Strenggenommen bedeutet dies, das dass dann sinnvoll ist.
Denn sinn stiftet der Mensch dem Ding, nicht umgekehrt.
Genauso in Wow. Sind 90% der spieler davon überzeugt das weg X der richtige ist, dann ist es halt der richtige Weg.
Wenn es wie du es ausdrückst
kommt, dann gäbe es keine probleme, weil es ein self containing problem wäre.
Also entweder es gibt mehrheitlich kein minmaxing, weil mehrheitlich ungewünscht, oder es gibt mehrheitlich minmaxing, weil mehrheitlich erwünscht.
Alternativ gibt es noch mehrheitlich masochistische Spieler die es erfreut dinge zu tun/ mit leuten zu spielen obwohl sie das so nicht wollen, aber das ist dann auch wieder ein eigenes problem.
was ist den extrem?
ist es schon extrem zu sagen: Pre Pot und infight Pot, VZs und Sockel sowie zwei raiddienliche Berufen + sich bissel mit seiner Klasse zu befassen, weil wir mit 2 raidtagen a 3h so optimal wie möglich durch wollen ?
Sind halt keinen 20 mehr und haben begrenzter Zeit. Und die wollen wir Mamas und papas dann optimal nutzen
Was willst du hören? Weiß nicht, ob extrem das richtige Wort ist, aber an sich: Ja. Klar geht immer mehr und so gut wie keiner hält wich selbst für sonderlich tryhard, weil es immer Leute gibt, die noch krasser drauf sind. Ist doch auch völlig ok, wenn man Leuten ihre Berufe vorschreibt - ist ja jeder freiwillig da, aber sonderlich casual ist das nun auch nicht gerade.
Wer zeit sparen will muss bei vernünftigen Gameplay, Organisation und Disziplin ansetzen. Das sind Faktoren die gerne viel Zeit kosten. ob ich jetzt 7,5k oder 7,6k dps fahre (eh rnd abhängig) juckt doch keine Sa*.
Charpflege etc zähle ich bei Disziplin mitrein.
das deine Pauschalisierung aber genau das Verhalten wiederspiegelt das du kritisierst merkst du selbst?
wenn ein Vollidiot Luft konsumiert bedeutet das nicht das alle die atmen ebenfalls Idioten sind. Auch wenn einem das so vorkommen mag weil man sich gerade in einer Gruppe von Idioten befindet.
Selber mit dem eigenem Verhalten im reinen sein dann findet man auch zügig Anschluss an gleich gesinnte.
weil man dagegen auch Garnichts machen kann. Spielstil/Ambitionen von Mitspielern beeinflussen funktioniert nicht.
Einer will beim Marathon einfach nur lebend ankommen und ein anderer will unbedingt unter 3h laufen. Egal wie du das Regelwerk und die Umstände des Rennen modifizierst das ändert nichts an deren Einstellung und Ziel.
Leben und Leben lassen.
Über die Serverpolitik kann man sicher diskutieren wobei her auch wieder die Community gezeigt hat das sie kein Interesse dran hat sich dran zu beteiligen für ausgeglichene Server Populationen zu sorgen. Alle Voraussetzungen und Instrumente waren von Blizzard zur Verfügung gestellt worden und es wurden sich entschieden von unausgeglichenen Servern single Server für die jeweilige Fraktion zumachen anstelle von ausgeglichenen Servern.
Das vermeintliche Interesse alles besser, schöner zumachen seitens der Community ist einfach nicht da.
natürlich ist es nicht notwendig, das wissen wir alle selber. Irgendwo musste die Offi-Riege halt die Messlatte legen und das ist sie nun mal.
Das einhalten der vorgegebenen Standards zählt im übrigen zu
wer in einem mmorpg ( social media allgemein ) nicht mit Beleidigungen leben kann, sollte eventuell seine Freizeit offline verbringen.
gemotzt wird online genau wie im rL, nur das hans wurst mit seinen streichholzärmchen im internet nicht befürchten muss unangspitzt im boden versengt zu werden.
Wo gibt es da was zu pauschalisieren, wenn „Powerplayer“ keine Rücksicht auf die Langsameren in der Gruppe nehmen.
Die Sorte Spieler gibt es, nicht in Überzahl, aber die gibt es.
Ich brauch mir nichts vorwerfen lassen.
Aber rücksichtslose Spieler in Schutz nehmen? Nope, du fällst schon mal als Gleichgesinnter raus leider
deine formulierungen waren je mehr Erfahrung ein Spieler hat desto asozialer ist er.
ich habe die sicher nicht in schutz genommen. ganz im gegenteil. Zusätzlich habe ich deine Schlußfolgerungen kritisiert womit solch toxisches Verhalten nur gepushed wird.
Aber in einem hast du Recht wir würden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Wer Spieler mit viel Spielerfahrung automatisch als aozialer einstuft als andere Spieler hat sicher noch ganz andere Voruteile im Köcher.
Nö, eine Vollpauschale hab ich nie erwähnt.
Ich hab mich auf die negativen Powerplayer bezogen. Deshalb „Powerplayer“.
Trotzdem:
Erfahrene Spieler werden viel öfter toxisch gegenüber unerfahrene Spieler, als unerfahrene Spieler gegenüber anderen Spielern, egal welches Erfahrungs-Level. Das wäre vlt die richtige Formulierung.
Ich seh leider auch oft genug die absolute Gleichgültigkeit in HC-Dungeons bei einigen DDs, wenn man als Tank und Heal nicht durchläuft. Das der Heal unter 3,0k GS hat und ich als Tank mit 3,8k gut aushalte, aber noch nicht solo alles tanke, interessiert die nicht.
Am schlimmsten finde ich solche Leute, wenn die Twinks erstellen… erst letztens so einen superhelden dabei gehabt… hätte seine 2-Händer ausgepackt, wäre wenigstens der Boss schneller gelegen. Als Prot-Warri schon einen Deep-Prot-Skill dabei… aber ausschließlich DD klamotten… auf den Handschuhen volle 23 Def drauf… Der Nerub nhc run glich TBC HC Blutkessel!! Einfach Grausam!
Gameplay/Skill und auch Übersicht würde ich nicht automatisch gleichsetzen mit Reaktionen wie „Halts maul“ auf eine normal gestellte frage.
das in einer 5er/10er/25er Gruppe alle komplett gleich ticken wird man nicht finden. es mag 1-2 ausnahmen geben.
Nur weil wer pullt oder wer das cc bricht ist das ja kein asozialer Mensch. Der hat in dem Augenblick einfach nur eine andere Wahrnehmung als du von dem Spiel geschehen.
Das muss nicht bedeutet das Er und du mehr Recht hast.
Kommunikation ist das Schlüsselwort. Driften die Vorstellungen und Handlungen zu weit auseinander sollte dies klar kommuniziert werden. Und erst dann zeigt sich wer sich asozial verhält in dem Beispielsweise nicht auf die Mitspieler eingegangen wird wie mit solchen plumpen Formulierungen „Halts Maul!“