MUSS Goldnachweis erbringen bei gehackten Accounts!

Hallo Alle,
meine beiden Accounts wurden am 7.11. gehackt,
mein Fehler, nach PC-, Handy- und Tel.nummerwechsel hab ich den Authenticator nimmer erneuert.
Nach etlichen Tickets kann ich meine Accounts wieder verwenden, nur, ich wurde, soweit ich das bis jetzt bei den wichtigsten aktuellen Char. gesehen habe, komplett ausgeraubt.
Dazu bekam ich ein letztes Ticket mit folgendem Inhalt:

Bezüglich des noch fehlenden Goldes und der fehlenden Ausrüstung brauchen wir allerdings mehr Details. Eine Liste auf welchen Charakteren Gold Fehlt und auf welchen noch Ausrüstung fehlt, du musst nicht alles listen was an Ausrüstung fehlt aber viellecicht 1-2 Gegenstände damit wir einen Anhaltspunkt haben, wäre da nötig da du, wie du ja schon selbst sagtest, doch ziemlich viele Charaktere hast und soweit ich auf den normalen Überblick sehen kann, wurde dir alles wieder hergestellt.
Kein einziges Gold wurde wieder hergestellt^^ und bezüglich der Ausrüstungsgegenstände, ich hatte prall gefüllte Gildenbanken und sie kommen mir etwas leerer vor, aber das kann ich verschmerzen, mein Gold aber nicht.
Wie bitte soll das gehen, im Laufe eines Jahrzehnts war ich auf vielen Servern, habe unzählige Chars.
Außerdem spiele ich seit dem ClassicRevival , also September, nur mehr dieses und weiß definitiv nicht mehr, wieviel Gold ich bei Bfa wo hatte.
Dank einiger addons (Arkinventory Gildenbank, Altoholic) konnte ich ein wenig rekonstruieren und einige Screenshots schicken.
Aber, um das alles aufzuarbeiten und wieder zu finden,von jedem einzelnen screenshots senden, wobei ich ja nicht viele in ein Ticket verpacken kann, das dauert ja Wochen??
Abgesehen von meinem Zeitaufwand,
Und bitte, das ist ein Spiel, nicht rl und ich habe keine buchhalterischen Ambitionen in Wow und deshalb mein Gold für mich in einer anderen Datei am PC extra aufgelistet…
Ich weiß definitiv, dass ich alles in allem einige Millionen hatte und jetzt auf meinen Chars nur mehr einige silber und kupferlinge habe, ganz zu schweigen von sehr vielen Gildenbanken, die komplett leer an Gold sind!

Außerdem bekam ich mit demselben Ticket auch die Meldung:
Soweit konnte ich keine Charaktere findne die innerhlab des gehackten Zeitraums erstellt wurden und noch nicht beeits gelöscht wurden. Solltest du die beriets selber gelöscht haben, ist das vermutlich der Grund.
Im heutigen Antwortschreiben habe ich sehr wohl auf einen mir unbekannten, noch vorhandenen 120 Char. auf einem englischen Server hingewiesen, den ich nie erstellt habe.
Weiß jemand Rat oder ist das der übliche Weg nach einer Accountherstellung um wieder an sein Gold zu kommen?
Ich bin pc mäßig sehr unversiert, hat blizzard nicht die Möglichkeit, etwas so ähnliches zu aktivieren, wie eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt?
lg
eine total frustrierte “zartbitter”

Hallo Aenne,

ich hab mal eben in deinen Account angeschaut und kann sehen, dass dein Account bereits erstmalig überprüft wurde, was fehlt, um das wiederherzustellen. Wir versuchen bei der Überprüfung alles, oder möglichst alles, wiederherzustellen und auch wenn es keine Garantie gibt, dass wir Gegenstände wiederherstellen können, geben wir unser Bestes das zu tun.

Da dir noch Gold und Ausrüstung fehlt, brauchen wir einen Hinweis, auf welchen Charakteren etwas fehlt, damit wir uns bei diesen Charakteren die Logs nochmal gründlich anschauen können.

Namen von fehlenden Ausrüstungsgegenständen können hier auch helfen, um das etwas besser einzugrenzen.

Du musst uns auch nicht sagen, wie viel Gold du genau auf welchen Charakteren hattest, sondern nur auf welchen Charakteren das fehlt.

Es gibt bei WoW keine Möglichkeit einen Charakter auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, sondern die Gegenstände und das Gold müssen anhang unserer Logdateien wiederhergestellt werden.

Ich kann den Charakter sehen, und das ist einer deiner Charaktere der per Charaktertransfer verschoben wurde und da hat wohl die Rücksetzung nicht geklappt. Da kann sich einer meiner Kollegen darum kümmern, sobald das Ticket bearbeitet wird.

Gruß,

Dresiaron

1 Like

Zuerst mal ganz lieben Dank für die sehr schnelle Antwort.
Deine Antwort lässt mich hoffen, offensichtlich habe ich das missverstanden und mir gedacht, ich muss beweisen, wieviel Gold genau jeder meiner Chars hatte.
Primär sind das meine Charaktere auf den zur Zeit aktuellen Servern, also Ysera und Malorne und Classic vorrangig Everlook.
Ausrüstungsgegenstände ist schwierig, aber wie gesagt, im Grunde genommen habe ich ja meinen Account zu wenig geschützt und damit , dass vermutlich einiges fehlt, kann ich leben.
Was fehlt, wird mir erst im Laufe der Zeit auffallen.
Der Charaktertransfer auf einen englischer Server wurde im Zuge des Hacks vorgenommen und hoffentlich bekomme ich meinen ursprünglichen Namen zurück?
Gruß und herzlichen Dank
einer nicht mehr so verzagte Aenne:blush:

Wenn du uns das im Ticket mitgeteilt hast, wird das hoffentlich dem Kollegen helfen, sich die Charaktere alle anzuschauen. Falls du es nicht im Ticket geschrieben hast, kannst du hier auf dein Ticket antworten, um das noch zu schreiben.

Kann ich gut verstehen, ich weiß auch nicht, wie die alle heißen. Falls dir aber ein paar der Namen einfallen, kann das hilfreich sein. Wenn es dir vor Allem um das Gold geht, kannst du das ja auch schreiben und vielleicht findet die Person beim Überprüfen auch übersehene Ausrüstung.

Du solltest den Namen zurückbekommen, da hier tatsächlich nur der alte Charaktere wieder verfügbar gemacht wird.

Mit deinen konstruktiven Antworten ist mir sehr geholfen, nochmals ein großes Danke und ich hoffe sehr, ich muss dich nie wieder “belästigen”.
Schönen tag noch von Aenne

1 Like

So ein Unternehmen wie Blizzard wird doch wohl Backups alle paar Stunden oder 1 mal pro Tag machen ? Warum greift man auf sowas nicht zurück ?

Weil auch für ein Unternehem wie Blizzard Speicherplatz nicht auf den Bäumen wächst. Je häufiger du ein Backup machst, umso öfter musst du auch alte Daten wieder verwerfen.

Das speichern eines Vollbackups ist sicherlich nicht das Problem. Auch das speichern von 24 Vollbackups pro Tag ist nicht das Problem.

Frage: Hast Du schonmal ein Vollbackup einer Datenbank mit mehren Milliarden Einträgen während des Livebetriebs wiederhergestellt, und wenn ja: Wie lange (gemessen in Tagen) hat dies gedauert?

Was haben Deine Kunden dazu gesagt, dass die Datenbank solange offline war?

Merke: Einzelne Datensätze stellt man nicht mit einem Rollback eines Vollbackups wieder her, sondern aus, nunja, einzelnen Datensätzen.

Und wie entscheidet man, welche Datensätze genau man wiederherstellen muß? Richtig - man schaut in die Logfiles, zu welchem Zeitpunkt welcher Datensatz von wem (hier: der böse Hacker) verändert wurde.

Dann geht man mit diesem Wissen ins Archiv, und wurstelt aus dem Haufen an Backups die drei Datensätze raus, um welche es geht.

Und nur diese drei Datensätze (und nicht alle xx Milliarden Datensätze aller WoW Spieler) ändert man dann zum Beispiel von Hand auf Werte, die denen im Backup entsprechen.

Ich interpretiere die Aussage der GMs im ersten Post so…

…das die GMs gerne Anhaltspunkte haben möchten, auf welchen Chars sie nach besonderen Ereignissen suchen müssen:

• Spieler meldet, Item x war auf Char y
  • also suche ich nach dem Verkaufszeitpunkt von Item x auf Char y,
  • und erhalte so den ungefähren Zeitpunkt des Hacks,
  • womit ich dann weiß, in welches Backup von welchem Char an welchem Tag ich nachschauen muß
  • wenn sich dann die Verkaufszeitpunkte von mehreren gemeldeten Items auf mehreren Chars halbwegs decken, klingt dies dann auch in sich plausibel, und man kann das Vorgehen des Hackers im Spiel besser nachvollziehen.
4 Likes

Wer hat jemals von einem Rollback der gesamten Datenbank geredet ?

Keine Ahnung welchen Beitrag Du gelesen hast meinen auf jeden Fall nicht.

Nun ja, du hast von Backup gesprochen, daher gehe ich auch von einem Rollback aus. Oder meinst, dass Backup auf einem zweiten System zum laufen zu bringen und dann zwischen live und Backup vergleichen?
Oder bist du der Meinung, dass jeder Char eine eigene DB besitzt? Viel Spaß beim umsetzen des ganzen…
Entweder klarer ausdrücken und nicht immer dieses unterschwellige “die können trotz viel Geld eh nichts“…

2 Likes

Ohne hier Details zu verraten, was ich aus vermutlich naheliegenden Gründen nicht darf: wenn es technisch eine gute Lösung wäre einen schlichten Rollback in solchen Fällen zu machen dann würden wir das auch tun, wir machen uns das Leben ja auch nicht unnötig schwerer als es sein muss.

Nachdem das Thema an sich aber schon erledigt ist hänge ich hier dann mal ein Schloß an die Tür - man sieht sich sicher wieder im nächsten Thread. :wink:

4 Likes