Meine Freunde, wir haben alles gesagt - ich bin raus (während ich das hier schreibe, gehen die Zitationen natürlich weiter - aber es ist alles mehrfach erklärt und gesagt).
(Aurr, du kannst wieder reinkommen, wenn du deine nächste Wette gewonnen hast und dich deine Fans im Stream bejubelt haben.)
Irgendwie, sonst würden wir es nicht machen, ist das sich im Kreis drehen und sich gegenseitig zu sagen, dass es doch alles ganz anders ist, auch amüsant, aber die Zeit wird knapp und die Perspektiven ändern sich nicht.
Wobei augenscheinlich ein paar Zusagen und Eingeständnisse ausgesprochen wurden, es dauerte halt ein wenig. Man kann dem Wilderer nicht so einfach, ohne Waffengewalt, erklären, dass die Wilderei nicht gut ist - auch wenn es für ihn gut ist aber für andere Menschen und global betrachtet eben nicht.
SL kommt bald. In der Hoffnung, wir treffen uns niemals ingame (wobei ich da nun einen erheblichen Vorteil habe, das zu erkennen - aber das war ja eure Entscheidung, weshalb ihr damit klar kommt), da wir vollkommen verschieden sind, wünsche ich euch auf euren respektablen Keys alles Gute. Pusht euren Score und erreicht die euch gesetzten Ziele.
Ich kann und werde meine Meinung zu rio (wowprogress, und dem, das in Zukunft dazu vom nächsten startup programmiert wird, das ned alles zu Ende denkt) nicht ändern können, wenn es so schlecht umgesetzt bleibt, wie es ist. Wenn die Nachteile jemals weg sind, oder man sinnvolle, gute Kompromisse bereitstellt - wenn es nach mir geht von Blizzard und bitte nicht von externen, die damit diesen Unfug basteln - dann kann man gerne reden, aber: Muss man dann gar nicht mehr, weil der Diskussionsstoff dann gar nicht existent wäre. So ist er es halt leider.
Wenn ihr eure Erwartungshaltung beibehaltet, aber Akzeptanz, Geduld und Reife für andere Spielertypen aufbringt, an manchen Stellen die Leaver-Mentalität, da das auch Vorbild-Wirkung für die jungen Buben und Mädls hat, mit Bedacht reflektiert (manchmal geht man es halt auch mal lockerer und weniger toxisch an), dann wird das alles kein Thema sein.
Wenn man ein Basketballspiel begonnen hat, spielt man es zu Ende. Manchmal läuft das nicht gut und man verliert auch. Aber man geht nicht aus dem laufenden Spiel raus. Das ist Einstellungssache. Wie eine Einstellung zustande kommt, muss ich hier weglassen, da sonst irgendeiner eine RL-flame missinterpretiert.
Da ihr Teil, aber nicht die maßgebende, Community seid, gestaltet ihr sie auch mit.
Tadel hört man auch öfter und einfacher als Lob, nur weil hier andere nicht mitschreiben und sich das in der Form nicht „antun“ wollen, nämlich die Haltung zu rio & Co zu thematisieren, wie es wirklich ist und was es auslöst, heißt das nicht, dass das nicht einen sehr großen Teil der Community betrifft. Da hilft die Werbetrommel nichts und „es gibt nichts besseres“ leider auch nicht. Werbung macht man für die richtige Zielgruppe. Die Zielgruppe von WoW ist aber nur zu einem geringen Teil leistungsorientiert, es gibt mehr auf niedrigen Arenaratings als auf hohen (und das bleibt auch so), weniger auf hohen Keys als auf niedrigen (und das bleibt auch so) und weniger, die gewertete Schlachtfelder spielen als ungewertete. Da die Ziele der Masse anders sind, sowohl, welche es sind und auch, wie hoch sie sind.