Ja Blizzard hat den Folgenbefehl im PvP ausgeschaltet, der ist aber die Grundlage des Multiboxens.
Deshalb betreibe ich mehrere AH Twinks auf den großen Realms um dort günstig begehrtes Transmog, Mounts etc. günstig zu kaufen.
Früher war mein PvE Main auch auf solchen Realms wegen günstigen Kräutern etc. Mittlerweile ist mein PvE Main aber auch mein RP Main und die Preise auf dieAldor sind jenseits von gut und böse. Uns nützen die MBs wirklich nichts.
Ich verstehe nicht wieso Sie den Blut von Sageras Händler nicht übernommen haben…der war eine gute Idee
Kann ich nicht bestätigen … Hab ziemlich oft versucht blumen zu farmen vorallem in Nazjatar. Sehr sehr oft fliege ich da 15 Minuten rum ohne ein Kraut zu sammeln aber sehe dafür 2 - 3 Multiboxer. - Mittlerweile hab ich es aufgegeben Kräuter zu sammeln… Weil es einfach keinen Spaß mehr macht.
In den anderen Gebieten hast du allerdings recht, da ist es relativ leer mittlerweile. Aber die Blumen braucht man ja auch viel weniger.
Jop darum fliegen die Boxer ja in 8er Gruppen rum damit sie das Vorkommen komplett ernten können. 8 mal Pflücken oder 30 Sek warten dann ist ein Vorkommen erschöpft.
Und ich als Raider und M+ Geher wiederspreche dir HIER, so was nun? ^^ Sprechen wir beide für ein und die selbe Gruppe und tragen das später hinter der Turnhalle aus?
Man hat doch hier immer das Argument, das man als Familien- Haus- Hundbesitzer kaum noch Zeit hat fürn bissel spielen un dann das spielen will, was einem Laune macct. Wie gesgat, ich farme fürn Eigenbedarf.
Und je nach Wipelage an den Bossen gehen Flask, Pots im 2-3 stelligen Bereich drauf, nimmt man bis zu 3 Raidabende die Woche. Betriebt man dann noch M+ haste das selbe Bild. Und wenn du dann noch Food und VZ und eventuell Rollen und Folianten dazu nimmst biste entweder 50% deiner Zeit am farmen oder nach ein paar Wochen blank, je nach Reserven. Ist wie gesagt auch immer die Frage WAS für Content man betreibt (HC NH +8 oder so, seh ich selten mal Pots die Gurgel runterfließen) und wie „effektiv“ man ihn betreiben will und da hält jeder Spieler für sich seinen eigenen Standart. Und ja, wen ein Teil dieser Raider nicht selbst farmen will, freuen se sich über günstige Preise im AH, was willst du da denn jetzt genau wiedersprechen?
Das war noch zu der Zeit, als Nazjatar noch gar nicht auf dem Schirm war und es nur die Kräuter aus Drustvar und co. gab. Da war auch schon tote Hose. Aber ich schau es mir die Tage selbst mal an, wie die Lage dort in Nazjatar ist, da war ich auf Aldor bislang noch nicht, weil ich es bislang eigentlich recht erträglich fand auf Antonidas.
Ich widerspreche deiner Verallgemeinerung. Flasks, Pots usw. nutze ich auch nur im Eigenbedarf; dennoch möchte ich den Kram auch selber herstellen, um Kosten zu sparen, denn nicht jeder hat 20 Millionen Gold rumfliegen.
Auch ich spiele auf einem kleinen Server ohne Verbund (Aman’thul) und hier sind die Krautpreise mitnichten niedrig. Leergefarmt ist das Gebiet dank 8er-Trains aber trotzdem.
Gerade jetzt aktuell fliegt nur ein russe mit nur 3 Chars rum und nutzt Aldor als Farm schlam*e Mit lvl 110er Chars Ich schaue heute abend nochmal wieviele es dann sind. - wobei sie meistens Morgens unterwegs sind. Da man abends ja normal spielen will…
Ist jetzt nicht so das es auf Blackmoore nur so vor Grünzeug sprießt, das haste halt die Masse an Spielern die auch nur fürn Eigenbedarf farmt. Leergefarmt isses da auch UND man hat zusätzlich den ein oder anderen MB. Aber das Zeug landet dann meist im AH des Realms + dem Kram von den Lowpopservern. Deswegen versteh ich (mehr als man mir hier anscheinden zutraut) Seredenas Frust, das sie die „Nachteile“ (Wenig Gilden, wenig potenzielle Spieler ect) eines kleinen Servers in kauf nimmt aber von dessen Vorteilen kaum profitiert (aus Marktwirtschaflicher Sicht) weil Lümmel von großen Servern ihr alles weggrasen.
Ich finds auch Assi, das diese Farmer sich exakt genausoviele Accounts erstellen, das es reicht ein Vorkommen komplett abzugrasen (nicht mehr und nicht weniger), sodas Orthonormal Farmer nicht mal die Chance haben an das Ding nochn Finger zu legen. Und mit den WoW-Marken müssen sie nicht mal was bezahlen, weil sie durch diese Art der Farmerei genug Gold generieren um die Accounts zu unterhalten + noch was oben drauf. (Vielleicht verticken die das Gold auch, ergo ne neue Art des Chinafarmers, was weiß ich)
Aber ich denke, solange Blizazrd noch gut von diesen Farm-Multiboxern profitiert und sie noch nicht so krass überhand genommen haben, das sich ein Großteil der Spieler von ihnen gestört fühlt (Und ich denke das muss echt ein großer Großteil sein, um ehrlich zu sein) wird man sie nochn weilchen ertragen müssen, da es schlussendlich Blizazrds Entscheidung ist diese zu unterbinden.
Ich mache im WM immer bewusst jagd auf die Bots und Multiboxer - Schneller kommt man nicht an Ehre und die Weekly-Quest für die Allianz.
Außerdem raube ich denen damit auch ihre Zeit und somit Ausbeute/Gold
Darin sehe ich aber auch ein ziemliches Problem.
Auf Kosten kleinerer Server erfreuen sich die großen. Toll.
Was willst machen wenn die Spieler auf den Servern bald die schnauze voll haben?
WoW strauchelt eh ein wenig und dann gibt’s noch dreiste Spieler die aus undefinierten Gründen das ganze dann auf die Spitze treiben und kleineren Servern des profits wegen schaden und das soll gut sein weil die größere Masse das nicht stört?
Find ich bedenklich so eine Einstellung ganz ehrlich.
Wenn man bedenkt, dass auch gerne die Meinung vertreten wird, dass 50% der Einnahmen ja nur von Classic kommen dann hätte Retail plötzlich ja gar keine Spieler mehr, wenn jetzt auch noch MB verboten wird
Ich glaub das ist das Grundlegende Problem:
Hat man das Gefühl das sich die Multiboxer vermehrt haben? Anscheinden (ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, wo her auch?). Nun, welche neuen Umstände begünstigen theorethisch das Farmen via Multiboxer?
Zum einen der Warmode. Willste als Boxer einfach nur Farmen, ohne das dich wer zerlegt? Rein in den Kuschelmodus und ab gehts. So kann man auch gepfleg auf ehemaligen PvP Servern seine Runde drehen.
Die WoWmarke. Man kann effektiver farmen und muss dafür noch nichemal was blechen (Neben etwaiger Hardware vorab) awesome!
Das der Gruppenersteller IMMER die Gruppe phased. Früher (sigh) wurde man auf den Realm gephased wo die meisten Spieler der Gruppe herkamen, teilweise wo der Spieler mit dem höchsten Level rumgammelte.
Alle 3 Neuerungen haben ihre Befürworter. Würde man das wieder abändern gäbe es auch Geschrei. So, was nun?
Ich weiß nicht, ob du das absichtlich so darstellst als wäre das MEINE Befürwortung (Wenn nicht, tut mir die Unterstellung grad leid), aber ich befürworte das keineswegs, ich hau hier grad nur ne versuchte subjektive Meinung raus, warums ein für und wieder der Multiboxer gibt. Nennt man Perspektivenwechsel. Schlussendlich ist das Thema schon zur Genüge durchgekaut und jeder beharrt stur auf seine Ansichten, wie meist immer im Leben.
das sehen die white knights ala Nilaan aber nicht.
Schon witzig, Server(Layer)hopping beim Farmen geht aber beim verkaufen/handeln nicht. Hmm stimmt weil man ja mit dem Servertransfers noch Asche macht.
War nicht direkt auf dich bezogen und etwas überspitzt formuliert.
Natürlich gibt es viele Aspekte die man mit berücksichtigen sollte.
Dazu gehören auch das man mit „seltenen“ handwerksmaterial bombardiert wird als Beispiel oder das viel zu kleine farm Gebiet.
Andererseits sollte man damit auch nicht schön reden, dass mbler auch als störend wahrgenommen werden und auch teils durch ihr handeln das Wirtschaftssystem für andere ruinieren (als Beispiel fällt mir da nur der AH Kurs von zinanthiden zu flasks ein den ich gestern Abend mal kontrolliert habe. 1x zinantide für 38g und 98s während das flässchen für 598g und 72s angeboten wurde.)
Overall finde ich es halt dürftig, dass Blizzard diese Kritik runterspült selbst wenn nur eine Minderheit sich darüber stört sollte man eventuelle Lösungen überlegen und Wege finden dabie muss man mbler nichtmal bannen.
Ja, dann würden die Multiboxer, die das System als Herausforderung sehen und nicht als Goldfarmsimulator misbrauchen übrigbleiben.
Man könnte als Ansatz nehmen: Ja dann dürfen Leute nur Sachen antatschen, die von ihrem eignen Realm stammen. Fein, ich frag mich aber ob man das so spezifisch auf Vorkommen runtermünzen kann? Sonst haste halt das Problem, das 2 Freunde von unterschidelichen Realms miteinander Questen und einer von zweien kann den benötigten Gegensatnd nicht angrabbeln, weil er auf seinem Realm grad nicht da ist, oder woanders ist ect. Einmal die Angelrute in ne Pfütze halten war auch schonmal Questnotwendig. Kann man dann auch Möbse überhaupt noch Looten? Istn Problem.
Wieder die Leute auf den Realm Phasen lassen, wo die meisten Spieler herstammen wird Ärger geben bei Worldbossen, Worldquests oder Rarefarmgruppen.
Ist die Frage ob mit Shadowlands dann das Problem wieder nichtig ist, zumindest bis wieder ein kleines Gebiet mit zuwenig, aber notwenigen, Ressourcen auftauscht und man die Umtauschhändler einfach erneut weglässt. Zu letzteren hab ich halt die Theorie, das Blizzard ihn nicht implementierte, weil es gegen den gewünschten „Farmzwang“ gehen würde. Aluhut aufsetzt