Musik in WoW

Wer komponiert eigentlich die Melodien in WoW? Ich finde die musikalische Untermalung der einzelnen Gebiete großartig, manchmal fliege ich in die Gebiete, nur um die Melodien zu hören. Besonders gefällt mir das Grundmotiv, wenn man ein Stück außerhalb von Boralus unterwegs ist. Oder von ganz früher das Klagelied von Unterstadt. Gibt es das irgendwo auf Youtube?
Immer wenn ich mich einlogge, dann erinnere ich mich ein bisschen an „Hava nagila“ - gibt es da Verbindungen?
Also, ich wollte nur mal sagen, dass ich die Musik sehr sehr genieße, danke an die Komponisten und Virtuosen :slight_smile:
Es grüßt
ein trollischer Fan

8 Likes

WoW hat im Laufe der Jahre viele Komponisten gehabt. So genau kann man das nicht sagen.

Und klar gibt es die Lieder auf YT
Was du meinst ist vermutlich das „Wehklagen der Hochgeborenen“ oder „Lament of the Highborne“ im Original von Derek Duke und Russell Brower.

Das kannst du auch ingame direkt abspielen. Mit Spielzeug oder per Text Befehl:

/script PlaySoundFile(„Sound\Music\GlueScreenMusic\BCCredits_Lament_of_the_Highborne.mp3“)

2 Likes

Gibt auf YouTube nen Kanal der nur WoW MusikStücke mit den dazugehörigen Gebieten zeigt.
Gib mal zB: „Stranglethorn Ambiente“ ein, mir fällt grad der Kanalname nicht ein, aber er hat sogar die Classic Gebiete separat mit den alten Stücken online.

1 Like

ich bin´s leider nicht, irgendwie traue ich mich nicht Kontakt zu denen aufzunehmen - die Stücke sind schon so cool, da kann ich nicht mithalten
aber kannst doch in den Credits lesen:
bei Charauswahl unten links das „Menü“ anwählen und dann den Punkt „das Team“

Ich glaube, wenn die Musik in WoW nicht so eine grandiose Meisterleistung wäre, hätte mich das Spiel niemals so lange gefesselt.

Ich glaub also, dass die Musik eine Komponente ist, die oft viiiiel zu sehr unterschätzt wird.

6 Likes

Die bekanntesten Komponisten sind wohl Jason Hayes, Russell Brower, Glenn Stafford und Neal Acree. Aber wenn man mal ein bisschen googlet, wer von welchen Addons für den Soundtrack zuständig war, dann findet man das sicher genauer. :slight_smile:

Du kannst dir die Lieder auch in verschiedenen Versionen direkt aus der Spiel Datei anhören - Exportieren für deinen Musik player. - einfach den CASC Explorer herunterladen und stöbern.

Jason Hayes ist der Hauptkopf hinter den Classic-Zonen, inklusive Intro (Legends of Azeroth) sowie dem Cinematic Intro (Seasons of War). Glenn Stafford war da auch schon dabei, z.B. für die Soundtracks von ironforge & Thunderbluff. Tracy Bush war z.B. für Tanaris & Tanaris dabei.

Die ganzen Gasthaus-Soundtracks, wie z.B. „Salty Sailor“ gehen zu großen Teilen auf David Arkenstone zurück.

In Burning Crusade sind bei vielen Titeln dann Russell Brower & Derek Duke angegeben. Derek Duke war z.B. federführend bei der ganzen Draenei-Musik, unübertroffen. Matt Uelmen ist hier bei einigen Werken auch angegeben als Komponist.

Neal Acree ist dann noch zu nennen. Die Genannten haben eigentlich bis einschließlich Legion primär mitgewirkt an den Werken und es wird sicherlich auch unterschiedliche Mitwirkungen und Einflüsse gegeben haben.

Das wunderbare „Canticle of Sacrifice“ ist z.B. so ein Werk woran Neal Acree, Russel Bower & Glenn Stafford mitgewirkt haben.

Russel Bower ist dann später irgendwann ausgeschieden, bei BfA wirkten dann z.B. stark Glenn Stafford und auch wieder Neal Acree mit.

Hach ja die Musik. Unvergessen der Warlords Of Draenor Soundtrack. Ich sag nur Garnision. Großartig.

2 Likes

Dieser Thread bietet überdies eine gute Möglichkeit meine jährliche Bitte an Blizzard zu wiederholen, doch bitte den kompletten Soundtrack von Warcraft und WoW auf Spotify zur Verfügung zu stellen, inklusive aller Patchinhalte und auch einschließlich der eigens angefertigten Werke für Blizzcon-Trailer und Fernsehwerbespots, von denen bis heute welche als verschollen gelten und mit offenen Armen von der epischen Musik-Community empfangen werden würden.

3 Likes

Den Kanal, welchen ich kenne, heißt Everness, dort gibts für die Gebiete einstündige Videos.
Teilweise hab ich diese im Hintergrund laufen, da ich viele Musikuntermalungen in WoW echt gut finde.

Eins meiner Lieblingsgebiete.

5 Likes

Der ist in der Tat sehr muht, den habe ich auch seit Jahren in den Youtube-Favoriten.

Ist für WoW-Musik der umfangreichste, den ich finden konnte, da fehlt kaum etwas.

1 Like

Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil ich Soundtracks gesucht habe und der in der Tat sehr umfangreich ist.

O cool, der ist gut, danke :). Die Idee mit Spotify möchte ich auch unterstützen. Hey, und cool, dass es offensichtlich noch mehr Fans gibt - meine jetzt bezüglich der Musik.

Aber selbstverständlich. Es wäre ja auch zu schade, wenn bei der Qualität alle die Musik ausschalten würden.

1 Like

Geanau, das meine ich. Meinst du die Box in der Garni? Da habe ich den Sound nicht…, obwohl alle quests erledigt. Aber der Textbefehl funzt.

Der Einfluss von Musik auf die Atmosphäre in Filmen und Spielen ist größer als alles andere.
Mit der richtigen musikalischen Untermalung kannst du eine Hetzjagd zweier Rivalen wie ein heiteres Versteckspiel eines Pärchens aussehen lassen.

Ich habe auch nie verstanden warum man grundsätzlich ohne Ton spielt oder sich „fremde“ Playlists beim zocken reinzieht.

2 Likes

Das hier: ab 5:34 https://youtu.be/Yg03nLnbF3M?list=TLPQMDIwNTIwMjCaYcZNA4wRwA Wer singt da? Wer hat das komponiert? Das sind alles Künstler, deren Namen auch mal erwähnt gehört. So schön…

Steht in der Beschreibung drunter, welche Leute das komponiert haben. Sind dieselben Gesichter, die auch den Rest der WoW-Musik kopieren.
Selbstständige Künstler, die Texte einsingen, wie z.B. Julie Elven beim Anduin-Soundtrack von Legion, werden grundsätzlich genannt. Wenn hier keine Künstlerin genannt ist, dann ist es womöglich einfach eine Solistin des Chors, der das einspielt. Die haben wahrscheinlich, genau wie Riot Games und andere Spieleschmieden, ihr eigenes Orchester.

1 Like

this!
10 zeichen

1 Like