Mythisch+ Zeitüberschreitung wird nicht gewertet/angezeigt

Hallo zusammen,
ich konnte heute die Dungeons: „Seuchensturz“, „Spitze des Aufstiegs“ sowie „Die Nekrotische Schneise“ erfolgreich in M+15 abschließen, wobei ich dadurch von der Wertung eigentlich von +14 auf +15 aufsteigen sollte. Alle drei Dungeons wurden nicht in der vorgegebenen Zeit (~10-15 Minuten Zeitüberschreitung) abgeschlossen.

Nach dem Ende wurde weder meine Wertung erhöht, noch wurde der erfolgreiche Abschluss im Dungeonbrowser > Dungeons auf Mythisch+ angezeigt. Eine Ausnahme stellt hier die „Spitze des Aufstiegs“ dar. Hier wurde die Wertung richtig erhöht und im Dungeonbrowser die neue Bestzeit (mit Zeitüberschreitungshinweis) angezeigt.

Meine Fragen dazu: (1) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (2) Gibt es irgendwelche nicht öffentlich einsehbaren Regeln, die die ganze Situation erklären?

Beste Grüße, Vereveel

Was das nun hier beim technischen Support zu suchen hat, ist mir nicht ganz klar, denn derartige Fragen solltest du wohl eher im Dungeonforum stellen. (Du kannst den Thread selber dorthin verlagern, indem du ihn bearbeitest und rechts neben der Überschrift die passende Kategorie auswählst.)

Ansonsten gilt: Für eine Zeitüberschreitung gibt es immer gewisse Abstriche bei der Wertung der Instanz. Dabei wirkt sich die zusätzliche Zeit abhängig von der vorgesehenen Zeit aus, d.h., eine Verlängerung von 15 Minuten gibt mehr Abzüge, wenn du ursprünglich nur 30 Minuten im Gegensatz zu 45 Minuten Zeit hattest.

Es liegt somit durchaus im Bereich des Möglichen, dass deine +14 innerhalb des Zeitlimits dir mehr Punkte gibt als eine +15, die nicht im Zeitlimit geschafft wurde, und daher die niedrigere Stufe trotzdem dein Rekordwert bleibt.

2 Likes

Hey,

schau am besten bei sowas auf Raider io nach, da kannst du direkt sehen, wie viel Punkte welcher Run gebracht hat.

h ttps://raider.io/characters/eu/eredar/Vereveel

Wie du siehst, ist das so richtig, da die 14 intime mehr Punkte gebracht haben als die 15 nicht-intime.

Du hast eine +14 innerhalb der Zeit abgeschlossen und eine +15 außerhalb der Zeit abgeschlossen.
Der 14er ist mehr Punkte wert, daher steigt die Wertung logischerweise nicht.

Ist auch richtig so, ich wüsste nicht warum ein outtimed 15er besser sein sollte als ein getimter 14er.

Die Regeln wurden alle in einem Bluepost mal erklärt, als das ingame M+ Rating eingeführt wurde.
Beispielsweise auch, dass ein weit über der Zeit abgeschlossener Key gar keine Punkte gibt und somit in der Wertung gar nciht erst aufscheint.

1 Like

Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Hinweise von euch allen! Das beantwortet meine Fragen tatsächlich.

Meine Motivation dieses Thema zu eröffnen sowie meine Entscheidung diesen Beitrag im technischen Support zu veröffentlichen basierte auf einer Fehlvorstellung von meiner Seite nach der ich angenommen hatte, dass im überarbeiteten System M+ Zeitüberschreitungen nicht mehr bestraft werden würden. Dadurch soll vermieden werden, dass sich Gruppen spontan auflösen, wenn absehbar ist, das der Dungeon nicht mehr in der Zeit abgeschlossen wird.

Das war meine Argumentation, die ich so in den Gruppen bisher verwendet habe: Bitte bleibt! Denn es lohnt sich den Dungeon auch mit einer Zeitüberschreitung abzuschließen, da es am Ende immer noch Beute und eine verbesserte Wertung (für das Durchhalten) gibt.

Ist schon richtig so.
Es gibt Punkte, Loot und für die Kiste zählt es auch.
Nur Wertung ist halt eine Wertung, das eine schlechtere Leistung mehr Punkte gibt macht einfach keinen Sinn. Hättest du z.B. nur einen 10er gehabt hätte sich deine Wertung ja verbessert.

Das war aber früher auch schon so. Ein Key der über der Zeit abgeschlossen wurde, hat schon immer Punkte gegeben.
Gerade 15er werden ja doch relativ häufig auch overtime trotzdem abgeschlossen, da diese in 95% der Fälle nur für die Vault gespielt werden. Solang es zumindest absehbar ist, dass der Key nur knapp (5-10 min) overtime abgeschlossen wird, leaven ja auch selten welche. Aber wenn man bereits vor dem 1. Boss die Hälfte der Zeit vergeudet hat… naja.

Das sit auch richtig so, auch ein overtime key gibt dir Punkte. Jedoch soll es nciht so sen das du in einem dungeon 10 stunden verbringst udn dafür ncoh punkte bekommst (achtung übertreibung). Deshalb sit es so das es einen gewissen zeitraum nach dem overtime gibt der ncoh punkte gibt. aber ich glaube spätestens nach 10 min overtime gibt es eben keinen Punkte mehr.

Schön zu sehen sit das hier:

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-3/5162942-18-tazavesh-soleahs-gambit

dieser key war ca. 2 min. drüber. aber gab noch 134 punkte da er eben nicht zu „stark“ drüber war.

hier aber:

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-3/3086726-16-tazavesh-soleahs-gambit

haben wir uns voll daneben benommen und den key einfach mal komplett reingenoobt und mit 15 min drüber halt gezeigt das wir keinen plan haben. also 0 punkte.

und um zu zeigen das intime immer noch meher wert ist:

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-3/3407119-17-de-other-side

der war zwar nur 17 (während der 1. key nen 18er war) gab aber trotzdem meher punkte eben weil: intime.

Alle klarheiten beseitigt?

3 Likes

Danke für die anschauliche Erklärung. Was mir gerade noch fehlt ist einen Zeitpunkt (in Minuten) nach einer Zeitüberschreitung, nach der es keinen Sinn macht den M+ Schlüsselstein zu Ende zu spielen.

So war ich am Mittwoch (13.04.2022) im Theater der Schmerzen (M+17 Tyrannisch) unterwegs. Die Gruppe war ziemlich gut, wir haben nur ~11 Minuten länger gebraucht als für diesen Schlüsselstein vorgesehen und da mein letzter abgeschlossener Durchlauf auf +15 war dachte ich eigentlich, dass ich nun eine bessere Wertung erhalten würde. Leider war das nicht der Fall.

Eine ähnliche Situation habe ich vor knapp zwei Wochen in Tazavesh (Straßen) erlebt. Mein letzter abgeschlossener Durchlauf war auf +13 und danach habe ich den Dungeon auf +15 erfolgreich abschließen können. Die Gruppen war gut und wir haben nur ~23 Minuten länger benötigt, als für diesen Dungeon vorgesehen. Auch dafür gab es keine bessere Wertung.

Dh. könnte man als Faustregel evtl. festlegen: Länger als 10 Minuten bei einer Zeitüberschreitung = Abbruch?

Du willst also den Key lieber abbrechen, statt ihn zu Ende zu spielen, nur weil er dir keine Wertung mehr bringt?

Also wir brechen auch Keys ab wenn es mehr als 10 min werden
Denke es ist ein guter Richtwert

Wenn man den Key nur wegen Score gestartet hat, ja klar

Wegen Loot oder Vault kann man natürlich schon noch zu Ende spielen

Ist auf höheren Keys normal, sobald der Key depletet ist weil der Timer nicht mehr schaffbar wird, bricht man ab

1 Like

Auf höheren klar, aber keine Ahnung so 15er/16er kann man auch fertig spielen meiner Meinung nach. Spielen viele auch für ihre Vaults etc. Und wenn man dann eh schon 10min drüber ist, macht man halt fix fertig (in nem normalen Rahmen natürlich :x ). Oder man lässt es direkt bleiben, wenn es ersichtlich ist, dass der Key nix mehr wird.

Kommt drauf an, wenn nur noch der Endboss und paar Packs stehen klar, wenn man schon drüber ist in der Mitte vom Key, also meine Zeit ist kostbar ^^

1 Like

genau weiss ich das nciht. meine erst vermutung war das 10 min der breakpoint ist. als faustregel ist das ganz passend aber ich hatte inzwischen auch einige keys welche über 10 min waren und noch punkte geben.

aktuell glaube ich und meinen gidlenkollegen das 40% overtime der breakpoint ist. ich habe keys auf 39% overtime die punkte gaben und welche auf 41% overtime die 0 geben. würde passen.

letzendlich musst du schauen was du schon hast. merken kansnt du dir einen stufe höher lohnt sich meist nur intime also hast du den key schon auf +15 würde sich ein +16 nur intime lohnen.
wenn du 2 stufen höher läufst kann auch ein out of time meher punkte bringen. wieviel overtime da tatächlich punkte gib ist von key zu key unterscheidlich. generell sehe ich bei mir +15(intime) zu +17(deplete) mit 2 punkten zuwachs, aber meist so im dreh max 10% (nicht minuten!) drüber.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.