[Multimonitor] Spiel startet sporadisch auf nicht eingestellten Monitor

Guten Morgen zusammen,

für jemanden der dieses Problem liest, mag es eventuell ein Luxusproblem sein, aber mich stört es gewaltig. Um Standartantworten vorzubeugen (Grafiktreiber, o.ä.), ich selbst bin seit ca. 30 Jahren IT-Servicetechniker und habe schon sehr seltsame Dinge gesehen … :smiley: - aber hier komme ich nicht weiter. Aber manchmal können Lösungen ja so einfach sein und man selbst denkt einfach zu kompliziert.

Es geht darum, dass bei einem Multimonitorbetrieb (3 Monitore), WoW (Retail - aus dem BNet-Launcher), sporadisch (nach Hochfahren des Rechners) entweder auf Monitor 2 (Mitte, wie eingestellt) oder auf Monitor 3 (Links, nicht eingestellt) startet.

Setup:
i9 - 11900K
64 GB 3200 RAM
RX 6950XT (2 DP, 2HDMI)
3x 32" (Mitte Asus, Aussen jeweils BenQ)
Windows 11 (wird vermutlich daran liegen … )
PrimärMonitor ist Nr. 1 (rechts aussen)

Monitoraufstellung:

-[-HDMI-]-     -[-DP-]-     -[-DP-]-
     3             2           1(P)  

Wie angesprochen ist WoW Retail auf Monitor 2 eingestellt (also Center, DisplayPort), startet aber sporadisch (sprich nach Neustarten des Rechners) auf Monitor 3 (Left, HDMI). Obwohl in WoW noch Monitor 2 eingestellt ist (Nachvollziehbar in der config.wtf → SET gxMonitor "2"), spielt sich das Geschehen auf Monitor 3 ab. Ändere ich dann die Einstellung im Spiel auf Monitor 3, verschiebt sich WoW auf Monitor 2 (wtf ?).

Das bleibt dann entweder für den nächsten Neustart so, oder für die nächsten x Neustarts (sporadisch halt). Irgendwann erkennt „jemand“ (Wow ? Windows ? Adrenalin ?), dass der Monitor in der Mitte ja nicht Nr. 3 ist, und WoW startet dann links und das ganze Spielchen geht von vorne los.

Ein Check auf Monitor 1 von Adrenalin und Windows Monitoreinstellungen, während dieses Verhaltens (insbesondere der switch auf Monitor 3) ergaben keine Auffälligkeiten, die Reihenfolge geben beide korrekt an (v.l.n.r. 3-2-1)

Unglücklicherweise hatte ich mit Windows 10 diese Konstellation noch nicht, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es an Windows 11 liegt. Eine Umstellung des Primärmonitors kommt nicht in Frage, da man bei W11 die Taskleiste noch nicht verschieben kann (Hoffentlich mit 2H22 ^^)

Eventuell liegt es auch an dieser vermaledeiten HDMI Buchse im Zusammenspiel mit DisplayPort (ja, ich weiß - Fehlkauf - kanns nich mehr ändern … :frowning: )

Schon erledigt:

• config.wtf natürlich schon einmal neu erstellen lassen
  • in der W11-Registry „Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers“ Configuration & Connectivity zurückgesetzt
  • Monitore an der GPU umgesteckt (DP wird priorisiert und krieg den linken Monitor Hardwaretechnisch nicht ohne Software auf 1)

Würde mich freuen, Eure Gedanken dazu zu lesen.

Vielen Dank und viele Grüße =)

Hallo Roktar,

Mein erster Gedanke war auch einfach den primären Monitor auf Monitor 2 zu legen, wenn das in Windows 11 aktuell wegen der Taskleiste keine Option ist hätte ich noch einen Vorschlag.

Wenn WoW auf dem falschen Monitor startet, ändere zuerst in den Spieleinstellungen die Auflösung, so dass sie der Auflösung in Windows entspricht und wechsle dann in den Fenstermodus. Ziehe das WoW-Fenster dann auf den richtigen Monitor und ändere die Anzeige wieder auf Vollbild. Eigentlich sollte das Spiel dann jedesmal wenn Du es startest wieder auf diesem Monitor angezeigt werden.

1 Like

Hi Popatschol,

vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren und mich zurückmelden, sobald ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße

Hi Popatschol,

unglücklicherweise erbrachte Dein Tipp nicht den erwünschten Effekt. Es wird noch mysteriöser:

Nachdem ich Deinen Tipp umgesetzt habe (alle Auflösungen sind immer 3840x2160 in jeder Umgebung), und ich auf Monitor 2 schließlich auf Vollbild geschaltet habe, verschwand WoW im Nirvana (also in einen nicht sichtbaren Bereich).

Leider kann man das Bild nicht (mittels Umschalt+Rechter Maustaste auf das Taskleistensymbol) „wiederholen“, aber durch Neustarten des Clients startete WoW zumindest wieder auf dem falschen Monitor.

Ich habe Dir mal einen Screenshot erstellt, in dem Moment wo ich in Windows-Bildschirmeinstellungen auf „Identifizieren“ geklickt habe und das Spiel eigentlich auf Monitor 3 eingestellt ist, aber auf Monitor 2 läuft (also so, wie das im Moment das Problem ist - Morgen wirds vermutlich wieder andersrum sein).

https://i.imgur.com/q8MJqKF.jpg
(Achtung: Bild ist original (11520 x 2160 - 1.05MB))

Viele Grüße =)