Mythic+, die Leaver und Kompensation

Einleitung
Ich möchte mit diesem Beitrag die Diskussion um Leaver in Mythic+ Keys wieder anstoßen und mich dabei auf die Kompensation von materialen Ressourcen beziehen. Dazu unten mehr. Ich beginne mit zwei Vorüberlegungen:

Status Quo
Nach ausgiebigen Spielens von Mythic+ in BFA kann ich WoW Classic und (frühes) Mythic+ Legion einen deutlichen Mentalitätswechsel feststellen. Der RIO Score scheint sowohl als Zielsetzung, als auch für Einladung von vielen Spielern als ein bestimmendes Kriterium zu gelten. Dem entsprechend verlassen einige den jeweiligen Dungeon vorzeitig, wenn a) dieser vermutlich nicht getimed wird oder b) andere Spieler ihre Zielsetzung (absichtlich) zu sabotieren scheinen. Ich möchte diese oder andere Mentalitäten an dieser Stelle nicht bewerten.

Frustration
Ich habe die Vermutung, dass besonders die Spieler frustriert von unabgeschlossenen Keys sind, welche sich besonders engagiert und ggf. Ressourcen investiert haben. Für diese Spieler ist es mehrfacher Verlust an mentalen, temporalen und materialen Ressourcen.

Kompensation materialer Ressourcen
Bei all der Kontroverse um die Bestrafung oder Entschädigung bei Mythic+ Leavern wird, ergibt sich ein Spannungsspektrum an (angenommenen) Mentalitäten, welches auch zur Frustration und Verlassen von Keys führt.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, die Verlassenen wenigstens in ihrer materiellen Investition (Reperaturkosten, Bufffood, Flasks, Pots oder nur Teile davon) in Form von ca. 2 Stunden haltbaren Dublikaten zu entschädigen, um ihren Verlust zu mindern, ohne das dies zum Nachteil von Mitspielern ausgenutzt werden könnte.

Schwierigkeiten
Diese Idee enthält vergleichbare Schwächen wie ein Bestrafungssystem, indem für die Zurückgewinnung der materiellen Investition andere Spieler herausgeekelt werden könnten. Dies wird verhindert, indem alle (inklusive Leaver) davon gleich profitieren.
Abgesehen davon ergibt sich noch die weitere Schwierigkeit, dass die Belohnung auch bei einem depleteten Dungeon höherwertig sein sollte als die materielle (Teil-)Investition.

Wenigstens mal eine neue Herangehensweise die nicht komplett abwegig klingt.
Mir würden zumindest auf die schnelle keine Wege einfallen in denen so etwas ausgenutzt werden könnte, glaube aber auch nicht, dass es allzu große Auswirkungen hätte.

Die verlorenen Verbrauchsgegenstände waren selten Thema der Frustration die bei abgebrochenen Keys entsteht. Ich denke, dass eine Funktionsüberarbeitung von Keys generell um einiges mehr erreichen würde. Eine Flask und food sind ein paar hundert Gold. Ein Key der herabgestuft wird ist nicht leicht ersetzbar wenn man genau das Level in einem spezifischen Dungeon wollte.

Dass man Spieler selbst aussuchen lässt welchen Dungeon sie spielen wollen halte ich für unwahrscheinlich, da dann nur noch Dungeons ala Freehold gespielt werden, aber wenigstens die Schlüsselstufe sollte frei wählbar sein. Von mir aus mit der Begrenzung „höchster Schlüsselstein +1“ o.Ä., aber zumindest in diese Richtung.

1 Like

Oh, dieses Thema ist neu, erzähl mir mehr. :slight_smile:

Nee definitiv nicht. E-P**nis gibts auch in classic und Legion M+ hatte genauso Leaver und das Streben nach mehr Score.

Keiner ärgert sich über consumables sondern die verlorene Zeit und gegebenenfalls den key, wenns der eigene war.

Und warum werde ich nicht dafür entschädigt, wenn mir 40k Dps Spieler den 18er Key schwieriger machen, als er sein muss? Ja, ich bringe dieses Beispiel oft, weil es sich in mein Hirn gebrannt hat. So schlecht zu sein war einmalig bisher.

Es wird immer nur nach Dingen geschrien, die FÜR die „verlassenen“ ist, aber Leute die sich wirklich anstrengen und versuchen aus ihrer Dps oder CC/kicks whatever mehr rauszuholen, werden einfach ignoriert und die sind in der PFLICHT solche, sry, Deppen auszugleichen und da schreit auch keiner nach was. Immer diese Einseitigkeit, echt…

2 Likes

Die Belohnung für Leute, welche den Dungeon „besser“ als andere spielen, ist ein anderes Thema. Um beispielweise einen hypothetischen Unterbrechungsscore zu maximieren, würden einige die Kickrotation bewusst ignorieren. Die Belohnung dessen führt also zu weiteren Schwierigkeiten.

Zurück zum Thema erhalten doch gerade diejenigen Spieler, welche viele Potions benutzen, diese (teilweise) als Kompensation zurück.

Wenn jemand mit hoher Investition schlecht performt, dann würde ich ihm/ihr zumindest keine Absicht unterstellen und eine jeweilige (Teil-)Kompensation zugestehen.

Wie oft eigentlich noch dieses Thema?

2 Likes

Naja ist momentan denn nicht der eigentliche Grund warum Leute leaven das grade in höheren keys die Leute da rein gehen um score zu pushen :thinking:. Also wenn man sieht er wird nicht intime warum sollte man ihn zu Ende spielen? Es ist schlicht und ergreifend Zeitverschwendung. Und da ist in den meisten Fällen auch keiner gefrustet wenn jemand abhaut wenn es eh nicht intime wird. Zumindest ist das meine Meinung und auch meine Wahrnehmung von anderen Spielern

1 Like

Der Anreiz in der Ini zu bleiben und sie im Sinne von allen zu beenden sollte gefördert werden. Leider funktioniert dies nicht mit dem eingebauten Motor Schneller Höher Weiter.
Daran wird es also weitherin scheitern und daran wird sich der Vorab-Check weiterhin zuspitzen.

Die Idee Leute zu entschädigen für Verluste, ist zwar ein neuer Ansatz, aber eigentlich nur Flickwerk um das Problem drumrum.
Damit versucht man ein schwaches System, in der Auswirkungen zu mildern.
Das könnte man soweit steigern, dass das Verlassen der M+ Ini und somit den Key zu zerstören, nacher genauso gut ist, wie die Ini zu beenden, um es mal überspitzt darzustellen.

Das M+ System ist selbst so wie es ist ein riesiges Problem für so eine Art Spiel.
Wenn danach das Game ausgerichtet wird, kann es nur an allen Ecken und Enden zu Brandherden kommen und Inhalte werden zurückgestellt, um den Sport zu retten oder weiter als zentralen Punkt zu fördern.
Man sollte diese Art Wettkämpfe da belassen wo sie hingehören… und nicht ein RPG dahingehend noch weiter zerstören als es eh schon ist.

Daher meine Empfehlung… stellt das M+ System als Nebensache aus, so wie einen Pet-Battle oder PvP.
Gebt der Gruppe der Wettkampfspieler ihren Spielplatz abgeschottet wie Battlegrounds usw. aber eröffnet wieder dem eigentlichen Spiel die Möglichkeiten und weitet es dort wieder hin zum normalen Werdegang eines MMORPGs aus.

1 Like

Hier mein Vorschlag:

Es sollte ein Interface geben welches nach jedem run aufploppt. In den Optionen könnte man dies auch deaktivieren, wenn man es nicht benötigt:

Da steht in etwa folgendes:
Möchtest du deine Mitstreiter, mit denen du dieses Abenteuer bestritten hast, in deine Freundesliste aufnehmen, um auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben und zusammen die schlimmsten Schurken Azeroths zu besiegen?

Und dann für jedes Gruppenmitglied das Portrait, Name und Rolle und ein Button, um den Spieler zu adden.

So würde Teamplay und feste Gruppen gefördert.

Als ob man einen Wecker stellen würde… Inhaltlich die gleichen Phrasen wie immer und das ohne Substanz.

Leider dieses mal in einem Thread, der vielleicht sogar Diskussionspotential gehabt hätte.

7 Likes

Nicht unbedingt … ich persönlich erlebe mich vorallem in „Leave-Lust“ wenn ich merke das auf meine (schon mittelmässigen) 150k dps 2 30-50 Dps Eier kommen.

Der Dungeon dauert also weit länger, als notwendig, weil die herrschaften offenbar innem evtl. zu hohem Dungeon sitzen … und wenn ich sage „dafür habe ich nicht unterschrieben euch hier durchzuziehen“ dann kriegen die auchnoch ne „Entschädigung“ dafür bessere Dpsler-Tanks oder Heiler ihrer zeit berauben zu wollen ?

Deswegen hab ich mit M+ mittlerweile aufgehört, obwohl ich das sehr gerne mit ganz vielen Chars gemacht habe.

Kp was dieses Thema immer soll. Lauft halt mit Freunden/Bekannten wenn ihr sicher gehen wollt dass keiner den key verlässt.
Ladet euch nicht Leute ein die einen massiv höheren score haben als ihr / als es die Keystufe verlangt denn meist gehen da die Erwartungshaltungen weit auseinander.
Werdet nicht ausfällig wenn’s mal nicht so läuft wie gedacht, bleibt immer freundlich.
Und selbst wenn’s absehbar ist, dass der key nicht intime wird, ihr ihn aber gern abschließen wollt: fragt höflich ob der Rest bleibt. In 90% der Fälle bleiben die Leute (falls man nicht schon vor dem 1. Boss 20 Tote hat).
Ich lauf echt viel rnd sowie in fester Gruppe. Und EXTREM selten gibt es mal nen Frustkey. Und wenn’s so ist: aufstehen, Krönchen richten und weiter machen.
In hohen Rnd keys ist es übrigens ganz normal dass man ihn abbricht wenn‘s nach kurzer oder Halbzeit absehbar ist dass er nicht getimed wird. Und da regt sich kein schwein auf. Das ist Gang und Gäbe. Mmn macht man aus der Thematik ein großes Problem wo aber eigtl gar keins ist wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet.

1 Like

Hier ist dein Denkfehler.
Du gehst scheinbar davon aus, das nur die Leaver die bösen sind, und diejenigen die Verlassen wurden somit eine Entschädigung verdient hätten.
In den aller meisten Fällen (zumindest nach meiner Erfahrung) sind es aber nicht die Leaver die die bösen sind, sondern andere die aufgrund von sehr sehr schlechter Leistung und/oder sehr schlechtem benehmen (flamen etc) andere zum leaven „zwingen“.
Warum sollte man genau diese dann noch dafür entschädigen?

Deshalb bin ich gegen so etwas.

1 Like

THIS!

Das „Problem: Leaver“ besteht in WoW überall. In BGs, in Raids (ja sogar Mythic), in Level, Normal, Heroic oder Mythic Dungeons und zuguterletzt auch in M+.
Warum ist das Problem nur in M+ so „gewaltig“? Weil man nach einem Leaver den leeren Slot nicht mehr nachbesetzen kann und der Key somit (fast) nciht mehr schaffbar ist. Zusätzlich wird der Key um -1 downgraded, was nciht mehr der gewünschte Key ist den man überhautp spielen will (Beispiel 15er Weekly oder Stufe X zum pushen).

Remeti schreibt die Lösung: das Key-System überarbeiten.
Nicht in die Richtung, dass man jemand neuen inviten kann wenn jemand leavt, das würde zu viel Ausnutzungs-Potenzial bieten.
Sondern in die Richtung, dass man einen Key für einen Dungeon bekommt man das Level des Keys frei wählt. Allerdings mit einer Begrenzung, dass man erstmal hoch spielen muss. Der höchste Key den man intime abgeschlossen hat in irgendeinem Dungeon ist +11. Heißt man kann für jeden Key den man hat alle Stufen bis +12 auswählen. Schafft man einen +12er Dungeon dann +2 wäre alles bis +14 auswählbar, schafft man den 12er +3 wäre bis +15 auswählbar, usw. usw. Hoffe das ist halbwegs verständlich.

Mit so einem System wäre der Key nciht kaputt, wenn man ihn vorzeitig abbrechen muss (wegen einem Leaver, RL-Notfall, Kind schreit, etc. etc.), sondern sucht einfach einen neuen und macht nochmal von vorn.

Es würde zwar die „Bestrafung“ des nicht intime spielens mindern, aber ist das wirklich notwendig? Wenn ich einen Boss im Raid nicht schaffe werde ich ebenfalls nciht bestraft, dass ich ihn jetzt erst nochmal auf HC legen muss bevor ich nochmal auf Mythic hin darf.

Man wird weiterhin begrenzt, indem man den Key für den Dungeon haben muss, schließt man den Dungeon ab (ob in- oder outtime egal) bekommt man einen Key für einen anderen Dungeon.

Glaub das würde den Frust von Leavern definitiv mindern, da man nicht mehr so hart bestraft wird. Denn es gibt in M+ nciht mehr Leaver als in sonstigem Content in WoW. In Random Raids muss man bei jedem Boss teilweise den halben Raid wieder auffüllen. Nach nem Whipe steht man nciht selten plötzlich komplett alleine da.

5 Likes

Wirklich? Und warum logg ich mich dann ins Spiel ein? Was macht man den noch ausser Raid der einmal die Woche ist? (Verteilt auf 2 Tage im HC Bereich) Du scheinst ja die volle Ahnung zu haben und beglückst ein breites Spektrum von Spielern mit diesen Vorschlag…

1 Like

Das wär ein absolut schlechtes System,da spielt man nurnoch 2-3 Keys und sonst nix - und die ganzen Lutscher die dann 15er JY timen rennen auf einmal in KR15, WS15 oder SOTS15 rum und inten jeden Key rein

Nachdem ich aktuell wieder Bissi D3 angefangen liest sich das System genauso wie Rifts. Sprich man ist an nichts mehr gebunden und wählt halt seinen Dungeon und oder Keyhöhe einfach selbst aus, wenn man besagte Stufe intime schafft? Hoffe hab ich halbwegs richtig verstanden?

Falls man Dungeon frei wählen dürfte wäre es schlecht. Dann werden halt nur die gelaufen die leichter sind und halt auf Affix bezogen leicht zu spielen wären. Falls nicht und es geht nur um die Höhe und der Stein halt max den Dungeon vorgibt den du laufen musst hätte ich persönlich kein Problem die Keystufe selbst zu wählen. Downgrade wäre noch existent und rerollst du den „Dungeonkey“ dann?

Wenn ich jetzt einen Junkyard +15 time habe ich genauso einen +16er KR in der Tasche… wo ist der Unterschied?

Man besitzt weiterhin nur einen Key für einen zufälligen Dungeon, nur hat er keine Stufe mehr dabei stehen, sondern man kann alle Stufen wählen und die maximale Stufe wird begrenzt durch das, was man bereits geschafft hat. Heißt wenn jemand noch keinen 15er getimed hat, kann er nicht +16 auswählen.

Ja es geht nur um die Höhe die reworked werden würde, welche eben begrenzt ist auf das, was man bereits geschafft hat.
Downgrade wäre halt nicht mehr existenz, sondern man bekommt man abschließen des Dungeons (egal ob in- oder outtime) einen neuen Key für einen anderen Dungeon wie jetzt auch.

1 Like

man hat einen depleted den und ist dann raus, so hat man Auswahl aus allen Dungeons, die Leute haben jetzt schon kein Plan und da muss man die Dungeons dann gar nicht mehr gespielt haben und kann dementsprechend noch mehr reinsabotieren, nein danke.

Das Leaverproblem kriegt sich irgendwann selbst in den Griff, wenn der letzte Idiot begriffen hat, dass ilvl 470 und 30k dps machen ihm kein Anrecht auf +15 gibt

1 Like

Ja. Aber nur wenn der Dungeon zu ende gespielt wurde. Dann gibts nen neuen Dungeon Key. Ansonsten wirds so wie in D3 Ala „Dungeon/Rift Fishing“ Resetest solange bis du deine Wunschini hast.