Muss man als Druide im Kampf häufig die Form wechseln für max Performance?

Ich überlege mal den Druiden zu spielen als Heiler und als DPS. Muss man um gut zu performen häufig in andere Gestalten wechseln? Das würde mich glaube irgendwie nerven. :blush:

Um schnell die Position im Kampf zu wechseln ist das schon hilfreich.

Also als Healdruide ist es für Max-Performance durchaus sinnvoll öfter mal in Katze zu gehen für Damage wenn es sich ergibt. Oder in Bärenform um eine Mechanik leichter zu überleben.

Feral wechselt höchstens in Bär zum Überleben, Eule genauso.

Wächter wechselt maximal im Raid in Katzengestalt, in M+ wär das tödlich daher nimmt man da auch keine Talente die in die Richtung gehen.

LG

Flauschkugel

3 Likes

Das von Mygg genannte Wechseln der Gestalt wird zb. durch Spurt/Tigerspurt automatisch ausgelöst.

Wenn man jetzt mit Mousovermakros (und diese Makro auch in der Katzenleiste hat) heilt und das automatische Gestaltenwechseln in den Optionen nicht deaktiviert hat, findet das Wechseln quasi nebenbei statt.

Mit den passenden Makros / Interface-Überlegungen bzw. Tastenbelegungen kann man sich da vieles schon stark vereinfachen.

1 Like

Kommt stark drauf an, was du spielst.
M+ als Heiler? In Katze wechseln und paar DoTs verteilen liefert mehr Schaden. Aber bitte nur wenn HoTs ticken und nicht mehr Heilung benötigt wird. Bär als defensive Antwort ist immer gut.
Katze? Nur Bär um was zu überleben oder keine Gestalt um ohne Proc zu heilen. Letzteres sollte selten sein.
Boomy? Siehe Katze.
Bär? M+: wenn nix auf dich einschlägt um zu heilen.
Raid: so oft es geht zur Katze wechseln, wenn man nichts aktiv tanken muss. Ist viel Schaden, den man rausholen kann.

Edit: nur Empfehlungen, man muss davon gar nix machen, wenn man nicht wirklich hohe M+ oder Müffig Raid spielt.
Edit 2: als Bär mit Druid of the Claw darauf achten, den verstärkten Katzen DoT nicht zu überschreiben. Ein Wildpower Surge Rip nur mit einem Wildpower Surge Rip erneuern oder auslaufen lassen, bevor man es neu ohne Wildpower Surge setzt (sollte eh selten sein, wenn man nicht aktiv tankt)
Und für die nahezu unmöglichen Fälle: Ferocious Bite wenn Wildpower Surge Rip noch bis zum nächsten Wildpower Surge tickt.

1 Like

Hey,

sag mal wo finde ich den die Option im Spiel zum Deaktivieren des automatischen Gestaltwechsels oder ist das mit irgendeinem Addon oder Makro?

Grüße

Es gibt den Befehl:
/console autounshift 0

zum ausschalten und:
/console autounshift 1

zum wieder anschalten des automatischen Gestaltwandelns.

Früher ™ gab es auch Makros, die verhindert haben, dass man zb. als Bär vorzeitig = ohne Procc Nachwachsen castet und damit aus der Form geht = sich selbst umbringt.

Das fand Blizzard aber zu stark (Hirn entlastend). Daher wurde das deaktiviert bzw. ist nur noch außerhalb des Kampfes möglich zu nutzen.

2 Likes

@Kobenstein

Ein paar Gedanken dazu:

Der Restodruide ist in S3 von TWW eine immens starke Heilerklasse, wie bei so vielem in wow gilt jedoch: easy to play, hard to master. Woran bemisst du bitte ein “gutes Performen”? Da wird dir vermutlich jeder was Anderes zu sagen und viele werden behaupten, ihre skillung sei das einzig wahre und das gelbe vom Ei. Was also tun?

Mir hat der setbonus des Wildpirschers einen riesen Spaß gemacht. Gegegnüber andren Heilerklassen, performst du auch gegen andre Heilerklassen stark - gegen Druiden, die wissen, dass man den 2. setbonus aus schöpft, indem man nach dem Verbrauchen des clearcasts durch eine darüber gesetzte Verjüngumg “berstender Wuchs” auslöst, performst du meistens schlecht (zumindest im pve, im pvp hat “berstender Wuchs” eine stark verringerte Effektivität)

Was das shapeshifting angeht: Ich persönlich habe eher den Fokus darauf, meine Gruppe oder den raid am Leben zu halten und benutze Schaden eher sekundär, um Mana wieder her zu stellen, sollte es die Situation ermöglichen. Du wechselst bei entsprechender skillung in den “allgemeinen Talenten” automtatisch die Gestalt über “flüssige Gestalt” und was ich wichitger finde und was oft übersehen wird:

Der Wechsel in eine andere Gestalt verleiht dir einen Bonus, schau mal bitte “ Lycanas Lehren” und ”Lycanas Inspiration” an : Gestaltwandel ist für gute Performance eigentlich Pflicht, unabhängig davon, worauf du deinen Fokus legst. Im Bereich von nhc oder hc raids kannst du das Ganze ausreizen - aber brauchst es nicht unbedingt. Im Bereich von mythisch raids kommt teilweise so derbe Schaden rein, dass du dich nur bedingt mit dem Gestaltwandel beschäftigen kannst.

Ich bleibe übrigens dabei: Die beste, auch kalkulierte skillung bringt mir nichts, wenn ich dann die Synergien bzw Tasten nicht nutze. Hab bitte einfach Spaß bei der Art und Weise wie du den Heilerdruiden spielen willst - Bock macht der auf jeden Fall genug^^

Im Idealfall berücksichtigst du auch die Fähigkeiten deiner Heilerkollegen in deiner Truppe . ein wenig Klassenübergreifenden Wissen ist nicht verkehrt. Einen Heiligpaladin nicht ab und zu low Ziele “snipen” zu lassen ist nicht raiddienlich, “logs fahren” ist zwar ein Aushängeschild, aber eine sauber spielende Gruppe benötigt in der Regel auch deutlich weniger weniger Heilung.

Soviel zur Theorie, die Praxis überlass ich mal wieder den jüngeren Mitspielern - die sind mittlerweile alle schneller und “hungriger” als ich :wink:

Viele Grüße

Ich bin eigentlich seit jeher Druidenheiler aber spiele diesen schon länger nicht mehr, das ständige wechseln, in den Nahkampf gehen um Schaden zu machen missfällt mir ebenso sehr.

Mann kann im Druidenbaum ja auch die Talente für die Zauber skillen.
Ist das so unsinnig?

Ich caste lieber meinen DMG von hinten auf die Gegner als das ich als Katze in der Mitte stehe.

wie alles andere auch ist das ne frage des schwierigkeitsgrades.
angenommen catweaving ist grad die druiden meta, dann ist das grad die druiden meta und für die 0,1% absolut unumgänglich.
für FAST alle anderen ist das aber nicht so….

wenn du zorn “smite” geskillt hast, mana reg über zorn whatever und das für dich und deinen kontent funktioniert…well…dann funktioniert das wohl auch ohne katzengestalt :man_shrugging:

wenn du merkst, SO kommst du nicht mehr höher, schneller, weiter…well…dann funktioniert es wohl nicht MEHR ohne katzengestalt :man_shrugging:

1 Like

Als Heiler zu casten für zusätzlichen Schaden ist eindeutig nicht verkehrt.
Catweaving erfordert auch einiges an Wissen, es ist schwerer. Heilerschaden ist zusätzlicher Schaden und sollte für den normalen Spieler als Bonus angesehen werden.

Wer wirklich so hoch spielt, dass der Unterschied zwischen casten und catweaving ausschlaggebend ist, der kann das auch.
Für alle anderen ist casten ausreichend, für die meisten sogar einfach nur die Caster DoTs auftragen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.