagt, technisch sind wir kein dritte Welt Land nur weil wir noch kein 5G Netz haben :yum:
Und der Vergleich mit USA hinkt ein wenig.
Schnelles Internet bringt auch nichts wenn man dafür bei vielen anderen Dingen hinterher hinkt.
In meinen Augen ist 5g eh nur ein Luxus Feature. Eine 50k Leitung reicht auch völlig aus um das Internet genießen zu können. :slight_smile:

1 Like