Im Rahmen der Möglichkeiten ja. Soll heißen: wenn es grad nichts zu heilen gibt, sollte auch ein Heiler Schaden machen. Wobei nicht alle Heilerklassen gleich geeignet dazu sind.
Beim Holypriest kommt mir das Schadenspotential z.B. eher gering vor.
Müssen tust du es nicht, wenn du aber zwischenzeitlich nichts zu heilen hast, schadet es sicher nicht auch ein wenig schaden zu machen, bringt die gruppe schneller durch die ini/den Kampf.
bei selfhealtanks kommts da schon mal öfter vor^^
Wenn du mit der Situation unterfordert bist und der Schaden so gering ist, dass der DK sich selbst heilen kann/du nur alle 30 Sekunden heilen musst, dann ist hier und da Schaden machen absolut nicht verkehrt. Wenn ich DD bin, versuche ich auch den Heiler möglichst gering zu belasten oder mit meinem Paladin sogar mal beim Heilen/disspellen helfen, wenn es mal brenzlig wird. Wozu hat man die Skills, wenn man sie nicht in sinnvollen Situationen nutzt? ^^
Ich mag dieses eingleisige Denken nicht, dass jeder nur und ausschließlich seine Rollenfähigkeiten nutzt. Auch als Tank achte ich darauf wie ich am besten meinen Schaden optimierte zwischen Deff-CDs und Selbstheilung.
Also ich mache generell immer dmg wenn es nichts zu heilen gibt. Sonst wird es doch auch langweilig, wenn es nichts zu heilen gibt ubd man nur rumsteht.
In m+ finde ich es wichtig, dass auch der Heiler dmg mit macht. Mit meinrm Holy Pala kommt da gut was an Schaden rüber den man in höheren Keys auch benötigt. Statte ich mit meinen Freunden neue Twinks aus kann ich mit meinem Holy Pala schon den dmg von nem Twink der noch schwach auf der Brust ist ausgleichen.
Mit dem Holy Priest kommt zwar nicht viel Schaden rüber trotzdem nutze ich es hier immer dmg mitzumachen, wenn die Gruppe ordenrlich getoppt ist und ich weiss dass aktuell nicjt viel Schaden reinkommt.
Auch weiss man ja als Heiler meistens wann viel Schaden rein kommt und wann weniger und weiss so auch wann man ungefähr wieviel dmg mitmachen kann.
Man sollte das du, was man machen kann! In der Nase bohren kommt nie gut an.
Nein. Wenn einer meint man müsse alles rausholen beim leveln, und ander anbaffen wenn die es nicht tun, dann ist das einfach affig. Anders sieht aus bei hohen Keys.
Doch schon, da gibt es viele Situation bei denen DDs und vor allem Tanks die Funktionen verwendet wenn viel Schaden einschlägt, sich selber schützen/heilen.
Im Low-Level? Kann man machen, muss man aber nicht.
Es kommt immer drauf an, ob die Klasse in dem Levelbereich überhaupt viele Möglichkeiten hat, den Schaden zu machen, der gebraucht wird.
Ich habe es meist beim Trash sein lassen, weil die Mobs eh schneller tot waren als ich sie anvisieren konnte. Und wenn alles eine gefühlte Zauberzeit von zehn Sekunden hat, dann überlegt man sich, ob man jetzt wirklich noch mit Zaubern anfängt. Bosse leben meist länger, da lohnt es sich eher.
Umskillen würde ich bei unbekannten Gruppen nicht. Denn am Ende brauchen die dann doch alle gleichzeitig Heilung und dafür sind Vergelter und Co. nicht unbedingt ausgerichtet.
In Level Instanzen wohl eher nicht. Im Raid Erzähl ich das meinen DDs öfter mal das sie nochmal an die eigenen CDs,Gesundheitstrank und Stein denken sollen .
Ich twinke viel mit meinen 2 Kumpels (meistens Tank,DD,Heal) aber wenn wir mal 2 DDs undn Tank sind is das schon deprimierend wenn der DK einfach 0 Heilung braucht, die DDs kaum schaden Kassieren und der Heiler einfach DA ist … geht halt schon schneller, wenn der mit Dmg macht.
Hatten z.B. letztens einen Druiden mit dabei der einfach da stand … ich hab mit meiner Eule auf CD Wildwuchs eingesetzt und war permanent in Heilung über dem … zwischendurch dachten wir der wäre auf follow …
Ich will damit nicht sagen er hätte seinen Job schlecht gemacht, aber wenn die Heilung die eine Eule alle 10 Sek raushaut reicht um alle bei über 90% life zu halten, sind wir an einem Zeitpunkt an dem der Heal auch einfach Zorn spammen könnte.
Ganz ehrlich das erwarte ich an sich von den DDs selbst …
Wenn dich was trifft das dir 50% life weghaut und der Tank grad auch low ist, nutzt du halt nen Selfheal, persönlich hab ich dieses Glaskanonen Denken nochnie leiden können… WAS Selfheal aber das macht doch garkeinen Schaden, hab ich nichtmal in der Leiste…
Ich weiss es geht um Levelinnis, ABER wer sich sowass in Levelinnis antrainiert, wird im M+ nicht viel schaffen.
Aber wieso heilst du dann? War denn was zu heilen oder hast du einfach nur so reingespammt? Er hat vll. gewartet, dass mal was zu heilen ist und da du quasi seine Arbeit gemacht hast, hatte er nichts mehr zu tun. In der Zeit hättest du doch auch einfach Schaden fahren können, oder? ^^
Das wichtigste ist erstmal das überleben der Gruppe, und als komplett neuer Heiler sollte man sich erstmal damit auseinandersetzten.
Gerade in lvl-Dungeons gibt es aber teilweise sehr sehr wenig zu tun. Da kann man ruhig mal ein paar Schadenszahlen raushauen. Du bist immer noch ein vollwertiger Mitspieler, und WoW ist kein Bildschirmschoner.
Gerade bis lvl 80 skalieren sowieso einige Klassen merkwürdig, sodass man teilweise leicht als Heiler die DDs im Schaden überholen kann. Das hat nix mit l2p der Dds zu tun, sondern damit, wer zuerst brauchbare AE Fähigkeiten bekommt.
Du musst schon deine Utility nutzen also auch Rollen etc einsetzen um wenig Damage zu kassieren. Und wenn du kein Gebräu mehr hast kannst auch beleben spammen bis die Energie alle is
LG
Flauschkugel