Einleitung
Ich habe eine Idee, wie man das M+ möglicherweise etwas lebendiger und langlebiger gestalten könnte. Jeder kennt das Problem: Du bist in Highkeys unterwegs, der Gruppenaufbau dauert eine Ewigkeit, und irgendwann steckt man bei +24, +25 Keys fest. Man hat quasi das Spiel auf M+ Ebene durchgespielt, die Motivation für höhere Keys schwindet, und man sucht nach neuen Herausforderungen, die den Charakter des Mythic Dungeon International (MDI) haben. Hier kommt die kompetitive Komponente ins Spiel. Man spielt die Keys gegen ein anderes Team auf Zeit, wer schneller den Key schafft, gewinnt. Man erhält Elo-Punkte, um Ränge aufzusteigen, das verlierende Team bekommt Elo-Punkte abgezogen und steigt Ränge ab. Abschließend gibt es jede Woche eine M+ Ranked Vault, quasi wie das bestehende System, und am Ende des Dungeons natürlich auch Loot, wie man es bereits kennt.
Grundidee
Zunächst erstellt man seine 5-Mann-Gruppe, sei es im Tool oder durch Premades. Wenn die Gruppe erstellt ist und steht, kann man sich im Tool für das Ranked System anmelden und wird dann einer anderen Gruppe zugeordnet, gegen die man antritt.
Es erscheint ein Fenster, in dem nun 3 Dungeons vom Spiel vorgeschlagen werden. Jedes Team darf dann einen Dungeon bannen, den es nicht spielen möchte. Nach der Bann-Runde entscheidet sich dann, in welchem Dungeon man gegeneinander spielt.
Nun geht es darum, mit welchen Affixen man dieses Dungeon betritt. Hier würde ich vorschlagen, bei den Affixen Tyrannical und Fortified die wöchentliche Rotation aus dem M+ zu übernehmen, jedoch im Gegenteil. Das bedeutet, wenn in der M+ Woche Tyrannical ist, ist im Ranked System das Affix Fortified aktiv, und umgekehrt. Was die anderen Affixe betrifft, würde ich auch hier ein Bannsystem vorschlagen. Die Teams dürfen von allen Affixen jeweils zwei Affixe abwechselnd bannen. Aus den übrig gebliebenen Affixen entscheidet dann das Spiel, welche Affixe bespielt werden. So entstehen vielleicht Kombinationen, die es bisher nie gab und als zusätzliche Herausforderungen gelten.
Die Keysstufe, die bespielt werden soll, setzt sich aus der durchschnittlichen Elo-Stufe der Gruppen zusammen. Selbstverständlich wird das Matchmaking auch daran gekoppelt sein, dass man auf Gegner trifft, die eine ähnliche durchschnittliche Elo-Wertung haben. Je höher der Rang, desto höher die Keys (hier müsste man einen Punkt finden, wo man die Keys von der Höhe begrenzt, da irgendwann der Key so schwer wird, dass man das nicht richtig auf Zeit gegen ein anderes Team spielen kann).
Belohnungssystem
Hier würde ich vorschlagen, dass man eine Vault bekommt, die unabhängig von der jetzigen Vault ist. Wenn man einen Dungeon bewältigt hat, hat man eine Auswahl von einem Item. Bei vier bewältigten Dungeons hat man eine Auswahl von zwei Items, bei acht bewältigten Dungeons hat man eine Auswahl von drei Items. Hier würde ich vorschlagen, dass man Items erhält, die NUR für M+ Dungeons vorgesehen sind. Quasi wie das PVP Gear, das ja auch aufgewertet wird, wenn man sich im BG oder in der Arena befindet. Oder man stellt ein Tier Set zur Verfügung, das M+ spezifisch einen Mehrwert hat und das natürlich nur in M+ genutzt werden kann.
Am Ende des Dungeons soll man natürlich auch durch Loot belohnt werden und vielleicht mit Flasks oder Pots, die nur im M+ benutzt werden können. Am Ende einer Season könnte man auch hier Transmog, Mounts oder Titel bekommen für spezielle Meilensteine im Ranked System.
Probleme
Ich sehe auch in diesem System ein paar Probleme, für die man Lösungen finden muss.
Problem Nummer 1: Leaver
Leaver müssten natürlich in diesem System bestraft werden. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man mitten im Key ist, einen Wipe hat und jemand sich dazu entschließt, den Key zu verlassen. Hier würde ich vorschlagen, dass man den Leaver mit der negativen Elo belastet, die die Gruppe bei einer Niederlage bekommen hätte. Zudem würde ich diesem Spieler den Status Desateur geben, welcher ihm nicht erlaubt, für 2 Stunden eine Ranked Gruppe zu suchen. Die Gruppe würde wohl eine Niederlage erhalten, würde aber keine negativen Elo-Punkte bekommen. Zudem würde ich eine Aufgeben-Funktion einbauen, dass wenn es absehbar ist, dass der Key gnadenlos in den Sand gesetzt wurde, die Gruppe hier aufgeben kann.
Problem Nummer 2: Smurfer
Hier sehe ich das Problem, dass Leute, die deutlich stärker sind, Gruppen in niedrigen Elo-Rängen „boosten“ könnten. Hier würde ich vorschlagen, dass das Spiel solche Smurfer erkennt und bei Abschluss des Duells die Gruppen mit geringeren Elo-Punkten belohnt und das gegnerische Team mit nicht so vielen Abzügen in der Elo bestraft.
Abschluss
Da es sich hier um eine Grundidee handelt, ist diese noch nicht zu 100% ausgereift. Selbstverständlich müsste hier geregelt werden, wie eine Gruppe aussehen soll (keine Doppelklassen oder Ähnliches). Ich würde den Vorschlag einbringen, die Gruppengröße auf 6 zu erhöhen. Dadurch könnte man mit der Kombination aus Tank, Heiler, Support und drei DPS in den Key starten, um der dominierenden Evoker-Meta entgegenzuwirken, die seit einigen Monaten recht präsent ist und mir persönlich auch den Spielspaß nimmt.
Dennoch denke ich, dass Blizzard mit der Einführung einer Support-Klasse bereits einen Plan verfolgt. Möglicherweise werden im nächsten Addon weitere Supportklassen hinzugefügt. Ich glaube, dass dieser Modus frischen Wind in die etwas festgefahrene M±Geschichte bringen könnte und eine neue Langzeitmotivation schafft.
Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es Punkte, bei denen ihr denkt, dass sie schwierig umzusetzen sind oder seht ihr mögliche Probleme? Vielleicht habt ihr auch Vorschläge für den Feinschliff dieser Idee.
Ich freue mich auf euer Feedback! <3