Multiboxer und der Spielspassverlust für die Nichtboxer

Die Aussage kannst du natürlich auch belegen :roll_eyes:

1 Like

ich hab ein lachen Makro, solange sie nur Farmen und die preise drücken…okay von mir aus. Und im Pvp gilt für “mich” , Multiboxer = Noskill. Er braucht 5 Chars um leute zu töten also Masse statt Klasse.

2 Likes

Der TE hat doch geschrieben das er es ausmachen könnte, aber er möchte gerne die Transmog Teile farmen und das geht NUR IM WARMODE !!!

Ich selber tue mir das nicht an…aber das spielt jetzt keine rolle.
Ich find das persönlich echt ne Sauerei das da 5-8 “Opfer” sind die eigentlich nur 1 Person darstellen.

DAS sind diejenigen die anderen und auch dem TE den Spass am Spiel rauben.
Also in meiner Welt würde es so etwas nicht geben…Freiheit für alle…Luxus und alles für alle aber Multiboxing ist unterste schublade und ist CHEATEN !!

Ich finds ne sauerei…und traurig…jahrelang dieser Multiboxer Dreck, früher noch hab ich mal gelesen multiboxing solls nicht mehr geben…tja anscheinend nicht und blizzard ist es egal, da es kohle ist…können sich die multiboxer und blizzard die hand geben…

4 Likes

Sehe ich ganz genauso, weswegen ich jeden Multiboxer, der mir irgendwie “dumm kommt”, wegen cheating melde.

Ich weiss, dass Multiboxing als eine art “Grauzone” angesehen wird und ich glaube, dass Blizzard dieses nur deswegen toleriert, weil sie eben viel Geld in die Kasse spielen (sofern die Accounts nicht durch WoW-Marken finanziert werden.)

Aber meines Erachtens gibt es diverse Kritikpunkte an Multiboxern:

  1. Unlauterer Wettbewerb: Jedes Erzvorkommen und jeder Kräuter kann von mehreren Chars abgebaut werden. Für Multiboxer mit mehreren Bergbau / Kräuterkunde-Chars heisst das: Gewinn ohne Ende!
    Und normale Spieler mit nur einem Account sind diesbezüglich schonmal benachteiligt!

  2. Unfair im PvP: In jeglicher Hinsicht!
    In BGs wird man von Multi-Eulen geoneshottet.
    In der Arena hatte ich schonmal 3 Hunter als Gegner, der sich nicht mal die Mühe gemacht hatte, sein Multiboxing zu verschleiern. Sie hießen “Jägereins”, “Jägerzwei” und “Jägerdrei” (Namen geändert).

Im Open PvP das Selbe Problem wie du schilderst.
Ausserdem wird bevorzugt an Spots gefarmt, wo man zB für eine Tortollianer-WQ weg gephased wird.
Kommt man aus der Phase wieder heraus, wird man instant festgewurzelt, zum Schweigen gebracht und von 4-5 Eulen attakiert!

  1. Verdierbt den Spielspaß im PvE / beim Questen:
    Das beste Beispiel war ein Multiboxer (seltsamerweise sind das meistens Eulen!)
    der sich am hafen von Zandalar unten aufgepflanzt hatte, dort, wo man die Mobs töten muss, die Blutmagie nutzen. Dort laufen auch ein paar Krogs rum, die 1-4 fleischige Keulen droppen können.
    Der A… war nicht wegen der Quest dort, sondern, weil die Mobs unheimlich schnell respwan haben, nur, um die Krogs wegen den Keulen zu farmen.
    Leider ist es an der Stelle so, dass auch sämtliche anderen Mobs in Reichweite gepullt werden können.
    Es war für mich unmöglich, die Quest zu machen, solange der da stand, denn die Mobs waren einfach Instant tot!
    Noch nichtmal kurz drauf hauen war möglich.
    :angry:
    ich hab den dann gemeldet und kurze Zeit später war er verschwunden. :+1:

Auf meinem Server ist es nicht so schlimm, wie auf deinem. Aber wenn so etwas vorkommt, regt es mich halt auch auf.

Für mich fallen Multiboxer unter die Richtlinie, dass es untersagt ist, mit seinem Verhalten das Spielerlebnis anderer Spieler einzuschränken oder ganz zu stören.
( Den genauen Text kann man in den terms of use nachlesen)

Mit freundlichem Mitgefühl,

Akemis

3 Likes

Darauf möchte ich nochmal hervorheben:

Das nervige wie ich finde hierbei ist ja, das der Multiboxer sich einen Charakter auf einen RP Server macht, der möglichst wenige Server server in seinem ‘shard’ (heißt dasm ittlerweile so?) hat. Und seine anderen 10 Chars von anderen Servern einlädt um dann genüsslich blumen auf unserem ‘leeren server’ zu sammeln.

Multiboxer zahlen mehrere Accounts. Warum sollen sie also nicht mehr Ausbeute als Singleplayer haben?
Niemand hindert dich, selbst zu Multiboxen. Du hast die selben Möglichkeiten.

Aber man kann sich ja auch gerne selbst Probleme heranzüchten, wenn man zuwenige hat.

Lösung wurde schon genannt: OpenPVP aus. Wenns das Ego nicht zulässt ist es halt das eigene Problem. Frisst man halt weiter Staub :wink: Das Problem liebt NUR beim TE selbst.

4 Likes

Geld ist schön, Geld macht glücklich und multiboxing ist gleichbedeutend mit mehr Einnahmen von einer Person. Da wird sich also nichts dran ändern.

Wäre aber schon nett, wenn man deshalb nicht auch bei Multiboxing Farmbots ständig ein Auge zudrücken würde. Allerdings gilt nunmal das erste Statement, also hau ich bei diesen Bots jedes Mal das “Leittier” um und denk mir meinen Teil, wenn der Train da auch in zwei Stunden noch steht. Melden hab ich aufgegeben.

Du hast mal wieder nur die Dollarzeichen in den Augen. Das was er an Gewinn macht, haut der MB wieder für Tokens auf den Kopf. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass MBs auf lange Sicht diesen angeblich so hohe Goldbeträge abwerfenden Spaß mit Echtgeld finanzieren? Wirklich?! :roll_eyes: Sicherlich, es wird schon was abfallen, aber, dass MBs wie ein Dagobert Duck im Geldbunker baden gehen, bezweifle ich mal stark.

Außerdem juckt es doch eh keine :pig: ob er nun ein oder zwei Millionen (ein aus der Nase gezogener Betrag) macht bei der Inflation, die wir im Spiel haben. Hier von unlauterem Wettbewerb zu quatschen ist so gesehen irgendwie… lächerlich?

Im PvP ist alles erlaubt, gilt auch für den WM. Es stört dich? Mach den WM aus.

Welchen spielerischen Vorteil bringt Gold nochmal? Mir fällt keiner ein.

Wir kennen doch das Geheule:

“Der verdient mehr als ich.”
“Der drückt die Preise!”
“Der hat mir den Lolli geklaut.”
“Der hat meinem Char ein Aua gemacht!”
“Der hat das, ich aber nicht!”
“Warum ist die Hose grün?!”

Der städtische Kindergarten Fliegenpilz könnte nicht anstrengender sein.

2 Likes

Der intellektuelle Grad deines Foren-Ergusses ist in etwa auf dem Niveau der Beispiele, die du hier in Anführungszeichen zum besten gegeben hast.

Null Aussage, null Bezug zum eigentlichen Thema - sei doch einfach nur still, bitteschön.

Es geht doch nicht um den WM an sich, sondern um die Multiboxer-Problematik …

Oh doch. Multiboxer gab es schon lange, bevor die Tokens eingeführt wurden. Mittlerweile werden sie wohl einiges über die Tokens abdecken, doch die Bereitschaft viel Geld zu investieren ist definitiv vorhanden.

Gaaanz dünnes Eis. Jemand, der mehr bezahlt, hat das Recht auf eine Sonderbehandlung durch den Betreiber und darf mehr einstreichen als Otto Normalspieler? Im Grunde beschreibst du hier nichts anderes als “Pay to Win”.

Lass uns mal folgendes Phantasie-Konstrukt durchspielen: Durch einen Cheat kann ein Spieler seinen Charakter verfünffachen und damit genau so agieren wie ein Multiboxer, der fünf Accounts bezahlt. Er steuert wie der Multiboxer seine vier Duplikate aktiv, also ohne Automatismen, so wie es Blizzard ja bei den Multiboxern duldet.
Wie hoch würde wohl die Strafe für diesen Spieler ausfallen, der sich seine vier Duplikate ercheated hat, exakt so wie ein Multiboxer agiert, aber im Gegensatz zum echten Multiboxer nur 12 statt 60 € zahlt? Ich würde auf einen Permabann tippen – kombiniert mit einem regelrechten Aufschrei hier im Forum, dass solche “krassen Cheater” mit aller Härte bestraft gehören.

Was mich zu meiner grundsätzlichen Ansicht zurück führt: Multiboxer sind für mich nichts weiter als von Blizzard womöglich durch finanzielle Mehrleistung geduldete und von großen Teilen der Community mit für mich unverständlichem Wohlwollen akzeptierte Cheater.

1 Like

Auch im WM darfst du als Multiboxer mit 300 Charakteren Gegner abfarmen. WM = PvP Server = Du darfst alles machen das der gegnerischen Fraktion das Spielerlebnis verdirbt = Keine Regeln.

Der Unterschied ist immer noch, dass der eine 5 Accounts besitzt und der Andere “eins mit Cheat” (was nebenbei gegen die AGBs sprechen würd).

Denn der Haken an der Geschichte ist eben immer noch, dass es bei Multiboxer nur darum geht, dass es X Accounts sind. 5 Accounts mit einem zu vergleichen bzw. gegen ihn zu spielen ist nun mal immer unfair - egal ob nun ein Spieler die 5 steuert, oder eben 5 Spieler je eines gleichzeitig.

Und der Spieler mag zwar mehr Ausbeute haben, aber nicht die einzelnen Accounts und darum ist es eben kein Vorteil (wenn man nun die einzelnen Accounts mit einander vergleicht).

Und auf der anderen Seite - wäre es eine reine Spielergruppe, würde man hier zig Kommentare lesen, wie man doch dazukommt über “den optionalen Warmode zu heulen”. Aber nein, das “böse” Wort “Multiboxer” fällt und…

2 Likes

Kollege, über den intellektuellen Gehalt deines erhobenen Zeigefingers können wir gerne diskutieren. Klugshitten kannst du woanders. Dankeschön!

Dieses Thema (MBs) ist so dermaßen abgedroschen und ausgelutscht, dass mir mittlerweile schlicht die Lust fehlt mich ständig zu wiederholen. Das ermüdet nur. Und nur weil es dir nicht in deinen Kram passt, dass es MBs gibt, das diese von Blizzard geduldet werden und die MBs nicht gegen die AGBs verstoßen, ist hier noch lange kein Grund irgendwem in irgendeiner Weise rotzfrech den Mund verbieten zu wollen.

Dein absurder Vergleich mit P2W hinkt total. Verrate mir doch mal bitte, was um alles in der Welt sich ein angeblich im Gold schwimmender MB von dem ganzen Pling Pling kaufen will? Ein Brontomount mit serienmäßigem AH? Oh, wow! Irgendein Rüstungsteil aus dem AH, welches man bei nächster Gelegenheit eh wieder austauscht? Na, aber hallo! Sogar ein Shopmount via Blizzard Guthaben bringt dir ingame, außer der Optik, keine Vorteile. Das ist das was ich weiter oben schon in meinen - von dir als bezugslos titulierten - Gänsefüßchenaussagen als Kindergarten bezeichne.

Ja, Multiboxer gab es schon früher, da war es offenbar nur kein Problem, weil das Kraut oder das Erz nicht x-mal bis Despawn gepflückt werden konnte. Da war es eben weg und das Feld der Multiboxer war auch ein etwas anderes.
Hier geht es doch nur um Pfründe einiger Spieler, die geradezu blasphemisch eine zum Himmel stinkende Hypermoral vor sich herschieben, die letztlich nur dem eigenen Vorteil gereichen soll.

Wenn ich schon Dinge lese wie “Ingame Wirtschaft!” Das man sich das anno BfA überhaupt noch als Argument anzuführen getraut, grenzt an Hohn. Und nun poltert wieder mal das P2W Totschlagargument durch den Raum, was in all den Beiträgen vorher bereits lang und breit und verständlich für jedermann widerlegt wurde.

Ebenso wurde von vielen Fories hier erklärt wie ein MB funktioniert und wie sich das Prozedere mit dem Kräuterfarmen gestaltet und was man braucht um einen Char mit x-Anzahl simultan laufenden Twinks zu haben. Hättest du das verfolgt bzw mal durchgelesen, würde dir das Wort “Cheater” gar nicht erst über die Tastatur kommen. :roll_eyes:

Aber nein, wir reiten mal schön irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Prinzipien und haben ganz viel Meinung bei ganz wenig Ahnung oder sollte ich sagen bar jedweden Intellekts? :face_with_monocle:

4 Likes

Tust du irgendetwas anderes?

Warum wiederholst du dich dann auf fast 30 Zeilen? Doch Lust bekommen?

Mit diesem Part stellst du quasi die ganze Ingame-Wirtschaft eines MMOs infrage. Mal unabhängig von der Multiboxer-Thematik - mit einer großen Menge an Gold kannst du dir die erwähnten Rüstungsteile (die ja - wie sämtliche Teile aus dem Mythic Raid) sowieso im nächsten Tier ausgetauscht werden. Brauchen wir ja gar nicht mehr spielen, gell? Wenn du wirklich in Gold schwimmst, kannst du dir nen Mythic Clear mit Loot kaufen - klar, wird ja alles eh ausgetauscht und bringt im nächsten Tier nichts mehr - oder? Also erzähl mir nicht, dass gerade mit dem ganzen aktuellen Sellrun-Gedöns kein P2W durch die Hintertür möglich wäre.

Ich farme nicht, ich mach kein PvP, ich komme quasi bis auf einige wenige Sichtungen so gut wie gar nicht mit MBs in Kontakt - also gehts bestimmt nicht um meine eigenen Pfründe hier. Ich empfinde - und das ist meine persönliche Meinung, wie ich mehrmals kundgetan habe - die Möglichkeit zum MBen als vollkommen fehl am Platz in einem MMO, weil es in meinen Augen schlicht unfair ist.

Was ist im PvP, wenn ich als MBer irgendwelche Leute mit meinem 5 Eulen in Sekundenbruchteilen niederbruzeln kann, weil ich mir eben 5 Accounts leisten kann und die anderen nicht? Sorry, das hat mit Fairness absolut nichts zu tun und stinkt geradezu nach P2W.

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich weiter. Klar, man kann die Ingame-Wirtschaft in BfA gut oder schlecht finden - aber vorhanden ist sie auf jeden Fall, und für viele Spieler ist sie nach wie vor von großer Bedeutung. Gerade zu einer Zeit, in der Blizzard Anfang BfA in großem Stil damit angefangen hat, Gold und Möglichkeiten zum Goldverdienen aus dem Spiel zu ziehen und spürbar zu erschweren, bei gleichzeitig enormem Ressourcen-Bedarf für ganz normale Raid-Mats. Ich kenne einige Spieler, die sich nach Erscheinen von BfA zum ersten Mal WoW-Marken gekauft haben, um sich für den Raid mit Flasks und Pots ausstatten zu können.

Och die armen, armen Multiboxer - müssen sie solch einen Riesenaufwand betreiben, um ihre Trains durch die Spielwelt zu lotsen? Eine Runde Mitleid. Es ist grenzt ja auch an Rocket Science, auf einem PC mehrere Clients laufen zu haben und die Tastatureingaben über eine Software an die einzelnen Prozesse zu distribuieren. Ich erstarre in Ehrfurcht und schäme mich meiner Ahnungslosigkeit.

Wer im Glashaus sitzt …

Kleiner Nachtrag: Verrat mir bitte mal, warum du dich hier so vehement auf die Seite der Multiboxer stellst. Bist du selbst einer, hast du enge Freunde die es tun oder willst hier einfach nur Leute bashen im Forum aus Spaß an der Freud? Ehrliche Antwort bitte!

1 Like

Der Mainchar eines Multiboxers läuft immer vorne.

Kleiner Tip: Killst du den sind die anderen Chars hinten nach nutzlos, und du kannst sie einen nach dem anderen gemütlich auseinandernehmen. Bei uns am Server läuft auch so ein Spezialist rum. Der hat zwar WM off, aber er schafft es trotzdem immer wieder, PvP-geflagt zu werden. Das sind nette 80 gratis Ehrenpunkte jedesmal.

Nein! Einfach nein!
Der, der auf deinem Server rum rennt ist einfach ein noob der nur pflanzen sammelt .
Der hat sich einfach nicht mit ISboxer auseinander gesetzt.
Ein multoboxer switcht instant auf seinen toon, wenn der main tot ist.
Dafür braucht es nichtmal viel wissen.

Gib diese Unwahrheit bitte nicht als tip raus!

Wir haben uns im TS früher immer beömmelt vor lachen, als wieder jemand im forum schrieb: kill den main, dann macht der rest nichts.

Na dann rennt halt bei uns ein Noob rum. Umso mehr freue ich mich über die Gratispunkte.

Ich dachte echt, dass die dann wohl alle so auszukontern sind. :slight_smile:

Nene, das ist schon seit mop mindestens nicht mehr so. Ich hab zum switchen einfach auf den andern monitor geklickt. Andere wechseln per makro.

Und du konntest auch noch beim gekillten main im fenster bleiben, und die tasten dücken. So das die toons kämpfen.