MW Monk Mana QQ Thread

Moin

MW Monk ist mein Absoluter lieblings Heal Specc, obwohl der von vielen Heilern als langweiliger Specc abgestempelt wird.

Leider ist MW Monk momentan beinahe unspielbar. Der Manaverbrauch ist einfach zu brutal, wenn man intensiv heilen muss. Da kann ich soviel Manatee und Lifecycles haben wie ich will, ich bin einfach direkt OOM.

Am schlimmsten ist es wenn du einen für dich hohen Key spielst in Sanguine Depths. Der letzte Gang ist komplett Horror. Meistens ist man OOM bevor das letzte Pack gepullt wird, nur wenn man Glück hat und die DD’s eine Gruppe schnell wegballern, kann man zwischendurch trinken. Ansonsten good luck. Mit meinen Resto Druid oder Diszi Priest ist da nicht mal Ansatzweise ein Problem.

Auch wenn man im Deutschen Forum sowieso nichts bewirken kann möchte ich Blizz trotzdem bitten, sich dem Thema anzunehmen. So ist der MW beinahe unspielbar. Ich würde sagen wenn alle Spells nur die Hälfte des Manas verbrauchen würden, wäre MW immernoch der Mana intensivste Heiler.

WW macht mir keinen Spass und Tank spiel ich nie, so muss leider mein Monk hier eine Weile ruhen und ich muss mir nen Twink hochziehen, damit ich das Spiel einigermassen geniessen kann.

QQ.

Tschüss und Grüsse
Loreya

3 Likes

Wer weiß warum Blizzard nicht schon längst die Manakosten verringert hat. Wahrscheinlich ist keiner für den MW zuständig.
MW ist auch im PvP extrem schlecht. Das Balancing ist einfach ungenügend.

1 Like

Nebelwirker kannst du auf USB laden und die Toilette runterspülen

Keiner bei Blizzard spielt oder arbeitet an dem

Bin zwar auch der Meinung, dass das mit dem Mana echt schlimm ist (gerade raiden), aber in M+ gehts mittlerweile. Ganz am Anfang richtig schlimm, nach jeder Gruppe musste ich trinken, aber jetzt mit dem Gear und Pride funktioniert es echt besser.

1 Like

Sry aber nein leute, der monk hat im raid keinen höheren manaverbrauch als andere Heiler… meckert nicht dem nach was ihr lest von leuten die keine ahnung haben. Wenn ihr Mana probs hab dann stellt euren heil Stil um… fertig.

Jeder Heiler kann ballern und zieht sich instant leer. Das is kein Monk ding

Viel schlimmer ist der dmg den wir MW einfach nicht haben. Das ist ein Trauerspiel für jeden der high content machen will…

Der monk wird top wenn er ENDLICH mal DMG machen würde. Kann nicht sein das z.B. 2 lavaburst progst vom Schami mehr dmg machen als mit dem monk 30 sec am mob rum zu schnetzeln…

Ja ist schon echt heftig was der Monk an Mana benötigt aber wenn man erstmal Verstanden hat das man nicht durchgehend Beleben und Einhüllender Nebel Spammen darf geht es eigentlich.

Fistweaver kannst komplett knicken in M+ da kommst auf keinen grünen Zweig das eher Fun Questen Spec.

1 Like

Naja das man seine skills nicht voll nutzen darf seh ich jetzt nicht als lösung fürs mana problem (deswegen mag ich schon kein Arkan mage spielen. Da hat man potential muss aber sparflamme fahren damit man nicht oom geht).
Welche Spells heilen dann wenn beleben und Einhüllender Nebel wegfallen? RJW im Camp? Essenzborn? Erneuernder nebel? Wenn die gemeint ist kommt da aber erst mit der zeit was rum. und obs dem Raid hilft weiß ich nicht.

Also im Raid hab ich entweder Healoutput gen 0 und ausreichend Mana oder kurzzeitige HPS Spitzen und kein Mana :smiley:
Geht hier jemand als MW raiden und hat etwas „mehr“ Ahnung und evtl. ein paar Tipps? Komme mir im Vgl. zu unserem Pala, Dudu und Schami extremst schwach vor. Liegt glaub nicht nur am kaputten Mönch sondern auch meiner Spielweise. Also falls wer als „Mentor“ zur Verfügung steht, gebt mal Bescheid :slight_smile:

Okidoki, deswegen hört man auch irgendwie nur permanent vom Monk, dass er oom geht und nicht von anderen Klassen. :smile:

Aber wie ändere ich denn am besten den Spielstil? Ernstgemeint. Denn ich mache das selbe wie vorher auch und meine Lösung ist, viel weniger EF zu nutzen. Und das fühlt sich noch langweiliger an, als vorher an.

2 Likes

Eigentlich ist der Monk ganz ok im Raid. Unser Mist immer auf Cd, Essenzborn auf Cd, wegen dem Fistweaving Leggo.

Unserem Renewing Cranekick auf Cd, wenn Dmg reinkommt und sonst full meele. Den Sunkick auf Cd und immer mit unserem 30sek Tee verstärken um mit Rising Mists unsere Hots zu Verlängern.

Beleben nur benutzen wenn wirklich einer bei wenig Hp ist. Ich als Kyrian benutze immer einen Cd, wenn wirklich groß Schaden kommt, um Mana zu sparen.

Zum Beispiel benutze ich Manatee Essenborn, Kyrian, Essenzborn usw.

Dann benutze ich mein Trinket als Cd und oder Belebung und Yulon mit Manatee oder Anregen und heile hin und wieder mal jemanden mit Env. Mist.

Heilung haut man raus, Problem ist nur man heilt niemanden bestimmten, macht Spothealing schwierig, macht mir aber Spaß. Zudem könnte Smartheal viel gut machen, ca 30-40% sind immer Overheal.

Einige Buffs bzw. Einfach ein Manareg Trinket wie von Maut wären super.

Für Pvp wünsche ich mir komplett was neues, finde MW unspielbar.

1 Like

Deswegen ist der MW auch im Raid sehr schwach, vor allem im Progress. Es werden zu oft Leute mit 80%+ HP geheilt, anstatt die mit wenig HP. MW macht also sehr viel unwichtige Heilung. In MoP hatte der MW dagegen sehr viel Smartheal und jetzt ist es 0 Smartheal.

Monk ist fine und durchaus stark. Die einzige Schwäche ist sein Manaverbrauch als EF-Mistweaver und die Tatsache, dass der aktuelle Raid Diszis und Schamis in deren Toolkit spielt. Ebenso fehlt uns ein DR im Raid,aber das schon immer und wir sind nicht die einzigen Heiler. Nur deshalb wirst du im WFR kaum bis keine Monks sehen. Ansonsten kannst du als MW relativ easy jeden relevanten Content auf hohem Nivaeu absolvieren (Ok, 2er und 3er Arena ist momentan nicht einfach).

Ein bis zwei Innervates und der Monk ist HPS-technisch easy mit jedem anderen Heiler auf einem Level. Als Fistweaver ebenso.

Und was bitte ist unwichte Heilung? Bis auf EF kannst du jeden Heal steuern. Heilst du Steine im Raid?
Smartheal? Wenn eine Klasse den OP-Smartheal hat, dann der Monk.

Immer dieses Monkbashing ohne ihn wirklich zu verstehen ist ja schon fast unerträglich. Nur weil etwas nicht META ist und i.wer es im Prosuperduperendcontent nicht empfiehlt, ist er noch lange nicht sehr schwach.

4 Likes

Hallo ich kann dir zwar nur aus der sicht eines vollen EF-Monks (seit pandaria alle höhen und tiefen mitgespiet) ein paar Tipps geben da ich bis jetzt jegliches fistweaving talent ausklammere und auch kein legi diesbezüglich habe (schau ich mir erst später an)

  • Essensborn niemals nur auf cd halten der manaverbrauch ist dafür zu hoch (außer fistweaver) und seien wir mal ehrlich eig brauchen wir nur den hot für doppelte mastery -> erst dann wenn raidspitze kommt und vorher mit Donnerfokustee Erneuernder Nebel verteilen und beleben AUF SICH selbst casten wenn du erdender Atem im Souldbind drin hast, danach auf andere wenn du getoppt bist
  • allgemein beleben nicht hart casten nur in verbindung mit abgebrochenen beruhigen nebel, Statue heilt danach eh drauf
  • Yulon rufen und nur dann MIT Manatee Einhüllender nebel spammen bei raidspitzen
  • Trank der geistigen Klarheit schon bei 80% wenn heilastig / Trank des Animaopfers je nach spielstil (vorallem vor essenzborn)
  • Schadensumleitung nicht vergessen während du verletzt und tank innerhalb des beruhigenden Nebel castes (procct mastery)
  • Erneuernder Nebel immer auf cd

von den stats her geh ich voll mastery! mag aber hier aufstoßen deswegen sag ich das ganz kleinlaut :o)
im hc easy 5-6k ich muss mich hinter keinem dudu oder shami verstecken und geh gleichzeitig mit anderen heilern oom in heillastigen kämpfen
LG Shiki

1 Like

Bei targetswitch immer hardcasten, sonst verliert man zu viel Zeit.

1 Like

Ich dachte Schadensumleitung ist totaler Müll, weil es Mana kostet und weniger als Beleben heilt. Oder haben die das geändert?

Hey Vaió. Spielst du sowohl im Raid als auch m+ als fistweaver?

Meine Erfahrungen bisher:

  • Im Raid als fistweaving absolut spielbar mit AToTM. ich toppe meistens die healmeter damit und manaverbraucht ist ziemlich ok.

  • M+ wirds mit Fistweaving in keys über 11 schwer. Mit sehr guten gruppen kann es aber auch da klappen. Problem: Mana und AoE Healing

  • M+ Mit ToM recht schön spielbar. Problem jedoch trotzdem Mana und definitiv starker aoe dmg. Definitiv entspannter als mit ATotM.

  • PvP… pvp… ich sags mal so… man sollte meinen, dass ein 3min/2min def cd, einen 3min/2min dps cd ansatzweise countern kann. Beim Monk definitiv nicht der fall. Bei anderen klassen geht das schon. Das macht monk sehr schwach.

Jedoch echt schwer einen punkt zu finden wo man ansetzen könnte monk zu buffen ohne ihn in anderen situationen zu stark zu machen…

M+: Was mir einfällt wäre z.b. um aoe Heal bisl zu verstärken, essence font so zu buffen, dass er auf targets mit renewing mist um einiges mehr heilt. Das würde starken aoe etwas besser countern, jedoch im Raid den Heal nicht durch die decke gehen lassen, da man nicht auf vielen leuten renewing mist halten kann. Was Mana angeht könnt ich mir einen passiven manareg bonus für paar Sekunden vorstellen nach Benutzung von Thunder focus Tea.

Raid: Find ich soweit ok so wie ist und oben genannte änderungen würden da nicht viel dran ändern!

PvP: ebenso kaum einfluss durch oben genannte änderungen, jedoch sollten die Def cds irgendwie gebufft werden um auch cds effektiv traden zu können…

Was sind eure Meinungen dazu? xD

Dazu wundert es mich, dass Jade Serpent Statue keine bonus Heilung bekommt durch enveloping mist… alle anderen skills schon…

Erneuernder Nebel wenn er springt und ATotM kannst du auch nicht steuern. Das erzeugt viel „dumme“ Heilung. Da machst du einen RSK und das heilt dann einen mit 99% HP für 12k.

Es gibt inzwischen einen MW mit 10/10M und einigen M+15 Runs.

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/26#metric=hps&partition=1&class=Monk&spec=Mistweaver

Natürlich ist das nicht ganz „World First Race“ Niveau, dafür reicht es nicht, aber auch alles andere als schlecht, und alles andere als unbrauchbar. Es ist halt einfach nur „nicht Meta“. D.h. für das Niveau über das hier im Forum typischerweise diskutiert wird, ist der MW mehr als fine.

Der Manaverbrauch ist vor allem dann hoch, wenn man viel EM + Vivify spammt. EM während Yu’lon am besten nur mit Mana Tea up spammen (sinnvoller Einsatz von Mana Tea ist sehr wichtig). RJW, EF + AToM sind sehr manaeffiziente Heals.

1 Like

Der Unterschied ist aber so heftig, dass Blizzard unbedingt was machen muss. Es gibt jetzt schon kaum MW mehr, da die meisten MW schon rerolled haben.

1 Like