Huhu, da ich keinen entsprechenden Forums-Beitrag gefunden habe, wollte ich das Thema hier gerne mal ansprechen. Ich finde die Soundkulisse von The War Within mega gelungen und wollte Blizz danke dafür sagen.
Einfach mal in Dornogal bei Ronesh stehen und zuhören, macht immer mega Laune.
Wie findet ihr die Musik- und Soundkulisse in TWW?
Ich hab es schon mal in einem anderen Thread erwähnt: trivial, langweilig, gehört. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Die totale Absurdität findet im Gasthaus statt. Der Zwerg hinterm Tresen brummt und grummelt, als würde er seit 50 Jahren 1000 Zigaretten am Tag rauchen und dazu noch eine Pulle Singlemalt saufen. Klickt man ihn dann an und er macht den Mund auf, klingt er 50 Jahre jünger und hat eine glasklare Stimme. Weired!
der gastwirt nervt mich auch manchmal da sitze ich dann hier und murmel „sei still junge“
so allgemein finde ich sie musik und co auch nicht so dolle.
mich nervt auch im login bzw beim char erstellen der sound, der wird dann richtig aufdringlich. der schürt ein wenig meine aggressionen auf dauer
Die Musik ist auch nicht so mein Fall. Ich kann gar nicht sagen wieso aber sie nervt oft. Im tiefsten Gebiet finde ich sich sogar belastend… ist so „gefährlich“ und „stressig“. Für nen Raid okay aber nicht fürn Gebiet.
Ich wäre froh es gäbe einen tragbaren Plattenspieler und man könnte sich die Musik aussuchen.
Ich würde dann überall die Musik der Grizzlihügel hören
Na ja, du sagst es. In meinen Ohren fand ich eben BC und WOTLK Addonübergreifend am besten. Vanilla Startgebiet Untote, Gasthaus, super disharmonisch und atonal… Einfach geil.
Musikalisch geht man leider seit Cata den Weg des geringsten Widerstandes. Sehr schade.
Kleiner Tipp,es gibt auf Spotify ne 24h Playlist mit Fantasy-Musik von WoW bis Fable, The Witcher und co.
Die läuft bei mir immer dezent nebenher.
Denn irgendwann hat man die Gebietsmusik auch mal über, vor allem wenn man sich länger in einem Gebiet aufhält.
Was mich absolut nervt, ist das Sounddesign in der Spinnenzone.
Mein Problem ist, da ich beruflich Musiker und Komponist bin: Ich bin ultra kritisch und erlebe Musik nicht nur als Konsument. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit großen Games, weil die Musik da natürlich im Sinne der Größe eines Spiels, auch enstsprechend behandelt wird. Sprich: Es sind solide Soundtracks, die funktionieren, aber mehr auch nicht.
Das ist alles gut produziert und geht nicht am Thema vorbei. Aber wie schon gesagt: Mehr auch nicht. Über die Jahre hinweg hat sich die Musik in WOW schon sehr gewandelt. In meinen Ohren wurde es von Addon zu Addon trivialer. Ich bin nach wie von vorn Vanilla und BC fasziniert, weil man es damals mit einfachsten Mitteln geschafft hat, den Gebieten mit genialem Minimalismus einen akkustischen Stempel aufzudrücken: Die Wälder von Terrokar, Silithus, Höllenfeuerhalbinsel, Nachtelfen Startgebiet (wobei das schon wieder komplexer war, wie auch das Startgebiet der Untoten) Das Blutelfen Startgebiet mit den vornehmen Legato Chelli…Die Dachenöde mit den pianissimo Klavier-Akkorden, die Grizzlyhügel mit der melancholischen nordischen Fidel…
Das machte einfach alles Sinn. Die Musik in all diesen Beispielen hat immer etwas dazu addiert und einen an die Hand genommen. Da waren Musiker am Werk, die sich Gedanken gemacht haben. Die haben all diese Gebiete gefühlt und akkustisch umgesetzt.
Jetzt sehe ich diese Kobolde mit den Kerzen und höre dazu, ich hab das schon mal geschrieben: Knorr Soßenfix Pizzicato. Das wird diesen Wesen überhaupt nicht gerecht. Das sind Psychos, die Kerzen sammeln.
Ich wollte eigentlich schon schlafen, aber bei Musik werde ich immer wach…Ich könnte jetzt noch ewig schreiben. Lassen wir’s lieber.
Gähn, einfach nur langweilig dort. Tut mir ja leid, deine „musikalischen Künste“ zu ruinieren, aber gerade Vanilla und TBC sind so maximal austauschbar.
Zudem ist Musik subjektiv. Ich werde immer die Nachtelfenmusik lieben - egal wo. Der Rest ist sowieso langweilig. Und warum? Weil ein Nachtelf mein erster Char war.
Und wie gesagt - Musik ist relativ. Es gibt Menschen, die mögen allen Ernstes dieses HipHop gekrakel oder Schlager - das ist einfach nur eine Beleidigung für meine Ohren.
Dragonflight war das erste Addon seit langem, wo ich fast immer die Musik an hatte. BfA hatte ich Horde gespielt und bin erst in SL, als ich mit der Allianz in Bolarus angekommen bin, völlig geflasht gewesen.
Pandaria, die Gasthausmusik, ich hab Tränen gelacht als ich die zum ersten Mal gehört hatte. Einfach herrlich! Aber sowas will ich nicht als Gebietsmusik haben, das würde nicht dem Rechnung tragen, was ich allgemein in einem Gebiet mache: questen, sammeln, angeln, gegen nen Rare usw. kämpfen oder ggf. nur durchreisen.
Kun-Lai-Gebirge, ich liebe diese Musik.
Von der DF-Musik hab ich sogar mal geträumt, auch Insel von Dorn bzw. Dornogal hab ich schon im Ohr.
Wird Musik zu unruhig und wechselt überspitzt gesagt an jedem Grashalm, mach ich sie aus.
Psychos, soso … Mir graust es bei der Vorstellung, welche Musik denn bei solchen „Psychos“ angemessen wäre …
Bedauerlicherweise ist die Musik in TWW blizzardseitig lauter als z.B. die von DF. Regler schieben, nur weil ich in ein anderes Addon wechsle ist nicht so knuffig.
Danke für eure vielen Antworten, auch finde ich gut dass jemand hier schreibt der Musiker, Komponist ist. Also für mich ist der Sound und die Musik mindestens genauso wichtig wie das Gameplay selbst. Wenn jemand eine Playlist von Spotify oder Youtube abspielen muss ist das natürlich nicht gut, so sollte es nicht sein.
Wie bereits gehört, über Musik lässt sich streiten, aber ich finde TWW Sounds&Music gut.
Mittlerweile nervt mich die Musik in der Hauptstadt sehr. Hatte ich in Valdrakken nicht… irgendwas stört mich, sodass es mir immer bewusst auffällt. Zumindest seit einer Woche Vielleicht ist sie einfach zu präsent oder zu „stark“ für ne Hauptstadt. Ne dezentere Musik wäre vielleicht besser für nen Ort an dem man so oft ist.
Wenn man den Einloggbildschirm ne Weile offen hat, wird die Musik so dermaßen aggressiv und nervig, dass ich immer leise mache oder schnell einlogg
Die Gasthausmusik mochte ich schon immer in jedem Addon am liebsten
Ansonsten Heilsturz ist ganz nett und die Bossmusik /Tiefen z.B) finde ich auch gut, hat irgendwie was von Skyrim, so bissl episch