Ich bin sehr unschlüssig, alle meine Freunde reagieren auch anders. Nicht weniger empört, aber eben in der Wahrnehmung der ‚Schwere der Folgen und Schuld‘ unterschiedlich.
Was würdet ihr machen, wenn jemand, den ihr genügend kennt, um es persönlich zu nehmen, euren Charakternamen stehlen würde? Kann man überhaupt irgendwas machen?
Der Name ist wirklich fast gar nicht vergeben, auch kein realer Name (Wie Kevin oder Klaus), also auch dem entsprechend googlebar und der Char einigermaßen bekannt und auch euer Künstlerpseudonym hängt dran. Und die Person erstellt sich mit ebenjenem Namen einen Charakter, sogar mit derselben Klasse und dem Zwillingsvolk (Leerenelfe) und hockt sich mit einem unfassbar einschlägigen Flag nach Goldhain, aber auf Argent Dawn. Die Communities überschneiden sich ja.
Es ist also absolut unmöglich, zu erkennen, dass ihr das nicht seid. Außer, man fragt ganz direkt nach.
Kann man da irgendwas tun? Es ist mir persönlich halt unglaublich unangenehm und gibt mir auch ein doofes Gefühl. Es wirkt sogar etwas wie Gehässigkeit/es ist ja offenbar Absicht. Ich habe die Person auch schon darauf angesprochen und wurde ignoriert.
Nein machen kannst du nicht wirklich was sofern du meinst irgendwelche schritte bei Blizz zu ergreifen.
Du kannst maximal das gespräch mit dem spieler suchen, thats it.
Was ich machen würde? Wohl ignorieren.
Denn du siehst spielend leicht ob man das selbst ist oder nicht
Wie oben schon gesagt:
Es is sogar sehr leicht zu erkennen ob du das bist oder nicht. Einfach im Arsenal die Chars betrachten und die mounts/pets anschauen.
Das is eine sache von 10 sekunden.
Wirkt in der Tat wie ein ziemlich platter Versuch Drama zu generieren, seitens der fraglichen Person. Insbesondere wenn man sich dann damit nach Goldshire setzt, was auf Argent Dawn ja in etwa den selben Ruf hat, den es auf der Aldor „genießt“.
Persönlich würde ich da meine Schlüsse draus ziehen und den Kontakt mit der fraglichen Person entsprechend kappen. Dem weiter Aufmerksamkeit zu schenken ist wohl kontraproduktiv, das dürfte genau das sein, was gewünscht ist. Stattdessen, ignorier’ es. Wenn’s dich stört kannst du ja einen kurzen Disclaimer in dein Flag packen dass dies der einzige Char diesen Namens ist, der von dir gespielt wird - aber selbst davon würde ich abraten, zeigt der Person bloß dass man Erfolg darin hatte dir unter die Haut zu gehen.
Letztlich sind sich wiederholende Charnamen auf anderen Servern nun auch kein seltener Fall. Persönlich würde ich, wenn ich auf einem anderen Server über einen Charnamen den ich kenne stolpere, erstmal nicht davon ausgehen dass es sich um die selbe Person handelt, sondern eher davon, dass jemand die selbe Idee hatte. Selbst ohne den Mount/Pet Vergleich der über mir genannt wurde.
Machen kannst du nichts dagegen.
Max., wie Isac sagt, das Gespräch suchen oder es schlichtweg zu ignorieren.
Pers. finde ich es nicht toll, mir ist das auch schon passiert, dass eine ehem. Bekannte einen sehr ähnlichen Namen eines Chars nahm und ich sprach sie drauf an. Es kam nur ein „Ja irgendwann gehen halt einem die Ideen aus!“. Pers. empfinde ich das als frech und respektlos, gerade wenns Leute sind, die man kennt. Und Namen sind jetzt nicht wirklich schwer, ganz Neue zu kreieren. - Genau so unangenehm empfinde ich es, was ich auch schon sah, dass man einfach ein Sonderzeichen zum Namen schmeißt und den dann klaut. Besonders frech wenn man sieht, das der Char des betreffenden Namens noch aktiv ist…
Klingt nach einer verzwickten Situation.
Für gewöhnlich würde ich sagen - sieh es als Ehrung.
Da hat offenbar jemand sein persönliches Idol gefunden und will dem mit jeder Faser (und jedem Buchstaben) nacheifern.
Doch wenn derjenige sich dann nach Goldhain setzt und so das eigene Künstlerpseudonym mehr oder weniger zu beschmutzen versucht, ist es absolut verständlich, wieso man das nicht mehr als Ehrung sehen kann.
Es scheint tatsächlich absichtlich so gewählt zu sein, deshalb würde ich vorschlagen, dass du dich deinen Bekannten mitteilst und ihnen sagst, dass du dich von deiner schlechteren Kopie abgrenzt, da du das nicht bist - und nicht sein willst.
Des weiteren würde ich -mehrmals- an die Vernunft des anderen Spielers zu appellieren versuchen und ihm ins Gewissen reden, dass eine 123 Googlesuche unzählige Möglichkeiten diverser Fantasie-Namen vorschlagen kann. Die Ausrede, dass einem irgendwann die Ideen ausgehen, so wie Goldklang sagt, ist halt echt… beschränkt. Ich bin sicher, dass selbst ChatGPT einem innerhalb von einer Sekunde 50 verschiedene Namen vorschlagen kann, von denen keiner deinem auch nur im Entferntesten ähnelt…
Auch wenns schwer ist, klingt das nach einem Trollversuch, den du am besten mit möglichst wenig Emotion aussitzen solltest. Irgendwann wird die Person auch die Lust dran verlieren, in Goldhain herum zu lungern und sich anderen Dingen zuwenden. Je weniger Reaktion die Person dir damit entlockt, umso eher scheitert der Versuch, dich zu ärgern.
Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen, dass es sich um deinen Charakter handelt, hast du ja Mittel und Wege, das Gegenteil zu beweisen.
Wenn du sie darauf ansprichst, bleib auf jeden Fall ruhig und neutral, ohne von deiner Seite aus zu eskalieren. Aber sei auch bereit, mit einem „nein ich mach weiter“, als Erwiderung zu leben.
Ein paar meiner Namen sind auch mittlerweile umverteilt. Ich betrachte das Ganze wie @Ascall es ausdrückt als Ehrung. So heißt meine gute - well, eher unsäglich böse - ehemalige Regensang die Hordeschlächterin nun Nachtwisper die Hordeschlächterin. Vergeben. Well. In den sauren Apfel beißen. Weitermachen.
Wenn damit in Goldhain rumgegurkt wird. Ist doch Wurst, wie Pelle. Wenn die Leut dich kennen und wissen, dass Du dich da für gewöhnlich nicht rumtreibst, werden sie wohl auch verstehen, dass das nicht dein Char ist.
Trollen begegnet man, wie meine Vorposter auch schon erwähnten, am besten mit ignorieren. Dann vergeht denen der Spaß.
Also ich weis jetzt nicht WIE GUT du dieses Person kennst. Ist es im Privaten Realen Raum würde ich das Gespräch im realen suchen und der Person das genau so beschreiben wie du es hier tust. Das es dir nicht gefällt und du dich angegriffen füllst.
Wen du die Person nur über Discord kennst, dann wird es natürlich schwieriger. Denke aber wen man es gut argumentieren könnte bei Blizzard, könnte man es vielleicht unter Cybermobbing versuchen. Wen du dich Angegriffen fühlst und es sehr offensichtlich ist dann könntest du sogar Erfolg haben. Zur not könnte man sich dort eventuell von einen Anwalt beraten lassen. Klingt jetzt vielleicht albern aber kenne genügen fälle die so abgelaufen sind.
Option 3 ist natürlich aussitzen und eventuell darüber lachen. Vielleicht möchte diese Person dir auf diesen Wege Zuneigung ausdrücken oder sowas. Vielleicht versucht sich die Person auch gerade selbst etwas gutes zu tun weil diese Person vielleicht selbst gerade im Realen Raum Probleme durchmacht und es quasi Virtuell genauso auslebt um sich Emotional besser zu fühlen. Man weis es nicht.
Hat erstaunlich lange gedauert, bis jemand mit dem Anwaltsvorschlag kam.
Sofern ihr Künstleraccount nicht ausschließlich mit Kinderbuch-Illustration oder sonstigen fröhlich-unschuldigen Artworks verbunden ist, wirst du da kaum was erreichen. Wenn der Troll nur auf einem Server in Goldhain rumsteht und das dort übliche „normale RP“ betreibt ohne ausschweifende, verbotene Feentische zu involvieren oder Listen zu verlinken, ist das kaum eine echte Rufschädigung, die zur Folge haben könnte, das Kunden außerhalb von WoW deshalb keine Illustrationen mehr bei ihr in Auftrag geben.
Offensichtlich „oder sowas.“
„Sowas“ ist halt schon übergriffig und fühlt sich… …besser gar nicht an selbst wenn es nur mit selbstgebastelter Pixelpuppe und so
Kann tatsächlich darunter fallen. Ob es das in diesem Fall tut sei mal dahingestellt, aber das Erstellen von Chars oder Accounts mit ähnlichem Namen, mit dem Ziel jemanden zu verunglimpfen, wird recht häufig von Stalkern genutzt. Da kann einiges an Schindluder mit getrieben werden. Selbst erlebt (außerhalb WoW) habe ich jemanden der gezielt den gleichen Namen wie sein Opfer nahm und dann den eigenen Account anschrieb, sehr unschöne Dinge sagte, das ganze als Screenshot festhielt und dann verbreitete, um zu behaupten man selbst wäre das Opfer.
Wie gesagt, ob das in diesem Fall zutrifft sei mal dahingestellt. Von dem was im Eingangspost geschrieben wurde wirkt es auf jeden Fall durchaus so, als wäre dies mit dem Ziel zu verletzen geschehen. Bezweifele aber in der Tat ob es da rechtsmäßige Handhabe gibt, Anwalt einschalten ist beim jetzigen „Tatbestand“ vermutlich eher weniger von Erfolg gekrönt.
Ok da ist krass in diesen Ausmaßen.
Hier könnte es aber auch einfach sein, dass jemand Goldhain als Hobby hat, einen schönen Namen suchte und sich an den/die Bekannte/n erinnerte…?
Möglich, sicher. Dagegen spricht dass OP auf Anfrage wohl ignoriert wurde, das lässt es auf mich schon gehässiger wirken. Kam selbst in fast zwanzig Jahren Rollenspiel auch noch nie auf die Idee unbedingt den Charnamen einer mir bekannten Person verwenden zu müssen, muss ich sagen. Ist schon leicht… weird.
Damit würde ich mich sehr unwohl fühlen, sowohl damit es zu tun, als auch wenn jemand es mit einem meiner Chars tun würde. Wobei es da natürlich auf den Namen ankommt, wenns ein häufig vorkommender Name ist, ist das weniger ein Problem. Aber bei seltenen Namen, die ich fest mit einer bestimmten Person - oder mit mir selbst - verbinde… würde sich falsch anfühlen, wie ein invasiver Eingriff. Ein vielgespielter Charakter ist schon irgendwie Teil der Online-Identität, ein nicht unerheblicher Teil der Leute mit denen man täglich online zu tun hat wird einen eher unter diesem Namen als dem Realnamen kennen.
Wenn dann jemand aus dem eigenen Umfeld den eigenen Namen nimmt und sich einen Char damit erstellt, ohne vorher zu fragen, dann ist das für mich schon 'n ziemlicher Vertrauensbruch. Würde mich persönlich verletzen und mein Verhältnis zu der fraglichen Person zumindest anknacksen.
/edit: Meine ich nicht als Vorwurf dir gegenüber, will nur meine Sicht der Dinge darlegen.
Sowas macht man nicht. Warum nimmt man Namen von Bekannten, statt das eigene Hirn anzustrengen und sich selbst einen auszudenken?
Und zum eigentlichen Thema: Macht man einfach nicht. Punkt. Schon gar nicht, wenn man mit einer quasi kopierten Online-Identität in einem einschlägig bekannten Gebiet herumhängt. Ein Kompliment ist das ganz sicher nicht.
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Sicht der Dinge. Manchen stimme ich zu, anderen nicht, vor allem habe ich neue Blickwinkel erhalten. Es ist Unterstützung genug gewesen, damit ich mich nochmal bei der Person melden und es ankreiden werde, und wenn dann nichts kommt… habe ich immer noch Pech gehabt, es aber versucht!
Darauf aufmerksam gemacht wurde ich übrigens von Mitspielern, die uns beide in der B-net Liste haben und erstmal entsetzt darüber waren, was ich in Goldhain mit meinem Char tue, weils mir nicht ähnlich sieht, bis ihnen der Battle.net Tag auffiel, der ja nicht meiner ist. Leute nicht in meiner B-net Liste haben diese Möglichkeit ja gar nicht. Es ist kein feiner Zug, dessen bin ich mir mittlerweile auch sicher.
Ich möchte natürlich die Privatsphäre aller Beteiligten schützen, deswegen auch der Classic-Charakter. Auch, wenn ein Teil von mir gerne ins Forum brüllen würde.