Mythic plus Faction/Server

Nachdem meine Chars derzeit über verschiedene Server und auf Allianz/Horde verteilt sind spiele ich gerade mit dem Gedanken alle zu ‚sammeln‘, ggf die Fraktion zu vereinheitlichen - letzteres scheint nichtmehr ‚notwendig‘ zu sein in Anbetracht von cross faction play aber vielleicht kann jemand mein Bedürfnis nach Ordnung nachvollziehen.

Was das anbetrifft denke ich dass es rein persönlichem Geschmack überlassen ist welche Fraktion bzw Rassen man spielen möchte - in Bezug auf mythic + sprechen wir da von Bloodelf-AOE Purge + Tauren Stamina/Stun Racial vs Shadowmelt und Dwarf/DI-Dwarf Racial. Allianz scheint da bevorteilt zu sein aber ich denke auch dass diese Unterschiede maximal in sehr hohen Keys wirklich einen Unterschied machen (…) - liege ich da soweit richtig?

Ein Freund von mir spielt auf EU Argent Dawn, also einem engl. Server und sein subjektiver Eindruck sei dort ein etwas besseres Klima, im Schnitt gefühlt etwas bessere Spieler. Ich überlege schon eine Weile auf einen der mehr populären eng.-sprachigen Server zu wechseln - kann mir Jemand sagen ob das overall ein besseres Spielerlebnis beschert oder ob es sogar gegenteilig ist und ich dort auf mehr fake-elitism treffe? Nachdem ich recht viel pugge hatte ich mir erhofft im besten Fall ein höheren Durchschnitt an Skill und Klima vorzufinden - aber vllt wäre diese Art von Server-Change auch absolut unnötig investiertes Geld.

Hat da Jemand ein Feedback für mich - oder overall vllt sogar eine Server-Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der serverpool ist nur für gruppen relevant im dungeonfinder, lfr, die verschiedenen chatchannels für allgemein und handel etc. Sowie handel (auktionshaus oder gold und items handeln) und gilden natürlich. Open world wenn du in keiner gemischten gruppe sind wo wir beim problem sind.
Die gruppen die du direkt selbst erstellen oder suchen kannst im tool für m+, oder nhc und hc raids sind realm übergreifernd und da solltest du trotzdem leute aus ganz EU bekommen.
Wen du also von dem elitären weg willst dann ist server wechsel keine wirkliche option wenn es nicht um lfr und hc dungeons geht

Der Serverpool (zusammengelegte Server) ist nur für Open World, Handel und Chat relevant. Gilden bin ich nicht sicher ob man Leute von anderen Realms bzw Verbünden einladen kann.
Alles was mit automatischer Gruppensuche zu tun hat, schmeißt dich mit Leuten von Servern mit der selben Sprache zusammen. Deutscher Realm? Deutsche Mitspieler usw.
Ausnahme Epische Schlachtfelder!

Der Realm ist nur noch für wenig relevant, nämlich deine Gilde, Handelschannel und Handwerk sowie die Queue für normal/HC 5er Dungeons und LFR. Wenn dein Fokus auf M+ PUGs liegt ist vollkommen egal auf welchem Server du bist, denn du kannst beim Erstellen oder Beitreten von Gruppen alle aus der Region sehen. Selbst die Fraktion spielt (fast) keine Rolle mehr beim Zusammenspielen und schon gar nicht für PUG M+ und Raids. Also spiel das Volk, die dir am besten gefällt, egal ob du dich anhand der Optik oder vermeintlich starker Racials orientierst. Klar können Racials manchmal stark in einer bestimmten Situation sein, aber wenn dein M+ Run von einem Racial abhängt, hast du wohl schwerwiegendere Probleme zu lösen als deine Volkswahl.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.