Also, zunächst einmal ist alles, was ich in diesem Beitrag schreibe, reine Theorie.
Alle Zahlen, Werte usw., die ich verwende dienen lediglich als Beispiele und können daher evtl. eine Fähigkeit, Abklingzeit, Buff o.Ä. zu stark oder schwach erscheinen lassen.
Feedback oder Änderungsvorschlägen gegenüber bin ich immer offen.
Und nun zum eigentlichen Thema:
Da Mythisch+ sich seit seiner Einführung ins Spiel großer Beliebtheit erfreut, habe ich mir überlegt, ob man dieses System nicht auch auf Teile des Spiels übertragen kann, die momentan weniger Spannend sind. Mit anderen Worten: Das Leveln. Momentan hat man die Möglichkeit zu Questen, oder Dungeons zu absolvieren. Da beides jedoch relativ wenig spannend, und der Weg zu Level 120 lang ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Spieler (neu oder erfahren) mit der Zeit die Motivation am Leveln verlieren.
Allerdings könnte man das System von Mythisch+ so abwandeln, dass es möglich wird, herausfordernde Dungeons zu absolvieren und obendrauf noch einen saftigen Berg Erfahrung zu kassieren.
Dazu könnte man den Dungeon-Browser mit einem zusätzlichen Reiter versehen, welcher den Namen (z.B.) “Normal+” trägt.
Öffnet man diesen Reiter, so begrüßt den Spieler ein zweigeteiltes Fenster: Auf der linken Seite ein Drop-down-menü mit den Optionen ‘Zufälliger Dungeon’ und ‘Spezifischer Dungeon’ (mit entsprechender Auswahl verfügbarer Dungeons). Darunter sind die Belohnungen abgebildet, die man aus der jeweiligen Instanz erhält: Einen Schlüsselstein, ein Sack mit Beute, wie auch im altbekannten Dungeonbrowser, und ein Token, welches einen einstündigen Erfahrungs-Buff bei Benutzung gewährt.
Auf der rechten Seite des Fensters befindet sich ein Born der Macht, wie man ihn aus Mythisch+ Dungeons kennt, in welchen man seinen Schlüsselstein setzen kann.
Möchte ein Spieler nun dieses Feature nutzen, muss er nur auf “Gruppe finden” klicken und wird in eine Warteschlange eingeteilt, um einen Normal+ Dungeon der Stufe 0 zu absolvieren. Diese Stufe hat kein Zeitlimit, dient aber aufgrund der Schwierigkeit als erste “Feuerprobe” für weitere Dungeons. Zur Belohnung gibt’s am Ende dann Ausrüstung, einen Schlüsselstein der Stufe 2 und ein EP-Token der Stufe 1 (10% Bonus-EP). Der erhaltene Schlüsselstein ist für einen bestimmten Dungeon gedacht, jedoch kann er nun auf 2 Arten eingesetzt werden:
Entweder setzt man den Stein in den Born der Macht im Dungeon-Tool, wodurch man nun einen beliebigen Dungeon der Stufe 2 suchen kann, oder man nutzt ihn wie einen klassischen Mythisch+ Stein, und setzt ihn vor Ort im zugehörigen Dungeon ein.
Nutzt man ihn im Tool, so geht man sicher, dass alle Gruppennmitglieder einen Stein der gleichen Stufe besitzen, und daher bereit für die bevorstehende Herausforderung sind. Nutzt man den Stein im zugehörigen Dungeon vor Ort, kann man Freunden oder Mitstreitern, die momentan keinen Stein besitzen, schnell zu einem Schlüsselstein höherer Stufe verhelfen.
Die Normal+ Dungeons haben dann idealerweise die gleichen Affixe wie Mythisch+, wodurch Spieler, je nach Dungeonlevel, eine gewisse Taktik entwickeln müssen, um erfolgreich zu sein.
Am Ende des Dungeons warten dann neben Ausrüstung eine große Menge Erfahrung und ein EP-Token, dessen Bonus Abhängig von der Stufe des Dungeons ist.
Zu den EP Tokens: Man könnte nur ein Token pro Tag erhalten, dieses aber durch abschließen höherstufiger Dungeons aufwerten, ähnlich dem Schlüsselstein.
Bis Stufe 5 gewährt es 10% Bonus-EP pro Stufe, danach geht es in 5%-Schritten weiter, bis zu einem Maximum von 75% (Stufe 10). Das Token hält eine Stunde an, es können aber auch über mehrere Tage hinweg Tokens gesammelt werden, um sie nacheinenader zu verwenden (Der Effekt sollte sich nicht stapeln). Der Bonus könnte sich auch nur auf Quests in der Außenwelt auswirken, um Spieler zu motivieren, zwischen ihren Abenteuern in Dungeons auch gelegentlich die Welt zu erkunden, sodass sich der Schwerpunkt des Levelns nicht rein auf Dungeons verschiebt.
Zu den Dungeons: Ein Spieler kann nur die Dungeons betreten, die für seine Stufe verfügbar sind, und kann von jedem Normal+ Dungeon nur einmal täglich Belohnungen erhalten. Absolvierte Dungeons werden im Tool grau dargestellt und können nicht mehr ausgewählt werden*. Über “Zufälliger Dungeon” können absolvierte Dungeons dennoch betreten werden und mit Belohnungen abgeschlossen werden.
*hierdurch soll das Farmen besonders lukrativer Dungeons vermieden werden.
Zu den Schlüsselsteinen:
Ein Schlüsselstein wird immer einem Dungeon zugewiesen, den der Spieler noch nicht absolviert hat.
Am Ende einer Woche kann der Schlüsselstein nicht mehr benutzt werden, allerdings kann er zerbrochen werden, wodurch er eine sehr große Menge an Erfahrung für den Spieler freisetzt (entsprechend der höchsten absolvierten Dungeonstufe der jeweiligen Woche).
Vorteile, die dieses System Spielern bringt:
-
Neue Spieler lernen schnell einen Bereich des Endgame kennen und sammeln Erfahrung in Umgang mit mythisch+ Affixen
-
Erfahrene Spieler können einen Leveling-Prozess erleben, der für sie eine Herausforderung darstellt und nebenher sehr schnell ist
-
Durch EP-Tokens würde das Questen wesentlich effizienter
In Bezug auf die Schwierigkeit:
Da Spieler niedrigerer Stufen nicht über all ihre Fähigkeiten verfügen, müsste ein Weg gefunden werden, wie man diese Mängel ausgleichen kann. Vielleicht müssen bestimmte Fähigkeiten oder Zauber abgeschwächt werden, wenn z.B. kein Spieler in einer Gruppe über eine Unterbrechung verfügt. Aber über solches Feintuning möchte ich hier und jetzt nicht fachsimpeln.
Und so wäre ich auch schon am Ende meines Vorschlages angelangt. Ich hoffe er ist detailliert und verständlich genug, und ich hoffe, dass andere hierin evtl. eine Möglichkeit sehen, ein wenig die Langeweile aus den frühen Stadien des Spiels zu nehmen.
Ich freue mich über sämtliches Feedback, und wenn jemand noch Ideen hat, habe ich immer ein offenes Ohr dafür!