MW Monk Mana QQ Thread

Oh mann… RM springt automatisch auf ein Ziel welches keine volle HP wenn das aktuelle Ziel voll ist. Smarter geht es nicht. Das Leggy ist nicht ganz so smart. Heilt aber zumindest verletzte Ziele und ist ziemlich Manaeffizient. Nochmal. Lesen,verstehen und dann schreiben ist die Reihenfolge.

WFR ist, so behaupte ich einfach mal, für niemandem hier im Forum auch nur im Ansatz relevant für sein Spaß am Game.

Der Typ der fuer den Monk seit MoP verantwortlich ist ist ja seit frühling 2020 raus, glaube das ist einer der großen gruende, warum Monk overall so auf der strecke bleibt.

Dann bitte wie in legion, nicht stun und slowbar und einfach im rbg in 8 leute wirbelnder krachnichtritt spamen :smiley:

HPS STONKS

Bist quasi wie ein dudu, hottest alles voll und so… Bliß mit nur einem hot, den du max auf 4-5 ziele halten kannst und zwischendurch mal Essenzfont und Kamehameha raushauen. Ach und mit RJW im melee oder rangecamp stehen.

Richtig smart, wenn aus auf ein target mit 95%hp statt auf eines mit 30% springt.

2 Likes

Hi, kannst du mir bitte verraten ob man mit dem Nebelwirker Möch gut alleine questen kann? Geht das so einigermaßen vom Schaden her? Liebe Grüße.

Ja geht. Aber würde immer als WW questen (außer den Turm, da ist MW sehr entspannt), weil du einfach fixer unterwegs bist.

1 Like

Viele Dank für deine Antwort. Ich wechsel nie den Spec, wenn ich mal einen neuen Char anfange, bleibe ich immer bei einem Spec. :slight_smile: Grüße.

Das ist kein Smartheal wie Saixilein schon sagt. Smartheal wärs, wenn RM auf den mit dem niedrigsten HP überspringt. Das wäre fürn MW ein guter Buff. So wie es gerade ist wird aber leider viel unwichtige Heilung und Überheilung erzeugt.

1 Like

Heute mal Den Tanzboss gemacht und statt mit nem FW Build eher auf den „Casual“ Build gegangen, ohne jegliches FW und oh boy geht man schnell oom. Kampf geht los, verteilst hots, benutzt 1-2 RJW und 2-3 Beleben und schwups nur noch 80% mana. Ohne unsere 2 Eulen wäre ich extrem schnell om gegangen… oder aber gewiped, weil ich die krassen phasen ohne CD nicht gegenheilen kann ohne instant oom zu gehen.

1 Like

Ich spiel ne Route mit der man Pride am Anfang erhält. Ich denke das hilft dem Heiler.

Ich war zu Begin von SL auch MW, aber ich war in m+ dauer oom. Fistweavin ist sinnlos da alle so viel Schaden kassieren, dass man auf Range bleiben muss nichts tut ausser Hots verteilen und Vivify. Da ist gar keine Zeit einen GCD für Kick zu verwenden. Und selbst wenn ist der Schaden viel zu gering und dann wird irgendwer geheilt der nicht geheilt werden muss.
Seitdem spiel ich Tank und Monk fühlt sich wieder wie eine gute Klasse an.
MW im aktuellen Stadium ist klar benachteiligt.

Da ich atm auch Probleme mit dem Manamanagement im Raid hab, hab ich heute mal den Fistweaver ausprobiert.
Dabei gemerkt, solang keine dmg spitzen rein kommen, geht es recht gut zu heiln und immer zu schaun, dass ich mein Mana reg (auch wenn mir dabei auch aufgefallen is, dass die andren Healer im Raid (Schami und Prist) deutlich mehr Mana zurück bekomm haben, ka ob das jetzt daran liegt das ich Fistweaver das erste mal gespielt hab, oder ob die andern Klassn einfach allgemein schneller Mana zurück bekommen). Nur hab ich dabei halt gemerkt, wenn richtige dmg spitzen oder hoher Raiddmg rein kommt, kann ichs mir nich leistn nen GCD für nen kick raus zu haun und geh wieder entsprechend flott oom und darf danach erstmal wieder schaun, dass ich mein Mana wieder hoch bekomm, was mich halt auch wieder Zeit kostet die ich nicht heilen kann.
Wird das besser wenn man dann irgendwann mal „Uralte Lehren des Klosters“ hat?

Ansonsten wurde mir als normaler MW als Legy „Tränen des Morgens“ empfohlen. Grundsätzlich find ich den Gedanken ja ganz nice, mein Erneuernden Nebel dadurch weiter verbreiten zu könn. Aber die zusätzliche Verbreitung triggert halt nur wenn ich auf dem Ziel auf dem ichs grad drauf hab Erneuerndern Nebel oder Beleben caste (mit 10% Changce halt). Nur da das kein Intelligenter Heal is, der sich autoamtisch das Ziel in Reichweite mit den niedrigsten hp sucht ist es halt nich immer auf dem, den ich gerade heilen muss.
Daher hab ich die Überlegung mir „Umwölkender Fokus“ als Legy zu holn, da das ja immerhin bei Zwei meiner heals die Heilung erhöt und die Manakosten senkt, solang ich Beruhigender Nebel kanalisier. Hat damit wer Erfahrungen gemacht und kann sagen ob das vlt. dann ne bessere Wahl wäre?

Hab es mir gebaut. Kommt auch gut „kostenlose“ Heilung dabei rum. Dämlich sind nur die 20 yard begrenzung und das es halt nur ein ziel pro kick heilt.
Also bei Heavy Dmg musst du konventionell heilen.

Meine Erfahrung in Pvp als MW…

Mit hohen gear 30%versa über 70% mastery und immer höhere lebensbalken wird es langsam Heilbar und mann kann manasparender Arbeiten.
Also nur channel, Statue und seinen Hot aktiv halten ohne vivify und co spamen zu müssen.

Dazu braucht es aber noch ein bestimmtes legendary, conduit für doppelte Meisterschaft proccs und etwas vorraus sicht wie viel Schaden rein kommt und um wie viel vl sich ein Dd selber heilen kann

Dadurch kann ich Mana technisch nun lang genug durchhalten

(Pve einfach fistweaven)

Das haben viele gar nicht auf der Kette…

Schadensumleitung alleine ist alleine nicht viel. Kostet echt wenig Mana aber procct zu 100% ein Nebelschwall
Während du berührigender Nebel castest, wirst nicht nur du sondern auch das Ziel vom Nebel vom Schadensumleitung geheilt mit dem wieder dazugehörigen Nebelschwall Proc.
EF vorher geused? Doppelter Nebelschwall procc und zwar für beide Schadensumleitungsheals.
Will heißen EF buff zb auf dir… beruhigender Nebel auf dich und währendessen Schadensumleitung gibt dir
2 x Schadensumelitungsheal je 3-6k
4 x Nebelschwall je 2-5k

Conduit mit +30-40% auf den eigentlichen Heal von Schadensumleitung
Conduit mit Chance das Nebelschwall Heal +60- x %

nicht so schlecht oder…

3 Likes

hmm weiß nicht du musst 2 Conduits slots dafür „wasten“ und vielleicht (das Nebelschwall ding procct halt nur zu 30%) nen guten Heal daraus zu machen.
Und das dann mit 15 sek CD. Halt ich nicht viel von.
Da ist halt nen Beleben das 4 Ziele gleichviel heilt ohne conduits durch aus netter.

Wasten ist etwas hart ausgedrückt.
schau dir mal nach nem fight dein Log an. Dann stellst du fest, dass der Nebelschwall einen sehr hohen Anteil hat. Bei der Anzahl an Procs bei einer 30% Chance auf über 70% Healbuff von Waste zu sprechen… puh ich weiß nicht.
Zu dem schadensumleitungsconduit geb ich dir recht. Da gibts dann noch andere Alternativen und wahrscheinlich auch bessere. Aber auch ohne die 30-40% auf die Schadensumleitung ging es mir nur darum, dass du mit einem Spell „4“ Nebelschwälle auslöst und das zb. in der Arena einfach mal ne Möglichkeit ist ein bischen Mana zu sparen wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.
Ich hab mir zb. die Schadensumleitung mit meinen Heilelexieren zusammengelegt.
So kann ich immer Situativ entscheiden. Hab ich Zeit, beruhigender nebel + Schadensumleitung auf mich, hab ich keine Zeit nur elexier + Schadensumleitung. Evtl EF vorher geused, weil ich Fistweave…(Ja ich tue es in der Arena/ RBG… der Buff kommt…)
Ich sehe es aber auch immer aus Arena sicht… Healoutput bei 4 REM mit Beleben klar… brauchen wir nicht drüber reden…

Beleben ist fast immer Schadensumleitung vorzuziehen. Viele Leute haben schon nachgerechnet und sind darauf gekommen, dass man Schadensumleitung nur in den seltensten Fällen nutzen sollte, auch von der Manaeffizienz her.

1 Like

Deswegen ja auch Situativ.

Aber welcher Heal, den Du auf Dich selber wirkst, ist denn Manaeffizienter? Da fallen mir nur große CDs ein… und komm mir jetzt nicht mit TFT und Beleben :slight_smile:
Es geht alleine um den Healoutput auf Dich alleine mit einem Skill

3-6k Beleben + Nebelschwall Procc
zu
2 x 2,5 -5 k Schadensumleitung mit 2 x Nebelschwall Proc (mit EF Buff 4 x Nebelschwall)

Wirst du warscheinlich in ner PVE Situation nicht machen bzw eher selten. In der Arena nutz ich es mittlerweile echt häufig.

Hmm ja daher da wasten in „“ kann man machen. Aber ich hab da doch lieber andere Conduits drin.
Und ja Nebelschwall ist unsere meisterschaft und hat nen hohen anteil an heilung. Seh ich ein.
Naja werds mal versuchen öfter zu drücken. Aber bisher war für mich Schadensumleitung unter ferner liefen. Hauptsächlich da man es für sein heal nicht spammen kann.

Nun, extra EF zu casten, damit man 4 Nebelschwälle hat finde ich eher Manaverschwendung. EF kostet ja mit am Meisten Mana :stuck_out_tongue:

Nebelschwall hat auch nur deshalb so einen hohen Anteil, weil jeder ReM und jedes Beleben ihn auslösen. Fürs Manasparen würde ich da eher das Meedium empfehlen, wo Beleben auf einen mehr heilt und 30% Chance auf Manaerstattung ist. Ich meine gesehen zu haben, dass der Manarefund auch procct, wenn man es auf andere castet. Zumindest kam der Proc im Kampflog.

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass Schadensumleitung einen wesentlich kürzeren GCD auslöst als alle andern Zauber.

1 Like

Den englischen Tooltip zumindest würde ich auch so interpretieren.
When casting Vivify on yourself, its healing is increased by 15.0%, and it has a 30% chance to refund its cost.
Ich lese das wie gesagt als zwei von einander unabhängige Effekte. Zum einen 15% mehr Heilung, wenn ich Beleben auf mich selbst caste und zum anderen eine Chance von 30% der Erstattung der Manakosten und zwar ohne einschränkende Bedingung.

Allerdings wäre eine Chance von 30% zur vollständigen Erstattung der Manakosten natürlich mal ein Wort… kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass das so ist.
Und wenn das richtig mitbekommen habe wird ja zumindest in den US-Foren inzwischen spekuliert, dass der Effekt einen internen rund 1minütigen CD haben müsste.

Naja ich hab den Conduit so oder so drin, bei den Widerständen gibs ja nur 3 die für uns brauchbar sind und wie gesagt Schadensumleitung hat das manko mit dem 15 sek cd.