Darum geht es aber nicht. Die Frage war, welcher für M+ am Besten geeignet ist. Ein Holypriest ist das im Gegensatz zu anderen Heilern schonmal nicht unbedingt, da der Holy überhaupt nichts nützliches mitbringt außer… reiner Heilung. Andere Heiler bringen mehr Utility mit, vernünftige Externals für den Tank und/oder Damage-Reduce.
eigentlich sind alle recht brauchbar je nach Situation is mal der eine oder andere schlechter. Der Druide z. B. stinkt in Plaguefall etwas ab da er keine Krankheiten entfernen kann (gerade beim letzten boss kann das mal brenzlig werden wenn die DDs ihre def CDs/selfheals nicht nutzen auf höheren keys und besonders in einer Tyrannical woche).
Bis 15 sollte man mit allen Heilern spielen können. Danach sollte man sich ans Optimieren setzten und nachdenken was genau man haben will. Disci Priester bieten neben guten Heal und netten CDs auch sehr viel DMG für einen Heiler was in den 19-20er Keys den unterschied machen kann ob man den Key intime schafft oder nicht. Icy Vein geht ja eher von der allgemeinheit der Spieler aus und die dümpeln wohl so im 10er bereich rum. Da ist der Druide halt top
Jede Klasse hat seine vor und Nachteile. Heilig Priester sind halt gut in Raids. Ich denk wenn du eine Klasse sehr gut beherrscht und weißt wann wie was möglichst effizient einzusetzen ist dann hat jeder individuell Chancen auf Platz 1. Vielleicht sind ja die Menschen welche die Klasse ausüben und genau sowas umsetzen können auf Platz 1 und nicht die Klasse selbst. Auch wenn es auf Papier eine Theoretisch beste Klasse gibt dann wird es immer Spieler geben welche die in den Schatten stellen werden. Wenn du also festmachen willst welchen Heiler du selber spielen willst dann wähle einen aus welcher dir absolut Spaß macht. Nur so kannst du dein können auch entfalten auch mit einer Tier A B C X Y Klasse.
Ausdauer Buff, 25% Tempo Boost, DDs aus dem Mist ziehen, zwei große Oh-Sh1t Buttons die dem Schami ohne Aszendenz komplett verwehrt sind, Mana widerherstellung, 3x Kick.
Weis nicht, aus meiner alten Gilde hatte unser Holy die besten Werte.
Ein besch…eidener Heiler der Meta Heal ála Totemschupse spielt, es aber nicht kann, ist mit nem Priester den man kann, besser. „Für M+ am Besten geeignet ist“ → @Rio ich sehe alle Heiler die +19 laufen
Edit: Buffs klauen, Massenbannung und Aggro abgeben vergessen.
?? Der Schami hat ein Healing Tide und Geistverbindung, was sogar besser ist, weil es mit einem Dmg-Reduce kommt. Der Holy hat nur Heilung und beide CDs kommen entweder als Channel oder mit langer Castzeit. Beim Schami ist es instant.
Hilft nur dem Heiler selbst etwas und ist mMn eher zu vernachlässigen, weil es kaum Mana zurückgibt. Hat der Schami btw. auch und das ohne Channelzeit.
Welchen Kick soll der Holy bitte haben? Ich habe lediglich einen kurzen Stun, der aber auch wieder aufgebaut werden will, was nicht möglich ist, wenn viel Schaden reinkommt. Da kann ich mich nicht hinstellen und Schaden machen.
Der Schami hat dafür einen richtigen Kick.
DDs sollten gar nicht erst im Mist stehen. Grip findet, wenn normal gespielt wird, kaum eine Anwendung im M+ außer aktuell viell. noch bei Necrotic. Da sind aber Schami/Druide mit ihrem Speedbuff genauso nützlich und bringen dazu sogar noch wahlweise HT oder einen BR mit.
Der 25% Tempo-Boost ist das einzige, was noch nice to have ist, aber zwischendrin braucht man den auch einfach selbst mal und wenn man sich ansieht, was andere Klassen mitbringen, dann ist das auch eher vernachlässigbar.
Ich sage hier überhaupt nicht, dass man es mit einem Holy nicht machen kann und Holy totaaaal schlecht ist und nicht performen kann. Ich sage nur, dass andere Heiler mehr und bessere Utility mitbringen, die auch häufiger Anwendung findet.
Ist schon richtig, aber wie gesagt, ist so eine Diskussion wie in dem anderen Thema der Tanks komplett sinnlos. Wäre das alles was u.a Du aufzählst so unglaublich wichtig und von massiver Bedeutung frage ich mich, wie noch vor 14 Stunden ein Holy Priest in Konstellation Prot Pala (der auch kein Meta wie DH ist), Rogue, Eule und Fire Mage in nur 30 min einen +17er schaffen konnte.
Schön und gut, wenn eine Person die alles +16 läuft fragt: „Wie ginge es besser, komme nicht voran“ aber noch keine solche Leute wie ich oder was hier auch immer fragt. Mit alles und jedem IST ES MÖGLICH und gibt kein „am besten“.
Okay dann formulieren wir das mal anders.
Das Skillset des Holypriests ist sehr stark darauf ausgelegt, mindestens einen anderen Heiler neben sich zu haben.
Das ist n M+ aber nicht der Fall.
Macht das den Holy im M+ nutzlos? Nö, auch ein Holy wird auf kurz oder lang Problemlos +15 stemmen können. Zudem gibt es imme spec Loyalists, die extrem gut mit dieser performen. Alternativ hat der Priester aber auch den Diszi der deutlich stärker in M+ wäre.
Macht ihn das schwächer als die anderen Heiler? Definitiv. Das größte Problem ist hier einfach, dass sein Toolkit nicht mit dem anderer Heiler mithalten kann, und seine Utility genausogut von einem Shadow übernommen werden kann, der zudem Aktuell in M+ ganz gut dar steht, auch wenn er kein S Tier ist.
Konkret: Wir spielen aktuell mit mir als Shadow und einem Heildruiden. Dadurch ahben wir u.a. Leap of Faith, Ausdauerbuff und Mass Dispel, aber auch Gelassenheit, Eisenborke und nen BR. Zudem kann ich Krankheiten entfernen, was unser Druide nicht kann. Klar könnten wir z.b. auch Diszi/Holy und Eule spielen. Ersteres würde noch ganz gut gehen, da der Diszi wieder bessere Support Spells mitbringt (Pain Sup, Kuppel und stärkere Schilde), während wir beim Holy den einen dmg reduce auf dem tank verlieren und mit den Hymnen eine schlechtere Gelassenheit und ein schlechteres Anregen bekommen, welches den Holy zudem zwingt, nicht zu heilen.
man vergleicht aber leute auf demselben niveau.
Ein guter Disc bringt mehr als ein guter holy darum spielen die guten Priester ja disc in m+ und nicht holy.
Ich würde sagen, dass es immer sehr stark von der Gruppe abhängig ist.
Alle Heiler können DPS mitbringen, mal mehr mal weniger, aber auch nur wenn der Schaden auf die Gruppe es zulässt.
Gerade bei Disc fällt es mir meistens mehr auf, wenn er nur mit Shadow Mend heilt, weil die DDs zusätzlich zum normalen Tankdmg noch extra Sachen abfangen oder keine CDs ziehen. Dann steht der Disc meistens nur da und spammt heal, statt über Schaden die Heilung zu machen.
Gleichzeitig hängt auch vieles mit den DDs zusammen, wenn man jetzt mit Eule/MM/FeuerMage spielt braucht der Tank auch weniger CDs bei einem Pull da meistens alles fix stirbt, da kann dann jeder Heiler meistens auch einfach nur Schaden pumpen, damit die Packs nochmal einen Ticken eher fallen. Man muss dann Overall weniger Heilen, da der Tank besser seine CDs pro Pack rotieren kann.
Und zuletzt macht es natürlich sehr viel aus, ob man in einer Festen Gruppe mit Discord/TS3 o.ä. spielt oder es nur eine Pug ist, wo man sich darauf verlassen muss, dass DD X Spell Y kickt usw.
Jeder Heiler kann in guten Gruppen pushen, am Ende kommt man natürlich an seine Grenze mit Heal X, aber die ist schlicht nicht Relevant für den Normalen Spieler in WoW.
Ist halt Unsinn. Natürlich gibt es ein „am besten“ für bestimmte Situationen. Natürlich können auch nicht Meta Klassen hohe Keys schaffen, das hat doch auch niemand bestreitet. Aber es ist gibt eben objektiv gesehen Klassen mit einem nützlicheren Toolkit. Und das ist beim Holy-Priest bspw. der Fall, dass der weniger nützliche Dinge mitbringt.
Hier wurde gefragt was am besten ist und nicht, ob man nur mit den besten 17er Keys laufen kann. Hört auf so zu tun als wäre das so egal welche Klasse man nimmt. Ist es nämlich in High End Keys eben nicht.
Und wer läuft hier im Forum „Highend-Keys“? - Richtig: Die absolute Minderheit. Somit ist deine Aussage richtig, dass es eine Meta gibt. Diese hat aber in Sphären wo wir Normalos uns bewegen, lange nicht die Bedeutung wie zB für MDI - Spieler.
Und wo bestimmst Du das? Wenn man sich die Keys auf Rio anschaut kann ich JEDEN Tank und JEDEN Heiler sehen, bei den DD Speccs mach ich mir jetzt nicht die Mühe alle raus zu filtern, so unglaublich interessant ist das nicht. Und wie viele % der Spieler läuft solche Keys? Also bei mir hört das „blättern auf Rio“ nach 4 Seiten schon auf mit +20 +19 und XX Tausende Seiten weiter drunter. Wo nimmst Du die Berechtigung zu sagen, dass es nicht egal wäre?
In den Top 100 runs Weltweit sind 91/100 Tanks DHs gewesen. Und du willst mir erzählen, dass es egal wäre welchen Tank man spielt? xD
Und ich rede hier nur vom 0,01% Perzentil.
In den ersten 200 Runs weltweit kommt genau EIN (In Ziffern 1) Prot-Warri vor.
Richtig, auch wenn es nur einer ist, man siehe: Ist also möglich, sonst hätte es nicht mal dieser eine hinbekommen oder nicht? Freilich ist es wohl mit wem anderen einfacher, mim andern schwerer, aber machbar isses doch?!
Darum geht es hier noch immer nicht. Sondern darum, dass andere Klassen/Specs es offenbar um ein Vielfaches einfacher haben und mehr mitbringen. Wenn jemand fragt, was der beste Tank für M+ ist, dann ist es ziemlich unfair, ihm zu sagen, dass jeder Tank gleich geil ist und absolut keiner mehr Vorteile mitbringt als der Andere, weil man ja sowieso alles irgendwie schaffen würde.
Die Argumentation ist so Hanebüchen. Es ist auch möglich vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden, aber es ist dennoch um ein vielfaches einfacher reich zu bleiben, wenn man reich ist.
Mal davon ab ist der EINE Prot Warri auf Platz 120. Das war ein PF 19er Deplete. Aber es gibt 20er intime die eben von DHs gespielt wurden.
Btw: Bei den Heilern ist vieles vertreten, das stimmt. Aber in den Top 200 kam genau 3 mal ein Monk vor. Und das war sogar immer der selbe Spieler.
Ist der Monk deshalb schlecht und useless? Hell no! Aber er ist offenbar gerade nicht Meta wenn es um World Top 200 geht.
Man muss sich einfach vor Augen führen, dass „schlecht“ in WoW einfach nur "nicht so gut wie die anderen) und nicht unspielbar bedeutet. Das vergessen schon viele, wenn sie sich irgendwelche Tierlisten angucken.
An der Stelle wäre es zumindest sinnvoller darüber zu argumentieren, welche Klassen es schwerer haben anstatt Mantraartig runterzubeten dass alle spielbar sind.
Um also auch nochmal was zum Topic beizutragen: mit Druide, Schami oder Pala machst du auf jeden Fall nichts falsch. Alle bringen ein gutes Toolkit, gute Heilleistung und auch ordentlichen Dmg mit, sofern grad nichts zu heilen ist. Auch Monk und (Diszi)-Priester sind solide, aber afaik etwas Umständlicher zu spielen. Der Holy bringt leider weniger mit als die anderen Specs und hat es daher zzt schwerer.